Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterbaugruppe lässt sich in Konfiguration nicht unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Unterbaugruppe lässt sich in Konfiguration nicht unterdrücken (3489 mal gelesen)
NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,


heute habe ich folgendes Problem.
Ich bin gerade dabei in einer Baugruppe Konfigurationen zu erstellen.
In der Standard-Konfig möchte ich nur die Teile sehen, die für alle Konfig´s gleich sind. Nun ist da eine Unterbaugruppe, die in diese Konfig. nicht reingehört, und die sich nicht unterdrücken lässt.

Wie kann ich diesen bug im SW (2011-x64-SP2.0) umgehen, beheben oder lösen?

Grüße
Nils

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N.K.

Zitat:
Original erstellt von NilsArmstrong:
Nun ist da eine Unterbaugruppe, die in diese Konfig. nicht reingehört, und die sich nicht unterdrücken lässt.

Wie kann ich diesen bug im SW (2011-x64-SP2.0) umgehen, beheben oder lösen?



Wie hast du verifiziert, dass das ein Bug ist? Hast du eine SPR dafür? Hast du mal geschaut, ob dein Fehler in einem aktuelleren Servicepack gelöst ist?

Ich hab bei mir hier SW2011/64 SP4.0 auf Win7/64 und kann das Verhalten nicht nachvollziehen und weiß nicht, wie du da auch einen Bug kommst. Aber vielleicht kann ich das auch einfach nicht richtig nachstellen. Kannst du bitte noch mal genau erklären, möglichst mit den pikanten Rahmenbedingungen wie Komponenteneben, schreibgeschützt geöffnete Unterbaugruppen etc., welche Funktion genutzt wird usw., was du da wie genau machst? Am besten wäre natürlich ein Screenshot oder gar ein Video, da kann man gelegentlich Dinge drauf erkennen, die bei einer Problemlösung helfen können.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

ist sie direkt verbaut, oder eine Unterbaugruppe einer Unterbaugruppe?

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dopplerm ...
eine Untergaugruppe in einer UB.

@StefanBerlitz
Bug ist mit  ironischen Unterton zu verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sachverhalt so gewollt ist.

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NilsArmstrong:
@StefanBerlitz
Bug ist mit  ironischen Unterton zu verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sachverhalt so gewollt ist.

Nochmals: welcher Sachverhalt? Wenn es kein Bug ist dann sprich nicht von einem Bug, das lockt nur auf die falsche Fährte. Gibst du uns denn jetzt noch ein paar Infos, was du wie und wo genau du machst? Um Unterbaugruppe2 in Unterbaugruppe1 unterdrücken zu können wird die UBG1 geändert, nicht die Hauptbaugruppe, die gerade auf ist. Hast du das berücksichtigt? Wie sieht es aus mit Schreibrechte? Da wir mit einem PDM und local checkout arbeiten haben wir grundsätzlich auf alles Schreibrechte, ich kann auch Unterbaugruppen in Unterbaugruppen ohne Schwierigkeiten unterdrücken ...

Also noch mal die Bitte: etwas mehr Infos, Vorgehen, Screenshot, Video, weniger Ironie und mehr Fakten, vielleicht klappt es dann mit dem helfen. In der Glaskugel habe ich heute keinen guten Durchblick.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Dez. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme Stefan zu: Normalerweise geht es problemlos, Unterbaugruppen tieferer Unterbaugruppen von der obersten Ebene aus zu unterdrücken, auch in SW2011 SP2. Es scheint sich also um einen speziellen Fall zu handeln.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Dez. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag Nils.

Du schreibst:
 

Zitat:
sich nicht unterdrücken lässt.

Du weist schon, dass dir die Verknüpfungen dann flöten gehen oder?
Also bei mir ist das alles kein Problem.

Aber wieso abeitest du nicht mit Anzeiogestatus oder eigenen Ordner im Featuremanager?

Und zum Ausdruck der Ironie verwende bitte => 

Gruß
ThoMay

EDIT Recht geschrieben gehört der Text EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
<A HREF="http://hilfe.cad.de
/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57" TARGET=_blank>Nettiquette</A> - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du die Unterbaugruppe öffter verbaut und willst
einmal mit der Unterbaugruppe, einmal ohne Unterbaugruppe darstellen?
dann brauchst 2 Konfigurationen in der Unterbaugruppe, in der die Unterbaugruuppe vernaut ist.

oder gibt es ein Problem beim speichern der Baugruppe,
ist die Unterbaugruppe mit schreibschutz geöffnet?

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ dopplerm

schreibschutz ist ausgeschlossen.
Die UB ("Klemme mit Wechselbacken") ist 2 mal im gleichen Projekt verbaut.
Die "Klemme m.WB" soll einmal die konfig. "Standardbacken" und einmal die Konfig."Sonderbacken" haben.
Beim Erstellen der Konfig "Sonderbacken" werden die "Standardbacken"
angezeigt, obwohl diese in die Konfig, nicht mit hinein gehören.
Beim Unterdrücken werden die Verküpfungen von den St.-Backen zwar unterdrückt, aber die St.-Backen selber werden angezeigt.
Was für mich unerklärlich ist.


------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

öffne due Unterbaugruppe in der die Backen sind
markiere das Teil
RMT - Komponente konfigurieren
in diesem Dialog dann entsprechend festlegen

so sollte es als zweiter Lösungsweg gehen

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckermann
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Beckermann an!   Senden Sie eine Private Message an Beckermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckermann

Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

möchte mich mal kurz hier einklinken.
Ich habe diese Problem schon seit der Version 2010 in allen SP und jetzt auch in 2011 SP 2.0.
Es treten hier sogar verschiedenen Varianten auf. Es kann sein dass eine Konfiguration beim erstellen sauber angezeigt wird, hier aber später bei wiederholten Öffen plötzlich UBG sichtbar sind und sich auch nicht mehr unterdrücken lassen, bzw. kurz unterdrückt werden aber sofort wieder erscheinen. Diese Problem bleibt auch mit dem beschriebenen 2. Lösungsweg 'RMT - Komponente konfigurieren
' bestehen. Eine weiter lustige Sache ist z.B auch, dass bei der Unterdrückung einer UBG eine andere dafür wieder sichtbar wird.

Ich löse diese bis jetzt, indem ich in der Zeichnungsableitung diese Komponenten ausblende. Ist bei großen Baugruppen und mehreren Ansichten aber recht mühselig.

Also für weitere Tipps wäre ich auch dankbar.

Gruß  Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz