Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks zu Hause

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hamburg
Autor Thema:  SolidWorks zu Hause (12427 mal gelesen)
Ulrich.Sauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich.Sauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich.Sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich.Sauer

Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 12. Aug. 2001 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite in meiner Firma mit SW2001. Nun möchte ich auch zu Hause
mit dem Programm arbeiten. Gibt ea da irgend eine Möglichkeit dies zu tun ?  Das Mitnehmen des Dongles ist nicht möglich.

Gruss
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Aug. 2001 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

wenn ihr mit Dongle arbeitet und du den nicht mit nach Hause nehmen darfst ... keine Chance (ausser illegalen).

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 14. Aug. 2001 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

Eine Möglichkeit gibt es, wenn du Student (oder Schüler) bist!
In diesem Falle gibt es sehr günstige Lizenzen, die man käuflich (per Internet) erwerben kann - schau mal auf die SWXSolidWorks Homepage!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich.Sauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich.Sauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich.Sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich.Sauer

Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 15. Aug. 2001 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach vielem hin und her kann ich nun den
Dongle mit nach Hause nehmen.
Danke für die Antworten,

Gruss
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 16. Aug. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike.

Als Supporter für SWXSolidWorks solltest du eigentlich das entsprechende Lizenzabkommen kennen.

Auszug aus dem Solidworks Lizenzabkommen: "Wenn die Software ständig auf der Festplatte oder einem anderen Speichermedium eines Computers (außer auf einem Netzwerk-Server) installiert ist und eine Person diesen Computer in mehr als 80% einer Einsatzzeit benutzt, dann darf diese Person die Software auch auf einem tragbaren Computer oder Heimcomputer verwenden."

Da auf die meisten Forumsbenutzer diese Voraussetzungen zutreffen dürfte, halte ich es für aüßerst unangebracht den Kauf einer Schülerlizenz vorzuschlagen. Warum für etwas bezahlen, wozu ich ohnehin berechtigt bin?

Gruß Oldie (  ein "saurer" Oldie  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 16. Aug. 2001 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie und alle Anderen,
den enstprechenden Abschnitt aus den Lizenzvereinbarungen hab ich auch schon gelesen 
Aber als ich meinen CAD-Admin daraufhin angesprochen habe, hat der "Scheuklappen" aufgesetzt.
D.h. Er will davon nichts wissen! 
Mich würde interessieren, wie Ihr, bzw. andere Betriebe das Ganze handhaben.

Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2001 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man in dem Fall dann auch einen Zweitdongle bekommen, weil das ist ja schon lästig mit der Schrauberei immer. 

Sollte bei ner Weichware für 7,0 kEuro doch eigentlich drin sein.

(oder verlange ich da unverschämtes?)

MFG Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich.Sauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich.Sauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich.Sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich.Sauer

Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 16. Aug. 2001 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

hier noch eine kurze Erklärung zu meiner Frage SW zu Hause :

Die Lizenzbedingungen sind mir und meiner Firma bekannt, die 80% Regelung trifft bei mir zu.
Aber was passiert wenn der Dongel auf dem Weg ins Homeoffice verlorengeht ?
Für unser Unternehmen besteht eine Elektronic Sachversicherung.
Eine Schadensabdeckung bei Dongelverlust wurde mit in den Vertrag aufgenommen.

Zu Mike´s Vorschlag:
Er hat es bestimmt nur gut gemeint, leider sind die Studententage schon eine Weile her.

Ich werde zur Zeit mit Seriennummern und anderen "Programmen" überhäuft, die aber sofort in
den Papierkorb verschoben werden.
Ich hatte eine legale Möglichkeit gesucht um mit SW zu Hause zu arbeiten.

Gruss
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Aug. 2001 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Jungs, Mike hat es sicher nur gut gemeint und ja auch klar rausgestellt, dass es nur geht, wenn der Potentielle Heimnutzer Student ist. Kommt doch öfter mal vor (und bin auch persönlich schon danach gefragt worden) das Studenten in einer Firma arbeiten (z.B. als Aushilfskraft oder als Seminar- oder Diplomarbeit). Ich würde allerdings jedem abraten, mit einer Studentenversion offizielle, produktive Arbeit zu machen :-> 

Das Problem ist der Dongle, nicht SolidWorks oder die Lizenzbedingungen. Wenn wir Dongle hätten, würde ich vermutlich auch niemandem anbieten die Version mit nach Hause zu nehmen.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:          Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 16. Aug. 2001 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

habe mich mit dieser Thematik schon vor über eine Jahr auseinadergesetzt, mein VAR hat mich dann aber abblitzen lassen.

Auch hier im Forum bekam ich keine Antwort.

Ich der Meinung, dass man da den Leuten von SWXSolidWorks ein bisschen Dampf machen sollte, denn bei mir kommt es ab und zu einmal vor, dass ich zu Hause noch Arbeiten oder mal was ausprobieren muss und das mit dem Dongel ist schon extrem lästig.

Also Frage an die VAR's wo klemmts denn???

Seit Ihr es oder sind es die Leute von SWXSolidWorks???

Andere CAD-Software bietet da spezielle Home use Lizenzen für 0 Euro an. Man muss nur ein Abkommen unterscreiben.

Also wo sollte man den Hebel ansetzen.

Gruss und Tschüss

Tobi ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 16. Aug. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle verhinderten Heimnutzer.

So eine Homelizenz wäre schon eine feine Sache. 
Ich wäre gerne bereit die Kosten für einen eventuellen Dongle dieser Homelizenz zu übernehmen. Dann hätte SWXSolidWorks nach wie vor seinen Kopierschutz und der Hersteller ist abgesichert.

Möglicherweise könnte man beim Usermeeting in Wiesbaden in diese Richtung zielende Vorschläge entsprechend nachdrücklich deponieren.


Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 16. Aug. 2001 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Lizenzvereinbarung so wie von Oldie genannt lautet, sollte man für eine nicht genutzte Homelizenz evt. bei den Wartungsgebühren einen gewissen Prozentsatz abziehen. Dies wäre eine Möglichkeit SW zu ermuntern die Homelizenz allen Usern zugänglich zu machen.

Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Aug. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin wirklich erstaunt in welche Richtung diese Diskussion gleitet   .

Anstatt dass wir uns darüber freuen, dass die Lizenzbedingungen zulassen, dass eine Lizenz mit auf einem zweiten Rechner (ob nun zu Hause oder auf dem Laptop) mit installiert und ohne zusätzliche Kosten mit benutzt werden darf kommt jetzt offensichtlich Neidgefühle oder Gier auf. Die von Tobi geforderte Home License für 0 Euro ist schon Realität! Und wenn SolidWorks in bestimmten Fällen auf einen Dongle besteht sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, woran das liegt!!!

Es ist weder die Schuld noch die Absicht von SolidWorks, wenn die Firmen ihren Anwendendern dahingehend nicht vertrauen, dass sie den Dongle nicht herausrücken wollen.

Es ist weder Schuld noch Absicht von SolidWorks, wenn sich ein Anwender privat keine Lizenz von SolidWorks leisten kann oder will.

Es ist dem Verhandlungsgeschick überlassen, ob man in den Firmen mit gedongelten, ungedongelten oder Netzwerklizenzen arbeitet. Laßt euch von niemandem erzählen, dass es in Deutschland nur gedongelte Software von SolidWorks gibt, dass ist nicht korrekt.

Wir haben alle die Lizenzbedingungen akzeptiert (und wenn ich das hier so lesen wohl eindeutig nicht alle gelesen   ) und ich finde es nicht so lustig wenn jetzt überlegt wird Wartungsgebühren zu streichen, weil ich ein Feature einer Software, die ich so gekauft und akzeptiert habe, nicht nutzen kann oder will. Ich kenn auch einige Leute, die haben noch nie was mit der API-Schnittstelle gemacht ...

Ich bin mir durchaus bewußt, dass Lizenzfragen oder auch Softwareklau in Deutschland teilweise nicht so richtig Ernst genommen werden (Hand auf's Herz: wieviele haben sich das Office von der Firma zu Hause installiert? Die Lizenzbedingungen von Microsoft lassen das nicht zu ... :> ). Und jetzt tut mal endlich ein Hersteller was dafür und sofort wird wieder auf den Hersteller geschlagen anstatt auf die Verantwortlichen.  

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich vermutlich auch unseren Usern das nicht mit nach Hause geben würde, wenn wir mit Dongles arbeiten würden. Ich bin glücklicherweise in einer anderen Lage, aber das tut nichts zur Sache. Es wäre dann immer noch mein Problem und nicht das von SolidWorks, dass ich den Dongle nicht hergebe.

So weit meine persönlichen Gedanken dazu. Und bitte: auch das ist nur eine Meinung. 

Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:          Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2001 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das so liest:

Zitat von StefanBerlitz:"Es ist dem Verhandlungsgeschick überlassen, ob man in den Firmen mit gedongelten, ungedongelten oder Netzwerklizenzen arbeitet. Laßt euch von niemandem erzählen, dass es in Deutschland nur gedongelte Software von SolidWorks gibt, dass ist nicht korrekt."

frage ich mich, was wohl die Kriterien für so unterschiedliche Versionen sind. Das mit steigender Anzahl der gekauften Lizenzen ein größerer Spielraum besteht, mag jedem einleuchten. 

Aber warum macht man da ein Geheimnis draus?

Ich finde es durchaus berechtigt, zu fragen warum eine technische Beschränkung für einen Vertragsbestandteil besteht. Speziell im Fall des Dongels, der auf mich einen extrem "windigen" Eindruck macht, möchte ich das Risiko ungern eingehen und ihn öfter abschrauben, transportieren, anschrauben....

Oder liege ich falsch, wenn mir "unterstellt" wird, hier eine zweite, kostenfreie Lizenz nutzen zu wollen? Dies wäre dann auch der Tenor, der von der Softwareindustrie in letzter Zeit immer lauter angeschlagen wird. Der Nutzer als potenzieller Krimineller. Das mag plakativ klingen, mir kommt es jedoch so vor. 

Sicher wird (zu)viel kopiert, nur kann man doch nicht die Anzahl der Raubkopien * Kaufpreis = Milliardenverlust rechnen. Man muss sich doch wohl auch die Frage stellen, wieviele Lizenzen wirklich verkauft worden wären. (...das Programm, welches ich jetzt ausgiebig zuhause getestet hab empfehle ich auch der Geschäftsführung, die hört auf mich...  )

Wartungsgebühren streichen halte ich im übrigen auch nicht für ein probates Mittel, denn die Richtung die SolidWorks hier einschlägt ist schon richtig.

MFG Volker

PS:@Stefan, wie kann ich denn richtig quoten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Aug. 2001 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker, hi @all

Zitat:
frage ich mich, was wohl die Kriterien für so unterschiedliche Versionen sind. Das mit steigender Anzahl der gekauften Lizenzen ein größerer Spielraum besteht, mag jedem einleuchten. 

Aber warum macht man da ein Geheimnis draus?


Ist überhaupt kein Geheimnis, zumindest nicht das ich wüßte. Es wird so weit ich weiß eben nur nicht von den Vertriebspartner direkt von sich aus erzählt. Und du hast sicher Recht, man sollte nicht mit 10 oder gar 2 Lizenzen kommen ... und man muss letztlich im Zweifelsfall bereit sein, die Antwort zu akzeptieren und die Konsequenz zu ziehen. Das ist fast wie im richtgen Leben 

Das im gesamten amerikanischen Raum die Lizenzen nicht nur billiger sondern auch noch standardmäßig ungedongelt sind mag befremden (zumindest mich), aber abfinden muß mich damit ja nicht. Aber wenn ich mich denn nicht durchsetzen konnte und ich die Dongles hab und auch die Lizenzbedingungen akzeptiert habe sollte ich mich anschließend nicht beschweren.

Ich weiß, dass ich eine verhältnismäßig radikale Einstellung zu Lizenzen und drumherum habe, ich kann diesen "Argumenten" wie "ich will doch nur 2 Kleinigkeiten zu Hause machen" nicht anschließend; ich geh auch nicht zu Europ-Car und "borge" mir einen Umzugswagen, weil ich den "nur dieses Wochenende für den einen Umzug" brauche. Bitte, keine Flames deswegen, ich weiß, dass diese Einstellung manchen extrem scheinen mag, ich halte sie dennoch für richtig.

Und wenn ein User zu Hause noch was für die Firma erledigen soll (oder muss): Dongle mitgeben oder noch eine Lizenz kaufen. So einfach (wenn auch teuer).

Ich hör jetzt lieber auf, bevor ich mich als Buhmann oute  Ich werde gerne jede Aktion mit unterstützen, die entsprechende Vorschläge an SolidWorks einreicht, aber bei einer Forderung kann ich nicht mitmachen. Da macht für mich der Ton die Musik.

Zitat:
PS:@Stefan, wie kann ich denn richtig quoten?

Du schließt alles, was du quoten möchtest mit [ quote ] und [ /quote ] ein (hab die Leerzeichen dazwischen gemacht, damit UBB das jetzt nicht als Quote ansieht  Klick mal in dem Beitragfenster links auf den kleinen Link "UBB-Code ist AN", da kommt eine Kurzerklärung für die Pseudo-Tags.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 16. Aug. 2001 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
versetzt Euch, die Ihr gerne daheim mit SWXSolidWorks arbeiten möchtet doch mal in die Lage, SWXSolidWorks zu sein und euere Kunden wollen euer Produkt mehr benutzen als es ursprünglich vereinbart war ... Wie würdet Ihr reagieren ? Ich kann mich jedenfalls nicht darüber aufregen, daß beim Kauf von deutlich mehr wie 2 Lizenzen eine Rabattierung in der Form ungedongelter Software erfolgt. Mehr ist das nämlich nicht.

Bzgl. Schullizenzen habe ich gehört, daß die damit erzeugten Daten z.B. bei Ausdrucken prinzipiell mit dem Schriftzug "Schullizenz" gestempelt werden.

Im übrigen stört mich das Gemotze über SWXSolidWorks. Ich verwende die Software seit 1996 und habe noch nie mit einer ähnlich preiswerten, gut gepflegten und innovativen Software gearbeitet, (auch wenn einem manchmal ein Zorn kommt, weil ein Servicepack nicht so ist wie man es erwartet, oder ein alter Bekannter in Form eines Bugs vorbeischaut.)
Da bin ich von anderen Softwarelieferanten viel schlimmeres gewohnt (Thema Bananenprodukt - reift beim Kunden)

Und falls Ihr davon noch nichts gehört habt: Weiterentwicklung kostet ebenfalls eine Stange Geld und wenn ich die vielen Wünsche, Ideen, Anregungen hier lese besteht ja wohl bei allen die Erwartung und Einschätzung, das SWXSolidWorks dazu fähig ist. Das kann aber nur über Lizenzen und Wartungsverträge finanziert werden.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Aug. 2001 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidWorkies

Man kann sich mal die Frage stellen, ist eine Software die "frei verfügbar" ist, also lediglich durch die Lizenzvereinbarung geschützt ist, auch weiter verbreitet, als eine die mit Dongel gut gesichert ist. Wenn man das mit Microsoft-Produkten vergleicht, und erahnt, was da alles an Schwarzinstallationen vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch diese "freie Verfügbarkeit" dazu beigetragen hat, dass diese Produkte zum Standart geworden sind. Das wäre eine Frage für Marketingstrategen.(on every Engineers Desktop!)  Bill Gates hat es offensichtlich nicht geschadet!

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 17. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas G an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas G

Beiträge: 293
Registriert: 05.06.2001

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)

erstellt am: 17. Aug. 2001 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus:

Zwei Theorien:
1.: Das Problem dabei ist nur, dass die "Ehrlichen Anwender", die sich keine Schwarzkopien installieren und diese Software kaufen, den Preis dafür bezahlen. (siehe MS-Office-Preise)
2.: anderersetits hat sich "StarOffice" (oder wie das heißt) überhaupt nicht durchgesetzt, obwohl es umsonst legal zu haben war...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2001

erstellt am: 17. Aug. 2001 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin der Auffassung, dass die 80%-Lizenzvereinbarung nicht haltbar ist, sondern dass die einfache Regel gilt: Wo der Dongle ist, ist die Lizenz und man kann sie nutzen wo man möchte. Durch den Dongle haben alle Beteiligten (Hersteller, Besitzer, CAD-Admin, usw.) die Gewähr, dass keine Kopien oder Mehrfachnutzungen möglich sind. Die Lizenz läßt sich somit auch einwandfrei auf andere Hardware übertragen, was mit anderen Softwareschutzmechanismen problematisch sein kann.
Bei Verleih der Lizenz an Mitarbeiter haftet dieser natürlich im Verlustfall, aber das ist ja auch bei anderen Betriebsmitteln der Fall. Man vergleiche das Ausleihen des Dongles z. B. mit einer Sackkarre, die man sich für den Umzug ausleiht: Wenn ich sie nicht zurückgebe, wird die Fa. wohl verlangen, dass ich sie bezahle, oder nicht? Ich bin der Auffassung, dass nichts gegen der Verleih von Betriebsmitteln an MA einzuwenden ist, zumal die Software auch keinem Verschleiß unterworfen ist...

mfg Volker Hennefeld

------------------
---------------------
Volker Hennefeld
Applikationsingenieur
SPI GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 17. Aug. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich möchte meine Meinung zum Thema etwas genauer erlaeutern.
1. Wir zahlen Anschaffungskosten und Lizenzgebuehren dafuer steht uns auch (gem. der 80% Regel im Lizenzvertrag) die Nutzung von Homelizenzen zu.
2. Ich brauche für einen User eine Homelizenz da er aus privaten Gruenden nicht weiss ob er am naechsten Tag in der Firma oder zuhause Arbeiten wird und deshalb den Dongle nicht mitnehmen kann.
3. Es geht hier nicht um eine private Nutzung sondern eine geschäftliche vom Homeoffice aus.

Da bei uns der Trend immer mehr zur teilweisen Arbeit im Homeoffice geht sollte dieses Thema beim User Meeting bitte angesprochen werden.
Leider bin ich aber verhindert, vielleicht kann jemand aus dem Forum dies für mich uebernehmen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackWidow
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BlackWidow an!   Senden Sie eine Private Message an BlackWidow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackWidow

Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2001

erstellt am: 17. Aug. 2001 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all,

auch wir entwickeln Software. Auch wir setzen Dongles ein. Der Wert einer Software steckt im Dongel, das bestätigen uns die Versicherungen, welche eine Software ersetzen, wenn der Dongel hinten drauf steckte und der Rechner gestohlen wurde. Das Softwarepaket nützt einem hier dann nichts mehr. Dongel weg = Lizenz weg = Neue Lizenz = Neue Software. 

Ich finde die Lizenzpolitik von SolidWorks sehr mutig. Ich halte auch nichts davon, User mit übertriebenen Sicherheitsmechanismen zu geißeln.  Das drängt nur viele unbescholtene Anwender in einen Dunstkreis der Illegalität.  Es gibt keinen 100%igen Softwareschutz. Der Dongelschutz von SolidWorks lässt sich genauso umgehen, wie für ein Office XP oder ein kommendes Windows XP. 

Wohl aber halte ich etwas davon, zumindest eine Hürde in die Software einzubauen, um einem User klar zu machen, wo die Grenze zur illegalität liegt. 

Man sollte sich klar machen, dass nicht nur derjenige, welcher die Software illegal einsetzt sich strafbar macht, sondern auch der Systemadministrator daneben haftet. Und weiß der Systemadminstrator, was mit dem Dongel geschieht, wenn er das Haus verlässt ?  Darum meine ich - das zu so einer Lizenzpolitik viel Mut gehört und Vertrauen. Gerade das letztere sollten wir nicht mißbrauchen ! 

Happy hacking to all developers 

HaVe PhUn @all

BlackWidow

[Diese Nachricht wurde von BlackWidow am 17. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 20. Aug. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Ich war ein paar Tage im Urlaub und bin erstaunt was in diesem Thread alles abgeht  !

Ich denke das meiste ist schon gesagt, nur eines noch: Wenn ein Dongle verlorengeht, dann ist es nicht in jedem Fall notwendig die Software neu zu kaufen! Es gibt auch die Möglichkeit (unter bestimmten Voraussetzungen) einen neuen Dongle zu kaufen!

Leider kann ich über die Voraussetzungen keine Angaben machen  (hatte noch nie so einen Fall) - ich denke es wird aber auf jeden Fall eine gute Erklärung notwendig sein wie so ein Dongle verloren gehen konnte  !

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Habel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Martin Habel an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Habel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Habel

Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 20. Aug. 2001 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Überrascht bin ich von der Diskussion nicht !

Ich habe immer wieder Anfragen von Anwendern die Zuhause mit SWXSolidWorks arbeiten wollen. Ernsthafter Grund die Ehefrau ist krank, geht arbeiten usw. weiter würden wir ganz gerne SWXSolidWorks zum Kunden mitnehmen.

Das alles geht bei SWXSolidWorks nur mit DONGL, aber nicht wie bei uns im Einsatz mit Netzwerklizenz.

Daher meine Frage:

Kann ich einen Mitarbeiter der "ausser Haus" sitzt durch einen ständigen gesicherten Zugriff eine Netzwerklizenz bereitstellen ?

Es geht nicht darum bei Lizenzen zu besche....

------------------
Martin Habel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Aug. 2001 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich habe hier eigentlich nichts zu suchen, möchte aber gerne zu Stefan sagen:

Guck' mal, alles potentielle Wochenendarbeiter!

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 27. Aug. 2001 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Streithähne,

ich möchte auch noch einige Gedankenansätze zur Diskussion stellen.

1. Ich habe negative Erfahrungen was das häufige Wechsel eines Dongles angeht. Bei einer CAM- Software ist mir mal ein Dongle kaputt gegangen. Was passiert denn dann bei SWXSolidWorks?
Im speziellen Fall war die Firma kulant und es hat nichts gekostet, ich musste aber einige Zeit warten bis er wieder aus USA zurück war.

2. Netzwerklizenzen können doch eigentlich auch über Modemverbindungen abgefragt werden (siehe auch ASP), ist nur die Frage wer das Gespräch zahlt. Wenn jemand schon für die Firma z.H. arbeiten muss, sollte diese das wohl bezahlen. Außerdem gibt es doch diesen kostenlosen ISDN- Kanal, bin da aber kein Experte.

3. Lizenzgebühren sind so eine Sache. Wer in Deutschland nutzt als Firma schon große CAD-Programme illegal. Das fällt doch früher oder später auf, es gibt doch überall Händler die die Szene kennen.
Wodurch hat sich denn AutoCAD so verbreitet? Ich denke das Softwareanbieter damit leben sollten, dass ein Teil Ihrer Software nicht bezahlt wird, dass ist quasi Werbung. Welcher Student zahlt denn schon all seine Software, auch wenn diese als Studentenlizenz für wenige hundert Mark zu haben ist, kommt man bei all den Programmen die man so braucht auf mehrere tausend Mark, ist doch illusorisch oder?
Denn je besser z.B. ein Student eine Software kennt, um so wahrscheinlicher ist es, dass er alles daran setzen wird im Beruf später diese auch weiterhin zu nutzen. Dann fließt auch das Geld.
Die Manager die nur sehen wie viel man noch verdienen könnte, wenn man alle illegalen Nutzer noch abschöpfen wurde sind doch sehr kurzsichtig. Microsoft versucht es ja gerade und wird nach meiner Meinung auf Dauer eher das Gegenteil erreichen, denn ich nutze z.H. z.B. keine andere Text Verarbeitung als im Job, denn wie viel Software soll ich denn noch beherrschen, aber ich kann privat nur schwer immer neue Software kaufen von der ich nur den kleinsten Teil der Funktionen nutze. Konsequenz die Konkurrenz wird im privaten Sektor eingesetzt und so populär, was wieder dazu führt dass aus beschriebener Bequemlichkeit in der Firma auch über andere Lösungen nachgedacht wird.

Gruß

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Aug. 2001 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!


Ich glaube, die meisten Teilnehmern dieses Forums sind nicht im geringsten an einer illegalen Nutzung  von SWXSolidWorks interessiert. Es geht vielmehr darum, das im Lizenzvertrag zugesicherte Recht auf eine Heimnutzung sinnvoll ausüben zu können (OHNE Dongle-Stress).
So ein Dongle ist nun mal nicht sonderlich stabil und so mancher hat schon ohne die geringste äußere Einwirkung seinen Geist ausgehaucht. Die Steckverbindungen an einem PC sind auch nicht darauf ausgelegt, ständig bewegt zu werden.
Ich habe die Erlaubnis den Dongle mit nach Hause zu nehmen, nutze diese jedoch nur in den dringendsten Fällen, da ich den Tag, an dem ich mit einem, ohne mein direktes Verschulden, defekten Dongle konfrontiert werde nicht erleben möchte.

Gruß  Oldie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Aug. 2001 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meine Meinung zu dem Thema hab ich ja schon mal deutlich zum Ausdruck gebracht, jetzt muss ich mich aber doch noch mal zu Wort melden. Bitte nicht nur den Teil der Lizenzbedingungen lesen, die in den Kram passen. Es steht auch deutlich in diesen Bedingungen:

Zitat:

SolidWorks behält sich das Recht vor, Hardware-Sperrgeräte, Software zur Lizenzverwaltung und/oder einen Lizenzberechtigungsschlüssel zu verwenden, um den Zugriff auf die Software zu steuern. Sie dürfen keine Maßnahmen ergreifen, um den Zweck dieser Mechanismen zu umgehen oder außer Kraft zu setzen. Die Verwendung von Software ohne erforderliche Sperrgeräte oder Berechtigungsschlüssel ist verboten.

Heißt im Klartext, wenn SolidWorks jemanden mit Dongle ausstattet ist das ihr gutes Recht, auch wenn das vielleicht nicht nett ist.


Und dann das mit der Illegalität?

Zitat:
von Alf: Wer in Deutschland nutzt als Firma schon große CAD-Programme illegal?

Darf ich mal herzhaft lachen? Aber mehr ein zynisches ... Ich würde meinen Job dafür wetten, dass in mindestens 95% aller deutschen Firmen auch nicht-lizensierte Software eingesetzt wird. Okay, okay, wir sprechen hier zwar ursprünglich von SolidWorks, sind aber doch mittlerweile in der Diskussion weiter gekommen.

Aber bleiben wir bei SolidWorks. Selbst da halte ich in Deutschland den Grau- bis Schwarzanteil nicht für vernachlässigbar. Schau dir die einschlägigen Bretter an (dieses gehört eindeutig nicht dazu), die ge*****ten Versionen inklusive der Servicepacks bekommst du häufig schon vor dem offiziellen Datum. Und ich weiß das Firmen sehr schnell dazu neigen, aus den 3 gekauften Lizenzen "nur für diese Woche solange der Student da ist" mal 4 zu machen. Was soll so was?

Zitat:

Ich denke das Softwareanbieter damit leben sollten, dass ein Teil Ihrer Software nicht bezahlt wird, dass ist quasi Werbung.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meinung  Du scheinst selbst nicht davon betroffen zu sein oder? ich weiß zwar nicht, was du (ihr) herstellt, aber das ist ja wohl der Hohn schlechthin. Ich darf dir vielleicht mal die einleitenden Worte einer der beliebtesten und bekanntesten *****-Seiten im deutschsprachigen Raum zitieren:

Zitat:

Warum diese Seite?? Ich habe diese Homepage für die Menschen erstellt, die keinen Bock haben ihr Geld irgendwelchen Firmen in den Rachen zu schmeißen, um dafür als 'Gegenleistung' ein $tück Papier mit dem Aufdruck "Lizenz" zu erstehen, wo am Ende des Geldes sowieso immer noch so viel Monat übrig ist.

Um nicht missverstanden zu werden: Gute Software die von fairen Firmen angeboten wird oder Software mit der ihr euer Geld verdient verdient es auch gekauft zu werden um die Weiterentwicklung durch die Entwickler zu gewährleisten - Es gibt aber viele Menschen, die nicht in der Lage wären sich die hier angebotene Software zu kaufen


Ich bitte dich, mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte dich weder ins Lager der *****er oder sonstigen Kriminellen rücken, aber die Argumentation kommt mir halt bekannt vor. Dein Profil zeigt auf eine Hochschulseite, ich geh mal davon aus das du Student bist. Ich war selbst zweimal auf der Uni 1987 und 1996 und in den Jahren dazwischen hat sich nichts geändert. Klar hab ich damals auch geklaute Software eingesetzt, "nur zum probieren" oder "nur für dieses Seminar". Ich habe mich mit denselben Argumenten gerechtfertigt, daher ist mir das vertraut. (Komisch, schon damals war AutoCAD unser Liebling (damals Version 9), die *****s waren so einfach zu bekommen). Aber ich wußte und weiß heute noch, dass es nicht zulässig ist. Alles andere ist nur Gewissensberuhigung. Es ist falsch, jeder weiß es, und weil es so leicht ist machen es viele trotzdem.

Zitat:
Welcher Student zahlt denn schon all seine Software, auch wenn diese als Studentenlizenz für wenige hundert Mark zu haben ist, kommt man bei all den Programmen die man so braucht auf mehrere tausend Mark, ist doch illusorisch oder?

Und das rechtfertigt Diebstahl? Ich faß es nicht 
Aber es ist wirklich gut zu sehen, dass du die Tatsachen sofort selbst wieder einräumst.

Zitat:
Denn je besser z.B. ein Student eine Software kennt, um so wahrscheinlicher ist es, dass er alles daran setzen wird im Beruf später diese auch weiterhin zu nutzen

Und jetzt wieder den Bogen zurück gespannt: meine Erfahrung zeigt mir, dass nicht nur die liebgewordenen Softwarepakete sondern auch die Gewohnheit, diese ohne Lizenz einzusetzen nicht selten übernommen wird.

Ich hör jetzt besser auf, sonst schreib ich vielleicht noch wirklich etwas häßliches, aber auch deine restlichen Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe für dich dass du dir mit diesen Selbstinjektionen ein so gutes Gewissen machst, dass du trotzdem ruhig schlafen kannst und wünsche dir, dass du niemals einen Job bekommst, bei dem du auf Lizenzgebühren angewiesen bist um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, denn wenn du Kunden hast, die deine heutige Einstellung haben wirst du nicht weit kommen.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 28. Aug. 2001 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
als erstes möchte ich mal klarstellen, an unserer Hochschule wir die Software auch bezahlt die genutzt wird. Ich hätte nicht gedacht (Deine Erfahrungen), dass die meisten  Firmen anders machen, ich würde nicht das Risiko tragen illegale Software zu nutzen und damit meinen Job oder meine Firma aufs Spiel zu setzen.
Na sicher kann SWXSolidWorks seine Software schützen. Ich wollte nur sagen wir haben Dongle (z.B. bei SWXSolidWorks) und meiner Erfahrung nach ist es nicht ideal diese ständig abzuziehen, ist aber bei uns leider notwendig. Ich würde als Mitarbeiter nicht das Risiko tragen wollen, um für meine Firma noch zu Hause zu arbeiten. Noch weniger würde ich dafür unlizenzierte Software einsetzen.

Zum Thema Studenten und illegale Software, Du kennst es ja aus Deinem Studium, dies ist ein Situationsbericht und kein Aufruf zur Softwarepiraterie wir sich aber wohl nie ändern.

Da Du so emotional darauf reagiert hast möchte ich mal sagen was mich aufregt.
Hier wird als  staatliche Bildungseinrichtung eine Menge Geld an Softwarelizenzen gezahlt, da eben lizenzierte Software eingesetzt wird. Inzwischen schafft man es leider wegen knapper Finanzmittel nicht mehr mit dem Stand der Softwaretechnik mitzuhalten. Mit der Konsequenz, dass teilweise führende Softwarepakete die z.B. von der Autoindustrie gefordert werden, nicht eingesetzt werden können.
Hier werden Studenten aber mit viel Mühe z.B. an CAD Software ausgebildet und kein Geld damit verdient, im Gegenteil. Mit der Ausbildung wird dazu beigetragen, dass das Bildungsniveau in Deutschland gehalten wird und die Studenten einen besseren Start ins Berufsleben haben und eben auch die verwendete Software Verbreitung findet.
Höchst wahrscheinlich nutzen die Absolventen die Software dann auch im Berufsleben und in den meisten Fällen wird er dies auch legal tun. Damit verdienen dann die Softwarehersteller und deren Vertrieb.
Deshalb finde ich die Höhe der Kosten für Hochschullizenzen teilweise sehr bedenklich (SWXSolidWorks ist da noch Mittelmaß). Ich bin schon der Meinung dass Firmen für den nichtkommerziellen Ausbildungsbereich Ihre Software kostenlos zur Verfügung stellen sollten und dies eben als Werbungskosten verbuchen. Tun sie dies nicht wird die Konsequenz nicht darin bestehen illegale Software für die Ausbildung zu nutzen, sondern Software die nicht dem Stand der Technik entspricht aber eben billiger ist. Wem ist dann damit genützt?

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Aug. 2001 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alf,

Zitat:
Da Du so emotional darauf reagiert hast ...

Es tut mir leid, wenn ich dich da mißverstanden habe, der zweite Beitrag rückt deine Ansicht bei mir gleich deutlich in ein anderes Licht. Nichts desto weniger ist diese Ansicht (also die mißverstandene) weit verbreitet. Und ich bin nicht der Meinung, dass man solche Ansichten durch Stillschweigen tolerieren darf.

Zitat:
... möchte ich mal sagen was mich aufregt. Hier wird als  taatliche Bildungseinrichtung eine Menge Geld an Softwarelizenzen gezahlt, [...] Tun sie dies nicht wird die Konsequenz nicht darin bestehen illegale Software für die Ausbildung zu nutzen, sondern Software die nicht dem Stand der Technik entspricht aber eben billiger ist. Wem ist dann damit genützt?

Da geb ich dir recht, es ist eine Schande, dass die Ausbildungsbetriebe und Hochschulen nicht auf dem aktuellen Tsand der technik gehalten werden können. Aber (du hast schon geahnt das ein aber kommt  ) da ist die Softwareindustrie meiner Meinung nach nur eine Stelle. Wie Mike schon gesagt hat, wenn die Softwareindustrie freiwillig Lizenzen zur Verfügung stellt und die dann möglichst noch kostenlos, super. Das zu fordern ... meiner Meinung nach falsch.

Erste Stelle für mich wäre die Industrie, die komplett ausgebildete Leute mit ihrer Software haben will. Statt Frischlinge auf einen SolidWorks-Kurs zu schicken die 3 - 5 KiloDM direkt den Schulen zweckgebunden für Hochschullizenzen geben.

Zweite Stelle: Politik. Kein weiterer kommentar  

Und ich möchte hier nicht auch noch eine Diskussion über Studiengebühren anfangen, das ganze Thema gehörte eigentlich sowieso mittlerweile ins Brett "Heiße Eisen"  

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:          Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Aug. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

verfolge euer Gespräch jetzt schon mehrere Tage und bin ganz Deiner Meinung (ich meine die heißen Eisen).
Ich habe damals zu unserer Wochenenddiskussion bereits Mails bekommen bezüglich der Home-Lizenzen, die wir damals kurz angesprochen hatten.
Die ganze Geschichte ist mit Sicherheit kein reines SWXSolidWorks-Thema, sondern betrifft vermutlich jede kommerzielle Software, die hier im Forum behandelt wird.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 29. Aug. 2001 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich.Sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

damit der Dongle beim Ein- und Ausstecken geschützt wird, kann man, wie wir es gemacht haben, sich ein kurzes Verlängerungskabel bauen (lassen). Kosten für Flachbandkabel, Stecker 25 pol. und Buchse 25 pol. ca. 10,-DM (5,11 €).

Soll nur so als Hinweis dienen, denn bei uns funktioniert dies seit ca. 3 Jahren mit Erfolg.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz