Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leistungsvergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Leistungsvergleich (1021 mal gelesen)
fredcad
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fredcad an!   Senden Sie eine Private Message an fredcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredcad

Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 02. Mai. 2002 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am 03.12.2001 wollte "gkelz" Hilfe zum Thema Vergleich von CAD-Programmen.
Dieses Thema interessiert mich ebenfalls, jedoch habe ich es nicht so eilig.
Eine aussagekräftige Bewertung der bekannten Systeme scheint mir anhand von Werbeunterlagen oder Internetauftritten nicht möglich zu sein, da das Leistungsspektrum der Anbieter sehr weit auseinandergeht.
Getestet habe ich bisher CATIA V5/R6, PROE 2001i, SolidWorks2001plus, SolidEdge origin und ältere AutoCAD-Versionen.
Alle Programme haben ihre Stärken und Schwächen, jedoch finde ich es unmöglich sich in alle Programme so tief einzuarbeiten, dass man sagen könnte welches denn jetzt das Beste ist.
Mir ist auch klar, dass man ohne Berücksichtigung des Anwendungsfalles diese Aussage schlecht treffen kann, trotzdem wäre ich für Hilfe (Links, andere Beiträge, Diplomarbeiten?!? ...) zu diesem Thema sehr dankbar.
mfg fredcad
P.S.: Den Hinweis auf den Such-Button habe ich schon gelesen, brachte jedoch nur den oben genannten Artikel.
SolidWorks hat mir bisher übrigens am Besten gefallen, ich bin nur noch etwas mißtrauisch aufgrund von Aussagen von Vertretern anderer Systeme hinsichtlich dem Verhalten von SW bei großen Baugruppen. Kann SW mit großen Baugruppen umgehen, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 03. Mai. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FredCad,

so zur allgemeinen Info.

Lasst doch endlich mal die Vergleiche der verschiedenen CAD-Systemen.

Was schlussendlich zählt, ist doch das ich einen Job habe und den zu 100% erfüllen muss oder sollte.

Und wenn ich mit einem Tool (egal wie es heisst) meinen Job einigermassen clever erledigen kann ist das doch voll OK oder?

Ich denke das einzig richtige CAD-System gibt es einfach nicht.

Ich meinerseits kann mit SWXSolidWorks meinen Job voll und ganz erfüllen und habe dabei das gute Gefühl, dass ich noch Reserven habe.

Das ist doch das was zählt.

Sorry für meine ketzerische Antwort.

Viel Spass bei der Arbeit

Gruss Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo fredcad,

was meinst Du denn, wenn Du von großen Baugruppen sprichst?
10,20,50,100,1000,50000 echte Teile? 

Gruß
Sycorax

fredcad
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fredcad an!   Senden Sie eine Private Message an fredcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredcad

Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 04. Mai. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sycorax:
Hallo fredcad,

was meinst Du denn, wenn Du von großen Baugruppen sprichst?
10,20,50,100,1000,50000 echte Teile?  

Gruß
Sycorax


Ab wievielen Teilen bekommt SW denn Probleme? (wenn überhaupt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 05. Mai. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fredcad:
Ab wievielen Teilen bekommt SW denn Probleme? (wenn überhaupt)


Nicht allein die Menge an Teilen macht eine BG komplex oder groß!
Sehr entscheidend ist auch die komplexität der einzelnen Teile!

Es kann also eine BG mit 100 komplexen Einzelteilen mehr Rechenaufwand bedeuten als eine BG mit 1000 (oder mehr) einfachen Teilen!

Ab wieviel Teilen SWXSolidWorks Probleme bekommt? Die einzige Begrenzung die mir bekannt ist kommt von Windows - max. Größe der Auslagerungsdatei - bei XP mitlerweile ca. 4GB - bei NT ca. 2GB ...

Der Rest ist Hardwareabhängig! Ich habe schon BG mit mehr als 30000 Teilen gesehen! (Fabriksgelände mit ausdetailierten Maschinen und Anlagen).

Hoffe konnte etwas weiterhelfen!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Hanisch
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Hanisch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Hanisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Hanisch

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt drei verschiedene wege, eine CAD-auswahl zu treffen:

1) aus dem bauch

das ist wie beim autokauf: du siehst eine GUI, die dir gefällt und machst eine kurze probefahrt. danach sicherst du dich ab und machst mit drei anderen vergleichbaren autos ebenfalls eine kurze probefahrt. mit allen vier autos bist du gesund zu hause angekommen, aber es gibt eben das eine auto mit der schönsten und besten GUI, und du weisst nach zwei tagen, was du kaufen wirst.

2) technisch fundiert

du stellst ein anforderungsprofil auf und checkst alle kandidaten punkt für punkt. das resultat ist so aussagekräftig, wie der vergleichstest in einer autozeitschrift: entweder es gewinnt immer das neueste auto, oder halt irgendeine immergleiche bevorzugte marke. nach zwei monaten weisst du vielleicht, welches auto vielleicht das beste ist.

3) kaufmännisch orientiert

du stellst dich auf den gebrauchtwagenmarkt am autokino und suchst dir den billigsten golf raus. das dauert maximal einen tag und du kannst sicher sein, entweder einen autoverkäufer ruiniert zu haben, der dir danach keinen ölwechsel mehr anbieten kann, oder aber das definitiv schlechteste auto gekauft zu haben.

die grosse oma kriegste übrigens bei einem halbwegs gescheiten auto immer hinein. egal, was nun deine definition von grosse oma ist. ob 100 teile oder 10000 teile: in dem einen auto hat die oma drei eigene türen, aber die oma wird nur einmal im jahr mitgenommen. im anderen auto muss zwar extra der sitz umgeklappt werden, dafür klappt er aber sehr leichtgängig um. und im nächsten auto muss die oma durch das schiebedach einsteigen, dafür gibt es aber einen speziellen kran auf dem dach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 27. Mai. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
bevor ihr euch hier in den Foren die Finger wundtippt => schaut doch einfach auf die CAD 2002 und besucht den Stand von CAD.de oder einen anderen, dann könnt ihr euch informieren (Aber vorsicht: jeder Verkäufer meint, sein System sei das beste)
mfg Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz