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Autor Thema:  keine Kantendarstellung bei Körperdurchdringung (1649 mal gelesen)
HolgerH
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erstellt am: 19. Jul. 2001 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Habe mich gerade wieder maßlos über SW geärgert.
(Kommt allerdings selten vor)

Ich hatte mit SW2000 eine Baugruppe gezeichnet und mich bei den 98er bis 2000er Versionen schon dran gewöhnt, daß SW ein Problem bei der zeichnerischen Darstellung von sich durchdringenden Körpern, wie z.B. mit normgerechten Maßen dargestellten Schrauben und Muttern hat. D.h. der innere Körper ist geringfügig größer als der durchdrungene Äußere.
Nun habe ich die Zeichnung mit SW2001 geöffnet - Sch...!
Nicht nur der Übergang in die Durchdringung wird auf der Zeichnung nicht mehr dargestellt, sondern die komplette Schraube mit Ausnahme des Kopfes ! Das kanns ja wohl nicht sein .
Gibts irgendeinen Trick (und da meine ich nicht eine dünnere Schraube) um die Darstellung zu bekommen ?

Gruß
Holger

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Letschinger
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erstellt am: 19. Jul. 2001 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Über diesen Mist habe ich mich auch schon aufgeregt.
Problem: Bei Materialinterferenzen (was ja oft bei Schrauben in Baugruppen, etc. üblich ist) weiß SW nicht mehr, welche Kante darzustellen und entscheidet sich dann manchmal dafür, eben keine Darzustellen.
Lösung ist, die Baugruppe zu verschmelzen, dann klappt's auch wieder mit der Kante. Wenn Du über die Interferenzprüfung das Problem orten kannst und vielleicht geschickter verknüpfst, könnte es auch gehen.
Gruß

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HolgerH
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erstellt am: 19. Jul. 2001 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Letschinger !
Kannst du mir das mit dem Verschmelzen anhand von Schrauben und Mutter mal genauer erklären ?

Gruß
Holger

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Mike
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erstellt am: 19. Jul. 2001 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Das von dir geschilderte Problem hat meines Wissens mit dem Parasolidkern zu tun - nicht mit SolidWorks direkt - d.h. alle Systeme die diesen Kern verwenden haben dieses Problem (bei anderen weiß ich das nicht!). Das hilft dir aber nicht weiter - deshalb zu deiner Frage:

Mit Verschelzen ist (vermutlich ) gemeint, daß du einen neuen Teil in der BG erstellst und alle relevanten Teile mit dem Befehl "Vereinigen" zu einem (neuen) Teil machst!

Für die Zeichnung verwendest du dann das vereinigte Teil anstatt der Baugruppe! Das Problem ist, das funktioniert nur gut, wenn sich alle Teile untereinander berühren - wenn du einen Spalt hast, dann kann das ein Problem werden!

Gruß
Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike am 19. Juli 2001 editiert.]

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Letschinger
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 19. Jul. 2001 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es Mike! Alles ein wenig Mauschelei und Trick17. Keine saubere Lösung jedenfalls ...

Gruß

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HolgerH
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erstellt am: 19. Jul. 2001 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch !

Wieder was gelernt im Forum.
Auch wenns "nur" ein kleiner Trick ist
Wenigsten sieht meine Zeichnung jetzt etwas professioneller aus.

Schönen Gruß

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Axel
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erstellt am: 19. Jul. 2001 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Versucht doch mal folgendes:
Schaltet mal in den Systemoptionen unter "Kantenanzeige/Auswahl" die Option "Qualitätsanzeige von interferierenden Körpern..." (2. von unten) ein.
So sieht das alles normalerweise schon besser aus.

Axel

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HolgerH
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erstellt am: 20. Jul. 2001 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlendeKanten.JPG

 
Guten Morgen Axel !

Habs versucht, Zeichnung sieht dann aber immer noch so aus,
wie angehängtes jpg.

Gruß
Holger

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MichaelHomann
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erstellt am: 20. Jul. 2001 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Solche Interferenzen umgehen wir mit einer Oberfläche. Modelliert wird die Schraube auf Kerndurchmesser. Dann gibt es eine Rotierte Oberflächeauf Aussendurchmesser. Funktioniert bei uns ganz gut.

Gruß Michael Homann

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