Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufgaben von 3D-CAD-Systemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Aufgaben von 3D-CAD-Systemen (3102 mal gelesen)
Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 19. Sep. 2002 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Ich sitz gerade über meiner Diplomarbeit und da taucht - ganz unvermittelt - folgende Frage im Dunste meiner Unwissenheit auf: (Vorsicht ! Klingt saumäßig banal)
Welche(s) Ziel(e) wird / werden mit dem Einsatz eines 3D-CAD-Sytems in erster Linie verfolgt ? Welche Aufgaben erfüllt es außerdem ? Persönliche Meinungen erwünscht ! Ich brauch mal nen Anstoß in die richtige Richtung (steh irgendwie total auf´m schlauch).

Vielen Dank !

Grüße aus dem nächtlichen Wiesbaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Sep. 2002 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Visuell ansprechende und räumlich besser vorstellbare Konstruktion. Realistische Modelle die nicht nur mit einer Dicke Null, die es eh nicht gibt, herzustellen. Beim Modellieren Modell drehen, zoomen und Auswirkungen von Bearbeitungsfeaturen begutachten. Teile virtuell zusammenbaubar ohne vorher Prototypen zu erstellen, da jedes reale Modell nicht mehr einfach veränderbar ist. Teile einpassen, Durchdringungen festellen, Körperkanten projezieren, Bohrungen an der richtigen Stelle bei zusammengebautem Modell. usw. usw.
Bei nachbearbeiteten 3D Modellen sind Bilder für Vorführungen, Katalogen verfügbar, da ja immer schon alles verkauft sein soll, bevor es hergestellt wurde.
Für Berechnungsmethoden stehen 3D Modelle zur verfügung um Festigkeit usw. vorab zu simulieren, Strömungseigenschaften von Flüssigkeitsdurchflossenen Bauteilen, Füllstudien von Spritzformen...........
Wenn man immer erst ein teures und zeitaufwändiges reales Modell bauen muss, um festzustellen dass es nicht funktioniert, wir es auf Dauer sehr teuer und immer kürzere geforderte Entwicklungszeiten sind nicht einzuhalten.

Ich hoffe es sind paar Ansätze drin und es ist schon spät oiso bis denne cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 19. Sep. 2002 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi,

das ist natürlich eine interessante Frage!
Dafür bekommst Du von mir schon mal ein paar Unities.
Ich sehe es so: Das Ziel, das mit dem Einsatz eines 3D-CAD-Systems vefolgt wird, ist es, Geld zu verdienen! Darum geht es in der gesamten Wirtschaft. Wie man jetzt mit einem 3D-CAD-System Geld verdient, ist wieder eine andere Frage. Man kann beispielsweise die Anzahl der Fehler in Konstruktionen reduzieren, oder man kann die erstellten Modelle verkaufsfördernd der Verkaufsabteilung zur Verfügung stellen. Eventuell besteht auch die Möglichkeit über Rapid Prototyping oder Rapit Manufacturing schneller zu funktionsfähigen realen Modellen zu gelangen, was dann wieder Time to Market verkürzt und letztendlich dem Verkauf dient...
Wie auch immer, mir macht 3D-CAD einfach Spaß und gäbe es etwas, was mir mehr Spaß machen würde und sich kommerziell umsetzen liese, würde ich meinen Beruf wechseln.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Sep. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch die einfache Art ( bei schlauen Verknüpfungen   ) eine Konstruktion zu ändern, kommt man mit einem 3-D CAD näher an die optimale Lösung, weil man dann, einen im Laufe der Konstruktion gefundenen Mangel, auch wirklich behebt, und ihn nicht in Anbetracht eines unüberschaubaren Änderungsaufwandes einfach unter den Tisch fallen lässt.
Ausserdem kommt die Art der 3-D Konstruktion dem Praktiker sehr entgegen.

Edit: Ach ja, das wichtigste hätte ich fast vergessen! Wie Stefan Giehl schon so eindrücklich beschrieben hat: Es macht wirklich Spass!

Gruss
Markus (Feinmechaniker)

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 20. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 20. Sep. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoshi, in erster Linie wird vom CAD-System das Produkt beschrieben. Da sich im Modell nicht nur Maße, sondern auch diverse andere Eigenschaften hinterlegen lassen, hat auch so gut wie jede Abteilung einer Firma Anwendungsmöglichkeiten für die 3D-Daten. Da wären die altbekannten Fertigungsunterlagen, verschiedenste Simulationen (Strömungen, Festigkeitsberechnungen, Kinematik, Fertigungsbedingungen usw.), Photorendering etc.. Welche Aufgaben davon nun primär und welche eher sekundär sind, hängt vom Produkt, dem Nutzer und sicherlich einer ganzen Menge weiterer Faktoren ab. Jedenfalls ist es viel mehr als ein digitales Reißbrett...

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit. Rene Spandler

PS: Ich halte die Frage absolut nicht für banal. Eine einheitliche Meinung wirst Du da kaum finden. Ich glaube, daß auch die Hesteller verschiedene Philosophien verfolgen. Der eine, der ein FEM-Modul im Angebot hat, zählt es vermutlich zum nur damit kompletten CAD-System und der andere, der keines hat, verkauft dem Kunden die große Freiheit, sich selbst ein FEM-Tool aussuchen zu können. Über die damit einhergehenden Vor- und Nachteile könnte man sicher stundenlang diskutieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Klaus
Mitglied
Programmierer-CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Klaus

Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 24. Sep. 2002 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle

mir soll das 3D-System hauptsächlich das Rechnen abnehmen.

Rechnen dauert Zeit( mir ist der PC weit überlegen )und Zeit ist Geld.

Gruß Klaus

PS. Zeit( Geld )Sparen - Da freut Sich mein Chef und ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 24. Sep. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit unsere Kaufleute sich die 3D-Modelle
anschauen und im Raum drehen können,
wissen sie endlich, was sie ein- und verkaufen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 09. Okt. 2002 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal und vielen Dank an Alle die sich die zeit genommen haben Ihren Standpunkt in ein paar Sätzen darzustellen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß

Hoshi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rheumatismus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rheumatismus an!   Senden Sie eine Private Message an rheumatismus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rheumatismus

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2003 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso Zeichnet man überhaupt?
Wieso baut man nicht sofort drauf los?
Man zeichnet um sich etwas vorzustellen, wie es in Wirklichkeit wäre, damit man es beim Bauen leichter hat (Effizienz).
Das heißt, beim Zeichnen stellt man die Wirklichkeit dar. Je wirklichkeitsgetreuer, um so besser.
Deshalb geht man von 2D zu 3D, verbindet Teile wie in der Wirklichkeit (Referenzierungen), kann Teile bewegen, gibt Ihnen ein Gewicht, schaltet  die Schwerkraft ein, belegt Oberflächen, kann Kräfte angreifen lassen, sieht die Durchbiegung von Teilen (FEM), usw.
Gruß

------------------
Kanno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz