Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modell drehen mit Radmaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Modell drehen mit Radmaus (4582 mal gelesen)
Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmhh

Nun bin ich Besitzer einer MS Intelli optical Maus und auf folgendes Problem gestoßen (SW2001+)
Man kann mit der Radtaste (mittlere Maustaste) bekanntlich das Modell drehen. Klappte auch lange bei mir problemlos. Jetzt habe ich besagte Maus, die auch 2 weitere Tasten hat. Alle Tasten sind nun frei belegbar. Für die Radtaste habe ich "AutoBildlauf" eingestellt.
Wenn das Modell nun komplett in das Bildfenster paßt ist alles wie gehabt...ich kann das Modell frei drehen. Zoome ich nun, so das das Modell nicht mehr ins Fenster paßt (Bildlaufleisten erscheinen) funktioniert die Radtaste plötzlich als "Verschiebetaste" (wie man es von anderen Anwendungen her kennt. Wenn ich dann zusätzlich die ALT Taste drücke kann ich wieder drehen.
Völlig blöde ist, das sich je nach Zoomstufe die Tastenfunktion ändert...am liebsten hätte ich wieder alles so wie vorher.. 
Wie mach Ihr das? Gibt es eine Lösung außer die intelliponit Software zu deinstallieren und auf die Zusatztasten zu verzichten?

Hoffe Ihr habt eine Idee für mich????
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

auch ich bin ein Nutzer dieses Maustyps.
Dein Problem ist einfach zu lösen.
Öffne die Intellimouse Software, wähle den Reiter <Rad> und betätige den Button <Problembehandlung>.
Weiter nach Anleitung.

viel Erfolg    Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mechmichi,

Du mußt für SolidWorks den Treiber für das Mausrad wie folgt deaktivieren:

- Öffne in der Systemsteuerung den Maustreiber
- Wähle im Register "Rad" oder "Radproblembehandlung" die erweiterten Radeinstellungen
- Nun mußt du in der Liste nur noch die SolidWorks-Software eintragen und darauf achten, das der Menüpunkt "Treiber nur für die folgenden Programme deaktivieren" ausgewählt ist.

Ich hoffe es hilft.....

Gruß
Sycorax

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi allerseits,

ich habe das gleiche Problem wie Mechmichi, allerdings mit meiner Logitech Optical Wheel Mouse. 
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank im voraus.

Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist die Radtaste als Mittlere Taste definiert müßte eigentlich alles wieder funktionieren.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yepp!!

Der Tipp von Oldie war genau richtig!
Hätte nicht gedacht, daß eine "automatische Problembehebung" funktioniert (zumal von MS  )
Dadurch wird SWXSolidWorks zu den Programmen hinzugeführt, wo der automatische Bildlauf deaktiviert wird.
Allerdings ist mir noch ein unangenehmer Effekt aufgefallen, der das zoomen in Zeichnungen betrifft. Dieser Effekt ist schwer zu beschreiben...ich versuchs mal:
- soweit rauszoomen bis die Zeichnung deutlich kleiner ist als das Bildfeld
- wenn ich dann den Mauszeiger in die untere rechte Ecke der Zeichnung positioniere und dann mittels Rad eine Raste reinzoome springt die Zeichung zuerst für einen Sekundenbruchteil nach obenlinks (immer genau entgegen der Mausposition) und dann wieder zurück an die richtige Position (leicht vergrößert durch zoom).
Wie gesagt bei jeder Raste einmal...das führt dazu , daß das Bild wild flackert...man wird verückt dabei 
Kennt Ihr diesen Effekt? Insbesondere Du, Oldie?
Wenn ja was kann ich tun?

Nochmal danke für die schnelle Hilfe auf meine erste Frage!
Bis dann
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi allerseits,

ich habe nun eine Lösung für meine "Logitech Optical Wheel Mouse" gefunden. Und zwar gibt es bei den Mauseigenschaften die Möglichkeit, ein Häkchen bei "  nur MS Office-kompatiblen Bildlauf verwenden" zu setzen. Die Radtaste noch auf "Mittlere Taste" definieren, dann funktioniert es wie gewünscht. 


------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBergmann
Mitglied
Systemadministrator CAD

Sehen Sie sich das Profil von StefanBergmann an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBergmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBergmann

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 29. Apr. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

habe Eure Probleme hier gelesen und ebenso seit kurzem Probleme mit Logitechmäusen verschiedener Art an Win2k Systemen und einem CAD Fertigungsplanungssystem von Tecnomatix (eM Workplace 5.5 und 6.0).

Bei dieser Software wird über die Maustastemkombination Mitte und Rechts das dynamische Drehen gesteuert. Doch das klappt leider nicht, d.h. das CAD Objekt rotiert nur ein kleines Stück und dann ist der Modus gleich wieder aus.

Habe schon die Logitech Mauseinstellungen wie z.B. Mittler Taste, etc. und Office Kompatibler Bildlauf getestet. Bei meinen anderen CAD Programmen und Tools wie ProE, 3DView oder Catia DMU Navigator reicht das aus, aber bei dieser Software nicht.

Woran könnte das liegen? Hat da jemand einen Tip?

Vielen Dank,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz