Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungen DB-Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Erfahrungen DB-Works (5002 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich überlege mir, ob ich eine kleine PDM zulegen soll. Aus Kostengründen (ich armer Schlucker  ) denke ich, dass eigentlich nur DB-Works in Frage kommt. Ich benötige diese nur für 1 Arbeitsplatz.

Habt Ihr Erfahrung mit DBW? Ist die SW zu empfehlen? Auf was muss ich achten? .....?

Ich Freue und bedanke mich auf (für) Eure Antworten)

Gruss
Andreas

P.S. Die bisherigen Beiträge habe ich schon gelesen (ich kenne ja die Suchfunktion  )!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt habe ich Blitzmerker gesehen, dass es ein eigenes Forum für DB-Works gibt  . Bin hier also am falschen Ort.

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik Steinmetz
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Maik Steinmetz an!   Senden Sie eine Private Message an Maik Steinmetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik Steinmetz

Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn Du die MaxxDataBase meinst, da kann ich Dir ein paar Erfahrungen weitergeben.

Ich habe hier in München in einer Firma 7 Arbeitsplätze damit eingerichtet und bin für die Wartung und Pflege des Systems verantwortlich.

Du suchst aber ein PDM-System, diesen Anspruch erfüllt die DB nicht, da sie nur ein Zeichnungsverwaltungssystem ist.

Am besten Du rufst mal durch, München 89328879, ab Freitagmittag bin ich da wieder erreichbar.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg,

maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in meiner vorigen Firma mit DBWorks gearbeitet (knapp ein Jahr her).
Wenn man von der intuitiven Bedieneroberfläche verwöhnt ist, dann ist DBWorks zunächst mal enttäuschend: Die Bedienung ist zunächst verwirrend, und selbst übliche Windows-Standards sind nicht eingehalten (Rechte Maustaste, Schriftbild u.a.).
Wir haben auch lange an den Konfigurationen rumprobiert, bis das Tool in erträglicher Geschwindigkeit gelaufen ist. Trotzdem ist das Arbeiten damit deutlich langsamer als mit SWXSolidWorks, da die Datenbank auf dem Server liegt und alle Daten über das Netzwerk laufen müssen. Die Ladezeiten können sich gegenüber SWXSolidWorks schon verdreifachen.
Man kann mit dem Programm arbeiten. Wir haben mehrere tausend Teile gehabt, damit ist die Datenbank problemlos klargekommen.
Bauernfängertrick: Angeboten wurde DBWx zu einem guten Preis in der Grundversion, sinnvolles Arbeiten machte ein Upgrade nötig: in der Grundversion ist z.B. nicht gewährleistet, das Zeichnung und Teil immer den selben Änderungsindex haben.
DBWx erfordert eine Grundschulung für alle, die damit arbeiten, um das Prinzip zu verstehen, Übung und unbedingt einen guten Support, daher nur bei einem guten Provider kaufen. Wir hatten bei SolidLine gekauft, bei denen gab es einen Spezi, der uns gut unterstützt hat (wenn er da war).
DBWx zwingt zu diszipliniertem Arbeiten im Sinne des Lebenslaufzyklus (Neuteil, freigegebenes Teil, gesperrt, Versionsverwaltung usw.). Man kann es allerdings austricksen, das hat seine Vor- und Nachteile. Da die SWXSolidWorks-Dateien nicht verschlüsselt abgelegt werden, sind sie über den Explorer zugänglich. Man kann daher den Schreibschutz einer freigegebenen Zeichnung entfernen und z.B. ein Maß nachtragen, ohne deswegen den Index hochsetzen zu müssen. Damit sind die Dateien auch offen für beliebige andere Manipulationen, ist also nicht sabotagesicher.
Es bietet eine brauchbare Projektdokumentation: Stücklistengenerierung, Verwendung von Teilen, Eltern/Kind-Beziehungen usw. Durch die oftmals irritierende Bedienung kam es bei uns immer mal zu Fehlern, so das Teile eines Kollegen plötzlich in meinem Projekt auftauchten. Diese Teile mußten recht mühsam einzeln manuell gelöscht werden, und das hat nicht immer geklappt. Auf diese Weise hat sich durchaus Datenschrott angesammelt.
Daten, die in DBWx eingegeben werden, können automatisch in Schriftfelder von Zeichnungen angezeigt werden.
Die Suchfunktionen sind brauchbar: man kann nach allen Merkmalen suchen, die in der Datenbank erfasst sind: Namensteile, Material, Oberflächenbehandlung usw..
Fazit: Man kann damit arbeiten, superkomfortabel ist es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alle!

Da ich meine "Umfrage" wohl besser nicht nur auf DB-Works beschränke, mache ich wohl doch besser hier weiter.

@ maik: Ich bin nicht sicher, aber glaube nicht dass MaxxDataBase und DB-Works dasselbe sind (kann mich natürlich täuschen). Aber dennoch Danke, für Dein Angebot. Unities sind unterwegs  !

@ Piet: auch Dir ein Dankeschön und Unities für die Tipp's!

...Du suchst aber ein PDM-System...

PDM, EDM, CDU, BMW, ZDV, SPD, ... was brauche ich?? Ich versuchs mal (ansatzweise) zu beschreiben:

Ich führe (bin) ein 1-Mann-Betrieb und entwickle Sonderkonstruktionen im Maschinenbau. Diese Anlagen möchte ich dokumentieren, d.h. ich will zu einem späteren Zeitpunkt aus dem System entnehmen können, mit welchen Teilen, BG's die Anlage ausgeliefert wurde. Da ich teilweise ein solches System schon in Access "gebaut" habe (das aber nicht wirklich zufriedenstellend ist  ) sollte die SW einen einfachen zur Verknüpfung mit Access haben. Weitere Wünsche:

- Was wird wo verwendet (wie z.B. SWXSolidWorks-Explorer)
- Übernahme (oder Eingabemöglichkeit) für Userdaten (z.B. Material, Herstellzeit pro Teil,.....)
- Optische Darstellung eines Teil
- Materialliste ausdruckbar
- Stückliste ausdruckbar
- Kostengünstig (wie alles im Leben  )
- .....

Da ich wirklich noch am Anfang der Beschaffung und meines Wissens bin, bin ich über jeden Tipp, Empfehlung (Nichtempfehlung) oder Erfahrung dankbar. Welche SW Ihr auch immer verwendet.

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 07. Mrz. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas
das ist genau MaxxDB - aber mit SWXSolidWorks-Konfigurationen - auf die willste
doch bestimmt nicht verzichten.
MaxxDB + DBWorks nicht das gleiche/selbe/Kopie/Abklatsch/.......

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz