Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Download "automatische" Stückliste in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Download "automatische" Stückliste in Excel (26872 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Mai. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.zip

 
Hallo Alle!

Irgendwo hat mal jemand gefragt, ob es nicht eine Stückliste rummschwirrt, die automatisch aus einer BG die Teile rausliest und in einer Excel-Tabelle ablegt. Da mich das auch schon interessiert hat, hab ich mal was zusammengebastelt (siehe Anhang)

Ganz automatisch geht's natürlich nicht: SWX starten und eine BG öffnen müsst Ihr schon selbst   . Bei mir hat's gut funktioniert, aber kontrolliert die Stückliste auf Fehler (ich übernehme keine Garantien bei Produktionsstörungen)!

Ich hoffe, dass ich Euren SWX-Alltag (noch) etwas leichter machen konnte. Viel Spass beim SWX-len!

EDIT VOM 15.10.2002*********************************

Achtung neueste Versionen ab V4.1 findest Du hier:

"Download "automatische" Stückliste in Excel  -> Teil 2
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002304.shtml

ENDEDIT*********************************************


------------------
   Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 30. Mai 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 15. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 03. Jun. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einen Hinweis:

In der obigen Stückliste werden nach dem Aktualisieren auch die Spalten bis "O" mitsortiert. Das heisst, zusätzliche Einträge in den Spalten "E" bis "O", werden in den entsprechenden Zeilen behalten.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Andreas,

besten Dank für das Makro, aber der erste Versuch ist schon fehlgeschlagen, da ich in meinen Baugruppen ein Dummyteil habe, in dem sich nur Skizzen und kein Volumen befindet. Daher schlägt die Geschichte mit der Masse anscheinend fehl (Typen unverträglich). Wenn ich Zeit habe werde ich mal etwas näher reinschauen.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 03. Jun. 2002 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_ohne_Masse.zip

 
Hallo Kalle!

...oder nimm einfach die hier (Die Masse von Skizzen ist in der Tat schwer zu bestimmen  )!!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 08. Jun. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V02.zip

 
So,..... nachdem ich im ersten Anlauf über die Falle der unterdrückten Teile gestolpert bin, hier eine verbesserte Version.

Bugfixes:
- unterdrückte Teile verursachen keinen Fehler mehr in der Tabelle

Verbesserungen:
- es kann ausgewählt werden, ob die Masse ausgegeben werden soll oder nicht
- unterdrückte Teile können gezählt werden (oder nicht)
- sortiert wird bis und mit zur Spalte "S"

Ich hoffe, dass es nun klappt.

EDIT
@Kalle: Der Fehler war im Zusammenhang mit den unterdrückten Teilen zu suchen. Ist behoben (hoffe ich  ).
ENDEDIT

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 08. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2002 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich gutes und hilfreiches Makro, erste Klasse!!

Stefan

PS: und mit Genehmigung von Andreas in der Makro-Tauschbörse unter http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm für die Nachwelt erhalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 10. Jun. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, ich habe das Makro ausprobiert und finde es sehr hilfreich. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank!

Trotzdem ein Problem: Ich arbeite im Moment mit Konfigurationen. Dabei habe ich festgestellt, dass im Excel die Menge und die Masse der verwendeten Konfigurationen nicht richtig ausgewertet wird. Die Masse scheint immer von der Standardkonfiguration ausgelesen zu werden und die Menge ist immer "1". Mit anderen Worten, wenn eine Konfiguration mehrfach vorkommt erscheinen die entsprechenden Teile auch mehrfach in der Liste, jeweils mit der Mengenangabe "1". Teile, welche nicht als Variante eingebaut werden, werden richtig gezählt. Vielleicht liegt es aber an irgendwelchen Voreinstellungen. Irgendwelche Ideen?!

Viele Grüsse Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 10. Jun. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene.

Mit den Massen hast Du offenbar recht. Da muss ich (Hobbyprogrammierer  ) wohl nochmal über die Bücher...

Das andere Problem kann ich nicht nachvollziehen (hab's auch nicht ganz verstanden  ) schick mir mal ein Beispiel. Meine Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V03.zip

 
Hallo Alle!

Nach langem Ringen mit Bits und Bytes, If then's, massproperties, und, und, und, ist es nun soweit: Version 3 ist da!!

Bugfixes:
- Die Masse wird von der richtigen (verbauten) Konfig gelesen
- Fehler beim Massenauslesen soweit wie möglich abgefangen
- Konfigurationsnamen die nur aus Zahlen bestehen, werden korrekt ausgewertet (wer macht denn aber auch sowas, Rene  )

Verbesserungen:
- Pfad- resp. Dateinamen des verbauten Teils (BG) in einer separaten Spalte
- Auswahl, ob das Verzeichnis angezeigt werden soll
- Schaltfläche um alle Zeilen mit Teilen auszuwählen
- Verzeichnis und Name der Bearbeiteten Datei werden ausgegeben
- Die Spalten "Verzeichnis", "Datei", "Konfig", "kg" und "Stk" können per Knopfdruck auf- und absteigend sortiert werden
- Beim Abarbeiten wird eine Meldung ausgegeben
- Spalten bis und mit "Z" werden mitsortiert
- Farben in den Spalten "kg" und "Stk" werden nicht mehr gelöscht
- Es ist noch "gratis - ser" als vorher
- mehr fällt mir nicht ein

Die Möglichkeit, den "Benutzerdefienierter Name" von "Benennung bei Verwendung in Stückliste angezeigt" unter "Konfigurationseigenschaften" (da soll noch einer mitkommen  ), auszulesen besteht leider nicht. Ausser es ist natürlich der Datei- (=Dokument-) oder Konfigurationsname.

So, ich hoffe, dass möglichst viele Fehler ausgebügelt sind. Wie oben schon erwähnt: keine Klagen wegen Produktionsfehlern an mich!!

Weitere Anpassungen: mache ich gerne (gegen Bares  )!!

Viel Spass!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
erst einmal Danke für deine Arbeit, und schon eine Frage:
Geht die letzte Version auch unter SW2001 SP9?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


MakroStueli.jpg

 
Hi Andreas,

habe gerade die neue Version Deines Stüli-Makros runtergeladen. Ich war von der ersten Version schon ganz begeistert (bis auf die kleinen Bugs)!
Doch nun läüft die neue Version bei der Ausführung auf einen Kompilierungsfehler (was bei der Vorversion nicht passierte...).
Lässt sich das noch beheben?

Vielen Dank schon mal im voraus!

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint das nicht nur bei mir Fehler sind.

Bei mir taucht auch der Kompilierungsfehler auf.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, hallo Jörg und cembey,

bei mir funktioniert das Excelsheet zwar auch nicht wie erwartet (das kommt weiter unten  ) aber es läuft zumindest durch. Die Fehlermeldung deutet eigentlich daraufhin, dass das VBA von Excel irgendwie kaputt ist  die markierte Funktion "Left" gehört zu VBA ?! Welche Excelversion habt ihr denn (ich hab 97, und da scheint es zu laufen ...)

Was ich nicht erwartet habe ist dass die Masseneigenschaften direkt aus dem File ausgelesen und somit vorher auch gespeichert werden müssen.

@Andreas: wenn du die Zeile               

MassProp = swApp.GetMassProperties(Dateiname, Konfiguration)


durch

retval = ModelDoc.ShowConfiguration2(Konfiguration)
MassProp = ModelDoc.GetMassProperties()

ersetzt, solltest du auch die Masse von der korrekten Konfiguration bekommen. Hab's zwar noch nicht grossartig ausprobiert, aber in den ersten Tests klappt es.

Ansonsten wie schon gesagt: gute Arbeit 

Ciao,
Stefan

PS: ist schon so eine Last mit den öffentlichen Verbreiten von Beschreibungen und Makros. Das ist wie mit der Büchse der Pandorra ... ich weiß ungefähr, wie du dich fühlst 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
habe Excel 2000.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 12. Jun. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

also wir arbeiten mit Excel97 SR-2.
Und vorgestern lief es noch mit der alten Version des Makros.
Sollte da zwischenzeitlich irgendwas kaputtgegangen sein???
Das glaube ich kaum, zumal ich an meinem System innerhalb der letzten 2 Tage nichts geändert habe. (außer das StüliMakro installiert und ausgeführt...)

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kompilieren01.jpg

 
Hallo Alle!

Kopilierungsfehler:

Ich habe Excel 97 und wie Stefan schon sagte, ist "Left" ein normaler VBA-Befehl. Bei mir läuft er sowohl unter excel 97 als auch SWX2001plus einwandfrei

Offen gesagt, bin ich hier ein bisschen am Anschlag (als Hobbyprogrammierer   ), aber ich versuch's mal:

Wenn Ich in Excel "Alt+F11" drückt, kommt Ihr in den VB-Editor. Dann mal "Extras -> Verweise" anwählen. Dann solltet Ihr in etwa ein Bild wie in der Anlage sehen. Wenn nicht dann hackt mal die entspr. Felder an. Eventuell müsst Ihr VBA-mässig etwas nach- oder neuinstallieren.

Wenn es nicht geht, bin ich auch auf Hilfe angewiesen (Stefan   ?!? ).

@Stefan: ich werde das mal versuchen (was ich nicht schon alles versucht habe mit der verhexten Masse  ) Das Problem das ich mit der Fehlerroutine auffange ist, wenn in einer UNTER-BG ein Teil unterdrückt und dann wieder vollständig geladen wird, ist

MassProp = ModelDoc.GetMassProperties()

Überfordert. Ich sehe ein Problem, wenn ich X-Mal "Doc.ShowConfiguration2(Konfiguration)" aufrufe, mit dem Speicher. Du erinnerst Dich vielleicht an den Beitrag "Geschwindigkeitsproblem". Da habe ich das gemacht und ..... aber wir werden sehen  .

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
PS: ist schon so eine Last mit den öffentlichen Verbreiten von Beschreibungen und Makros. Das ist wie mit der Büchse der Pandorra ... ich weiß ungefähr, wie du dich fühlst  
[/B]


* schwitz *...ein Konkurrenzprodukt zu SWX zu programmieren, habe ich definitiv aufgegeben!!!

EDIT
@ Jörg: an dem liegt's nicht. Im alten Programm hatte es noch keinen Left-Befehl!
ENDEDIT

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 12. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Jun. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!

Ich hab mich gestern im I-Net noch mal ein bisschen schlau(er) gemacht. So wie's ausschaut ist der Befehl "left" Standart in Excel 97 und 2000. Die Stückliste sollte also laufen.

@Stefan: Dein Vorschlag funktioniert auch bei mir! thx! Update kommt, sobald das mit dem "left" geklärt ist 

@Alle: Mich interessiert, unter welchen Versionen das Makro läuft. Wenn's geht, dann postet doch bitte hier mal Eure Daten. Ich mach den Anfang:

Win 98SE, Excel 97 SP2 : OK

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows 2000 SP2 Excel 97 SP2:  OK 

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 13. Jun. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


verweise-vba.jpg

 
Windows 2000 SP2 Excel 97 SP2: nicht okay
Windows NT SP6 Excel XP: nicht okay

(ich glaub von daher nicht daran das es am den versionen von windows od.  excel liegt. gestern kam der vorschlag ein paar häkchen im vba-editor von excel zu setzen. da sind wir dem problem vielleicht viel näher --> mir fehlen da einfach zwei verweise (siehe anhang!), mit denen funktioniert es sicherlich... aber woher nehm ich sie?!)

gruss rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Jun. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Win2000 SP2 Office 2000 SP 0

Läuft nicht !

Gleiche Fehler wie bei Rene !

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

guter Hinweis von Rene, ich hab auch ein wenig rumgehext (bis ich erst mal ein System hatte, wo es auch nicht funktioniert   )

Excel hat wohl die unangenehme Eigenschaft diese Fehlermeldung auszugeben, wenn irgendwelche Verweise nicht gefunden werden. In VBA steht die LEFT Funktion zwar drin, aber Excel sucht wohl auch in den anderen Verweisen und findet dann irgendwelche nicht und meckert rum  

Lösung ganz einfach: nehmt die Haken bei den nicht vorhandenen Verweisen auf die SolidWorks-Dinge weg und alles sollte wieder laufen. Soweit ich das gesehen habe werden weder die AddIn-Funktionen noch das Early-Binding benutzt (wofür man die Type Librarys benötigen würde) und das Excelsheet läuft auch ohne diese Verweise korrekt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 13. Jun. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
das mit den Verweisen tritt nicht nur bei Excel auf. Auch bei Access (kann ganz schön dumm sein, wenn man einen Entwicklungsrechner hat, auf dem ein Sack voll Verweise gesetzt sind). Also auch bei anderen Programmen aufpassen, speziell wenn sie nicht nur auf dem eigenen Rechner eingesetzt werden sollen.

MfG

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 13. Jun. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

so das war's dann tatsächlich. mal was neues, häkchen wegnehmen und funktioniert. sonst muss immer nochwas installiert werden oder so.
da ich das problem mit den falsch gezählten konfigurationen hatte, hab ich das gleich getestet... und es läuft jetzt korrekt. also vielen dank ps: als neuling hier im kreis bin ich am stärksten von dem starken support begeistert! schönen tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 13. Jun. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

so das war's dann tatsächlich. mal was neues, häkchen wegnehmen und funktioniert. sonst muss immer nochwas installiert werden oder so.
da ich das problem mit den falsch gezählten konfigurationen hatte, hab ich das gleich getestet... und es läuft jetzt korrekt. also vielen dank ps: als neuling hier im kreis bin ich am stärksten von dem starken support begeistert! schönen tag noch. rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 13. Jun. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau das war's! Häkchen rausgenommen bei NICHT VORHANDEN, jetzt läuft's auch bei mir!
Vielen Dank allen Beteiligten!

Schöne Grüße aus dem Norden.

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Jun. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verweise01.jpg

 
Hallo Alle!

Scheinbar braucht es diese Minimalausstattung an Verweisen. Sollte IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Grundausrüstung auf jedem Rechner sein (?).

Noch eine Frage an die Profis: wenn ich das Excel-sheet nach Cad.de hochlade, sind dann diese Verweise angegeben? Anders formuliert: werden diese Verweise in der Excel-Datei mitgespeichert?

Wenn ja, werde ich dann mal alle überflüssigen Verweise rausnehmen und die Datei nochmal hochladen inkl. des Verbesserungsvorschlages von Stefan, ok?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ja, diese drei Verweise reichen aus. Und das wird auch mit gespeichert, deswegen hat auch die Version 2 deines StüLi-Makros ohne Schwierigkeiten überall funktioniert, da waren nur diese drei Verweise eingeschaltet.

Der Vorschlag mit dem ShowConfiguration2(Konfiguration) sollte eigentlich keine Probleme mit Speicherüberlauf oder großartige Geschwindigkeitseinbußen bringen, da ja nur Konfigurationen aufgerufen werden, die sowieso schon im Speicher vorliegen ... hab ich aber noch nicht weiter getestet oder zu Ende gedacht 

Ich häng die neue Version dann auch noch aktualisiert in die Makrotauschbörse rein.

Caio,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 14. Jun. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V03-1.zip

 
Hallo Alle.

Also denn....hier V3.1.

Das mit dem ShowComponent2 hat natürlich seinen Hacken, wie soll's auch anders sein  . Ist nämlich erst ab SWX2001+ verfügbar. Ich hoffe aber, dass ich es so hingekriegt habe, dass das Ganze auch mit 2000 und 2001 läuft.

Bei 2000 und 2001 nicht vergessen: wenn ein unterdrücktes Teil wieder vollständug geladen wird: erst Datei speichern!! Es wird aber im Makro darauf hingewiesen.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Aug. 2002 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_V4.zip

 
Hallo Alle!

Wieder mal was Neues von der "Excel-Stücklisten-Front"!

Nachdem ich nun die Stüli 100 mal kopiert und im Dauereinsatz gehabt habe, ist mir was aufgefallen (Euch wohl sicher auch, oder?!?).

Beispiel:

In einer BG sind u.A. die Teile "Winkel" und "krummer Winkel" (=Dateinamen) vorhanden. Erst wird der "krummer Winkel" in das Excelsheet eingetragen. Später soll der "Winkel" eingetragen werden. In der Spalte "B" wird also nach "Winkel" gesucht und (dummerweise  ) in "krummer Winkel" auch gefunden! Wenn nun auch der Dateipfad und die Konfig stimmen, werden die Werte falsch eingeschrieben und der "Winkel" erscheint nicht in einer neuen Zeile!

Wenn Ihr die best. Excel-Makros anpassen wollt, hier die Korrektur:

.....
With Worksheets(1).Range("B15:B" & zeile)
Set zelle = .Find(Dateiname, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then ' aktuelles Teil ist in Tabelle vorhanden
ersteAdresse = zelle.Address
Do
aktZeileNr = zelle.Row
.....

Hoffe, damit etwas gehilft zu haben  !


@Stefan: Würdest Du bitte das Downloadfile auf Deiner HP ensprechend austauschen? Ich möchte ja nicht, dass man von dort fehlerhafte SW runterladen kann  !


------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 22. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Aug. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
@Stefan: Würdest Du bitte das Downloadfile auf Deiner HP ensprechend austauschen? Ich möchte ja nicht, dass man von dort fehlerhafte SW runterladen kann !

Up and running. Ab sofort die aktuelle Version 4.0 auch in der Makrotauschbörse ( http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 23. Aug. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


Laufzeitfehler13.jpg

 
Hallo Andreas,

erst mal klasse, daß Du solch hilfreiche Tools für uns alle zur Verfügung stellst!!!
Leider hab ich mit der Ausführung jedoch Probleme.
Ich bekomme bei allen Baugruppen nach wenigen Teilen die Meldung Laufzeitfehler 13. Wo der Fehler dann angemeckert wird siehst Du in dem Bild. Da ich die Massenfunktion gar nicht nutze hab ich die Auswertung in Seiner Stüli abgeklickt...trotzdem scheint da das Problem zu liegen...siehe Bild..
Habt Ihr Ideen für mich, woran das liegen kann?
Ach ja W2KWindows 2000 SP3, Excel97SR2, SWX2001+Sp4.1

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 23. Aug. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bekomme auch die Fehlermeldung 13, wenn ich die Massen nicht ausgeben lasse. Wenn ich sie ausgeben lasse kommt keine Fehlermeldung. War auch bei der letzten Variante so. Stört mich aber nicht, deshalb Dank an Andreas. Ich nutze das Tool recht häufig und es hat mir bisher ne Menge Arbeit gespart. Schönes WE. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 25. Aug. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


Massenproblem.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Rene Spandler:
Hallo, ich bekomme auch die Fehlermeldung 13, wenn ich die Massen nicht ausgeben lasse. Wenn ich sie ausgeben lasse kommt keine Fehlermeldung. War auch bei der letzten Variante so. Stört mich aber nicht, deshalb Dank an Andreas.
Ich nutze das Tool recht häufig und es hat mir bisher ne Menge Arbeit gespart. Schönes WE. Rene

Hallo Rene,

stören würde mich das mit der Massenausgabe auch nicht.
Wie gesagt ich nutze die Massenfunktionnen bislang gar nicht, deshalb stehen da keine sinnvollen Werte drin...aber, wenn ich die Massen mit ausgeben möchte bekomme ich ebenfalls einen Laufzeitfehler13 mit der Anmerkung "Typen unverträglich" (Bild)!!
Das Makro bleibt dann immer bei "importierten Parts" (aus step, iges oder sonstwas Dateien), bei denen mir auch SWXSolidWorks keine Masseneigenschaften anzeigen kann ("Dokument enthält keine geeigneten Komponenten") hängen...was ich ja auch verstehe.
Daher hatte ich halt versucht die Massenausgaben abzuschalten.

Ich stimme Dir allerdings zu, daß das Tool toll ist!!!
Deshalb würde ich es ja auch gerne nutzen können!

Noch Ideen?
Kann ich was gegen die nicht vorhandenen Massseneigenschaften tun?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 25. Aug. 2002 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!

Sobald ich wieder etwas "Luft" habe, werde ich mich dem Problem mal annehmen, ok? Kann aber 1-2 Wochen dauern!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 26. Aug. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Hallo Alle!

Sobald ich wieder etwas "Luft" habe, werde ich mich dem Problem mal annehmen, ok? Kann aber 1-2 Wochen dauern!


Wow, das wäre ja mehr als super  !!!
Danke schon mal vorab!!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ContiKlaus
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ContiKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ContiKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ContiKlaus

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2002

SolidWorks 2005 SP3.1 / WinXP Prof. SP1

erstellt am: 26. Aug. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider funktioniert das Macro bei mir gar nicht.
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung:
"Fehler bei der Stücklistenerstellung"

Sonst nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz