Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SP10-Pre-Release

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SP10-Pre-Release (3367 mal gelesen)
Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2001 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
SP10 liegt derzeit erst als Pre-Release vor. Es ist noch nicht das offizielle SP10.
Ich habe Euch dazu den Text von SW angehangen
Update to Service Pack: 2001 SP10 Release Candidate

SolidWorks is instituting a new quality process for Service Pack Releases. Starting with SolidWorks 2001 Service Pack 10, Service Packs will be made generally available and go through a Release Candidate status for one week before becoming the official Released Service Pack. During this time, the prior Service Pack will also continue to be available as the official Released Service Pack. Release Candidates are fully qualified, tested and supported Service Packs. They are provided as Release Candidates to allow wider usage before official release.

For example, when Service Pack 10 is made available, it will be in Release Candidate status. Service Pack 9 will continue to be available as the official Released Service Pack. During this one week period any critical regressions will be fixed in Service Pack 10. When the Release Candidate week is over, Service Pack 10 becomes the official Released Service Pack, replacing Service Pack 9. Less critical faults will be dealt with in future service packs as in the past. This process will then continue when the Service Pack 11 Release Candidate is made available.

Customers now have a choice of upgrading to the officially Released Service Pack or the new Release Candidate Service Pack based on their production needs. In either case, both versions will be treated by SolidWorks as fully supported versions.


Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 10. Okt. 2001 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja eine sehr interessante Strategie. Da können sie sagen was sie wollen, von wegen "both versions will be treated by SolidWorks as fully supported versions", ich habe das Gefühl, dass da irgendwo keine Lust mehr da ist die neuen Service Packs intensiv im Hause Solidworks zu testen. Das bleibt dann jetzt wohl am Kunden hängen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Falls es jemand kann, dann soll er es bitte tun. Ich werd mal abwarten ob es zwischen dem Release Candidate und dem Released Service Pack irgendwelche größeren Unterschiede bestehen. Falls ja, dann werde ich definitiv auf den Released Status warten und mir nicht die "Vorabversion" installieren.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Okt. 2001 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, ich liebe das, wenn man als Kunde merkt, das man wirklich etwas bewegen kann. 

Dieser Prozess wurde gerade vor dem Hintergrund der verkorksten Servicepacks 6 und 8 in veschiedenen Threads in comp.cad.solidworks und einigen Gesprächen auch auf der CESUM angeregt, aber das SolidWorks da tatsächlich so schnell drauf reagiert hätte ich nicht gedacht. Die Schelte hat offensichtlich genützt und wird nicht als "sorry, software is always buggy" abgetan.

Jetzt ich bin nur mal gespannt, wie gut das dann auch in der Praxis angenommen wird. Im Klartext heißt das ja, dass der jeweilige Release Kandidat fertig ist und voll unterstützt wird, also das, was vorher das offizielle Servicepack war.

Im Gegensatz zu vorher gibt es aber auch für eine Woche das alte (in dem Moment dann offizielle) Servicepack noch inklusive Unterstützung, so dass man wenigstens die Chance hat zurückzuschrauben.

Ich denke das wichtigeste ist der letzte Satz: beide Servicepacks werden voll unterstützt und Kunden, die den Release Kandidaten einsetzen werden voll unterstützt. Hat also nichts mit Beta oder so etwas zu tun.

Noch eine Meinung von mir: Servicepacks sollten nur dann eingesetzt werden, wenn sich dadurch Verbesserungen für die eigene Umgebung ergeben, also z.B. Fehler, die bei einem selbst aufgetaucht sind, beseitigt werden. Nur um auf dem aktuellen Stand zu bleiben ... never touch a running system.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:          Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Okt. 2001 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle, hallo zusammen,

hat sich mit meinem anderen Beitrag überschnitten, aber ein kurzer Kommentar:

Zitat:
Da können sie sagen was sie wollen, von wegen "both versions will be treated by SolidWorks as fully supported versions", ich habe das Gefühl, dass da irgendwo keine Lust mehr da ist die neuen Service Packs intensiv im Hause Solidworks zu testen. Das bleibt dann jetzt wohl am Kunden hängen

Ist wirklich schade zu sehen, wie unterschiedlich das aufgefaßt wird. Es wurde noch nie ein neues Servicepack so lange von Seiten SolidWorks getestet (über die Qualität kann man sicher in ein paar Tagen etwas sagen), SolidWorks hat den Qualitätsprozess umgestellt, haben die Informationspolitik zu den Servicepacks umgestellt (das man jetzt z.B. alle SPRs sehen kann), hat reagiert und stellt das Servicepack als voll supported einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung und unterstützt derweil das Alte weiter und dann das.  

Schade, dass es in diesem Bereich nicht breiteres Vertrauen in die Softwarehersteller gibt, dass sie zu ihrem Wort stehen. Aber das ist vielleicht auch eine branchenspezifische Einschätzung.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 10. Okt. 2001 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Stefan,

Wenn das 10er SPR so fehlerfrei sein soll (ich denke nicht, dass es unzureichend getestet wurde - nur dass man vielleicht kein Vertrauen in seine Eigene QA hat) warum muss dann das 9er immernoch da sein. Downgrade war doch meines Wissens nach bei SWXSolidWorks noch nie möglich (oder doch?).
So ganz erschließt sich mir die Sache nicht.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 10. Okt. 2001 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich will hier keinen langen Beitrag schreiben, deshalb nur soviel.
Es gibt Leute, die haben an allem etwas auszusetzen.

Schönen Tag
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 10. Okt. 2001 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich glaube, daß in jeder Firma - auch mit ausgezeichneter QS immer wieder Produkte rausgehen, die noch Fehlerbehaftet sind! Daß das umsomehr für Software gilt ist glaube ich allen klar!

Ich finde deshalb die neue Strategie von SolidWorks sehr gut, weil so nur diejenigen zu Testern werden, die es auch wirklich wollen - alle anderen haben die Möglichkeit noch eine Woche zu warten!

Ansonsten kann ich mich den Beiträgen von Stefan und Thomas nur anschließen!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2001 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich Stefan nur zustimmen. Aufgrund der doch sehr langen Zeit, die seit SP9 vergangen ist, muss man davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels viel getestet haben. Hinzu kommt die neue SP-Stategie.
Also war die Kritik nicht umsonst.
Dann lasst uns mal fröhlich testen...

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 10. Okt. 2001 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Ist ja eine sehr interessante Strategie. ... ich habe das Gefühl, dass da irgendwo keine Lust mehr da ist die neuen Service Packs intensiv im Hause Solidworks zu testen. Das bleibt dann jetzt wohl am Kunden hängen. ...

mein Kommentar zu obigem Beitrag  .

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in der tatsächlichen Produktivumgebung beim Kunden Anwendungsfälle gibt (wir haben bei uns einen Mix aus Maschinen- und Formenbau mit ein wenig Blech), die sich in dieser Form kein Entwickler, es sei denn er war schon einige Jahre Konstrukteur (wohl sehr selten), aus den Fingern saugen kann. Aus diesem Grund finde ich die neue Strategie ganz gut  .

Tschüß
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 10. Okt. 2001 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JM:

mein Kommentar zu obigem Beitrag  .

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in der tatsächlichen Produktivumgebung beim Kunden Anwendungsfälle gibt (wir haben bei uns einen Mix aus Maschinen- und Formenbau mit ein wenig Blech), die sich in dieser Form kein Entwickler, es sei denn er war schon einige Jahre Konstrukteur (wohl sehr selten), aus den Fingern saugen kann. Aus diesem Grund finde ich die neue Strategie ganz gut   .

[/B]


Das bei den Entwicklern nicht alle Anwendungsfälle durchgespielt werden ist klar. Das sehe ich ständig an neuen Problemen die ich bei neuen Aufträgen habe, bei denen mir nicht im Traum eingefallen wäre, dass sie auftreten könnten. Neues Teil - neues Problem - manchmal mit Solidworks nicht auf direktem Wege lösbar.

Sollten jetzt beim Release Candidate Fehler drin sein, die in dieser einen Woche auftauchen und dann noch fix behoben werden, so ist die endgültige Version des SP10 doch im Grunde genommen schon ein SP11. Also ich find's irgendwie überflüssig.

Aber gut, wenn diese Release Strategie den Großteil der Anwender überzeugt und wirklich Vorteile bringt, dann soll es so sein. Ich wage es nur etwas zu bezweifeln.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz