Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Blattformat neu laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  API: Blattformat neu laden (4262 mal gelesen)
u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Jun. 2001 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

in einer Zeichnung besteht die Möglichkeit, ein Blattformat neu zuladen.
per GUI z.B. RMB auf dem aktuellen Blatt - Eigenschaften... -> PopUp-Fenster: Blatteinrichtung. Jetzt kann man einstellen
Blattformat: z.B. benutzerdefiniert und entsprechenden Pfad+Dateinamen für das Blattformat. Damit es wirklich übernommen wird, muß der Button "Blattformat neu laden" betätigt werden.

per API nun:
klar ist die Einstellung auf benutzerdefiniert (sheet.SetProperties)
klar ist die Vorgabe der Datei für das Blattformat (sheet.SetTemplateName)
aber wie kriege ich SWXSolidWorks nun dazu, diese Änderung auch zu übernehmen?
Nach Ablauf meines Makros steht zwar das neue Blattformat in o.g. Fenster - aber die Änderung wird nicht in der Zeichnung übernommen/angezeigt (entspr. Button "Blattformat neu laden").
In der API-Hilfe habe ich nichts dazu gefunden und Makro aufzeichnen hat auch nichts gebracht.
drawing.SetUpSheet3/4 anstatt sheet.SetTemplateName hat bei mir auch zu keinen anderen Ergebnis geführt.

mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2001 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UC,

hab bei mir kein Problem mit der SetupSheet4. Das beispiel funktioniert gut:

Code:

Dim swApp As Object
Dim DrawingDoc As Object
Dim ret As Boolean

Sub main()

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
ret = DrawingDoc.SetupSheet4( _
"Blattname", _
swDwgPapersUserDefined, _
swDwgTemplateCustom, _
1, _
1, _
True, _
"i:\test\temp_a1.slddrt", _
0.841, _
0.594, _
"Standard")
End Sub


Vielleicht bei dir mal einfach ein DrawingDoc.EditRebuild hinterherschicken?

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Jun. 2001 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
hab bei mir kein Problem mit der SetupSheet4. Das beispiel funktioniert gut:

danke, stefan
bei mir auch !

Das Problem lag darin, daß ich eigentlich das Blattformat "reloaden" will, d.h. es wird das Blattformat mit dem gleichen Namen wieder geladen.
Wer sich jetzt fragt: wozu ? - im Blattformat wurden inzwischen einige Änderungen vorgenommen, und bei alten Zeichnungen soll die geänderte Blattformatvorlage reingezogen werden.
Wird jedoch SetupSheet mit dem gleichen Blattformat aufgerufen, wie es schon auf dem aktuellen Blatt vorhanden ist - passiert gar nichts.
Jedenfalls klappt es jetzt, nachdem ich einen Blattformatwechsel erzwinge (erst ein dummy-blattformat und anschließend das richtige Blattformat mit dem gleichen Namen wie das ursprüngliche Blattformat).

mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo UC,

hab bei mir kein Problem mit der SetupSheet4. Das beispiel funktioniert gut

...

Ciao,
Stefan


Hallo zusammen

Danke Stefan, hat bei mir auch geklappt! Leider habe ich das Problem, dass der Blattmassstab immer auf 1:1 gesetzt wird!
Was muss ich tun das dies nicht passiert?? (API ist für mich einfach einwenig (zu)kompliziert!   oder ich zu dumm )

Gruss Andi

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von A.Bumbacher:
... Blattmassstab immer auf 1:1 ...

die beiden Werte '1' als Parameter von SetupSheet4 in Stefans Beispiel geben das auch so vor - wenn du das anders haben willst, mußt du dort andere Werte eintragen.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
die beiden Werte '1' als Parameter von SetupSheet4 in Stefans Beispiel geben das auch so vor - wenn du das anders haben willst, mußt du dort andere Werte eintragen.


Hallo Clemens

Massstab habe ich dank deinem Tipp hingekriegt! MERCI!! Nun erfreut sich dieses "Tool", bei uns, mit immer grösserer Beliebtheit! Aber einen Schönheitsfehler bringe ich (aus oben genannten Gründen  )nicht weg. Die Bezeichnung "Blatt1" usw. wird immer auf "Blattnamen" umbennent!!?  
Bin sehr dankbar für jeden Tipp!!!

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andi,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Code:

    ret = DrawingDoc.SetupSheet4( _
                    "Blattname", _
                    swDwgPapersUserDefined, _
                    swDwgTemplateCustom, _
                    1, _
                    1, _
                    True, _
                    "i:\test\temp_a1.slddrt", _
                    0.841, _
                    0.594, _
                    "Standard")




Der erste Parameter der SetupSheet4 Methode definiert den Blattnamen.
Diesem Parameter wird in Stefans Beispiel auch ein String mit dem Inhalt "Blattnamen" übergeben.
Ersetze diesen einfach durch deinen gewünschten Inhalt.
Denkbar wäre z.B. ein Blattzähler und folgende Übergabe:


Code:

    Dim sBlatt as string
    Dim iBlattAnzahl as integer
    sBlatt = "Blatt "
    iBlattAnzahl = 1
    ret = DrawingDoc.SetupSheet4( _
                    sBlatt & iBlattAnzahl, _
                    swDwgPapersUserDefined, _
                    swDwgTemplateCustom, _
                    1, _
                    1, _
                    True, _
                    "i:\test\temp_a1.slddrt", _
                    0.841, _
                    0.594, _
                    "Standard")



------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tbd:
... Denkbar wäre z.B. ein Blattzähler und folgende Übergabe:


Code:

    Dim sBlatt as string
    Dim iBlattAnzahl as integer
    sBlatt = "Blatt "
    iBlattAnzahl = 1
    ret = DrawingDoc.SetupSheet4( _
                     sBlatt & iBlattAnzahl, _
                     swDwgPapersUserDefined, _
                     swDwgTemplateCustom, _
                     1, _
                     1, _
                     True, _
                     "i:\test\temp_a1.slddrt", _
                     0.841, _
                     0.594, _
                     "Standard")





Danke, das ist es!! Wie kann ich jetzt einstellen das er bei "Blatt2" nicht mit "Blatt1" überschreibt?? (Sorry die dummen Fragen aber i blicke bei API (noch) nicht ganz durch)

Gruss

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

den Blattnamen das aktuellen Blatts kannst du so ermitteln:

Code:

Dim oSwSheet as SldWorks.Sheet
oSwSheet = DrawingDoc.GetCurrentSheet
sBlatt = oSwSheet.GetName

Wenn du nur sBlatt (ohne iBlattAnzahl) als ersten Parameter der SetupSheet4 Methode übergibst, wird sich der Blattname nicht ändern.

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich kriegs nicht auf die Reihe.      
Bahnhof

Mein "Text" sieht jetzt so aus:

Dim swApp As Object
Dim DrawingDoc As Object
Dim ret As Boolean
Sub main()

Dim sBlatt As String
    Dim iBlattAnzahl As Integer
    sBlatt = "Blatt"
    iBlattAnzahl = 1
   
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
ret = DrawingDoc.SetupSheet4( _
sBlatt & iBlattAnzahl, _
swDwgPapersUserDefined, _
swDwgTemplateCustom, _
0, _
0, _
True, _
"\\fesesrv00003\solidworks\vorlagen\ohne fehlmann logo\a4ohnelogo.slddrt", _
0.21, _
0.297, _
"Standard")
End Sub

Wie ist das jetzt gemeint mit "Wenn du nur sBlatt (ohne iBlattAnzahl) als ersten Parameter der SetupSheet4 Methode übergibst, wird sich der Blattname nicht ändern" ??  

(hoffe ich nerve hier niemand mit meiner Fragerei!)

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
 
immer locker bleiben und nicht die Nerven verlieren!

So müsste es klappen (jedoch nicht getestet)

Code:

Dim oSwApp As SldWorks.SldWorks
Dim oDrawingDoc As SldWorks.DrawingDoc
Dim oSheet as SldWorks.Sheet
Dim sBlatt As String
Dim ret As Boolean

Sub main()
    'SolidWorks
    Set oSwApp = GetObject(,"SldWorks.Application")
    'Zeichnung
    Set oDrawingDoc = oswApp.ActiveDoc
    'Blatt
    oSwSheet = oDrawingDoc.GetCurrentSheet
    'Blattname
    sBlatt = oSwSheet.GetName
    ret = oDrawingDoc.SetupSheet4( _
        sBlatt, _
        swDwgPapersUserDefined, _
        swDwgTemplateCustom, _
        0, _
        0, _
        True, _
        "\\fesesrv00003\solidworks\vorlagen\ohne fehlmann logo\a4ohnelogo.slddrt", _
        0.21, _
        0.297, _
        "Standard")
End Sub


------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

[Diese Nachricht wurde von tbd am 20. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich


oudeomn.jpg

 
Daniel vielen Dank!!

Also, um meine Nerven musst du dir keine sorgen machen  !!
Es ist mir nur einwenig peinlich das ich hier eine Anfängerfrage nach der anderen stelle!

Nun habe ich die Meldung:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

oSwSheet = oDrawingDoc.GetCurrentSheet  (ist gelb markiert)

 

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups!   

Da habe ich ein Set vor der Anweisung vergessen, dummes VB6! (Es lebe .net)

Einfach ein Set davor schreiben, dann hoffe ich klappts, ich kann es nicht richtigt testen da ich deinen Pfad natürlich nicht habe!

Code:

Set oSwSheet = oDrawingDoc.GetCurrentSheet 

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz