Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Problem (1205 / mal gelesen)
Christian98
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian98 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian98

Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018

SolidWorks 2017

erstellt am: 05. Sep. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.PNG

 
Hallo.
Ich haben den im Bild gezeigten Rahmen und an den möchte ich Bleche mit max. 1x1 meter anbringen. Das ganze soll symmetrisch sein. Wenn ich den Rahmen nun von 2 auf zb. 4 meter verbreitere, sollen automatisch links und rechts 2 Bleche hinzugefügt werden. Wenn ich zb. 3 meter einstellen will, soll links und rechts jeweils ein blech mit 0,5 meter hinzugefügt werden. Momentan bekomme ich es nur hin, (mit DriveWorksXpress) die äußeren Bleche im wertebereich von einem meter zu variieren. Wenn der Rahmen dann aber so klein skaliert wird das die äußeren Bleche verschwinden sollen, funktioniert es nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Sep. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich


rahmen.SLDPRT

 
Hallo Namensvetter,

wenn man jetzt wüsste, ob du im Mehrkörperteil oder in der Baugruppe unterwegs bist, könnte es noch etwas zielgerichteter sein.

geht aber in beiden Fällen auch ziemlich einfach über lineares Muster mit Option "bis Referenz".
und dann noch den Rest abschneiden.

Gruß, Christian

Edit - Beispiel angehängt

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 05. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian98
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian98 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian98

Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018

SolidWorks 2017

erstellt am: 05. Sep. 2018 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian, danke für deine Antwort. Ich bin in einer Baugruppe unterwegs. Das Problem bei dem linearen Muster ist für mich, dass es dann am ende nicht automatisch bündig wird. Also kein halbes teil o.ä hinzugefügt wird. Das würde ich auch gerne automatisieren.
Trotzdem schon mal danke.

Gruß Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Sep. 2018 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
das geht schon. Ich mache sowas relativ oft. Ich bin unterwegs und kann dir erst am Abend ein Beispiel schicken.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Sep. 2018 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich bin in einer Baugruppe unterwegs.
...am Ende nicht automatisch bündig wird. Also kein halbes teil o.ä hinzugefügt wird...

Hallo,

das mit der Baugruppe sollte kein großer Unterschied sein.

hattest du gesehen, dass ich eine Beispieldatei noch nachgereicht habe?

"automatisch" wird es bei meinem Beispiel auch nicht bündig, sondern durch einen Schnitt (gibt es auch als Baugruppenschnitt).

2 weitere Kleinigkeiten findest du bei meinem Modell in den Gleichungen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Sep. 2018 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich


RahmenUndBleche_Bild.jpg


RahmenMitBlech_LC_SW2017.zip

 
Hallo Christian,
anbei eine Baugruppe die deinen Vorgaben entsprechen müsste.
Einen Aufbau, bei dem der Plattenstoß immer mittig ist, habe ich nicht vorrätig gehabt. Ich habe diese Variante erst heute Früh gemacht.

Ein paar Hinweise:
Die Länge der Blechplatte unter Gleichungen "Länge A" eingeben.
Die Rahmenlänge in der Steuerskizze "Lä u Br Rahmen" eingeben.
Den Rückstand der Blechplatten zum Rahmen in "Lä u Br Blech" eingeben.
Die Profilgrößen der Vierkantrohre sind mit Tabelle konfiguriert und können dort ergänzt werden.
Die Blechdicke ist konfiguriert.
Nach Ändern der Rahmenlänge, immer zwei mal Strg+B.
Eine Beispiel-Zeichnung mit Stückliste liegt bei.
Die Rahmenlänge kann auch weniger als die Blechplattenlänge sein.
Ich habe nur ein paar Größen getestet. Siehe Bild.

Ich hoffe du hast SW2017. Bitte fülle deine System-Info aus.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen_mit_Blech.zip

 
Zitat:
...
das mit der Baugruppe sollte kein großer Unterschied sein.
...

Da muss ich mich korrigieren, in der Baugruppe geht zumindest bei SWX2016 das lineare Muster nicht mit "bis Referenz".
dann müsste man sich in den Gleichungen die Anzahl ausrechnen und dem Musterparameter zuweisen.
oder mit Featuregesteuertes Muster eines aus einem Teil abgreifen.

ob die Ausgangsplatte mittig liegt oder die Naht würde ich auch über eine Gleichung zu ermitteln versuchen ...

Gruß, Christian

Edit: hat mir keine Ruhe gelassen, hier auch als Baugruppe

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 06. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Sep. 2018 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich


RahmenmitBleche_Video.zip

 
Hallo Christian,
ich sehe du hast SW2017 nicht zur Verfügung. Anbei ein kurzes Video, zum Aufbau meiner Baugruppe.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ich sehe du hast SW2017 nicht zur Verfügung. Anbei ein kurzes Video, zum Aufbau meiner Baugruppe.

Hallo Lenz,

so ist es, vielen Dank - sind jetzt dabei auf Win10 umzustellen, danach nehmen wir vermutlich SW2018.

bei deiner Variante muss man etwas mehr über die Gleichungen nachdenken und bekommt die Eigenschaft Länge für Platte_B als Belohnung.
Müsste aber bei meiner Zuschnittsliste aus der einteiligen Lösung auch mit drin sein ...  (wäre mein Favorit)

ist bei dir Spiegeln von Komponenten verboten? 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz