Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenbank und SWx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Datenbank und SWx (3690 mal gelesen)
Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 29. Aug. 2001 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hätte da mal die Frage : mit was für Datenbanken arbeitet Ihr denn so? UNd mit was für Problemen habt Ihr zu kämpfen ?
Gibt es eine wirklich voll integrierte Datenbank zu SWXSolidWorks?
Wir arbeiten an 6 Workstations mit Pro*File.

na mal sehen was Ihr so habt....

CUSee you = Wir sehen uns Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 29. Aug. 2001 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis,
wir setzen zur Zeit auf 4 Maschinen mit DBWorks.
Performance o.k.(Geschwindigkeit beim laden und speichern)
Übersichtlichkeit und Handhabung auch. Angeblich einfach zu erweitern, abfragen, etc... aber da wir noch kein Visual Basic Know How haben, müssen wir alles extern machen lassen.
Etwas Probleme bereitet zur Zeit noch die Stückliste (wird aber gerade geändert, also keine allgemeine Aussage möglich)und die Verwaltung von Konfigurationen. Aber da sind wir noch bei der Ursachenforschung ob DBW oder User Problem. (Du weist doch, das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm 
Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 28. Sep. 2001 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis,

wir haben schlechte erfahrungen mit ProFile gemacht. (Variantentechnik zu SW, sehr späte Anbindung an neue SWXSolidWorks Versionen ...). DBWorks kann ich empfehlen, da dieses EDM-System eine direkte Integration in SWXSolidWorks bietet (Im SWXSolidWorks erscheint die Datenbank als weiterer Baum vgl. Featurebaum).


Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 28. Sep. 2001 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexis,

da hat es schon mehrfach ne Frage dazugegeben --> schau mal durch.
U.a.: www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000719.shtml
Ansonsten noch schönes WE.

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 28. Sep. 2001 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
vielleicht wäre es fair, neben Bemerkungen über schlechte Erfahrungen mit Produkten, auch anzugeben, dass man selbst Fremdprodukte vertreibt... .
ps PRO*FILE arbeitet auch nicht nur mit SWXSolidWorks, sondern sehr vielen CAD-Systemen zusammen, die ihre Erscheinungstermine leider nicht aufeinander abstimmmen, aktuell unterstützte Version: SWX2001.

A.Oertel

PRO*CAD Hotline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grothus
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von grothus an!   Senden Sie eine Private Message an grothus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grothus

Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2001

erstellt am: 04. Okt. 2001 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Beitrag von A.Oertel
Ich kann dem Herrn Oertel nur zustimmen.
Vielleicht wäre es auch fair zu erwähnen, daß DBWorks
über die Fa.  Worksline GmbH, deren Mitarbeiter BerndB ist, vertrieben wird.

Ich fände es ebenfalls fair Beiträge von Anbietern
deutlich als solche zu kennzeichnen. Dies dürfte für alle hilfreich  bei der Einschätzung der getroffenen Aussagen sein.

Ein Anbieter
Andreas Grothus
Keytech Software GmbH


------------------
A. Grothus
keytech software gmbh
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 985800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 08. Okt. 2001 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die ANtworten, aber es sind mehr Anbieter als Benutzer ??!Wissen die Benutzer nicht was sie einsetzen  (was ich nu wirklich nicht glaube) oder traut sich niemand..?! na mal sehen.
Danke allen für die Antworten und auch die welche noch kommen werden...

bis dann SWXSolidWorks'ler

Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Alexis:
[B]Hi,

Gibt es eine wirklich voll integrierte Datenbank zu SWXSolidWorks?


Hallo @Alexis,

erstmal sollte man zwischen EDM und PDM unterscheiden.

Zur Definition, was sich natürlich auch preislich auswirkt, gibt es folgende Kriterien zu beachten:

1.) Braucht man nur eine Datenbank für die SWXSolidWorks-Modelle, spricht man prinzipell von einem Engineering Data Management. Für eine größere Verwaltung, sprich Word, Exel etc. Anhänge oder sogar mit bidirektionalen Abgleich zu einem PPS-System, redet man von einem Product Data Management.

2.) Grundlegend kann ich nur dazu sagen, daß sich die unterschiedlichen Systeme kaum noch unterscheiden von Qualität und Handling. Meine Erfahrungen basieren auf PowerWorks, ProfiDB, Gedas, CaRD und Profile.
Probleme kann es mit jeder Software geben, weil viele Kriterien von der Umgebung maßgebend sind z.B. Hardware, Netzwerkumgebung etc.
Außerdem kann ich nur eins dazu sagen: Es gab bisher kein System, das Einwandfrei gelaufen ist. Oder läuft bei euch SWXSolidWorks ohne Probleme?? 

In diesem Sinne:

Andy
 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 07. Mrz. 2002 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen

@Alexis
Ich kenne für SWXSolidWorks nur "MaxxDB" und das auch nur in grob. Ich bin allerdings der Auffassung das MaxxDB "nur" eine einfache Datenverwaltung für SWXSolidWorks ist und nicht die volle Leistungsfähigkeit eines PDM/EDM Systems zur Verfügung stellen kann. (lassen mich gerne vom Gegenteil überzeugen falls ich hier Müll schreibe)

@udo,oertel,grothus
Der Meinung schließ ich mich an


@Allgemein
Steht EDM jetzt eigentlich für Engineering Data Managment oder für Electronic Data Managment 

WC steht im übrigen für Wassserkloset 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grothus
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von grothus an!   Senden Sie eine Private Message an grothus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grothus

Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy;

Zu deiner Aussage:
Außerdem kann ich nur eins dazu sagen: Es gab bisher kein System, das Einwandfrei gelaufen ist. Oder läuft bei euch SWX ohne Probleme?? 

Ich halte diese Aussage aus unserer Sicht für sehr pauschal.
Unserer Erfahrung nach liegen Probleme mit SWX und EDM in erster
Linie organisatorischen Ursprungs.
Sollte Interesse daran bestehen ein funktionierendes EDM/PDM-System
im Einsatz bei Kunden zu sehen, können wir hier gern einen Referenzbesuch vermitteln.
Oder schau doch einfach mal unter
http://www.keytech.de/html/referenzen.html


Andreas Grothus
Keytech Software GmbH
Hersteller ProfiDB (GoldPartner-Product EDM)

------------------
A. Grothus
keytech software gmbh
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 985800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @Grothus,

ich habe vor ca. 3 Jahren bei einem Fahrzeughersteller mit ProfiDB gearbeitet. Vor ca. 2 Wochen war ich nochmals dort um mir Die neuste Version anzusehen. Es ist schon richtig, das die Probleme rein organisatorisch liegen. Aber die Einführungszeiten, bis so ein System läuft, kann sehr langwierig sein. Ganz zu schweigen von irgendwelche Kinderkrankheiten (pauschale Aussage). 

Hallo @Beere,

Sorry, Electronic Data Management. Oder doch Engineering??? 

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 08. Mrz. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

EDM

Abkürzungen für "Engineering Data Management" • Verschmelzung der Datenströme aus Konstruktion, Auftragsabwicklung und Fertigung. EDM berührt zudem das Product Data Management (PDM), Workflow-Management, Electronic Document Management (nicht selten auch mit "EDM" abgekürzt), Scannen und Archivieren, Client-Server-Lösungen, PPS-Systeme etc.

nachzulesen unter  http://www.glossar.de/

Ales klar?

Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 14. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andy@ an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giatsc:
EDM


Ales klar?



Ales klar! Dank Dir für die Aufklärung. 

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 08. Mrz. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahr uch derr einzigee Tegscht, denn ich alein schrieben muste.

Ales klar? 

Grus fom Legastenicker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JLaier
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JLaier an!   Senden Sie eine Private Message an JLaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JLaier

Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2001

WIN 7-64 32GB RAM NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1620 8 Core 3.6GHz
SolidWorks 2014
TopsWorks 6
Keytech 13
ABAS-EKS
CSWP 06/2005

erstellt am: 11. Mrz. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Wir testen gerade die ProfiDB von KEYTECH.
Die sind Goldpartner von SolidWorks. Ich habe bisher nur gute
Erfahrungen gemacht. Wichtig ist für mich, daß eine Datenbank keine
Probleme macht beim Update von SW. Weiterhin soll die
Administration kein Fulltime-Job werden.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir arbeiten seit ca. 2 Jahren mit SolidWorks und DBWorks. Anfags gab es noch reichlich Probleme, doch die beiden Programme haben sich sehr gut aufeinander eingestellt. Wir arbeiten hauptsächlich mit Konfigurationen. Diese werden seit der neuesten DBWorks-Version sehr gut gehandhabt. Die Suchfunktionen funktionieren (jetzt) einwandfrei, allerdings bekommt man keine aktuelle deutsche Hilfe... (was auch nach mehrmaligem Nachfragen beim Hersteller und Reseller nicht zu machen war... )
Die Datenbank läßt sich sehr leicht, ohne Programmierkenntnisse auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen, neue Beschreibungsfelder zufügen, das Layout anpassen und auch kleine Fehler kann man problemlos selbst beheben. Durch diese anpassungsfreundliche Bauweise der Datenbank läßt sich auch durch ein klein wenig API-Kenntnisse schnell mal ein Zusatz-Tool zaubern, das einem Arbeit abnimmt.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grothus
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von grothus an!   Senden Sie eine Private Message an grothus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grothus

Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere allerdings zum Beitrag von Ramona
sehr wiedersprüchliche Informationen
zu SWX und DBWorks im Beitrag von Piet:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001354.shtml

Andreas Grothus
Hersteller ProfiDB

------------------
A. Grothus
keytech software gmbh
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 985800


[Diese Nachricht wurde von grothus am 13. März 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von grothus am 13. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 13. Mrz. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexis,
hatte leider nur wenig Zeit mal im Forum zu stöbern in den letzten Wochen. Aber ich kann dir sagen , dass ich bei uns mit 12 Lizenzen ProfiDB an 12 SWXSolidWorks Plätzen bestens zufrieden bin.
Ja und meistens ist es auch so, dass das Problem vorm Monitor sitzt.
Ich will auch nicht verschweigen , dass ProfiDB schon unser zweites EDM ist, davor habe ich mit Profile eine Dreipunktlandung gemacht.
Das war bitter.

Gruss

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

wir arbeiten zur Zeit mit 4 SWXSolidWorks/DBWorks-Plätzen und sind mit dem Produkt sehr zufrieden.
Sicherlich setzt ProfiDB im Leistungsumfang noch einen obendrauf. Hierzu muss ich sagen,
wir haben uns ProfiDB vorführen lassen. Hat uns gut gefallen aber wenn man dann den Preis
hört (Software, Installationsgebühren, Übernahme d. bestehenden Daten)und feststellt dass
dies so um die 50.000€ kostet dann ist man doch geneigt zu einer günstigeren Lösung zu greifen.
Im Falle DBWorks muss ich sagen dass günstig nicht billig ist. Der Leistungsumfang von DBW
ist für uns voll ausreichend. Ich kann schon verstehen dass man gerne die max. Ausstattung
haben möchte. Aber sind wir ehrlich, das meiste was wir Konstrukteure an Schriftstücken selbst
verfassen wäre auch mit Wordpad zu bewältigen und doch greifen wir gerne auf eine mächtige
Textverarbeitung wie MSWord zurück. Dann muss noch erwähnt werden dass der Service (Hotline)
bei unserem Verkäufer sehr gut funktioniert (Erreichbarkeit und Kompetenz). Auch bei Problemen
zur Programmierung von DBW (hier ist sehr viel möglich) wird man nicht alleingelassen.
Z.B. habe ich mir eine Dienstleistung (erstellen einer Verbindung zu einer externen Datenbank)
anbieten lassen. Dies wäre überhaupt kein Problem und würde nur ca. 4000 kosten (Installation
natürlich inclusive). Nach einem beschwerlichen Telefonat (mein Englisch ist...) mit dem Hersteller
von DBWorks bin ich (trotz mangelhafter Programmierkenntnisse) nach 1 Tag und mehrerer Mails
an/von Mechworks zum Ziel gekommen.
Wie gesagt mit DBW ist nicht alles, aber sehr viel machbar. Wir sind zufrieden, Fehler sind
vorhanden, aber für unsere Zwecke das optimale Werkzeug.

Klar, ProfiDB ist schneller, sicherer, umfangreicher, aber eben auch sehr viel teurer.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von DBWorks würde ich auf jeden Fall als gut bis sehrgut bewerten.

Tschü,

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grothus
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von grothus an!   Senden Sie eine Private Message an grothus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grothus

Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich weiss nicht für welche Art der Installation, welche Ausbaustufe
des Datenbanksystems und für welche Komponenten und Dienstleistungen
du auf € 50.000 kommst.

Die ProfiDB-ZVS für SolidWorks entspricht aus unserer Sicht dem Leistungsumfang von DBWorks und schlägt pro Lizenz mit €490 zu Buche.
Dazu empfehlen wir ein kleines Dienstleistungspaket (nicht zwingend erforderlich), dass unter anderem die Installation und Einweisung der Mitarbeiter beinhaltet. (ca. 2 Tage in der Regel vor Ort)

Ich halte es für problematisch eine Summe von €50.000 in den Raum zu stellen ohne exakte Angaben über Umfang und Leistung eines solchen Paketes zu machen.

Frage:
Wie würdest du das Preis-/Leistungesverhältnis von ProfiDB-ZVS unter den oben genannten Zahlen beurteilen ?

Andreas Grothus
Hersteller: ProfiDB

------------------
A. Grothus
keytech software gmbh
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 985800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

exone - Win10
i9-12900K 3187MHz
32GB Ram
nVidia RTX A5000
creo elements/direct V20.5.1.0
SolidPower V20.4
ModelSearch
KeyShot 11
CADdoktor SX
PHOENIX V11

erstellt am: 14. Mrz. 2002 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

zugegeben die ProfiDB-ZVS ist mir nicht mehr geläufig. Ich denke aber wenn der Leistungsumfang
entsprechend ist, dann ist diese Lösung auch als gut zu bewerten.
Meiner Meinung nach sollte aber auf jeden Fall auf die Kosten geachtet werden (Wartung, Dienstleistung,
Erweiterungspakete, ...). In unserem Fall (ca. 15000 Datensätze) hätte die Übernahme der bestehenden
Daten bei Ihnen 15.000 Euros gekostet. Mechworks hat uns hierzu eine Routine geschrieben.
Es werden ganze Verzeichnisse durchgeackert und die Datenbankfelder entsprechend der Dateieigenschaften
gefüllt. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Das ganze dauert auch seine Zeit. Die SWXSolidWorks-Dokumente
die absolut wichtig für uns sind (ca. 8000) waren innerhalb einer Woche in DBWorks drin (lief
weitestgehend nebenher). Aber diese Zugabe hat NICHTS gekostet.

Natürlich gibt´s auch Dinge die wir schmerzlich vermissen, wie z.B. die Floatinglizensierung von ProfiDB,
das hat uns wirklich gut gefallen.

Sei´s drum. Ich (wir) sind zufrieden mit unserer Wahl, und haben gegenüber Ihrem Produkt einiges gespart.

Profi-DB ist mit Sicherheit ein prima Ding. Für unsere Situation ist DBWorks aber OK.

Und nicht falsch verstehen. Ich habe nicht die Absicht ProfiDB abzuwerten. Unsere Lösung ist für unsere
Firma sehr gut, bei anderen mag das ja schon wieder ganz anders aussehen. Auch auf den Aspekt der Sicherheit
wird bei Ihnen sehr gut eingegangen (Vault, User-Rechte, ...). Aber auch hier gilt: Erst mal rausfinden was
man eigentlich will, und vor allem was man wirklich braucht.

Also dann, frohes schaffen 

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz