Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrbilder Be(Ver)massen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bohrbilder Be(Ver)massen ? (2993 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 08. Nov. 2001 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen.

Ich such ne Idee oder ne Lösung oder jemanden der die Problematik auch hat....... 

Grundplatte 900 x 400, ca. 100 Bohrungen (M6 - M16, Passbohrungen, Durchgangsbohrungen) und ein paar wenige Ausfräsungen.
Die Fertigung erfolgt auf eine Lehrenbohrwerk.

Wenn ich das Bohrbild mit einer Ordinatenbemassung versehe dann stirb die Übersichtlichkeit der Zeichnung nach dem fünzigsten Mass den absoluten Heldentot.

Die Fertigung hätte ganz gerne eine Tabellenbemassung. Bohrung mit einer Nummer versehen und in einer Tabelle die Bohrungsgröße, die  erforderlichen X-Y Koordinaten und die Toleranz angeben.

Kann ich eine solche Tabellenbemassung in SWXSolidWorks erreichen. Gibts vielleicht schon irgendwelche programmierten Macros die das können?

Wie geht Ihr mit großen und engliegenden Bohrbilder um?

Für jede Art von Tipp, Anregung und Idee, egal wie Verrückt, wär ich dankbar. Die Bohrungen in das Modell zu bekommen dauert ungefähr 5 Minuten  Das Bohrbild so zu Bemassen, das der Fertiger damit gut Arbeiten kann, dauert ungefähr 5 Stunden  und macht nicht wirklich glücklich.


Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 08. Nov. 2001 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Es gibt ja die Funktion Tabellengesteuertes Muster.
Hier können X Y Koordinaten für die jeweilige Bohrung verwendet werden.
Wielleicht ist es möglich eine externe Tabelle zu erzeugen, diese aufs 2D Blatt zu verknüpfen und Sie als Vorlage für dieses Muster zu nehmen?
SW läßt zu, daß ich die Tabelle im Format TXT oder SLDPTAB einlesen kann. Kann Excel Daten als TXT erzeugen? Ich glaube JA.

Gruss

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndB am 08. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Nov. 2001 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt's schon was (allerdings nicht für lau  ):

z.B. die VarBox von DPS http://www.varbox.de hat in den ZeichnungsUtilities eine Funktion zur Erstellung von Koordinatentabellen
oder aber schau mal bei dynaBits vorbei, die haben auch einen TableWizard in Ihrer ToolSuite, der macht auch so etwas. http://www.dynabits.com/toolsuite/index_d.htm

Was mir an beiden nicht gefällt:
es werden nur "dumme" Zahlen in eine Tabelle kopiert. Da ist keine Assoziativität vorhanden - sprich, wenn Du später eine Koordinate bzw. Durchmesser änderst, kriegt die Tabelle das nicht automatisch mit, da mußt Du Dich selbst drum kümmern.
Aber wer damit leben kann ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 08. Nov. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch schon mal was 

Übel an der Sache ist nur, dass das Bohrbild im Modell keine Maße hat  da es mit den Elemente verknüpft ist, die auf der Grundplatte befestigt werden.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Nov. 2001 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich


HoleTable.zip

 
Guude,
für mit ohne Bemassung hilft vielleicht angefügte Excel-Tabelle.
1. Tabelle in Excel öffnen
2. Fläche mit Bohrungen anwählen
3. "Hole Table"-Knopf drücken

Ist quick&dirty, kann aber evtl. angepasst werden.

Gruß!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Nov. 2001 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatentabelle.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Beere:
Übel an der Sache ist nur, dass das Bohrbild im Modell keine Maße hat 

brauchst Du auch nicht, habs gerade mal probiert (Modell hatte keine Maße)
1.Punkt = 0-Punkt (K.N.)
alle ff. Punkte werden relativ zum 0-Punkt mit x- und y-Koordinate ermittelt, ob Du dafür ein Maß im Modell angegeben hast, interessiert nicht.
leider werden die Durchmesser von Bohrungen nicht mit übernommen, aber dafür können auch alle anderen möglichen Punkte angewählt werden.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 08. Nov. 2001 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huiiiii

unser Steini ist ganz blass geworden und meine Kinnlade schrabt immernoch auf dem Schreibtisch   Da kann man ja echt was draus machen  

Lockere 9 Unities           1 Unitie weniger weil Du nicht wusstes wie meine Ebenen liegen        
Nee also mal ganz ehrlich....ich bin begeistert!


Gruß
Andreas

@u.clemens
auch nicht schlecht der Specht....damit sollt ich mich mal auseinandersetzen.

Vielen Dank an alle für die Antworten

[Diese Nachricht wurde von Beere am 08. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Nov. 2001 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:
Huiiiii

unser Steini ist ganz blass geworden und meine Kinnlade schrabt immernoch auf dem Schreibtisch    Da kann man ja echt was draus machen   

Lockere 9 Unities              1 Unitie weniger weil Du nicht wusstes wie meine Ebenen liegen           
Nee also mal ganz ehrlich....ich bin begeistert!


Gruß
Andreas

@u.clemens
auch nicht schlecht der Specht....damit sollt ich mich mal auseinandersetzen.

Vielen Dank an alle für die Antworten


[Diese Nachricht wurde von Beere am 08. November 2001 editiert.]


Da das Proggi nicht von mir ist, bekommst Du 5 wieder zurück. Außerdem gut, daß noch ein Billardspieler dabei ist.

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Nov. 2001 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein mit Sourcen verfügbares Tool für "Koordinatentabellen": Interactive Hole Chart unter http://www.trimech.com/TriMechTech/Utilities.htm

Muss man aber eben alles anpassen ...

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 19. Nov. 2001 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In die Runde 

nun hab ich zu tun.....das wird Wochen dauer bis ich die ganzen Infos
ver- und bearbeitet habe.....  welch Analogie zu meiner Frage....

Vielen Dank an alle
Gruß
Andreas

@Stefan
Trotz all den Hilfreichen Tips die ich bekommen habe scheint sich herauszustellen das es keine Assoziative Lösung für eine Bohrungstabelle zu gebe scheint.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Nov. 2001 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

assoziativ hat immer das Problem, dass Änderungen der assoziierten Elemente mit überwacht werden muss. Das geschieht über die sogenannten "Notifications", kann auch von einem Zusatzprodukt (oder sogar eigenen Programmen) abgefangen und behandelt werden, erfordert aber erheblichen Aufwand. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Zusatzanwendung auch geladen ist, sonst muss die zusätzlich noch jedesmal die Zustände gegeneinander vergleichen = Performanceverlust.

Alles in allem eine ziemlich schwierige bis eklige Programmieraufgabe, und da schrecken die meisten einfach vor zurück (ich übrigens in den allermeisten Fällen auch). Und da kommt dann tatsächlich der Spruch zu tragen: nicht alles, was technisch machbar ist ist auch sinnvoll.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz