Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschiedliche Stückzahl Zeichnung - Stücklistensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Unterschiedliche Stückzahl Zeichnung - Stücklistensymbol (1883 mal gelesen)
Doerte1
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte1 an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte1

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Feb. 2019 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FalscheStuckzahl.JPG


SymbolTeilenummer.JPG


TeilinUnter-BG.JPG

 
Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.
Unsere Firma hat das SWX zum Jahresende umgestellt von 2013 auf Version 2018. Nun kommen, außer der Tatsache, daß wir noch einiges an Bedienung heraus finden müssen/können, hin und wieder ein paar Probleme auf. Eines ist, daß das System uns ein wenig an der Nase herumführt und wir noch nicht herausgefunden haben, woran das liegt.

Ein Kollege hat ein BG erstellt und ist am positionieren. Wie man sieht, machen wir das in einer geteilten Bubble, wo die Stückzahl automatisch eingetragen wird. Die Stückliste wird aus einer Ansicht generiert und hat die richtige Stückzahl, die Bubble nicht. Ich habe kontrolliert, ob diese Baugruppe GH010042 wirklich nur 1x in der Baugruppe ist, was der Fall ist. Und der Stücklistensymboltext ist der Dateiname. Wenn ich allerdings dem Symbol den Teiletext zuordne, ändert er die Nummer in GH010036, was ja richtig ist und diese ist 2x vorhanden... in einer weiteren Unterbaugruppe (GH010037). Es ist auch schon vorgekommen, daß das System z.B. Schrauben aus den Unterbaugruppen mit gezählt hat. Die Situation der falschen Stückzahl haben schon einige Kollegen erlebt.

Ich habe versucht, alles über Bilder zu belegen, was ich hier ausgeführt habe und hoffe, verständlich genug zu sein.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und wie es u..U. zu lösen ist. Die BG ist frisch am Jahresanfang erstellt worden, es ist also keine "Altlast" aus der Version 2013. Der Versionssprung ist recht groß. Vielleicht gab es dieses Problem früher schon und konnte einfach nur durch Aktivierung eines Hakens gelöst werden.

Bis dahin werden wir verstärkt immer wieder die Stücklisten/Bubbles kontrollieren und leider somit auch händisch korrigieren müssen. Ich hoffe sehr auf eine Lösung.

Bis dahin
Grüße Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Feb. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte1 10 Unities + Antwort hilfreich


stuecklistenbeispiel.JPG

 
Guten Morgen, hier werden zwei Dinge vermischt, die Stückliste zeigt die oberste Baugruppe an. Die Positionsnummer hingegen zieht das Einzelteil. Klicke mal auf die Ansicht und da die Eigenschaft und verknüpfe unten links, die Ansicht mit der obigen Stückliste. Das müsste schon ausreichen. herzlich Sascha

PS: da mein Sprache oben vielleicht zu unverständlich ist, hier noch ein Bild.    

PSS: es gibt noch die Möglichkeit gewisse Baugruppe aus den Stücklisten auszuschliessen, damit die Baugruppenelemente ein Stufe nach oben durchgereicht werden. Kleines Beispiel, du hast eine Schraube und eine Unterlegscheibe. Da erstellst du eine Baugruppe und kannst diese Baugruppe nun sehr oft verbauen. Aber in der Stückliste willst du nicht die Baugruppe haben, da es ja nur ein Container ist, sonder die Schraube und die Scheibe. Da gehst du in die Containerbaugruppe und auf die Konfuguration und da die Eigenschaften. Dort wählst du Kind-Kompo….. eine Ebene nach oben aus.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte1
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte1 an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte1

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Feb. 2019 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt oder die Bilder sind doch etwas verwirrend.
Beim 1ten Bild wollte ich zeigen, wie gezählt wird, bei eingestellten Symboltext "Dateiname".
Beim 2ten Bild wie es aussieht, wenn die Teilenummer eingestellt ist.
Und das 3te sollte beweisen, daß diese Baugruppe wirklich nur 1x vorhanden ist und die 2 gezählt wird, wenn der Bubble an einem Teil angehängt ist.

Die Grundeinstellung mit der Verknüpfung zur Stückliste ist gegeben (siehe Bild).

Die andere Sache mit der Containerbaugruppe glaube ich, verstanden zu haben.
Aber hat das etwas damit zu tun, daß das System eine BG richtig anzieht, ihr aber die Stückzahl 2 zuordnet, obwohl sie definitiv nur 1x in der Haupt-BG vorhanden ist?

Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Feb. 2019 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry lösche doch bitte mal die Positionsnummer und setze dies neu und mach ein mal strg Q. Passt es nun? Kannst du bitte mal einen browserbild vom kompletten Browser zeigen und nur die oberste Baugruppeebene.

kannst du bitte noch ein weiteres Bild vom Browser der Zeichnung schicken.

nein deine drei obigen Bilder sagen sehr viel aus.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte1
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte1 an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte1

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 13. Feb. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Das habe ich alles schon gemacht, bevor ich die Bilder hochgeladen habe 

Und ich weiß nicht, welchen Browserverlauf du meinst, aber ich mach mal einen großzügigen Ausschnitt von dieser BG, vielleicht ist es das, was du meinst 

Danke übrigens, daß du dir die Zeit nimmst, wir kriegen hier manchmal echt schon einen zuviel, weil es sich ja auch u.U. um ziemlich große BG's handelt und es so zeitaufwändig ist, alles bis ins letzte zu kontrollieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Feb. 2019 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte1 10 Unities + Antwort hilfreich


stuecklistenbeispiel_02.JPG


stuecklistenbeispiel_03.JPG

 
also ich konnte den Fehler nachstellen.

- wenn du den Dateinamen auswählst, dann nimmt er die Baugruppe.
- bei der Menge nimmt der das Bauteil. hier in diesem Falle die GH010036 und die ist zweimal verbaut in der Unterbaugruppe.

so ist das nicht richtig und kann so nicht verwendet werden. Wenn du diese art Positionnummer brauchst, dann muss du es an die Hotline geben. Denn die Menge muss aus der verknüpften Stückliste gezogen werden und nicht vom Bauteil.

ich habe eine Möglichkeit gefunden, aber was das bedeutet, weiß ich leider nicht. Dann passt die Stückliste wieder. Anscheinend wird man dann die Bauteile z.B. GH010036 nicht mehr in der Nur Teile Stückliste Form angezeigt bekommen.

hier aus der Hilfe:

"Kind-Komponentenanzeige, wenn als Unterbaugruppe verwendet  (Nur Baugruppen.) Wenn diese Konfiguration der Baugruppe als Unterbaugruppe in einer anderen Baugruppe verwendet wird, werden diese Einstellungen in Kombination mit den Einstellungen Stücklistentyp im PropertyManager "Stückliste" zur Kontrolle, ob und wie die untergeordneten Komponenten in einer Stückliste der übergeordneten Baugruppe angezeigt werden, verwendet. Weitere Informationen zu den Stücklistentyp-Einstellungen finden Sie unter PropertyManager Stückliste . Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Einblenden

Zeigt Kindkomponenten in der Stückliste, wenn dies von Stücklistentyp im PropertyManager Stückliste so vorgegeben ist. (Kindkomponenten werden in einer Stückliste des Typs Nur oberste Ebene nicht angezeigt.)

Ausblenden

Verdeckt die Kindkomponenten in der Stückliste, auch wenn der Stücklistentyp diese normalerweise anzeigen würde. Die Unterbaugruppe wird als Einzelelement in der Stückliste angezeigt. Eine Stückliste des Typs Nur Teile z. B. führt Kindkomponenten in der Regel als Einzelelemente auf. Wenn Ausblenden ausgewählt ist, wird stattdessen die Unterbaugruppe aufgeführt.

Eine Ebene nach oben

Löst die Unterbaugruppe in der Stückliste auf und zeigt ihre Kindkomponenten an, auch wenn der Stücklistentyp sie normalerweise nicht anzeigen würde. Eine Stückliste des Typs Nur oberste Ebene z. B. führt normalerweise nur die Unterbaugruppe und nicht ihre Kindkomponenten auf. Wenn Eine Ebene nach oben ausgewählt ist, werden die Kindkomponenten aufgeführt und die Unterbaugruppe nicht."

herzlich und ich muss jetzt leider weg Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Feb. 2019 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte1 10 Unities + Antwort hilfreich


stuecklistentest.zip

 
Ich wollte gerade eine Baugruppe für den Support erstellen. Nun geht es.

Den Test welchen ich auch auf meinem System gemacht habe, war mit einer alten Zeichnung von 2 bis 4 Version zurück.

Nun habe ich es in 2018 noch mal eine Baugruppe hochgezogen und es geht.

Kannst du mal folgendes machen ->
neue leere Zeichnung öffnen diese eine Ansicht erstellen und deine Stückliste erzeugen. Nun diese Positionsnummer platzieren. Stimmt die Menge nun?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte1
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte1 an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte1

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab momentan nicht richtig Zeit, ich probiere es so bald wie möglich aus und melde mich dann.

Danke dir für die Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz