Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Innengewinde Spindel 7/16-8 & passender Gewindeschneider

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Innengewinde Spindel 7/16-8 & passender Gewindeschneider (2175 mal gelesen)
Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin schon lange Zeit stiller Leser im Forum und habe mich nun wegen einer persönlichen Frage angemeldet. ich dinde das Forum hier spitze und freue mich auf fachlichen Austausch mit euch.

Nun zu meinem Anliegen:
Wir werden demnächst einen neuen Motor verbauen der dir Spindelbezeichnung 7/16-8 hat. Das ist ein Sondergewinde. Bietet Solidworks die Möglichkeit an, dieses Gewinde zu modelieren, leider habe ichnichts gefunden.

Des weiteren bin ich auch auf der Suche nach einem passenden Bohrer, finde hier aber keinen. Deshlab habe ich einen bei einem Hersteller angefragt, der mir diesen Bohrer herstellt. Das Problem hierbei ist die lange Lieferzeit von 4 Wochen. Ich bräuchte den Bohrer bereits nächste Woche. Kann mir hier einer helfen?

Beste grüße

Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domi,
klingt nach Zoll-Gewinde jedoch fid ich bei 7/16 kein -8 sondern nur bei 1 7/16 - 8.
Im Bohrungsassi gerade Rohrgewindebohrung anwählen.

Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Hmm, die Bezeichnung ist aber definitiv 7/16-8. Wenn ich die 1 davor setze dann habe ich ja ein viel größeres Gewinde. Die Größe was du angibst, finde ich bei mir garnicht. Welche Norm hast du denn gewählt?

Gruß
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Nov. 2018 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-181108.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Roboterman.

Abmaße für 7/16-14

Ansonsten kann ich auch nicht 7/16-8 finden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomay


und danke für deine Antwort und deine Begrüßung.

Danke für deine Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit die Werte, in meinem Fall die 14 Zähne pro Inch, in 8 Zähne pro Inch zu ändern?

Gruß
Domi

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Roboterman.

Abmaße für 7/16-14

Ansonsten kann ich auch nicht 7/16-8 finden.

Gruß
ThoMay



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem, was ich bis jetzt verstanden habe, habt ihr sowas wie den pollin 200680, den es wohl nicht mehr gibt.
Das halte ich dann für ein Trapezgewinde, schon allein wegen der nur 8 Gänge pro Zoll bei nur gut 11mm Durchmesser.
Das hätte dann mit Thomas' Tabelle nichts zu tun.
Aber Du müsstest doch eigentlich selbst am besten wissen, wie das Gewinde aussieht, wenn Du einen Gewindebohrer dafür bestellt hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindel.jpg

 
Hallo Thorsten,

ich hänge mal ein BIld mit an. Mit diesen Angaben habe ich den Bohrer angefragt.

Gruß
Domi

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Aus dem, was ich bis jetzt verstanden habe, habt ihr sowas wie den pollin 200680, den es wohl nicht mehr gibt.
Das halte ich dann für ein Trapezgewinde, schon allein wegen der nur 8 Gänge pro Zoll bei nur gut 11mm Durchmesser.
Das hätte dann mit Thomas' Tabelle nichts zu tun.
Aber Du müsstest doch eigentlich selbst am besten wissen, wie das Gewinde aussieht, wenn Du einen Gewindebohrer dafür bestellt hast?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das sollte reichen.
Das ist ein flaches Trapezgewinde.

Und uns hättest Du diese ganze Bezeichnung vielleicht eher geben sollen  .

Ich suche mal nach Daten dazu, bei gewindenormen.de fehlt diese Steigung.

Das einer von uns den passenden Gewindebohrer liegen hat, halte ich eher für unwahrscheinlich, mal gucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thorsten,

da hast du recht das ich die Info gleich mitgeben hätte können. Sorry.

Ich dachte eher das einer weiß wo ich dne Bohrer bestellen kann. Das den keiner rumliegen hat war mir bewusst

Gruß
Domi

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ok, das sollte reichen.
Das ist ein flaches Trapezgewinde.

Und uns hättest Du diese ganze Bezeichnung vielleicht eher geben sollen   .

Ich suche mal nach Daten dazu, bei gewindenormen.de fehlt diese Steigung.

Das einer von uns den passenden Gewindebohrer liegen hat, halte ich eher für unwahrscheinlich, mal gucken.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 09. Nov. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte euch mitteilen das ich nun Gewindebohrer fertigen lasse. Falls mal jemand die gleich Spindel hat und einen Bohrer dazu braucht, dann wisst ihr jetzt ja wer bald einen hat     

PS: Falls jemand noch weiß wie ich das Gewinde in Solidworks automatisch in 3D erstellen kann, darf er sich gerne melden 


Gruß
Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2019GewindeFeature.png

 
Hallo,
und willkommen im SOLIDWORKS Bereich des Forums!
Ein Gewinde in SOLIDWORKS 3D zu erstellen geht mit dem "Gewinde" Feature; siehe:
http://help.solidworks.com/2019/german/Solidworks/sldworks/r_thread_propertymanager.htm?rid=153189

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 13. Nov. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko und vielen Dank für dein Willkommen.

Ich werde das mit dem Gewinde die tage mal versuchen. Wäre super wenn ich hier alle maße eingeben kann und es mir dann das Innengewinde erstellt.


Gruß
Domi

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,
und willkommen im [i]SOLIDWORKS
Bereich des Forums!
Ein Gewinde in SOLIDWORKS 3D zu erstellen geht mit dem "Gewinde" Feature; siehe:
http://help.solidworks.com/2019/german/Solidworks/sldworks/r_thread_propertymanager.htm?rid=153189

[/i]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Nov. 2018 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
oder auch hier mal reinschauen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030403.shtml#000006


Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz