Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CESUM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  CESUM (8100 mal gelesen)
Hony
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hony an!   Senden Sie eine Private Message an Hony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hony

Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
wir(2 Anwender) arbeiten in der Konstruktion (Verpackungsmaschinen)seit 4 Monaten mit SW und fragen uns, ob es sich lohnt an der CESUM teilzunehmen.

Wer hat schon mal teilgenommen und kann etwas darüber sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Sep. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hony,

und ein herzliches Willkommen im Forum (zumindest zum ersten selbstgeschriebenen Beitrag  )

Ein paar meinungen und Erfahrungsberichte zur ersten CESUM kannst du auf meiner Seite SolidWorks Usertreffen - CESUM 2001auf http://solidworks.cad.de/sw-cesum2001.htm finden, dort sind auch noch ein paar Links zu Themen darüber hier im Forum.

> ... und fragen uns, ob es sich lohnt an der CESUM teilzunehmen

Ja, es lohnt sich. Und ich will nicht schon wieder das Heulen anfangen, weil ich nicht da bin  *schnüff* *seufz* 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daywalker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daywalker an!   Senden Sie eine Private Message an Daywalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daywalker

Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2002

SW 2004 SP 4.1 / 2,8GHz / 128 PNY 900 / 1GB / 80 GB WD

erstellt am: 16. Sep. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

War auch noch nie dort... aber lohnen wird es sich bestimmt, denn Solid Works 2003 wird vorgestellt!!! Damit wir schon vorher wissen womit wir bald arbeiten dürfen! Leider kann ich auch nur am 1. Tag anwesend sein! Außerdem ist es hoffentlich eine gute Gelegenheit sich mal mit anderen Solid-Anwendern auszutauschen.

Bis bald

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
es lohnt sich bestimmt und zwar in jeder Hinsicht. 

@Stefan,
sei nicht traurig  du warst dafür ja auch bei dem SWXSolidWorks Usertreffen in Amerika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 18. Sep. 2002 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hony

Es lohnt sich auf jeden Fall zur Cesum zu kommen. Ich war letztes Jahr zwar nur am 2. Tag da aber es hat sich für uns gelohnt.
Ich habe dort das erste mal etwas von EDM/PDM Systemen gehört.
z.Z. sind wir in der Entscheidungsphase und wir weden hoffendlich bis zum Jahresende damit Arbeiten können.

@ Stefan
Nicht Traurig sein  Vieleicht sind die Leute von Solid Works ja so flexibel wie bei CAD.de und stellen wie bei der CAD in Stuttgart eine Livecam in großen Saal auf. 

Dieses Jahr bin ich an beiden Tagen da und ich freue mich schon darauf mich wieder mit anderen Usern zu Treffen.
Vieleicht können Wir ja einen CAD.de Stammtisch einrichten.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

> Vieleicht können Wir ja einen CAD.de Stammtisch einrichten.

Hey, das hört sich doch klasse an, sozusagen als Vorsetzung von der CAT 
Es sind bestimmt genügend Leute hier aus dem Forum da und wenn ich mich nicht irre ist Albert auch da, da kommt doch bestimmt Stimmung auf 

Ach so, für alle Entscheider: selbstverständlich ist das eine ernsthafte Angelegenheit, vergessen Sie bitte das mit der guten Stimmung und dem Spaß, den Ihr Mirarbeiter dort sicher auch haben wird. SCNR 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 18. Sep. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Es sind bestimmt genügend Leute hier aus dem Forum da und wenn ich mich nicht irre ist Albert auch da, da kommt doch bestimmt Stimmung auf

Jau,

ich bin da und hoffe mit einigen Besuchern u. a. auch mal über CAD.de +/- diskutieren zu dürfen. Es war letztes und wird dieses Jahr bestimmt wieder ein grosser SolidWorks "Stammtisch" mit vielen interessanten Themen für alle Teilnehmer rund um das Thema SW!

Stefan, beim CAD.de Anwendertreffen 2003 bist Du aber bitte wieder dabei?

Gruss

Albert


[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 18. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2002 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albert,

> Stefan, beim CAD.de Anwendertreffen 2003 bist Du aber bitte wieder dabei?

Na, das will ich doch schwer hoffen. 20.05. bis 23.05.2003 CAT Stuttgart - steht schon in meinem Terminkalender 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hony
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hony an!   Senden Sie eine Private Message an Hony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hony

Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das mit dem Stammtisch hört sich gut an.

Zurückkommend auf meine Frage, hört es sich in den Antworten so an, als wäre die CESUM für Leute in der Entscheidungsphase.

Deshalb noch ein paar direkte Fragen:

Können von uns Probleme angesprochen werden, oder werden nur "Reden" geschwungen?
Was ist z.B. mit "Workschop: Große Baugruppen", sitzt einer von SW vor dem Rechner und zeigt uns etwas oder haben wir selber die Möglichkeit etwas auszuprobieren?
Werden Kontakte zu anderen Anwendern arrangiert?

Sind wir hinterher schlauer????????

Gruß
Hony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 18. Sep. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

@ all

CAD.de Stammtisch klingt nett, woran erkennen wir uns denn? Rote Rose im Knopfloch? Wahlwerbung ist dann ja vorbei..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 19. Sep. 2002 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Vieleicht können ja die Jungs und Mädels von Solid Works einen Stammtisch  für CAD.de User vorbereiten. 

Wenn nicht kann ich ja einen großen Aschenbecher mit einem Stammtischschild mitbringen und irgendwo auf einen Stehtisch stellen. 

@ Albert
Super Sache das Du auch zur Cesum kommst.
Ich hoffe das Du dort so viele Werbegeschenke für unseren Unities -  Shop einsammeln kannst das wir damit bald loslegen kömmen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 19. Sep. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe soeben grünes Licht bekommen.

Ich darf auch an die CESUM 

Wo und wann wollen wir uns treffen????

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 19. Sep. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich


1PICT0074.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
Vieleicht können ja die Jungs und Mädels von Solid Works einen Stammtisch  für CAD.de User vorbereiten.  
Wenn nicht kann ich ja einen großen Aschenbecher mit einem Stammtischschild mitbringen und irgendwo auf einen Stehtisch stellen.  

Dann kann ich ja endlich wieder ....... 

"Stehtisch", gute Idee. Las mir noch etwas einfallen!

Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Lotz
Mitglied
Diplomdesigner / Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von H.Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an H.Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Lotz

Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2002

erstellt am: 27. Sep. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo zuammen,
Ich war mir auch die ganze Zeit nicht sicher, ob es sich lohnen würde, an der CESUM teilzunehmen. Aber es scheint ja, als sei es ein ganz lustiger Haufen, der sich dort einfindet. Also werde ich die Veranstaltung mit meiner Anwesenheit "begücken". Vor allem scheint der Anschließende Stammisch ja ein echtes Highlight zu werden. Also, bis dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MChowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MChowi an!   Senden Sie eine Private Message an MChowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MChowi

Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 27. Sep. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

An Hony,
also es lohnt sich auf jeden Fall. Die Vorträge waren letztes Jahr
größtenteils sehr interessant und praxisnah. Das Buffet war o. k. und man ist relativ locker ins Gepräch gekommen. Für mich war das Cesum mit ausschlaggebend dafür, SolidWorks in unserer Firma einzuführen. Welcher andere Hersteller stellt sich so nah den Fragen und der Kritik seiner Kunden? Auf mich hat das ganze sehr positiv gewirkt.

Dieses Jahr kann ich leider nicht daran teilnehmen, obwohl ich gerne meine alte Heimatstadt besuchen würde.

Also allen Beteiligten Viel Spaß

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hony
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hony an!   Senden Sie eine Private Message an Hony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hony

Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bei so viel positiven Äußerungen können wir nicht wiederstehen.
Wir kommen auch, bis dann am Stammtisch.


Hony und Brm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 04. Okt. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guischmi:
@ all
CAD.de Stammtisch klingt nett, woran erkennen wir uns denn?

Jetzt hats geklappt!
Es gibt einen "CAD.de Meeting-Point" wird nicht zu übersehen sein.

Stefan, ich schicke Dir ein paar Fotos als Trostpflaster, du wirst wirklich fehlen! 

Bis Montag!

Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 07. Okt. 2002 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi@all
ich fahr jetzt gleich los *gähn* 
Auf jeden fall freu ich mich schon auch euch und die CESUM
   

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 09. Okt. 2002 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gismo , hallo alle CESUM-Besucher , hallo Rest des Forums !!

Bin soeben von der CESUM wieder zuhause angekommen (auf den ersten paar Kilometern etliche tolle Staus gefunden;
50km in 2 Stunden ). Die restlichen 500km waren dann staufrei.

War echt super ein paar Leute aus dem Forum persönlich kennenzulernen.

Wer ich auf der Cesum war, dem kann ich nur füstern, daß nicht nur die Staus absolut sehenswert waren. Mehr wird jetzt noch nicht verraten.

Hallo Albert, ich bin schon auf deine Bilder gespannt.

Gruß an alle, euer Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2002 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oldie, Hi alle Anderen,
ich schließe mich oldie an.... Es war echt klasse euch mal IRL zu treffen. Der Empang bei der Abendveranstaltung war super  (Wo ist gismo) 
@ Albert: Ich freu mich auch schon auf die Bilder und vor allem auf den "mobilen Biergarten" 
@ oldie: wir haben keine Staus "gefunden"  Ich war schon um 21:30 wieder daheim 
Also dann an alle noch fröhliches Schaffen!!!!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 09. Okt. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Forumianer die auf dem CESUM waren,

war echt super Euch mal persönlich zu treffen. Der Stammtisch muß ständigen Einrichtung auf der CAT und auf dem CESUM werden!

@Oldie: Find ich Klasse dass Du den weiten Weg und die vielen Staus in Kauf genommen hast um uns und SolidWorks 2003 zu treffen.

@Gismo: Da haben wir's ja noch gut, ich bin auch staufrei durchgekommen und war schon um 20:15 zu Hause.

Das CESUM war für mich sehr informativ, nur die Workshops waren m. A. nicht das gelbe vom Ei, weil
- zuviel Vortag, zu wenig Diskussion
- zu große Gruppen, überfüllte Säle
Das sollten wir Einfluß nehmen um für's nächste Mal ein besseres Konzept zu erreichen. Oder was meint Ihr?

Gruß von der Alb an alle CESUM-Teilnehmer
Richard Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 09. Okt. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !

Ich möchte mich den vorigen Beiträgen anschließen – die CESUM 02 (meine Erste...) war doch ein Riesenspaß  ! Die Räumlichkeiten sind – ob der gediegenen Atmosphäre – für die Workshops allerdings etwas eng. Vielleicht wäre es möglich im Casino nebenan ein paar Räumlichkeiten für das nächste mal (Juni 03) klar zu machen. Inhaltlich hätte ich mir etwas mehr vom Typ „Tipps + Tricks“ gewünscht, insbesondere in Richtung alternativer Modellierungstechniken. Schön wäre es außerdem, wenn die PP-Präsentationen der Referenten online verfügbar gemacht werden und so als Gedächnisstütze und Leitfaden für künftige Projekte dienen könnten.
Leider war es am Cad.de-Stand immer ziemlich leer wenn ich da vorbeigekommen bin, so dass ich kaum einen von Euch kennengelernt habe (vielleicht gibt’s irgendwann ab 50 Beiträgen so´ ne Nadel „Hoshi – Cad.de Junkie).
Der freundliche ältere Herr am Forum-Stand hat mir berichtet, das die finanzielle Belastung zur Bereitstellung des Online-Forums z.T. schon an die Schmerzgrenze geht. Ich denke hier ist die SWXSolidWorks-Deutschland gefragt, Unterstützung zu leisten. Schließlich wird immer gerne für und mit der CAD.de Seite und mit der Seite von Stefan geworben und der offizielle Support enorm entlastet. Mal ganz abgesehen von der Dynamik – da kann der Support doch nur von Träumen, oder hat jemand dort schon mal innerhalb von wenigen Stunden eine solch umfassende Problemlösung erhalten wie auf eine Frage im SWXSolidWorks-Forum bei Cad.de ?
Ein besonderes Thema für mich als quasi-Student ist das von Herrn Geiger vorgestellte Konzept zur Verbesserung der Versorgung der studentischen Nachwuchskräfte mit günstigen SWXSolidWorks-Lizenzen („Raubkopieren ist ja bei unseren lieben Studenten ein Sport, den sind ja noch 5 Oiro zu viel ....“) na ja - mit 190 Euro (380 DM) für die Lizenz ist das wohl nicht zu machen, zumal sie vorher für 330 DM zu haben war. Ist es nicht so, das die Studenten von heute die Entscheidungsträger von Morgen sind ? Wieso geht SWXSolidWorks nicht an die Hochschulen und mit einer aggressiven Kampagne direkt an die Studenten heran -  vielleicht für 30 Euro pro Lizenz („Zeig mir deinen Studentausweis, registrier dich hier und jetzt und nimm das Paket gleich mit“). Kaum ein Student wird eine solche Lizenz kommerziell nutzen – so what ? Die Studenten arbeiten sich in ihrer Freizeit in das System ein und wenn’s später beim Arbeitgeber mal heißt „2D muß weg – welches 3D-System nehmen wir denn ? (die Mehrzahl der Firmen arbeitet immer noch mit 2D...)“ – ja wofür wird der SWXSolidWorks-begeisterte Student wohl plädieren ?
Den Vorschlag, ein Student-Network mit Chatrooms einzurichten halte ich auch zumindest was die Chatrooms angeht für fragwürdig – schließlich gibt’s doch Cad.de und je mehr User sich in einem Forum treffen umso besser.

Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Okt. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Auch ich bin wieder zurück-ohne Rückkehr-Stau (die Staus auf der Hinfahrt haben dafür für 3 Cesums gereicht)!

Es hat sich wieder echt gelohnt  ! Dummerweise hat irgendjemand (wer könnte das denn wohl gewesen sein?) sämtliche Bilder vom 1. Tag von meiner Kamera gelöscht (ups)  .

@Richard Eppler + Hoshi:
kann mich Euch zum Thema Workshops nur anschließen...es waren wieder bestenfalls gute Vorträge-aber aufgrund der Enge und der Menge keine Spur von Workshop- und teilweise auch nur Werbeveranstaltungen für diverse Zusatzprodukte (s. pdm-Workshop)

Ausserdem sollte der Zeitplan etwas gestrafft bzw. entzerrt werden.
Ich brauche keine 2 Stunden Mittagspause, um mir was hinter die Kiemen zu schieben und die paar Ausstellungsstände anzusehen-die Zeit wäre besser in die Vorträge und Workshops investiert. In den Pausen zwischen den Vorträgen ist in der Regel immer noch genug Zeit zu Gesprächen mit den Resellern.
Der Workshop "Modellieren komplexer Teile" am 2. Tag war z.B. völlig überlaufen-der 2. Workshop-Termin am Nachmittag war dafür nur einmal belegt mit einer Wiederholung des Baugruppen-WS vom Vortag- in der Zeit hätte auch noch ein anderer WS parallel wiederholt werden können.

Und bitte: den nächsten Termin nicht mehr direkt nach einem langen Wochenende, an dem auch noch die Herbstferien in ein paar Bundesländern zu Ende gehen!

Aber trotz der Kritik: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei :hubbi !
Denn insgesamt ist das ne super gute und super wichtige Veranstaltung!

Also in diesem Sinne
Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 09. Okt. 2002 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich


biergarten.jpg

 
"CAD.de Meetingpoint anlässlich des CESUM 2002 in Wiesbaden"

Hallo @all, die ich kennenlernen durfte und die ich leider nicht kennenlernen konnte!

Erstmal herzlichen Dank für die netten Gespräche, Informationen und Anregungen, anlässlich des CESUM 2002! Es tut gut, auch von Eurer Seite ( SWX - Forum ) positiv zu hören, das wir mit CAD.de gemeinsam auf dem richtigen Weg sind!

Resümee; Neben den tradionellen Messen ( Schaufenster kucken ), besteht Bedarf an Anwender/Interessententreffen vielleicht auch noch in einem anderen Licht? Das betrifft natürlich auch andere CAx Produkte! Da wirds bestimmt noch einige Diskussionen geben?
Wenn alle in diesen beiden Tagen die Informationen und Anregungen für Ihre SolidWorks Anwendungen mitnehmen konnten, die wir für CAD.de von Euch mitnehmen konnten, war es rundum für alle ein sehr gutes 2. CESUM.

Noch eine bitte an alle mittlerweile doch 768 aktiven Forenmitglieder des SWX Forums. Auch wenn sich nicht alle getroffen haben würde es uns interessieren, wer aus dem SWX Forum am Cesum teilgenommen hat? Wäre schön, wenn Ihr hier einfach Antwortet oder dafür einen neuen Beitrag öffnet? Danke!

Richard, Koch, Oldie .... etc. Der mobile CAD.de Biergarten geht uns eben nicht mehr aus dem Kopf 

Also nochmals vielen Dank und spätestens bis zum Anwendertreffen anlässlich der
CAT 2003 und 3. CESUM im Herbst!

So, nun aber wie versprochen; "Wo ist gismo"

Viele Grüsse,

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 09. Okt. 2002 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle,
Ich fand auch die zweite Cesum wieder ganz toll und ganz
besonders das viele Namen aus dem Forum nun auch Gesichter bekommen haben.
"WO IST GISMO?????"  Und wir haben ihn gefunden

@Albert, Danke für den Stammtisch , sollte Dauereinrichtung werden.

Klaus , Richard , ich bin auch der Meinung die Workshops und die Vorträge etwas besser zu organisieren durch enger gefasste Themen möglichst ohne Werbung wie der Workshop mit der Zeichnungserstellung und PDM.
Pdm war ich nicht selber dabei weil ich schon eines habe.
Aber die Zeichnungserstellung hab ich gesehen, war absolut schwach.

Was die Zusatzprodukte wie Pdm angeht sollte jeder Beitrag dazu als Werbeveranstaltung betrachtet werden.

Da gibt es so viele verschiedene Programme für eine Aufgabe, das eine Diskussion darüber wenig bringt, denn hat man erstmal so ein Programm beschafft muss man gewöhnlich sehr lange damit leben. Bei Zufriedenheit wird es schon bald zur Glaubensfrage.  

Also better luck next time.

ciao

Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 09. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 09. Okt. 2002 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle,

@Klaus, Richard und Wolfgang : Ich teile eure Ansicht über die Workshops und die Zeitplanung, habe jedoch die Befürchtung, in Zukunft mit noch mehr Werbung zugemüllt zu werden. Hier sollte man entschieden gegengesteuern.

@ Wolfgang: In Bezug auf den Zeichnungsworkshop muß ich dir leider widersprechen. Das war nicht schwach, sondern einfach nur noch peinlich, sehr peinlich. Die Eigenwerbung des Vortragenden war, in Verbindung mit der "Qualität" des Vortrags, ohnehin nur noch kontraproduktiv.
Typischer Fall von Eigentor.

@Der "freundliche ältere Herr am Forum-Stand" ( laut Hoshi, Beitrag; CESUM http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002179.shtml ):
1.)Albert, ich befürchte, daß du dir soeben einen neuen Spitznamen eingefangen hast.
2.)Absolut toll der mobile Biergarten. Wenn ich es schaffe zur Einweihung zu kommen (??CAT2003 wurde in diesem Zusammenhang erwähnt??), stifte ich ein paar kilo vom besten Leberkäse.
3.)den Berich "Wo ist Gismo" hast du super gemacht. Für die am Stammtisch Anwesenden wird diese CESUM wahrscheilich als "die Cesum mit der Suche nach Gismo" in die Geschichte eingehen.


@Hoshi, 10 Unities für Alberts neuen Spitznamen sind unterwegs.


Ich werde auf jeden Fall eine kleine Liste mit Anregungen und Verbesserungsvorachlägen an SWX.de schicken und hoffe damit nicht allein zu sein.

Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hony
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hony an!   Senden Sie eine Private Message an Hony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hony

Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hatte mal gefragt, ob es sich lohnt an der CESUM teilzunehmen.

ES LOHNT SICH !!!

Da ich kein großer Schreiber bin, ein paar Anmerkungen (aus meiner Sicht) in Stichpunkten zusammengefasst.

-Das kennenlernen anderer Anwender ( Forenmitglieder)hat mir sehr  viel gebracht.
-Tips und Tricks fand ich gut
-Bei den Workschops hatte ich teilweise den Eindruck man wird "angezählt" noch 7min, noch 5min, noch 3min, Schluß alle, gehen sie sofort in die 2 stündige Mittagspause.
-Die Englischen Beiträge habe ich nicht komplett verstanden, darum wäre es ganz schön, wenn man kurz in Stichpunkten übersetzen könnte.
Oder bin ich der Einzigste der nicht alles verstanden hat?

-Workshops "Große Baugruppen" und "Blechbearbeitung" waren in Ordnung, beim Workshop "WERBE-Zeichnungen" kann ich mich nur der Meinung von Oldie anschließen "sehr peinlich".
-Workshop "Frag die Experten" hätte länger gehen können und dafür nur eine Stunde Mittag.
Vielleicht kann man den Workschop auch aufteilen in mehrere kleinere Workschops "Frag die Experten-Zeichnungen","Frag die Experten-Baugruppen", etc. 
Warum?
Der "normale" Neuanwender hat sicher andere Fragen wie der Netzwerkadministrator über 100 Arbeitsplätze.

So ich muss wieder was tun.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von Hony:
-Die Englischen Beiträge habe ich nicht komplett verstanden, darum wäre es ganz schön, wenn man kurz in Stichpunkten übersetzen könnte.
Oder bin ich der Einzigste der nicht alles verstanden hat?


Hallo Hony,
da bist du bestimmt nicht alleine, denn auch ich hab nicht alles, vielleicht 70-80%, wirklich verstanden. Leider greift dies immer mehr um sich.
Das gab es selbst bei IBM früher nicht, da hieß es noch CADAM-Anwender-Treffen. Als dann ein User-Meeting draus wurde, kamen Mitarbeiter von Dassault-System (Frankreich) oder USA und referierten in englisch.
Gerne würde ich auch mal den ein oder anderen unserer Konstruktuere mitnehmen, aber wenn dann noch simultan-Übersetzen soll, bleibt von allem noch 30%. Soll das so sein? Vielleicht will man keine "normalen" Anwender, dann sollte man aber ein "Admin-Resell-Decider-Meeting" machen.
Ich hoffe das kommt nicht allzu negativ rüber, denn alles andere auf der CESUM war echt suuuuppper.   

Grüße Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz