Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Baugruppen Verknüpfungen (11508 mal gelesen)
snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 01. Aug. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kann man in einer Baugruppe zwei teile in einem bestimten Bereich verknüpfen?
Ich habe zum Beispiel einen Schieber den ich zwar verküpfen möchte, (um Ihn nicht unbeabsichtigt zu weit zu verschieben)aber auch in über einen bestimmten Bereich verschieben möchte.

Grüße Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Aug. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das geht (leider) so weit ich weiß nicht, aber es wird verhältnismäßig oft gewünscht. So ist es z.B. auf der SolidWorks World 2002 auf Platz 4 der gewünschten verbesserunbgsvorschläge gewählt worden: "Ein Verknüpfungstyp, der Bewegungen auf einen Bereich einschränkt" (siehe auch http://solidworks.cad.de/sww2002.htm )

Also am Besten auch diesen Vorschlag noch mal bei SolidWorks einreichen, mein letzter Kenntnisstand ist immer noch der, dass (auch) die Masse der Anfrage zählt!

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 01. Aug. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
werde den Vorschlag bei SolidWorks einreichen,
vieleicht wird er ja beim nächsten SP berücksichtigt.

Danke und Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 01. Aug. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,

villeicht hilft das Macro als Ideengeber !
Schau mal auf die folgende Seite.
http://www.extremedp.com/

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 02. Aug. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Snake2!

Nur mal so eine Idee: Schaff doch einfach eine mechanische Begrenzung und setze im Eigenschaftsmanager unter Kollisionsprüfung den "Stop bei Kollision" - Optionsbutton.

Mfg

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 02. Aug. 2002 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stephan,

bei einer einmaligen verschiebung ist das ja auch machber.
aber den "Stop bei Kollision" - Optionsbutton muß ich aber bei jeder verschiebung neu setzen.
Ich möchte aber vermeiden, das ich das Teil versehentlich anpacke und verschiebe.

Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 06. Aug. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich


bewegung.zip

 
Hi Wolfgang,
ich hatte das Problem auch mal und dabei ein wenig mit einem leeren Hilfsteil rumgespielt, (siehe Anhang).

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Aug. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Genial!!

Darf ich mir das klauen?
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 06. Aug. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist daran Genial,
ich kann es leider nicht öffnen,
weil ich IMMER NOCH die ältere Version habe (2001) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 06. Aug. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Stefan (Giehl),
Wirklich genial einfach. Mann muß nur draufkommen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 06. Aug. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Giehl,

Super-Klasse, damit kann man ja theoretisch fast jeden Anschlag simulieren. Ich liebe solche einfachen und produktiven Ideen.


Danke
Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 06. Aug. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

      Haalloo,
ich will es auch wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Aug. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich


kh_limit.zip

 
Hallo cembey (und alle anderen SW2001 User),

ich hab's mal auf der SolidWorks 2001 nachmodelliert, weil es wirklich klasse ist und ich schauen wollte, ob ich es wirklich verstanden hab. Wenn man's erst mal begriffen hat ist es wie alle wirklich tollen Dinge: genial und einfach.

Also hier die Variante von ir in SolidWorks 2001-Format

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 06. Aug. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

Danke, zu einfach um selber draufzukommen.
Funktioniert super.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Aug. 2002 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusammen 

Souverän, genial ........

Für weiter "spielereien" eignet sich auch die Verknüpfung "Kurvengetriebe tangential" in der SWXSolidWorks Hilfe auch zu finden unter dem Suchbegriff "Verknüpfungstypen"

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach Klasse !!

Ich habe es auch gleich mit 2 Achsen probiert,
d.h. begrenzen auf xy. Geht zwar aber es ruckelt und zuckt manchmal.

Ist es möglich auch im Raum im bestimmten bereich zu verschieben?
Eigentlich schon, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 07. Aug. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snake2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mir mal beide Baugruppen angeschaut und bin bei mir auf folgendes gestoßen:
Obwohl die Maße der Abstände auf ,0 sind, kann das Teil nicht bis in die theoretische Endlage gezogen werden. Je nach der Genauigkeitseinstellung liegt dies im Zehntel bzw. Hundertstel-Bereich.
Wie erklärt ihr euch das?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz