Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie Oberfläche auf Punkte legen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Wie Oberfläche auf Punkte legen ? (11211 mal gelesen)
CRHUT1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CRHUT1 an!   Senden Sie eine Private Message an CRHUT1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRHUT1

Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2006

SWX 2011 Prem SP4

erstellt am: 01. Feb. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Unsere Meßmaschine hat eine Kontur digitalisiert. Sie besteht jetzt aus einer Reihe von Punkten. Diese Kontur  soll hinterher von einer CNC-Fräse reproduziert (gefräst) werden. Als Datei von der Meßmaschine bekomme ich eine VDA-Datei. Die lässt sich auch problemlos einlesen. Wie bekomme ich jetzt eine Fläche aus den Punkten?
Gruß
CRHUT1

------------------
SWXSolidWorks 2010 prem SP2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CRHUT1,

ich glaube nicht, dass das automatisch mit SolidWorks Standardfunktionen klappen wird. Du kannst durch die Punkt von Hand Kurven legen und dann durch die Kurven eine Fläche, aber wie gesagt, da ist Handarbeit angesagt.

In deiner Sysinfo steht, dass du ein SolidWorksd Premium hast, ist da das ScanTo3D dabei? Ich hab's selbst nicht, aber ich meine, da wäre auch eine möglichkeit dabei Punktwolken zu importieren und daraus Flächen oder gar Volumen (?) generieren zu lassen.

Unabhängig davon ist es natürlich noch was ganz anderes, ob und wie daraus dann wieder eine Kontur gefräst werden kann, die der originalen entspricht ... Ich würde zum Beispiel mal versuchen, ob eure CNC-Software nicht sogar selbst viel besser aus den Punkten eine entsprechende Interpolation hinbekommt, vermutlich fährt die ja auch einfach nur einen Punkt nach dem anderen mit laufendendem Werkzeug an 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CRHUT1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CRHUT1 an!   Senden Sie eine Private Message an CRHUT1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRHUT1

Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2006

SWX 2011 Prem SP4

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScanTo3D habe ich gerade gestartet. Werde mich mal damit auseinandersetzen. Ein direktes Umsetzen mit der Cam-Software ist so nicht möglich. Dafür würden viel mehr Punkte benötigt. Die Oberfläche wäre dann zu ungenau. Muß ich noch mal unseren Meßpapst interviewen, was bei Ihm möglich ist. Aber zunächst versuch ich es mit ScanTo3D.
Danke erst mal.

------------------
SWXSolidWorks 2010 prem SP2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artefakt
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von artefakt an!   Senden Sie eine Private Message an artefakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artefakt

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2009

Windows 7 x64
Intel(R) Xeon(R) CPU W3530@ 2,8GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1800
SolidWorks 2010 Sp5.0
SolidWorks 2011 Sp 2.0
3DVIA Composer VR2011 Sp 1

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-02-01_1402.png

 
Hallo CRHUT1,

evtl. geben auch die Importoptionen etwas her. Probieren kostet ja nichts. Leider kenne ich mich mit .vda Dateien gar nicht aus.

mfg artefakt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaeche.jpg

 
Hallo CRHUT1,

ganz einfach mit "Ausgefüllter Oberfläche":
1. Öffne eine 3D-Skizze.
2. Erzeuge einen Spline mit allen Punkten einer "Kante" der Punktewolke.
3. mach das mit allen 4 "Kanten" Deiner Punktewolke und schließe die 3D-Skizze.
4. Starte die Funktion "Ausgefüllte Oberfläche".
5. Wähle bei Begrenzung die 3D-Skizze und wähle bei Kurven mit Zwangsbedingung die Punktewolke.

Wenn's nicht klappen sollte, dann stell die Datei hoch, dann mach ich es geschwind.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 01. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CRHUT1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CRHUT1 an!   Senden Sie eine Private Message an CRHUT1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRHUT1

Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2006

SWX 2011 Prem SP4

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kannich denn dann die Punktwolke anwählen?

------------------
SWXSolidWorks 2010 prem SP2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CRHUT1,

in welcher Form liegt denn die Punktewolke vor?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CRHUT1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CRHUT1 an!   Senden Sie eine Private Message an CRHUT1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRHUT1

Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2006

SWX 2011 Prem SP4

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg


Zwischenablage02.jpg

 
Ich komme bis hier hin, bzw kann das auch fertig machen.
Ich kann bei der Zwangsbedingung nur nichts anwählen. Ich war mir also nicht sicher, ob alle Punkte berücksichtigt waren. Habe aber mal kurz einen Test durchgeführt und einen Punkt verschoben und siehe da, es werden wohl alle berücksichtigt.
Vielen Dank.

------------------
SWXSolidWorks 2010 prem SP2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 01. Feb. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CRHUT1,

genauso hatte ich es gemeint. Gern geschehen.

FYI: Wenn Du einen Punkt anklickst, sollten alle Punkte "aufleuchten", die dazugehören (3D-Skizze?) und mit einberechnet werden. Aber ein Check gibt natürlich immer Sicherheit! 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 01. Feb. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaeche2.jpg

 
... geht natürlich auch mit einem "Fladen":

3D-Skizze mit einem Spline einmal außenrum anlegen, Ausgefüllte Oberfläche, ...

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Solidworks Lehredition 2010 SP4
Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich


Probe_1_1_20x20.txt

 
Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem.
Habe Punkte in Solidworks eingelesen und möchte durch die Punkte eine Oberfläche legen.
Es hat aber leider mit eurer Anleitung nicht geklappt.

Die Punkte sollen einen Ausschnitt einer Oberflächentextur darstellen,
evtl. sind es auch zu viele Punkte?
Im Anhang hab ich mal die Punktewolke hinzugefügt.
Hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Danke und Gruß,
dabauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 08. Feb. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich


oftest.SLDPRT.txt

 
Hallo,
wenn dass eine Fläche werden soll, mus man ein Netz aufspannen.
Man braucht also mehrere Kurven. Im konkreten Fall würde ich jeweils die Werte mit konstanten Y in einzelne Dateien schreiben. Das ist mühsam. Ich habs mal mit 4 Kurven probiert und ob das Modell wie gewüscht aussieht, weiß ich natürlich auch nicht.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Solidworks Lehredition 2010 SP4
Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Hilfe! Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Ich werd versuchen, das mal selbstständig nach zubauen, evtl mit mehreren Splines!

Danke und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Solidworks Lehredition 2010 SP4
Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das hat ja schon mal gut geklappt. Aber hast du (@Volkmar) jeden Punkt einzeln engeklickt als du den Spline gelegt hast oder kann man die auch irgendwie alle Markieren?

Ich hab jedenfalls keine Möglichkeit gefunden dies zu machen und versuche mich auch gerade an einem Makro - alerdings mit mäßigem Erfolg. Ich weiß nicht wie ich aus einem Rechteck die Punktekoordinaten auslesen kann. Jemand eine Idee?
Vielleicht kann man das dann gleich in das Makro Gen3DPointCloud integrieren...

Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir die Ausgangsdatei im Texteditor aufgemacht und dann immer blockweise per Clipboard neue Dateien erzeugt (also ganz klassisch mit Windowsbordmitteln).

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Solidworks Lehredition 2010 SP4
Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Volkmar, wie meinst du das? Ich verstehe dich leider nicht 

Danke und Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT1 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei öffnen mit  und als Applikation den Editor wählen, da kann man alle Informationen des Teiles als Text sehen und wenn man es sich zutraut, auch in Textform ändern!

....nicht ganz trivial, würde Ralf sagen 
edit hat eine verklemmte Taste gefunden!
------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz