Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX nimmt nur noch ganze Zahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
BECHTLE IT-EXPO 2024
Autor Thema:  SWX nimmt nur noch ganze Zahlen (660 mal gelesen)
Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 28. Feb. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

hättet Ihr auch schon mal dieses Phänomen?:

während des ganz normalen Arbeitens in SWXSolidWorks muß ich plötzlich festellen, daß SWXSolidWorks  nur noch ganze Zahlen akzeptiert.

Und das egal ob in einer Skizze, Ausformungslänge oder Abstandsverknüüpfung. Ab dem Moment wird bei allen Maßzahlen die ich eingebe einfach der Teil nach dem Komma ignoriert.

Oft merke ich es nicht einmal sofort, da ich nach der Eingabe und Neuaufbau weiterarbeite und plötzlich sehe, dass z.B. die Änderung um ein paar Zehntel gar nicht umgesetzt wurde.

Wenn ich dann die offenen Dokumente schließe, SWXSolidWorks beende und neu starte geht es wieder.(SWXSolidWorks 2001Plus SP1.2; Win2000 SP2)

Das tritt bei mir so jeden Tag 1x oder auch nur alle 2 Tage mal auf.
Ich erinnere mich, daß es auch ganz selten schon mal bei SWXSolidWorks 2001 war.

Nicht besonders schlimm, aber sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar oder provozierbar.

Habt Ihr das auch schon gehabt?

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 28. Feb. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

dieses Problem hatten wir auch schon ein paar mal an einem Arbeitsplatz mit SWXSolidWorks 2001.

War bei uns nach einem Neustart von SWXSolidWorks auch wieder in Ordnung.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

das Problem hab ich schon seit ewigen Zeiten. Ich habe das Gefühl, dass das nur auftritt wenn ich viel mit Oberflächen (größtenteils importierten) arbeite bzw. in Skizzen den Befehl "Offset Elemente" verwende. Die Häufigkeit hat bei SWX2001+ zwar abgenommen, aber gestern hatte ich wieder einen Fall.

Besonders ärgerlich ist das wenn man's nicht mitbekommt, einfach seine Zahlen eintippt ohne zu schauen und dann denkt, dass sein Teil richtig ist.

Workaround: Wenn man z.B einen Wert von 0.1 eingeben will, so trägt man 1/10 in das Fenster ein und dann wird auch der Wert übernommen.

Sehr merkwürdig.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 28. Feb. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard, hallo Bernd,

der Fehler tritt auch bei mir auf.
Er ist (gefühlsmäßig) reproduzierbar. Da ich allerdings eine Lösung gefunden habe, muß ich noch mal explizit testen, nach welcher Operation er auftritt.

Es hängt auf alle Fälle damit zusammen, daß bei Zahlen mit Nachkommastellen bei SWXSolidWorks sowohl der Punkt wie auch das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet werden kann. Wenn also nun die fehlerverursachende Funktion ausgeführt worden ist, kann als Dezimaltrennzeichen nur noch der Punkt verwendet werden. Beim Komma schluckt SWXSolidWorks die Nachkommastellen. Bei Zahlen kleiner wie 1 muß (soviel ich mich dran erinnern kann) dann auch die Null vor dem Dezimalpunkt weggelassen werden, damit SWXSolidWorks die Nachkommastellen annimmt.

Müsste alles nochmal genau nachvollziehbar ermitteln und an's Forum und SWXSolidWorks weitergeben.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2002 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macki:
Müsste alles nochmal genau nachvollziehbar ermitteln und an's Forum und SWXSolidWorks weitergeben.

Warum Du? Ist das nicht Aufgabe der SolidWorks Programmierer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

wenn ich als Anwender auf eine Fehlfunktion und zufällig auch auf die reproduzierbare Ursache gestoßen bin, warum dieses Wissen nicht weitergeben. Ist doch borniert, wenn ich sag: "Ätsch, ich weiß zufällig woran's liegt aber sucht doch selber erst mal 'ne Weile".
Es hilft und nützt doch schließlich allen, wenn's schnell behoben ist.

Da ich nicht nur Anwender von 3D-Programmen bin, sondern selbst auch in meine Freizeit 3D-Programme entwickele, weiß ich, daß gerade unter Windows es innerhalb der Programme möglich ist, Funktionen in einer Weise zu kombinieren, wie es vom Programmierer ursprünglich gar nicht angedacht war. Das kann dann zu völlig neuen Möglichkeiten aber eben auch zu Fehlern führen, die beim Programmierer erst mal nicht erzeugt und damit auch nicht erkannt werden.

Hier sollte man immer auch die Sicht der anderen Seite nicht vergessen.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah macki,

das war auch nicht so gemeint, dass Du keinen Bugreport abgeben sollst wenn Du einen findest (ich hab auch schon mehr als genug Bugs eingereicht), aber an sich sollte es reichen wenn man feststellt "Da ist ein Fehler." und den an SolidWorks weiterleitet. Ich habe in meiner Firma nicht die Zeit auch noch nach der Ursache und der reproduzierbarkeit zu suchen. Wenn sowas zufällig auffällt ist es gut, dann kann man den Programmierern noch mehr Informationen an die Hand geben aber wenn man nichts hat müssen die eben selbst zusehen, dass sie was finden.

Der Bug mit den Nachkommastellen war auch schon in der 2001er Version drin und da habe ich ihn schon meinem Reseller mitgeteilt. Getan hat sich aber offensichtlich nichts - jetzt wäre zu klären ob mein Reseller nichts getan hat oder SolidWorks USA.

Aber wenn ich Bugfinder sein soll und auch noch genaue Nachforschungen zu einem gefundenen Fehler anstellen soll, dann möchte ich mir das dann doch ganz gerne von SolidWorks bezahlen lassen 

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 05. Mrz. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diesen Fehler gibt es schon seit SWX2000. Er tritt völlig sporadisch, nach unterschiedlichsten Aktionen und auf unterschiedlichen Maschinen auf. Übrigens funktioniert bei uns die Eingabe auch nicht mit Punkt statt Komma, wie von  macki  beschrieben, leider  .
SWXSolidWorks schließen, wieder starten und alles funktioniert wieder (reboot ist normalerweise nicht nötig).

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz