Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften in alte Files übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Dateieigenschaften in alte Files übertragen (521 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 09. Jan. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, alle!

Nun habe ich endlich die Dateieigenschaften überarbeitet und kann die in neuen Teil- und Baugruppendateien auch wunderbar ausfüllen und in die Stückliste einfliessen lassen.

ABER...

...ich möchte natürlich nicht all meine schon erstellten Dateien mit den Eigenschaften "nachrüsten" (da schmerzen mir schon beim Gedanken daran die Fingerspitzen  ). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die neuen Eigenschaften in schon bestehende Files übernehmen kann??

Gruss Andreas

P.S. Ja, ja ich weiss, man sollte sich solche Dinge überlegen, bevor man dutzende von Teilen modelliert!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jan. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

klar geht so etwas, "with a little help from my friends"  

Im Ernst, ich hab ein Makro unter http://solidworks.cad.de/mm_09.htm stehen, dass kann schnell erweitert und angepaßt werden (da SW2001 VBA-Makro). Dann hast du auch gleich ein Makro dass eine Basisoberfläche zum Bearbeiten der Dateieigenschaften bietet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 09. Jan. 2002 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

auf der Homepage von Solidline (solidline.de) findest du unter Produkte / 3D- CAD / API-Programme unter anderem das Tool Propertymanager  zum Download, das dir deinen Job beträchtlich erleichtern sollte.
Runterladen, ausprobieren und staunen.

mfg Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 10. Jan. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan und Oldie!

Thx für die prompten Antworten!

@ Stefan: Dein Makro geht (leider) nur bei Zeichnungen, nicht aber Teilen und Baugruppen (??). In Makros und VBA bin ich halt (noch) nicht so versiert: muss mich mal damit beschäftigen  .

@Oldie: Das Tool von Solidline scheint wirklich gut zu funzen, kann ich weiterempfehlen!!! Ich möchte Solid Line auch noch loben: obwohl ich als schweizer wohl nie Kunde bei Ihnen werde, habe ich ohne wennundaber eine Zugangsberechtigung zum Downloaden bekommen!! Finde ich nicht selbstverständlich und ein Dankeschön wert!!

Gruss Andreas


P.S. Für die "little help from friends" gibt's natürlich für beide Punkte!!! 

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 10. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jan. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das Makro (Endnummer 09) sollte eigentlich auch mit Baugruppen und Teilen funktionieren, ich hatte vorher ein anderes Makro (Nummer 08) gelinkt  , da ich zu schnell gelesen hatte, da geht es um Dokumentoptionen, die von einer zur anderen Zeichnung kopiert werden.

Aber du kommst auch bei dem "richtigen" Makro nicht umhin, das auf deine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich kann aber wirklich nur empfehlen sich zumindest für eine oberflächliche Vertrautheit mit den VBA-Makros in SolidWorks ein paar Stunden Zeit zu nehmen, allein schon um die frei Verfügbaren Dinge dann anpassen zu können. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz