Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fire GL2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  Fire GL2 (1475 mal gelesen)
Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 02. Apr. 2001 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Eine unserer neuesten Workstations ist mit einer Diamond Fire GL2 ausgestattet (Dual PIII 1GHz). Die Performance unter SW2001 lässt jedoch stark zu wünschen übrig (Drehbewegung). Ich hatte diese Karte schon mal zum Test in einem anderen Rechner unter SW2000 - da lief Sie bestimmt um das doppelte schneller (Dual PIII 800MHz). Ohne jetzt großartig Hardwareangaben zu machen: Ist Euch etwas ähnliches an Problemen mit der GL2 bekannt? Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel

Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 03. Apr. 2001 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Letschinger",
wir haben leider genau das gleich festgestellt. Haben bisher auch keine Erklärung oder Lösung. Sollte sich etwas tun werde ich mich bei dir melden.
Am Anfang hatte wir mit der Fire GL2 und SW2001 entsetzlich viele Grafikfehler. Mit dem aktuellen Treiber (4.00.138.2060) sind die fast alle verschwunden. Die Performance beim Drehen ist deswegen aber nicht besser geworden.
Solltet ihr eine Lösung finden wäre es cool wenn du sie hier veröffentlichen würdest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 03. Apr. 2001 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile das Problem an einen Hardwareunterlieferanten herangetragen, der einen guten Kontakt zu BlueSonic (Diamond) hat. Er sagte, es seien bereits weitere Beschwerden dbzgl. eingegangen. Das Problem ist also offiziell bei Diamond bekannt - es wird daran gearbeitet! Ich werde natürlich hier berichten, wenn das Problem vom Tisch ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Kern
Mitglied
Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Kern an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Kern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Kern

Beiträge: 86
Registriert: 25.05.2000

** CSWP 06/2004 **
DELL Precision 7530
SW 2020 SP5
SW 2019 SP3
Visual Studio 2017 pro

erstellt am: 03. Apr. 2001 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Daniel:
"Am Anfang hatte wir mit der Fire GL2 und SW2001 entsetzlich viele Grafikfehler. Mit dem aktuellen Treiber (4.00.138.2060) sind die fast alle verschwunden. Die Performance beim Drehen ist deswegen aber nicht besser geworden."

Hallo zusammen.
Wir testen auch gerade die Fire GL2 Karte mit SW2001. Von der Performance sind wir sehr angetan. Wir haben nur Probleme beim dynamischen Ziehen bei Austragungen (es bleiben immer die Kanten stehen). Unsere Treiberversion ist 4.00.1381.2046

Bis dann

Manfred Kern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2001 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

haben die Fire Gl2 unter SW 2000 und NT laufen und keine Probleme.

Unter SW 2001 noch nicht getestet.

Wenn ich das so lese, warte ich glaube noch ein wenig mit dem Update.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 03. Apr. 2001 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein neuer Treiber für die GL2 ist verfügbar! Version 4.10.1381.2064 --> Download unter www.schneider-digital.de/Download/download.html
Die Datei ist zwar mit der Endung 2062 gekennzeichnet, aber nach entpacken der 2064! Mit diesem Treiber sind spürbare Performanceverbesserungen erkennbar, jedoch ist nach meiner Meinung nach noch lange nicht das Optimum erreicht! Der Button "OpenGL Software" in den Systemoptionen kann mit diesem Treiber auch deaktiviert werden (vorher ging das gar nicht)! Wir werden weiter sehen, ich poste dann, wenn ich etwas Neues habe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Apr. 2001 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Letschinger.
Wir haben eine FireGL1, mit der es nur Probleme gab. Teilweise stürzte der Rechner unter SW2000 ständig ab. In SW2001 wurden die Kanten markiert und blieben auch markiert. Dank Deiner Hilfe haben wir auf dieser Homepage einen aktuellen Treiber auch für unsere Grafiklarte gefunden. Nun sind die Probleme gelöst. Super.
Gruß rawo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel

Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 04. Apr. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Fire GL2-SWX-ler,
ich hab mal mit dem Grafiktreiber ein wenig rumgespielt.....
... und habe in den Einstellungen die Registerkarte "Konfigurationen" entdeckt. Da sind Konfigurations-Profile hinterlegt (u.a. auch für Solid Works). Wählt man das Konfigurations-Profil von Solid Works an wird der Button "Ändern" aktiv. Nachdem man auf "Ändern" geklickt hat können Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden. Bei der Auswahl "Overlay-Planes" war "8-Bit-double-buffered" gewählt. Ich hab einfach mal auf "8-Bit-single-buffered" gesetzt. Die anderen Einstellungen hab ich gelassen (Copy Swap erzwingen "aus", Vertikale Abtastlücke abwarten "aus"). Danach mußte der Rechner neu getartet werden.
Ich hab zwar keine Ahnung was ich da verändert habe (Was sind Overlay Planes? Was bedeuted single/double-buffered?) aber die PERFORMANCE mit Solid Works ist UM WELTEN BESSER!
Weiß jemand was diese Einstellungen bewirken? Wäre nett wenn das mal jemand erklärt der sich damit auskennt.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel

Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 04. Apr. 2001 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu früh gefreut!
Ich hatte mich wirklich gefreut, daß die Karte richtig gut funktioniert! Dafür stürtzt mir jetzt jedesmal der Rechner ab, wenn ich von einer anderen Anwendung zurück nach SWX wechseln will.
Außerdem hat das nur mit dem Treiber 4.00.1381.2066 was gebracht. Beim 4.00.1381.2060 war von Performanceverbesserung nichts zu spüren.
Muß ich eben mit meinen "alten" Einstellungen weiterarbeiten .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Apr. 2001 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,
auch wir haben unsere Erfahrungen mit der Fire GL1 gemacht
- Teilweise schlechte Darstellung
- Teilweise niedrige Performance
- Mehrfach Ausfall des Lüfters
...
Fazit: bei uns wird kein neuer Rechner mehr mit Fire GL1 angeschafft!
bei den vorhandenen werde ich jetzt mal den neuen Treiber testen, schlimmer kanns ja nicht werden.
Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 09. Apr. 2001 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ein Mist ... jetzt habe ich auch noch Bluescreens bei Berechnungen mit CosmosWorks ... ist wahrscheinlich der GL2 Treiber ... werde dem näher auf den Grund gehen und wieder Meldung geben (habe ja sonst nichts zu tun)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 10. Apr. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GL2V1_16.zip

 
Tja, wer stolzer Besitzer eines Mainboardes mit VIA-Chipsatz ist, der sollte sein GL2-Bios auf V1.16 updaten. Unter NT4 ist das einfrieren weg, bzw. bei WIN2000 fährt der Rechner hoch. Als Dateianhang ist das Bios dran, ist nämlich noch nirgends downzuloaden (thanks Schneider) ... ich berichte wieder, wenn's was neues gibt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel

Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 01. Jun. 2001 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letschinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt neue zertifizierten Treiber für die Fire GL2, 3 und 4 für Solid Works.

Schaut mal nach unter:
http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/videoissues/videoreport.cfm
Unter "Choose a video card vendor:" FGL Graphics anwählen....

Dort gibt es jetzt ZWEI freigegebene Treiber. Nur der mit der Endung 2046 hat bei uns nie richtig funktioniert. Wir setzten jetzt seit ein paar Tagen den Treiber "4.0.1381.2070" ein. Bis jetzt schaut's gut aus. Die Performance könnte evtl. aber etwas besser sein. Mir fehlt aber ein objektiver Vergleich.

Den richtigen Treiber findet ihr unter:
http://www.firegl.com/_share/drivers.phtml?driver_reg=certified_firegl2

Viel Spaß beim Testen!
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 07. Jun. 2001 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Daniel!
Unser "Softwarefuzzy" hat es wohl verpennt zu sagen, daß es neue Treiber gibt. Mit den neuen Treibern sind unsere Bluescreens unter NT4 jetzt ganz verschwunden! Was ich zum Vergleich zu einer GL1 oder ELSA-Karte noch vermisse, ist die Performance. Da muß eigentlich noch einiges mehr drin sein (ist jetzt zwar auch nicht ohne --> aber bei dem Preis und denen Features) ... wir werden sehen, was weitere Treiberoptimierungen noch bringen werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz