Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattformat / Blatt Eigenschaften: Projektions Methode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Blattformat / Blatt Eigenschaften: Projektions Methode (4524 mal gelesen)
Shork
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Shork an!   Senden Sie eine Private Message an Shork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shork

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017

SW-2017

erstellt am: 25. Mrz. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de!

Bevor die Leute wegen mir jetzt ausrasten: Ich bin absoluter Anfänger in Solidworks.
Die Frage, das Problem was ich habe wurde hier schon mehrfach "diskutiert", aber bei mir will es einfach nicht funktionieren...

Es geht darum, dass sich die Projektions Methode vom "Dritten Winkel" zum "Ersten Winkel" ((dauerhaft)) verändert.
Ich habe auch das von dem User: @bk.sc von dem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/029194.shtml probiert, aber es ist bei mir immer noch auf der Amerikanischen Variante eingestellt.

Kann mir das jemand erklären wie ich es nun wirklich dauerhaft speichere?


Mit Freundlichen Grüßen
Shork

------------------
Azubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Mrz. 2017 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du öffnest bitte deine Vorlage für die Zeichnungen, stellst es dort ein, speicherst ab. Ab nun werden alle NEUEN Zeichnungen diese Einstellung vererbt bekommen. Alle schon erstellten Zeichnungen musst du einzeln ändern.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shork
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Shork an!   Senden Sie eine Private Message an Shork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shork

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017

SW-2017

erstellt am: 25. Mrz. 2017 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Bevor ich als was falsch mache, frage ich mal so blöd:

Meinst du die .slddrt-Datei oder die .drwdot-Datei?
Habe beides "geändert" aber es geht nicht.

------------------
Azubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

Haööo shork,

lade doch mal einfach eine Zeichnung hoch. Wenn du das in einer Zeichnung richtiggestellt hast, bleibt es dann dauerhaft?

Edtr:

am Besten lade auch noch eine drwdot und eine slddrt dazu.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 25. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Mrz. 2017 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shork:

Meinst du die .slddrt-Datei oder die .drwdot-Datei?
Habe beides "geändert" aber es geht nicht.

Die Vorlagen - und davon habe ich ja gesprochen - haben im die DOT (DOcumentTemplate) im Namen.

Die SLDDRT ist ein Blattformat - ein Inhalt der Zeichnung. Irrelevant in diesem Kontext.

Dieses Thema hatten wir hier (und an der Hotline) schon 1000 Mal. Es geht. Es ging immer. Du musst dabei auch berücksichtigen, dass du bitte die richtige Vorlage änderst. Und weiterhin: Es betrifft NICHT die schon erstellten Zeichnungen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shork
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Shork an!   Senden Sie eine Private Message an Shork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shork

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017

SW-2017

erstellt am: 26. Mrz. 2017 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann verstehen dass es schon 1000 mal gefragt wurde und dass es euch langsam aus den Ohren raus kommt, dann finde ich das System dahinter aber auch etwas blöd gemacht.

Aufjedenfall, blicke ich jetzt nicht mehr durch.
Ich bin jetzt hingegangen und habe jetzt eine neue "eigene-zeichnung.drwdot" erstellt. Dort habe ich in den Eigenschaften die Projektionsmethode von Dritter Winkel auf den Ersten Winkel gestellt. Diese habe ich dann abgespeichert (als drwdot).

Nun, müsste ich doch einfach nur eine neue Zeichnung erstellen, mein Blattformat auswählen was ich gerade benötige und dann sollte er mir die Einstellungen aus dem "eigene-zeichnung.drwdot" übernehmen oder nicht?

Oder muss ich die Einstellungen unter der Datei "din.drwdot" ändern?

EDIT:
Habe das mit "eigene-zeichnung.drwdot" gemacht, er macht mir trotzdem den Dritten Winkel rein...
------------------
Azubi

[Diese Nachricht wurde von Shork am 26. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2017 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann poste einfach deine eigene.drwdot. Wenn immer immer moch nicht bin ich hier raus. Auch wenn's schon 1000 mal hier besprochen wurdee versuchen wir nach wie vor zu helfen. Aber wenn sich der User gegen Hilfe sperrt geht das nicht.Geht nicht reicht einfach nicht als Info.

Sorry, aber das musste ich auch mal loswerden.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shork
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Shork an!   Senden Sie eine Private Message an Shork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shork

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017

SW-2017

erstellt am: 26. Mrz. 2017 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Upload der drwdot sagt er mir beim hochladen als Anhang dass es ein ungültiger Dateityp ist, also habe ich es woanders hochgeladen:

https://www.file-upload.net/download-12399889/eigenezeichnung.drwdot.html

------------------
Azubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2017 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

...macch hinten einfach noch ein .txt dran, dann geht's

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shork
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Shork an!   Senden Sie eine Private Message an Shork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shork

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017

SW-2017

erstellt am: 26. Mrz. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigenezeichnung.drwdot.txt

 
Sollte im Anhang sein 

------------------
Azubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

...kann da leider keine Fehler drin finden. Arbeitest du mit eigenen Normen?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 27. Mrz. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich


Nicht_ausrasten_ASP.jpg

 
Zwei Fragen:

1:
Hast Du Deine Vorlage in das richtige Verzeichnis kopiert?

2:
Hast Du einmal von „Einsteiger“ auf Erweitert“ geschalten, erst dann kannst Du Deine Vorlage wählen.
Die Standard-Vorlage ist definiert in den Systemoptionen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shork
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Shork an!   Senden Sie eine Private Message an Shork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shork

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017

SW-2017

erstellt am: 27. Mrz. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, habe beides noch mal überprüft:

Die Zeichnungsvorlage ist laut Programm dort:

C:\ProgramData\SolidWorks\SOLIDWORKS 2017\templates\Eigene Zeichnung.drwdot

Laut einen anderen Beitrag den ich gelesen hatte sollte ich in dieses Verzeichnis:

F:\Solidworks 2017\SOLIDWORKS\data\templates\eigene zeichnung.drwdot

Habe im ersten Verzeichnis die "eigene-zeichnung.drwdot" ""erneut"" angepasst (erster Winkel) und siehe da, es klappt!


Kann mich nur bedanken bei euch 

Aber eine kleine Frage hätte ich da noch, wie kann ich denn die Projektionsmethode als Symbole unten im Titelblockfeld anzeigen/einblenden lassen?


Gruß

------------------
Azubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2017 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Aber eine kleine Frage hätte ich da noch, wie kann ich denn die Projektionsmethode als Symbole unten im Titelblockfeld anzeigen/einblenden lassen?

Das kann man nicht automatisch. Ich habe mir das Symbol selbst gezeichnet.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shork 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektionsmethode.SLDBLK.txt

 
...im Anhang ein Block "zum spielen"    (einfach das .txt am Ende entfernen.

Noch eine kleine Bitte:

Wenn ein Problem gelöst ist bitte auch als solches kennzeichnen. Wenn du nicht weißt wie man das macht kannst du es hier nachlesen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz