Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Download "automatische" Stückliste in Excel -> Teil 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Download "automatische" Stückliste in Excel -> Teil 2 (27264 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 15. Okt. 2002 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V4.1.zip

 
Hallo Alle!

Damit die Ladezeit dieser "never ending story" nicht übermässig lang wird  ,werde ich die weiter(n) Versionen hier zur Verfügung stellen.

Anbei die Version 4.1 mit folgenden Verbesserungen:

- Programmfehler, wenn Masse nicht ausgelesen werden soll (macht ein Kreuz an die Decke, ich bin wohl der einzige, der öffentlich zugibt, dass ein Fehler in seiner Software war  !!)

- kein "Stolpern" über masselose Teile mehr

- Optionen: wählbar, ob Spaltenbreite angepasst werden soll

- Optionen: wählbar, ob nicht mehr vorhandene Teile in der StüLi gelöscht werden sollen (wenn nicht: rot markiert)


Viel Spass!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Okt. 2002 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

klasse, jetzt können wir ja mit den nächsten Wünschen kommen    

Für alle, die den originalen Thread nicht mehr finden aber auch gerne die Entstehungsgeschichte durchschauen wollen hier der Link: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001758.shtml

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Phuuuuuu....noch mehr Wünsche *schwitz*?!?

Eine Idee hätte ich noch: alle Dateieigenschaften in die Stückliste lesen. Wär doch nett, oder?  Terminlich verspreche ich aber nichts  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
... alle Dateieigenschaften in die Stückliste lesen. Wär doch nett, oder?  Terminlich verspreche ich aber nichts   !


Hallo Andreas,

Das wäre die Idee !
Ich hab mir deine Stückliste angeschaut - finde ich super - leider benötige ich ganz andere Eigenschaften!
Momentan fehlt mir aber die Zeit mich selber dahinterzuklemmen und deshalb benutze ich die Standardmöglichkeit in SWX!

Aber wenn du mal ein Update (z.B. Version 5) herausbringst, die alle Eigenschaften ausliest, dann wäre ich sehr interessiert !

Gruß
Mike

------------------
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 16. Okt. 2002 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Sache!
Für mich wäre es auch wünschenswert, alle Dateieigenschaften in der Stückliste zu haben. Leider habe ich nicht den Durchblick in VB, deshalb kann ich da erstmal nichts beisteuern.
Allerdings würde mich ein Punkt besonders interessieren: Die kennzeichnung der Dateinamen mit der Endung bzw. eine Kennzeichnung der Strukturebene.
Hintergrund: Wenn ich von einem Gesamtgerät die Masse bestimmen will, sagt mir Solidworks das ja auch so. Durch Dein Makro kann ich jetzt noch nachschauen, ob vielleicht eine Masseeigenschaft vergessen wurde.
Wenn ich das Feststelle und es ist ein Kaufteil, dann kenne ich ja nicht die Dichte, sondern die Masse. Diese könnte ich dann Manuell nachtragen und das Ganze aufsummieren lassen. Der Haken daran ist, daß ich in der Stückliste mit dieser Methode vieles doppelt Summiere.
Abhilfe: Baugruppen gezielt ausklammern
Vielleicht ist es ja nur ein Kleinigkeit...

Auf jeden Fall meine Anerkennung für die saubere Leistung.

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V5-0.zip

 
Hallo Leute!

So, nun ist es soweit. Version 5.0 ist da. Sie enthält folgende Neuerungen:

- Optionsfeld  „nur 1. Stufe bearbeiten“

Wenn dieses angewählt ist, wird nur die Teile der aktiven BG ohne Sub-BG’s ausgelesen.

- Dichte

Wird neu zu Kontrollzwecken ausgegeben.

- Sortierung der Zeilen

Es werden (... sollten  ) alle Spalten mitsortiert. In früheren Versionen wurden nur die Spalten bis „O“ berücksichtigt. Das heisst, ab Spalte „K“ können nun beliebig viele zusätzliche Einträge stehen (inkl. Leerspalten), die mitsortiert werden.

- Dateieigenschaften

Können von allen in der BG verwendeten Teilen gelesen und geschrieben werden. Natürlich nur entweder – oder, resp. nichts. Es können max. 100 Eigenschaften verarbeitet werden.

Vorgehen bei Dateieigenschaften:

1. Zwischen $GO und $END gewünschte Anzahl Spalten einfügen oder löschen.

2. In Zeile 12 die entsprechenden Namen der Eigenschaften eintragen

3. In Zeile 11 eintragen, ob es sich um eine benutzerdefinierte (B,b) oder konfigurationsspezifische (K,k) Eigenschaft handelt.

4. In Zeile 14 einen Spaltentitel eintragen, falls gewünscht.

5. Stückliste mit entspr. Option(en) aktualisieren.


Ich wünsche viel Spass!

P.S. Ich habe noch nicht versucht, ob die StüLi mit SWXSolidWorks 2003 funktioniert. Wenn das jemand mal macht, bitte hier Feedback geben. Danke.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 31. Okt. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Dein Stüli-Makro entwickelt sich ja zu einem wirklich guten und brauchbaren Tool!
Unities sind unterwegs!

... was wir noch gebrauchen könnten:
Optional von der zu bearbeitenden Baugruppe auch alle Teile/Unterbaugruppen der nicht aktiven Konfiguration(en) auflisten.
Damit bekäme man eine Auflistung sämtlicher Parts/Assemlies, die zur aktiven Baugruppe incl. aller Konfigurationen gehören.

Wenn Du also mal Langeweile hast ...  ;-)

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_Pan
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Peter_Pan an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_Pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_Pan

Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2002

Win 7 x64
SWX 2011 SP4.0 Premium

erstellt am: 31. Okt. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Deine geniale Stückliste erleichtert mir die täglichen Arbeit wirklich sehr. Vielen Dank. Die Stücklistenfunktionen von SWXSolidWorks finde ich nämlich nicht gerade besonders vielseitig.
Units sind unterwegs.

Gruß
Peter

------------------
Viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 31. Okt. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

SUPER Arbeit - funktioniert überigens auch in SWXSolidWorks 2003!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch 

Ich verwende für die Dateieigenschaft "Dimension" SWXSolidWorks Bemaßungen, die die Hauptmaße eintragen (damit ichs bei einer Änderung nicht von Hand aktualisieren muß)
z.B. "Breite@Skizze1@@Standard@Teil1.SLDPRT"x"Höhe@Skizze1@@Standard@Teil1.SLDPRT"x"Länge@Basis-Linear austragen@@Standard@Teil1.SLDPRT"

Leider kann deine Stückliste nur diese Formel übertragen, nicht die Werte (konnte die SWXSolidWorks Stückliste überigens auch nicht von Anfang an! Jetzt geht es aber.)

Falls du hier noch eine Möglichkeit zur Erweiterung siehst wäre ich sehr froh.

Unities sind aber auf jeden Fall unterwegs!

Gruß

------------------
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 06. Nov. 2002 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Sali Andreas,
Die Stückliste V5 ist wirklich super und erleichtert die Buchhalterische Arbeit (die ich sowiso nicht schätze) enorm.
Vielen dank, dass Du uns diese Mega-Giga-Soft einfach so zur Verfügung stellst.

Unites sind unterwegs.

Grüsse aus Wohlen

Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Nov. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V5.1.zip

 
Hallo Leute.

So, ich glaub ich kann’s wagen und die V 5.1 releasen! Die Überarbeitung war notwendig, da doch einige unschöne Punkte aufgetreten sind. Der Hauptpunkt war, dass SWX nicht gemerkt hat, dass ev. neue Dateieigenschaften in die Modelle geschrieben wurde (zum Glück gibt’s Andere, an die man die Schuld schieben kann   ). Das Resultat war, dass beim Schliessen des Modelles die Eigenschaften verloren gingen =  !

In V 5.1 ist neu / geändert:

1. Wenn die StüLi aktualisiert wird, wird abgecheckt, ob die SWX-BG und die Baugruppe der StüLi dieselben sind (Name und Dateipfad)

2. Beim Einschreiben von Dateieigenschaften in die Modelle, werden diese als „unsaved“ markiert. Heisst, wenn SWX oder die bearbeitete BG geschlossen wird, fragt SWX wie gewohnt ob die geänderten Modelle gespeichert werden sollen.

3. Die Dateieigenschaften werden nicht mehr grundsätzlich in alle vorhandenen ET’s und BG’s geschrieben. Dazu aber noch weiter unten

4. wenn ein ET in SWX aktiv ist, wird die StüLi nicht aktualisiert (hat immer ein „Puff“ gegeben  )

5. Für die optische Kontrolle: vor dem Neulesen der Eigenschaften werden die alten Werte gelöscht

6. Wenn neue Teile in der BG sind, werden diese beim Eintragen grün markiert.

7. Die „Sortierknöpfe“ wurden zu einem einzigen zusammengefasst. Dafür kann man jetzt nach allen Einträgen in der Zeile 14 (sofern dort einer ist) sortieren!!

8. in der Spalte „D“ wird angezeigt, ob es sich um eine BG oder ein ET (Einzelteil=Part)

Ich glaub das war’s.

Nun nochmal zum Punkt 3.

Es gibt eine neue Spalte „H“ mit dem Titel  „schreiben?“ Wenn die Dateieigenschaften eines ET/BG aus der Tabelle zurückgeschrieben werden soll, muss in der entsprechenden Zelle „Ja“, „ja“ oder „JA“ stehen. Wenn irgendein anderer Wert oder nichts steht, werden die Eigenschaften nicht ins Modell geschrieben. Statt dessen werden die Werte in der StüLi wieder mit denen aus dem Modell ersetzt!

Beispiele (siehe downgeloadete StüLi)

In Zelle „H20“ steht „Nein“ -> Eigenschaften nicht zurückschreiben
In Zelle „H21“ steht nichts -> Eigenschaften nicht zurückschreiben
In Zelle „H25“ steht „juppie“ -> Eigenschaften nicht zurückschreiben

Alle anderen werden zurückgeschrieben. Soweit zu dem. Nun gibt’s aber noch eine Sache: die Spezialzelle „H12“ !!! Dort steht als Beispiel „=WENN(D12="ET";"Ja";"Nein")“. Der Inhalt dieser Zelle darf nach belieben und aller Kunst von Excel verändert werden. Der Clou ist: „H12“ wird (nur) bei einem neuen Teil/BG (= neue Zeile) automatisch in die entsprechende Zelle kopiert!!!

So, genug geschrieben. Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und dass alles so funktioniert, wie vom Erfinder geplant  !

Noch was: ich habe über Cad.de und Mail schon einige Verbesserungsvorschläge und Wünsche bekommen.  Nehmt’s mir nicht übel, wenn ich nicht reagiere oder diese umsetze. Ich betreibe dies (im Moment zumindest  ) zum guten Teil als Hobby und muss auch noch irgendwie Geld verdienen, ok?. Wenn Ihr Fehler findet: gebt mir Bescheid.

Und nun viel Spass......


------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 18. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
habe mir vor einiger Zeit das Stüli V.5.1 runtergeladen und auf meine Anforderungen umgestrickt. Heute ist es so, dass ich mir die Arbeit ohne dieses Hilfsmittel gar nicht mehr vorstellen kann.
Also, hiermit sende ich dir meinen herzlichen Dank und einen haufen Unities.
Du arbeitest bestimmt weiter daran. Gibt es eigentlich inzwischen eine neuere Version?

Gruß vom machanikuss

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi mechanikuss.

Freut mich zu lesen, dass mein Tool fleissig gebraucht wird (und demnach auch läuft  )

Zitat:
...auf meine Anforderungen umgestrickt...

Was hast Du neu gestrickt? Dein Input gibt mir vielleicht eine (weitere) Idee für den Ausbau.

Zitat:
Du arbeitest bestimmt weiter daran. Gibt es eigentlich inzwischen eine neuere Version?

Bis jetzt noch nicht. Meine wenige Zeit die Ich zum Programmieren habe, stecke ich in ein neues System (Tool), mit dem man direkt aus der Zeichnung eine Excel-Stückliste (natürlich mit Pos-Nr  und div. anderen Features) schreiben kann. Aber was noch ist kann nicht werden (oder so ähnlich)!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Auch ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für dieses wirkich mehr als nüztliche Tool. Ich brauche es also auch praktisch Täglich. Damit macht es schon fast Spass, Zeichnungsköpfe und damit Stücklisten auszufüllen. 

Grüsse Ueli     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Word up,

Love that....sehr tightes tool diese Stücklisten Geschichte.....hab schon mit älteren Versionen davon geschafft. Verbesserungen fallen mit keine ein, aber ich könnte dir so ne art Startmelodie in meinem neuen Tonstudio dazu produzieren.

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

mal eine ganz kleine naive Anfänger Frage.... wie benutze ich denn dieses Super-Tool? Also Baugruppe öffnen?
In Zeichnung Stückliste einfügen? <- da gibt es dann aber eine Fehlermeldung!

Wahrscheinlich steht das schon irgendwo, aber ich hab es nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ hellbouncer: So wie etwa 007 James Bond, mit nem optisch ansprechenden  Vorspann?!? 

@Flops: Mit Stückliste auf Zeichnung hat das (noch) nichts zu tun! Einfach die Tabelle konfigurieren (Eigenschaften), BG öffnen, Optionen der Tabelle einstellen und aktualisieren. Das Resultat findet sich in der Tabelle, nicht auf der Zeichnung

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torsten K an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten K

Beiträge: 28
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 27. Feb. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine allgemeine Frage,

wie bindet man das hochgepriesene Tool in SW ein????

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 27. Feb. 2003 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
tolles Programm *lob-über-den-grünen-Klee*
Kann deinen Arbeitsaufwand nicht hoch genug einschätzen, zumal ich gerade selbst intensiv mit VB6.0 kämpfe ;-)
Leider hab ich noch einen Bug gefunden:
Unsere Benennungen (Speichernamen) sehen oft so aus:
Platte 1
Platte 2....
Das Proggi schneidet das Lehrzeichen mit der Zahl einfach ab :-(
Kannst Du meine Beobachtung bestätigen?

------------------
Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

> wie bindet man das hochgepriesene Tool in SW ein????

Da gibt's eigentlich gar nichts einzubinden, deswegen wahrscheinlich bisher auch keine Antwort. Dieses Tool ist eine Exceldatei mit eingebetteten Makros, die du von weiter oben im Thread oder auch von http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm (die Nummer 05) herunter laden kannst. Dort stehen auch ein paar Hinweise und Links zu den bisherigen Threads, in denen u.a. auch beschrieben wurde, wie damit zu arbeiten ist.

Wenn du damit jetzt anfängst wäre es schön, wenn du direkt so eine Art "Leitfaden" oder "Erste Schritte" als Bedienungsanleitung mitschreiben könntest, dass Andreas das mit dazu legen kann, um Anderen genau diese ersten Schritte zu erleichtern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle.

@Torsten: Die Antwort hat Dir Stefan ja schon gegeben. Ich konnte Dir bis jetzt nicht antworten, weil ich in letzter Zeit einfach nicht die Zeit aufbringen kann, regelmässig hier reinzuschauen.

@Harry: Das Abschneiden von Leerstellen und nachfolgenden Stellen, kann ich bei mir nicht nachvollziehen (siehe Bild). Sollte dies noch bei jemandem anderem auftreten, ist vielleicht noch ein Bug im Makro. Ansonsten tippe ich auf eine Einstellung in der Tabelle oder Windows.

@Stefan: Wenn jemand eine Anleitung zur Tabelle schreibt, wäre dies natürlich toll. Mir selber fehlt im Moment ein bisschen die Zeit und das nötige "know-how" um eine "profimässige" Hilfedatei zu erstellen. Vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben, wie man eine Hilfedatei schreibt??

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtTabelle.jpg

 
Uuuupss....Bild vergessen  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtTabelle.jpg

 
   Was ist denn nun los???

EDIT

Mit dem Upload klappt es scheinbar nicht so ganz. Auf jeden Fall wird ein Dateiname "Datei 01.SLDPRT" bei mir in der Tabelle korrekt ausgelesen und in der Spalte "Datei" angezeigt.

ENDEDIT

------------------
   Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 01. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 01. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz