Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Physikalische Dynamik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Physikalische Dynamik (2899 mal gelesen)
patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Beiträge: 117
Registriert: 21.11.2001

Creo 1.0
Windchill 10.0
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 2001Plus benutzer,

ich habe in den release notes zur 2001Plus ueber eine neue Funktion namens "Physikalische Dynamik" fuer das Bewegen in Baugruppen gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es jetzt auch möglich ein echtes Zahnradgetriebe zu bauen und auch zu bewegen. Habe ich das richtig verstanden? Hat das schon jemand probiert?

Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Patrik,

also an sich sollte das schon gehen. Da ich aber keine Zahnradmodelle hab (und auch keine machen werde weil ich nie welche brauche) habe ich sowas noch nicht ausprobieren können. An sich fehlt jetzt nur noch eine Art Antrieb den man seiner Baugruppe geben kann. Sowas in der Art wie "Du Rad drehst Dich jetzt kontinuierlich im Uhrzeigersinn" und dann hätte man eigentlich eine Simulation von seinen Getriebe oder wasauchimmer.
Mal sehen wann sowas kommt. Schwer kann's ja eigentlich nicht einzubringen sein.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 17. Jan. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ja, da habt ihr beide recht!

@patrik: das Zahnrad müsste natürlich richtig gezeichnet sein (mit Evolvente - kann man über ein Zusatzprogramm "Geartrax" automatisch erzeugen!) - habs aber leider auch noch nicht probiert! (werde ich in den nächsten Tagen nachholen! 

@Kalle: ja, das mit dem Antrieb wäre schon toll, allerdings gibt es dafür ja Zusatzprodukte im Kinematikbereich z.B: DynamicDesigner,... oder für Animationen den Animator oder IPA,...
Ich glaube deshalb, daß diese Funktion nicht so schnell in SWXSolidWorks sein wird! Andererseits, wenn sich genügend Anwender für so eine Funktion in SWXSolidWorks interessieren und ein Enhancment Request schreiben... wer weiß?

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelradantrieb.zip

 
Hallo Patrik!

Ja, das wäre auch eine Verknüpfung (verküpfen von Zahnrädern oder Drehteilen im Allg.), die ich suche. Ich hab auch schon mit meinem Verkäufer¨über das Thema gesprochen. Er hat mir daraufhin eine AVI-Datei gesendet, mit der Frage, ob dies die Lösung für mein "Problem" sei. Meine Antwort:


"Grundsätzlich wäre dies die Lösung die ich suche. Nur ( ;-) ) versuchen Sie dies mal mit Zahnrädern die Sie mit Partsolutions erstellt haben: Sie werden feststellen, dass die komplexere Geometrie die SW und/oder den Rechner schnell, resp. sofort überfordert. Schon bei nur 2 Zahnrädern geht nichts mehr (vermutlich wegen nicht tangentialen Übergängen). ich habs jedenfalls nicht geschafft. Ein zweiter  Punkt ist, dass z.B. Reibrollen so nicht verknüpft werden können. Ein dritter Punkt (ist der letzte :-) ): Räder die sich nicht berühren, z.B. über Kette verbunden, können so auch nicht miteinander verknüpft werden. Meines Erachtens sollten solche Anwendungen mit einer entsprechenden Verknüpfung lösbar sein. Soweit ich weiss, kann z.B. Inventor dies."

und:


"Wie schon am Telefon gesagt, bin ich der Meinung, dass das grosse Entwicklungpotential bei solchen Dingen wie eben z.B. Bewegungssimulationen liegt. Ein CAD muss in Zukunft mehr können, als Volumenmodelle schnell und einfach zu erstellen und Zeichnungen davon abzuleiten. Es muss den Ingenieur / Konstrukteur in allen "Disziplinen" der Entwicklung ( z.B. Simulation, FEM , Design) unterstützen, ohne dass man gleich mehrere 10k Fr. "in die Hand nehmen" muss. Sicher, dies ist noch Zukunftmusik, aber SolidWorks Corp. hat dies ja eigentlich schon erkannt (-> einfache Simulation) und vor seiner Konkurrenz (Autodesk) umgesetzt. Ich bin überzeugt, wenn diese Strategie weiterhin konsequent und schnell verfolgt wird, gepaart mit einer guten Kundenfreundlichkeit, wird, resp. bleibt SWXSolidWorks -DAS- CAD-, nein, ENTWICKLUNGS-Tool Nr. 1!"

Dies sind wie gesagt, 2 Ausschnitte aus einem Mail an meinen Reseller.

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

also
die neue Funktion läuft wirklich gut. Beim Update-Training wurde als Beispiel eine schön modellierte Tischuhr gezeigt. Dreht man den großen Zeiger mit der Maus, bewegt sich der kleine Stundenzeiger korrekt mit. Gekoppelt mit z.B. SimplyMotion kann man dann die Uhr automatisch laufen lassen.
Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 17. Jan. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

wo hast Du denn diese Update-Schulung gemacht?

Denn an der Uhr hätte ich ja schon Interesse!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 21. Jan. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Uhr würde mich auch interessieren!

Habe inzwischen 2 Zahnräder hergenommen (mit Evolvente!) und habe die Pysikalisch Dynamik ausprobiert!

leider kann man die Bewegung so nicht darstellen - es entstehen immer mind. 2 Kollisionen gleichzeitig - das verhindert (denke ich) momentan noch eine flüssige Bewegung!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 21. Jan. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich


clock.zip

 
Hallo Leute,

ich will euch die Uhr natürlich nicht vorenthalten! Sieht echt schick aus.
Vorsicht an alle 14.4er-FaxModem-Benutzer: 738 KB!

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Feb. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all,

ich hab beim suchen was gefunden (welch Glück!) und will es Euch nicht vorenthalten. Unter
http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files.htm
gibt's 'n tolles Beispiel für physikalische Dynamik.

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales support
DPS GmbH
www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 08. Feb. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Vielleicht gibt es ja eine gute Möglichkeit, dass ganze über die Maus zu regeln, in dem man einfach die Drehfunktion (Bewegungsfunktion) auf das Rad der Maus legt.
In der normalen Funktion sagt man ja auch der Maus: Klick, festhalten und dann bewegt man die Maus. Und dies einfach auf das Rad legen.

Gruss Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz