Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Sketch Umbenennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  3D Sketch Umbenennung (1277 mal gelesen)
Maxi-Air
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maxi-Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi-Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi-Air

Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018

SolidWorks 2016
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir letztes Mal so gut helfen konntet und ich jetzt seit bestimmt 2 Wochen an einem Problem hänge, frage ich dann doch nochmal nach.

Ich scheitere an "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Gelb hinterlegt wird immer die Zeile, wo der Name zugewiesen wird. (In meinem Code Ausschnitt die letzte Zeile)

Ich habe mich bei der Erstellung ganz an die Solidworks Hilfe gehalten und bisher auch nur den nicht benötigen Text als Kommentar gesetzt. Vllt liegt da ja auch mein Fehler....


Das sind die beiden Hilfe Artikel, aus denen ich den Code verwendet habe:

http://help.solidworks.com/2016/english/api/sldworksapi/create_3d_sketch_plane_example_vb.htm?verRedirect=1

http://help.solidworks.com/2016/english/api/sldworksapi/rename_active_sketch_example_vb.htm


Code:

    ' ### Custom sketch ###
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swSketch As SldWorks.Sketch
    Dim swFeat As SldWorks.Feature
    Dim status As Boolean
    Dim swModelDocExt As SldWorks.ModelDocExtension   
    Dim swSketchManager As SldWorks.SketchManager     
    Dim swSketchSegment As SldWorks.SketchSegment     
   
   
    file = txtDesiredFileName.Text
    If Not FileExists(file) Then
        MsgBox (msgtext(0) & file)
        Exit Sub
    End If
   
    ' check if points need to be connected
    If InStr(file, "CON") > 0 Then
        lineFlag = 1
    End If
   
    ' ### open new sketch and name it properly ###
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
   
  'Insert 3D sketch
    Set swSketchManager = swModel.SketchManager
    swSketchManager.Insert3DSketch True
    'Set swSketchSegment = swSketchManager.CreateCenterLine(-0.082642, 0.005659, 0#, -0.049926, 0.045073, 0#)
    Set swSketch = swSketchManager.ActiveSketch
    'status = swSketch.SetWorkingPlaneOrientation(0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0)
    'Set swSketchSegment = swSketchManager.CreateCenterLine(-0.049926, 0.045073, 0#, -0.049926, -0.022634, -0.065874)
    'Set swSketch = swSketchManager.ActiveSketch
    'status = swSketch.SetWorkingPlaneOrientation(0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 1, 0)
    swModel.ClearSelection2 True
    swSketchManager.InsertSketch True
   
   
    'Rename 3D Sketch
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
        ' Get the open sketch
    Set swSketch = swModel.GetActiveSketch2
    Set swFeat = swSketch
        ' Change the name of the open sketch to CircleSketch
    swFeat.Name = "testTEST"
   

Vielen Dank.

Grüße, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP1.0
MaxxDB 2020 SP0.06
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 20. Sep. 2018 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi-Air 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

habe es nicht ausprobiert, aber durch das "swSketchManager.InsertSketch True" vor dem Rename-Teil wird die Skizze geschlossen, und ist so wohl nicht mehr aktiv. Deshalb wird dem swFeat "Nothing" zugewiesen und somit kann kein Zugriff auf den Namen erfolgen.

Ändere den Code mal folgendermaßen und probier es:

Code:

    ' ### Custom sketch ###
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swSketch As SldWorks.Sketch
    Dim swFeat As SldWorks.Feature
    Dim status As Boolean
    Dim swModelDocExt As SldWorks.ModelDocExtension    
    Dim swSketchManager As SldWorks.SketchManager      
    Dim swSketchSegment As SldWorks.SketchSegment      
   
   
    file = txtDesiredFileName.Text
    If Not FileExists(file) Then
        MsgBox (msgtext(0) & file)
        Exit Sub
    End If
   
    ' check if points need to be connected
    If InStr(file, "CON") > 0 Then
        lineFlag = 1
    End If
   
    ' ### open new sketch and name it properly ###
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
   
   'Insert 3D sketch
    Set swSketchManager = swModel.SketchManager
    swSketchManager.Insert3DSketch True
    'Set swSketchSegment = swSketchManager.CreateCenterLine(-0.082642, 0.005659, 0#, -0.049926, 0.045073, 0#)
    Set swSketch = swSketchManager.ActiveSketch
    'status = swSketch.SetWorkingPlaneOrientation(0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0)
    'Set swSketchSegment = swSketchManager.CreateCenterLine(-0.049926, 0.045073, 0#, -0.049926, -0.022634, -0.065874)
    'Set swSketch = swSketchManager.ActiveSketch
    'status = swSketch.SetWorkingPlaneOrientation(0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 1, 0)
    swModel.ClearSelection2 True

    Set swFeat = swSketch
    ' Change the name of the open sketch to CircleSketch
    swFeat.Name = "testTEST"
    swSketchManager.InsertSketch True
   


Vielen Dank.


------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi-Air
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maxi-Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi-Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi-Air

Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018

SolidWorks 2016
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Spirou85:
Hallo Max,

habe es nicht ausprobiert, aber durch das "swSketchManager.InsertSketch True" vor dem Rename-Teil wird die Skizze geschlossen, und ist so wohl nicht mehr aktiv. Deshalb wird dem swFeat "Nothing" zugewiesen und somit kann kein Zugriff auf den Namen erfolgen.

Ändere den Code mal folgendermaßen und probier es:

....

Vielen Dank.


Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt erstellt er beim ersten Durchlaufen des Makros eine Skizze, benennt die aber nicht um und beim zweiten Durchlaufen generiert er wieder den Fehler, wie vorher auch. 

Grüße, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi-Air
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maxi-Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi-Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi-Air

Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018

SolidWorks 2016
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Ergänzung dazu

Ich habe weiter experimentiert, und der Fehler taucht nur auf, wenn ich die Skizze nicht einzeln vorher schließe. Ich versuche mal, die Skizze zu schließen. Außerdem nennt er erst beim zweiten Durchlauf die Skizze um, und zwar die Vorherige. Er benennt die vorherige Skizze mit dem namen der aktuellen Skizze....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP1.0
MaxxDB 2020 SP0.06
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 20. Sep. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi-Air 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

nun habe ich Deinen ursprünglichen Code in ein neues Makro eingefügt, die ersten Zeilen auskommentiert.
Es läuft durch ohne Fehlermeldung, aber auch ohne eine Skizze zu erstellen, was natürlich klar ist, da
eine leere Skizze nach dem beenden des Skizziermodus gelöscht wird.

Was für eine SWX-Version verwendest Du (bitte Systeminfo ausfüllen, erspart einige Nachfragen)?

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP1.0
MaxxDB 2020 SP0.06
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 20. Sep. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi-Air 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

da die API-Hilfe für SWX2016 ist wirst Du diese Version verwenden.
Ich habe Version 2017, aber von den Befehlen her dürfte da kein Unterschied sein.
Wenn ich die Linienerzeugung in dem Ursprungscode wieder zulasse (Auskommentieren entfernt) dann wird die Skizze erstellt und erhält auch den neuen Namen.

Allerdings müssen ein paar unnötige SET-Anweisungen entfernt werden. Durch die wird das Feature nicht der
Skizze zugeordnet.
Mit den Set-Anweisungen erhalte ich auch den Fehler.

Der Code sieht so aus:

Code:

Sub main()

    ' ### Custom sketch ###
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swSketch As SldWorks.Sketch
    Dim swFeat As SldWorks.Feature
    Dim status As Boolean
    Dim swModelDocExt As SldWorks.ModelDocExtension
    Dim swSketchManager As SldWorks.SketchManager
    Dim swSketchSegment As SldWorks.SketchSegment
 
 
'    file = txtDesiredFileName.Text
'    If Not FileExists(file) Then
'        MsgBox (msgtext(0) & file)
'        Exit Sub
'    End If
'
'    ' check if points need to be connected
'    If InStr(file, "CON") > 0 Then
'        lineFlag = 1
'    End If
 
    ' ### open new sketch and name it properly ###
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
 
  'Insert 3D sketch
    Set swSketchManager = swModel.SketchManager
    swSketchManager.Insert3DSketch True
    Set swSketchSegment = swSketchManager.CreateCenterLine(-0.082642, 0.005659, 0#, -0.049926, 0.045073, 0#)
    Set swSketch = swSketchManager.ActiveSketch
    status = swSketch.SetWorkingPlaneOrientation(0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0)
    Set swSketchSegment = swSketchManager.CreateCenterLine(-0.049926, 0.045073, 0#, -0.049926, -0.022634, -0.065874)
    'Set swSketch = swSketchManager.ActiveSketch
    'status = swSketch.SetWorkingPlaneOrientation(0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 1, 0)
    swModel.ClearSelection2 True
    swSketchManager.InsertSketch True
 
 
    'Rename 3D Sketch
    Set swFeat = swSketch
        ' Change the name of the open sketch to CircleSketch
    swFeat.Name = "testTEST"
       

End Sub


Wenn es so nicht klappt, dann muss es an dem Drumherum liegen, ich nehme an, dass
dieser Codeschnipsel in was größerem eingebettet ist.

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi-Air
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maxi-Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi-Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi-Air

Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018

SolidWorks 2016
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Spirou85:
Hallo Max,

nun habe ich Deinen ursprünglichen Code in ein neues Makro eingefügt, die ersten Zeilen auskommentiert.
Es läuft durch ohne Fehlermeldung, aber auch ohne eine Skizze zu erstellen, was natürlich klar ist, da
eine leere Skizze nach dem beenden des Skizziermodus gelöscht wird.

Was für eine SWX-Version verwendest Du (bitte Systeminfo ausfüllen, erspart einige Nachfragen)?



Hallo Lars,

ich nutze die SolidWorks Version 2016.

Wie in meiner Anmerkung beschrieben, habe ich festgestellt, dass es nicht die neu erstellte, sondern die vorherige Skizze umbenennt und den Fehler schmeißt es auch erst beim zweiten Durchlauf, wenn man die erste Skizze vorher nicht händisch geschlossen hat, was natürlich auch erst geht, wenn was drin ist.
In meinem Fall nimmt das Makro txt dateien mit Koordinaten und fügt sie ein oder verbindet sie.

Ich probier ja auch momentan selbst noch dran rum, ob ich das mit den neuen Infos (danke nochmal), vllt hinbekomme.

Vielen Dank,

Grüße, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi-Air
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maxi-Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi-Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi-Air

Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018

SolidWorks 2016
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2018 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkte_Einfuegen_und_Verbinden.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Spirou85:
Hallo Max,

da die API-Hilfe für SWX2016 ist wirst Du diese Version verwenden.
Ich habe Version 2017, aber von den Befehlen her dürfte da kein Unterschied sein.
Wenn ich die Linienerzeugung in dem Ursprungscode wieder zulasse (Auskommentieren entfernt) dann wird die Skizze erstellt und erhält auch den neuen Namen.

Allerdings müssen ein paar unnötige SET-Anweisungen entfernt werden. Durch die wird das Feature nicht der
Skizze zugeordnet.
Mit den Set-Anweisungen erhalte ich auch den Fehler.

Der Code sieht so aus:


....

Wenn es so nicht klappt, dann muss es an dem Drumherum liegen, ich nehme an, dass
dieser Codeschnipsel in was größerem eingebettet ist.



Richtig, das Makro hab ich mir aus einem von Stefan Berlitz gebaut. Es kann Koordinaten einlesen, jetzt auch unterscheiden, ob die Punkte verbunden werden sollen oder nicht. (Soweit hab ich das hinbekommen) und nun hätte ich halt gerne, dass es die Skizze auch noch so benennt, wie die Datei heißt, aus der die Koordinaten kommen.


Danach versuche ich noch, das hinzubekommen, dass es mehrere Dateien nacheinander abarbeitet, aber soweit bin ich noch nicht.

Ich habe jetzt mal versucht das Makro anzuhängen, hoffe das hat jetzt funktioniert.

Grüße und nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP1.0
MaxxDB 2020 SP0.06
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 20. Sep. 2018 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxi-Air 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkte_Einfuegen_und_Verbinden.zip

 
Hallo Max,

anbei das Makro zurück, ich habe was geändert, kann es mangels fehlender Dateien aber nicht probieren.
Versuch mal ob es funktioniert. Im Code habe ich erklärende Kommentare eingetragen.

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxi-Air
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maxi-Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi-Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi-Air

Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018

SolidWorks 2016
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2018 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testing.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Spirou85:
Hallo Max,

anbei das Makro zurück, ich habe was geändert, kann es mangels fehlender Dateien aber nicht probieren.
Versuch mal ob es funktioniert. Im Code habe ich erklärende Kommentare eingetragen.


Vielen Dank für die großen Mühen! Ich hab es ausprobiert, und erstmal aufgrund der Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Bibliothek nicht gefunden" einen kleinen Schock bekommen. Unter Extras -> Verweise im VBA Editor fanden sich dann Bibliotheken der 2017er Version, ich hab dann einfach deaktiviert und die 2016er aktiviert. Jetzt läuft es soweit, und benennt die richtige Skizze um.

Also schonmal einen riesen Dank!

Schließen tut es die Skizze immer noch nicht, vor dem zweiten Ausführen muss ich sie dann händisch schließen, sonst schmeißt es den Fehler.

Wenn du möchtest, kann ich mal ein paar Beispieldateien zur Verfügung stellen (siehe Anhang)
(Zur Erklärung der Datei Namen - NOC dateien sind teils einzelne, teils mehrere Punkte, die nicht verbunden werden sollen, CON, sollen verbunden werden)


Vielen Dank, Grüße, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz