Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eure Meinung: Forum unterteilen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Eure Meinung: Forum unterteilen? (2175 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Apr. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das SolidWorks Forum ja richtig gut eingelaufen, so dass an heißen Tagen mehrere Dutzend Beiträge neu erscheinen. Mit weit über 300 Themen und mehr als 1200 Beiträgen ist schon eine Menge im letzten Jahr zusammengekommen.

Wie im September letzten Jahres nun wieder die Frage an Alle: sollen wir das Forum so lassen wie es ist oder sollte das SolidWorks-Brett ähnlich den anderen Bereichen auf CAD.DE weiter unterteilt werden?

Vorschläge von meiner Seite wären:


  • Rund um SolidWorks (allgemeine Themen)
  • API (alles was mit Programmierung von SolidWorks zusammenhängt)
  • Zusatzprodukte (Add-Ins, Partner-Produkte, Shareware, etc.)
  • Hardware (Treiberprobleme, Grafikkarten, Windows und SOlidWorks, etc.)
  • Datenaustausch (Daten zu und aus SolidWorks)

Um eine Übersicht über die "Highlights" der verschiedenen Bretter zu bekommen können wir vielleicht auch noch eine Art Archiv-Brett anlegen (lassen). Alternativ dazu kann ich aber auch einfach eine Art Linkliste zusammenstellen die einfach auf die bestehenden Themen verweist.

Bitte schreibt kurz eure Meinung hierzu, dann können unsere fleißigen Admins die Sache nach Ostern angehen, wenn es sich so ergeben sollte.

Ciao,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 08. April 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 08. Apr. 2001 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wir hatten ja schon in Orlando über diese Thema gesprochen.
Also, ich bin dafür, auch deine Vorschläge, inkl. Archivbrett, sind O.K.!

Sonnige Grüße (noch 3 Wochen)

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 09. Apr. 2001 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich bin auch dafür, das Forum weiter zu unterteilen. Die gemachten Vorschläge finde ich OK. So dürfte es leichter sein den Überblick zu behalten.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
Ich finde die Idee mit dem Unterteilen des Forums auch klasse, das macht die Sache meiner Meinung nach viel übersichtlicher!

gruss
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hager
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hager an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hager

Beiträge: 64
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Ich denke ich kann die Idee auch positiv bewerten.

Mfg,

Stefan Hager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 09. Apr. 2001 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Ich bin mitlerweile auch zu den Befürwortern einer Unterteilung übergewechselt - auch aus Gründen der Übersichtlichkeit!

Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 09. Apr. 2001 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und ...,
ich bin eigentlich der Meinung, dass es ganz gut läuft mit dem Forum, (Da gibt es so einen Spruch: "Never change a winning team...")und nichts geändert werden sollte. Dazu mehrere Gedanken:
1. mehrere Foren müssen auch gelesen werden -> zusätzlicher Aufwand;
2. lesen manche Benutzer nur einen Teil der Beiträge ist die wahrscheinlichkeit, dass Antworten quasi nebenbei erstellt werden geringer;
3. bei mehreren Foren stellt sich immer die Frage wo das Problem posten -> Crosspostings sind auch nicht lustig, speziell die Verwaltung der threads;
4. häufig ergibt sich aus dem Lesen der Fragen, dass die Probleme an ganz anderer Stelle liegen, als beim Fragesteller vermutet -> wo suche ich später den Beitrag über das Problem;
5. die Leser können imho aus (fast) allen Beiträgen etwas lernen und sei es nur, dass es nicht für jeden einsichtlich ist, wieso SW so oder so reagiert
6. Ich finde nicht, dass das Forum schon unlesbare Dimensionen erreicht hat;

mfG
A.Oertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsK an!   Senden Sie eine Private Message an LarsK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsK

Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Unterteilen ist meineserachtens die bessere Möglichkeit die Übersicht zu behalten, (angesichts des immer grösser werdenden Datenbestands).

Eine sinnige Verlinkung ist dann aber notwendig......

Tschö,
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 09. Apr. 2001 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich fürchte, daß eine Unterteilung nicht mehr aufzuhalten ist, wenn ich das hier so lese... Trotzdem ein Versuch:
Ich befürchte, daß es unübersichtlicher wird.
Mal ehrlich: Wie oft schaut Ihr in die vor einer Weile eingerichteten Bereiche PDM/EDM? Dort läuft sehr wenig. Und die Themen kommen immer wieder hier hoch.
Daher bin ich gegen eine Unterteilung des Forums.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nicht das Forum zu unterteilen, sondern über Filter zu arbeiten. Wer mag, könnte dann selber eine Unterteilung bei der Anzeige des Forums vornehmen. Voraussetzung: Der Ersteller eines Beitrags legt eine Grundrichtung fest (z.B. ähnlich wie die Selektion der Grafik eines Beitrags???).

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeddy
Mitglied
Technischer Zeichner / CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Zeddy an!   Senden Sie eine Private Message an Zeddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeddy

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2000

erstellt am: 09. Apr. 2001 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!

Ich finde das ist ne prima Sache, denn soooo langsam verliert die Übersicht, den Vorschlag von Alexander wäre auf jeden hilfreich, wenn dieses kombinieren könnte das wäre prima (= wie eine Art Suchmaschine)

Na klar kann alles viel mehr unterteilen, daß ist eigentlich sinnlos.
Die Gruppen die Stefan unteilt hat das ist sehr gut. Freue mich schon auf das neue Gesicht des Forums!!!!!!

Super!!!!

MFG
Zeddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 09. Apr. 2001 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
da ich gerade aus Bereichen, die ich bei Unterteilung eventuell nicht angeschaut hätte, oft doch auch das eine oder andere auch auf unseren Anwendungsfall übertragbare gefunden habe, würde ich gerne auf eine Unterteilung verzichten. Die Idee mit den Filtern (Alex) könnte man ja mal prüfen.
Ich hatte z.B. vermeintliche Softwareprobleme, die sich dann als Serverproblem herausstellten.
Gruß Wismail

P.S. An alle Teilnehmer vielen Dank für die doch schnelle und unkomlizierte Hilfe bei Problemen. Da könnte sich macher Support ein Stückchen davon abschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 09. Apr. 2001 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bislang habe ich mir noch jede Frage zu Solid Works
angeschaut (ich könnte ja mal ein ähnliches Problem
haben und habe dann evtl. den Lösungsansatz schon im Kopf).
Nach einer Unterteilung würde ich wahrscheinlich in der
Reihenfolge der Wichtigkeit für mich lesen und anfangs
vieleicht weniger Interresante Fragen nicht sofort lesen
und dann später gar nicht mehr finden.
Ich bevorzuge die Idee mit Filtern zu arbeiten vor einer
absoluten Trennung.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2001 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich der Meinung von H.Hartung an.

Klaus Greim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Apr. 2001 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli hallo zusammen,

der Wind dreht sich

Gerade in den letzten Beiträgen kommen einige gewichtige Punkte auf den Tisch, die auch meiner Meinung nach wichtiger als die Übersichtilichkeit in mehreren Bretter sind (das z.B. auch mal "artfremde" Beiträge gelesen, beantwortet und daraus gelernt wird).

Ich möchte auch kurz den Vorschlag von Alex aufgreifen: die Idee mit den Filtern, die jeder selbst setzen kann. Das sehe ich persönlich als noch viel Schwieriger an als die Bretter zu unterteilen, denn das würde bedeuten, dass alle User ihre Beiträge mit bestimmten Schlagworten versehen müßten, auf die die Filter dann greifen Wenn es um den gesamten Inhalt der Beiträge geht, würde das heute auch schon über die Suchen-Funktion klappen. Aber vielleicht kann man ja mit so einer Art Dropdownliste die Richtung des Beitrags vorgeben, mmhhhh ...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: die Unterteilung in mehrere Bretter hat zwei Hintergedanken: zum einen die Übersichtlichkeit bei neuen Themen, das regelmäßige Leser nur die für sie interessanten Beiträge finden. Dies könnte durch ein wenig Disziplin bei der Vergabe der Titel der neuen Beiträge geschehen und klappt bisher doch schon sehr gut (z.B. werden die meisten neuen API-Themen mit einem vorgestellten API: im Titel eingestellt und man weiß sofort, worum es geht).

Zum zweiten aber das finden interessanter Beiträge aus der Vergangenheit, da wäre als Lösung ein Archiv-Brett oder eine Linkliste halt was ich mir momentan vorstellen kann.

BTW, durch die neuen Favoriten-Möglichkeiten wären mehrere Bretter kein Hindernis etwas zu verpassen, auf der anderen Seite würde ich sowieso alles lesen

Also im Moment deswegen folgender Vorschlag: wir lassen das Brett erstmal weiterhin so wie es ist, wir alle versuchen wie bisher durch aussagekräftige Titel (und ggf. Präfixe wie API, HW = Hardware, OT = Off Topic usw.) die Übersichtlichkeit beizubehalten und ich sprech mal mit unseren Admins (hallo Andreas ) ob wir ein Archiv-Brett bekommen können, in das dann die interessantesten Themen (nach der Meinung der Brett-Moderatoren, also mir ) kopiert oder verschoben werden. Und vielleicht hat er ja auch eine Idee, wie man vielleicht für die einzelnen Themen aus einer Vorgabeliste eine Richtung vorgeben kann, auf die dann Filter greifen.

Weitere Ideen zu diesem Thema sind weiterhin gewünscht, vielleicht hat einer noch die Superidee.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelHomann
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelHomann an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHomann

Beiträge: 92
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Apr. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Eigentlich würde ich einer Unterteilung nur ungern zustimmen, aber andererseits sehe ich ein, das es eine Unterteilung/Suchmöglichkeit geben sollte. Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Txt Datei per Automatimus erzeugen zu lassen, die man sich dann downloaden kann, um Sie nachher,z.B. in Excel einlesen zu können? Dann könnte jeder selbst, bzw. ein kleines Excel Makro die Datei aufbereiten. Die Txt Datei würde in bestimmten Abständen (z.B. Nachts) aktualisiert werden (1mal am Tag oder 1 mal die Woche und per Email verteilen???)

Gibt es die Möglichkeit vielleicht mit Links zu arbeiten, die auf die einzelnen Beitragsthemen verweisen und geordnet sind?

Es ist nur eine Idee.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 11. Apr. 2001 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,

ne "einfache" Unterteilung mit 5-6 Pkt würde doch reichen - wenn mehr
kommt kann es doch noch geändert werden.

Macht hin Gemeinde

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1022
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 11. Apr. 2001 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWX'ler,

ich habe natürlich immer kräftig mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht, wie man die Situation (Pro & Contra) bereinigen könnte:

Ohne Aufteilung des Forums:

Präfixe im Titel / Filter:
Das denke ich, funktioniert nur bei Tipps oder Ratschlägen. bei Fragen wird es wohl oftmals das Problem der 'Vermutung' geben. Der Fragesteller vermutet das Problem in einer Richtung, die erste Antwort zeigt aber schon was anderes und die Lösung liegt dann ganz woanders.
Dazu müsste der letzte Antwortgebende dann die Möglichkeit haben dieses Präfix zu 'korrigieren' (Q:Grafikkarte -> A1:Treiber -> A2:OS -> A3:Zusatzapplikation -> ...)

Bestimmte Beiträge in Archive verschieben:
Die Archive funktionieren leider nicht so, wie ich mir das vorstelle (Kopie des aktuellen Thraeds, weitere Beiträge dann nicht im Archiv, sondern nur im Forum,...). Ist wohl keine Lösung.


Mit Aufteilung des Forums:

Hier besteht wohl die Befürchtung, irgendwas zu verpassen. Nehme ich zur Kenntnis.

Das, was oben die Filter/Präfixe sind, ist nun das Forum selbst. Hier besteht dann evtl. die Notwendigkeit für den Moderator, Beiträge die im Forum X begonnen wurden, nach einigen Erkenntnissen in das Forum Y zu verschieben. Das macht so sicherlich unnötigen Aufwand.

Mit und ohne Aufteilung des Forums

Jetzt kommt der Spagat (Wasch mich, aber mach mich nicht nass )

Ich denke, dass das schon irgendwie hinzukriegen sein wird:

Zusätzliche Beitragsübersicht für Kategorie SolidWorks (das gibts dann bei den anderen Kategorien wie CATIA usw. natürlich auch), also alle Beiträge aus allen SWX-Foren, so als wäre es ein Forum.

Beim Erstellen eines Themas in diesm 'Superforum' gäbe es dann die Möglichkeit/Notwendig zu entscheiden, in welches Forum (SWX-Rubrik) der Beitrag eingestellt wird (beim posten).
Bei der Erstellung einer Antwort natürlich die Möglichkeit (hier nicht notwendig), ob der gesammte Thread in eine anderes Forum (SWX-Rubrik) verschoben werden soll.

Und zum Schluss, um das Thema Archive (Hinweise auf lesenswerte Beiträge) noch anzusprechen, eine Bookmarkliste innerhalb einer Kategorie (also SWX übergeordnet (ich bin schon ganz wirr: Forum/Rubrik/Kategorie)) in die der Stefan (Moderator) Threads verlinken kann (nicht kopieren!).

Und wenn wir das haben, dann ist es zu einer persönlichen Bookmarkliste, die dann im Benutzerprofil gespeichert ist, auch nur noch ein kleiner Schritt .

Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 17. Apr. 2001 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorschlag von Andreas (Themen, aber mit Gesamtübersicht) ist umsetzungsverdächtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Theo an!   Senden Sie eine Private Message an Theo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo

Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 17. Apr. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich finde den Highlight-Rubrik Gedanken am attraktivsten. So kann man mit geringem Zeitaufwand einen Überblich über einen größeren Zeitraum bekommen.
Filter wären natürlich auch ein Knaller!

Gruß theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz