UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Dassault hat/will Spacial (ACIS) kaufen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Dassault hat/will Spacial (ACIS) kaufen ( mal gelesen)
StefanBerlitz
Moderator

erstellt am: 06. Juli 2000 10:20     Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie StefanBerlitz eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Nur zur allgemeinen Information, damit niemand von seinem Chef oder User überrumpelt wird oder in der anderen Richtung den Chef oder Admin überrumpeln kann

Nachzulesen ist die News z.B. unter http://biz.yahoo.com/bw/000705/dassault_s.html oder auch direkt auf den Webseiten von Dassault oder Spacial sowie www.planetcad.com .

Vielen Dank an Joe Annacker von SolidLine für den Tipp.

Ob und wenn ja was das für Auswirkungen auf SolidWorks hat wird uns vermutlich die nahe Zukunft zeigen. Irgendwelche weiteren Informationen oder Meinungen dazu?

Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

u.clemens
Mitglied
erstellt am: 06. Juli 2000 18:21     Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
AutoDesk betreibt schon Pressearbeit und verschickt an alle möglichen Vertriebspartner seine Sicht auf die Entwicklung:

Dassault Systèmes übernimmt Spatial's ACIS Business


Für Autodesk, seine Kunden und Partner eine überaus positive Nachricht

 Dassalut baut eine neue "Technology Company" auf, dessen Herzstück nun ACIS mit seinem "3D-Komponenten Business" sein wird.
 Autodesk, seit langem überzeut von ACIS, wird dadurch in seiner ACIS-Strategie absolut bestätigt und sieht durch den sehr guten Kontakt zu Dassault extrem gute Entwicklungschancen für den Kernel und die auf ACIS aufbauenden Produkte wie Mechanical Desktop und Autodesk Inventor.
 ACIS, der am weitesten verbreitete CAD-Kernel, wird durch die Übernahme von Dassault einen weiteren technologischen Entwicklungsschub erhalten und sowohl technologisch als auch in seiner Marktdurchdringung klarer Marktführer sein.
 Bestehende und zukünftige Mechanical Desktop und Inventor Kunden folgen klar dem System mit der Martführenden Technologie.
 Dassault plant ACIS nicht nur als die Basis für neue Technologien-, sondern auch als "Geometrie Bus", was den Datentransfer z.B. zwischen Mechanical Desktop, Inventor und CATIA erleichtern wird.


Einschätzung der möglichen Auswirkungen auf Solid Works und seine Kunden

 Dassault bekennt sich durch die Übernahme von ACIS zur Marktführenden Technologie und distanziert sich gleichzeitig vom in SolidWorks eingesetzten Parasolid Kernel.
 Eine Wechsel von SolidWorks auf den von Dassault acquirierten ACIS Kernel liegt nun nahe, dürfte aber immense Umstellungsprobleme mit sich bringen, da SolidWorks komplett neu angepasst werden müsste.
 SolidWorks bestehende Kunden hätten dann auf die falsche Technologie gesetzt.
 SolidWorks neue Kunden würden mit Systemumstellungen und all den damit zusammenhängenden Problemen konfrontiert werden.


Zu solchen Formulierungen wie "Marktführer" im Zusammenhang mit MDT oder "distanzieren" und "falsche Technologie" im Zusammenhang mit SWX kann man sicher auch anderer Meinung sein ... aber was sollen die Flames hier im SolidWorks-Forum. Oder ist hier jemand der Meinung, daß MDT besser als SWX ist ?

------------------
mfg uc

mariaca
Mitglied

erstellt am: 07. Juli 2000 23:20     Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
AutoDesk betreibt schon Pressearbeit und verschickt an alle möglichen Vertriebspartner seine Sicht auf die Entwicklung:

Dassault Systèmes übernimmt Spatial's ACIS Business


Zu solchen Formulierungen wie "Marktführer" im Zusammenhang mit MDT oder "distanzieren" und "falsche Technologie" im Zusammenhang mit SWX kann man sicher auch anderer Meinung sein ... aber was sollen die Flames hier im SolidWorks-Forum. Oder ist hier jemand der Meinung, daß MDT besser als SWX ist ?


... besser? Na ja - anders !
Sehr gutes 2d und vor allem Flächentechnik die sich in V5 (kommt jetzt) und V 6 nochmal deutlich verbessern wird...
Autodesk meint mit Marktführerschaft die Anzahl der Arbeitsplätze - Wie viele davon effektiv 3D nutzen steht auf einem anderen Blatt...- insgesamt ist das Produkt heute jedoch recht passabel (IMHO).
Und ich arbeite sonst mit UGI und CATIA...


Der Verkauf von ACIS und Intravision muß mir Feuerflammen versehen sein!

Jetzt gibt es keinen nennenswerten unabhängigen Kernelhersteller mehr...
Autodesk (R. Kross / Vice P.) überlegt sogar laut Inventor "Dualkernfähig"
zu gestalten (wie IRONCAD)...
Das Marketing ist im Augenblick durcheinander dort...

Aber wenn man es genau überlegt, hätte es für Adesk auch keinen Sinn gemacht den Kern zu kaufen - Sie machen halt ein anderes Geschäft...

Jetzt gibt es nur noch drei "Große":
UGS, DASSAULT und PTC (IDEAS wird gerüchteweise bald in die Fänge von UGS geraten...) ADESK ist die Nr. 4 und wird es auch bleiben...die anderen haben jeweils auch ein PDM System zu bieten und 2 von Ihnen bieten einen recht guten 3D Modelierkern an...

Meine Hoffnung ist das CATIA jetzt auch einen brauchbaren Solidkern bekommt.
Die Surfacefunktionen sind gut aber die Solidfunktionen mist! (Ich rede über V4.2x / V5 kenne ich nur vom sehen).

Also gut für Dassault und SW war vor der Markteinführung schon mal ACIS basiert (so erzählt man sich...) man hat damals aufgrung besserer Leistungsfähigkeit aber Parasolid den Vorzug gegeben. Heute hält ACIS in allen Funktionen bei höherer Genauigkeit mit und übertrifft Parasolid in einigen Sachen sogar.

Wehrmutstopfen sind Shelling und Filleting.
Aber selbst SW hat den Deformable Modeler von Spatial lizensiert - die Technologie kann so schlecht nicht sein und der Wechsel zu ACIS in ~ 1 -2 Jahren scheint für mich unausweichlich....

Was denkt Ihr
(ausser das ich zuviel schreibe...)

Gruß
Harald

Zsolt Engli
Mitglied
erstellt am: 09. Juli 2000 20:21     Sehen Sie sich das Profil von Zsolt Engli an!   Senden Sie Zsolt Engli eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Hallo,

kurz zum Thema Acis, Dassault und Solidworks:

Original erstellt von u.clemens:
"Einschätzung der möglichen Auswirkungen auf Solid Works und seine Kunden
 Eine Wechsel von SolidWorks auf den von Dassault acquirierten ACIS Kernel liegt nun nahe, dürfte aber immense Umstellungsprobleme mit sich bringen, da SolidWorks komplett neu angepasst werden müsste."

1. Die ersten Entwicklungsversionen von SolidWorks liefen mit dem Acis Kernel. Man hat sich aus Funktionalitätsgründen für den Parasolidkernel entschieden. Wenn man bedenkt, daß zwischen den ersten Codezeilen (Ende 1993) und der ersten Version (Ende 1995) nur zwei Jahre lagen, kann der Kernelwechsel nicht das riesige Problem gewesen sein.
2. Wie man einen Kernelwechsel erfolgreich durchführt, hat bereits Solid Edge vorgeführt.
3. Der SolidWorks Anwender hat sich für ein leistungsfähiges, leicht zu erlernendes 3D CAD System entschieden und nicht für eine (der lizensierten und von SW entwickelten) Technologiekomponente des Systems allein.
4. Niemand redet derzeit über einen Kernelwechsel, insofern sind wir hier im hochspekulativen Bereich. Irgendeine Entwicklung von Ängsten trübt, so denke ich, den nüchteren Blick.
Tschau
Zsolt Engli

SOLID LINE GmbH


mariaca
Mitglied

erstellt am: 10. Juli 2000 21:42     Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Zsolt Engli:
Hallo,

kurz zum Thema Acis, Dassault und Solidworks:

1. Die ersten Entwicklungsversionen von SolidWorks liefen mit dem Acis Kernel. Man hat sich aus Funktionalitätsgründen für den Parasolidkernel entschieden. Wenn man bedenkt, daß zwischen den ersten Codezeilen (Ende 1993) und der ersten Version (Ende 1995) nur zwei Jahre lagen, kann der Kernelwechsel nicht das riesige Problem gewesen sein.

.......


Hallo Herr Engli,
wir kennen uns bereits von einigen Veranstaltungen in Hamburg und Cebit usw.

- Interessant was Sie da sagen! Bisher habe ich nur vermutet das SW mal ACIS basiert war.
Das dürfte Joe Dunne aber nicht gefallen, da er ständig das Gegenteil behauptet hat.

Aber ansonsten: Volle Zustimmung - bangemachen gilt nicht und ein Kernwechsel sollte für nahezu alle Midrangemodeller (s. SE und IRONCAD) aufgrund Ihrer Architektur kein Thema sein. Letztendlich ist es der Sofware egal ob ein Parasolid oder ein ACIS oder ein RICOH DESIGNBASE die Skizze rotiert, extrudiert oder loftet (-vermute ich...).

Wer noch alles ACIS Technologie einsetzt und es nicht erzählt?
Nun, ich persönlich habe z.B. HICAD im "Verdacht" aber was soll´s.

Hauptsache für die etwa 230 Lizennehmer die damit Geld verdienen müssen ist das ACIS weiterentwickelt wird.
Wenn DASSAULT den KERN jetzt sterben lassen würde (never - IMHO) wäre die Welt sofort "PARASOLID" und DAssault könnte sich auch von UGS kaufen lassen (früher oder später...), aber so bleibt ein gewisses Gleichgewicht hoffentlich erhalten -es lebe die Marktwirtschaft!


Gruß

Harald G.

JosefOpitz
Mitglied

erstellt am: 11. Juli 2000 08:29     Sehen Sie sich das Profil von JosefOpitz an!   Senden Sie JosefOpitz eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zum Thema:
Dassault Systèmes übernimmt Spatial's ACIS Business


Hallo Leute
Dieses Thema ist gewiss sehr empfindlich. Ich nehme an, daß SolidWorks dieses Forum auch beobachtet oder sich zumindest informieren lässt!
Es wäre gut, wenn sich SolidWorks selbst ( vielleicht sogar in diesem Forum) zu diesem Thema Stellung nimmt. Damit könnten "Phanasie-angereicherte" Spekulationen vermieden werden. Oder gibt es bereits eine offizielle Stellungnahme von SW?

Zsolt Engli
Mitglied
erstellt am: 15. Juli 2000 15:21     Sehen Sie sich das Profil von Zsolt Engli an!   Senden Sie Zsolt Engli eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von mariaca:

- Interessant was Sie da sagen! Bisher habe ich nur vermutet das SW mal ACIS basiert war.
Das dürfte Joe Dunne aber nicht gefallen, da er ständig das Gegenteil behauptet hat.


Ich habe die Info aus erster Hand, nämlich von Dave Corcoran. Er gehörte zu den ersten Entwicklern von SolidWorks und ist heute Leiter der Entwicklung.
MFG
Zsolt Engli

------------------
Zsolt Engli
zengli@solidline.de
SOLID LINE GmbH
http://www.solidline.de

mariaca
Mitglied

erstellt am: 19. Juli 2000 15:43     Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von JosefOpitz:


Hallo Leute
Dieses Thema ist gewiss sehr empfindlich.
....


Oh ja!
In der neuen "Upfront.Ezine"
(http://www.upfrontezine.com/current.htm)

"beschwört" Joe Costello schon den Untergang von Autodesk...
Gehört hier nicht unbedingt ins Forum aber doch sehr interessant.

DA sich IMHO Autodesk nicht allein auf den 3D MCAD Markt stützt ist das doch eine starke Behauptung - wenn gleich der Verkauf von Spatial ein harter Schlag ins Kontor war.

(Die Autodesk Aktie ist u.a. deshalb um 25% gesunken - TIP: Jetzt kaufen! ;-) )

Gruß

Harald

Johannes Anacker
Mitglied

erstellt am: 19. Juli 2000 16:53     Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie Johannes Anacker eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von mariaca:

(Die Autodesk Aktie ist u.a. deshalb um 25% gesunken - TIP: Jetzt kaufen! ;-) )

W A R U M ? ? ? ?


------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SOLID LINE GmbH www.solidline.de

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 19. Juli 2000 editiert.]

mariaca
Mitglied

erstellt am: 20. Juli 2000 08:02     Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:

W A R U M ? ? ? ?

[/B]



Na - um Geld zu verdienen!
Dann kann ich mir (oder andere) vielleicht SW kaufen! (Just kidding) ;-)

Gruß

Harald

Johannes Anacker
Mitglied

erstellt am: 21. Juli 2000 13:53     Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie Johannes Anacker eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von mariaca:
[QUOTE]Original erstellt von Johannes Anacker:

W A R U M ? ? ? ?



Na - um Geld zu verdienen!
Dann kann ich mir (oder andere) vielleicht SW kaufen! (Just kidding) ;-)

Gruß

Harald[/B][/QUOTE]

Du mußt SWX aber mit einem positiven Betrag bezahlen (>0 DM), wir geben Dir kein Geld dafür ;-)))

Tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SOLID LINE GmbH
www.solidline.de

AlbertR
Administrator

erstellt am: 21. Juli 2000 13:59     Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie AlbertR eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Jetz isset aber jod!

Albert

gpriess
Mitglied

erstellt am: 21. Juli 2000 16:43     Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie gpriess eine eMail!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
noch was zum Thema:
Das mit dem Geld stimmt nicht ganz.
Mehr gibt' nun aber wirklich nicht mehr zu sagen.

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 26. Juli 2000 editiert.]

mariaca
Mitglied

erstellt am: 08. September 2000 21:17     Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Neuigkeiten zum DASSAULT - ACIS DEAL

Dassault bezahlt jetzt 25 Mio $ , also ca. 4 Mio. $ mehr als zunächst geplant. Ausserdem machten Sie "PlanetCAD" wie der Rest von Spatial jetzt heißt weitreichende Zugeständnisse beim Technologieaustausch.

Und das ganze weil ein "Konkurrent" nochmal ein verbessertes Angebot vorgelegt hat...

ZITAT
The changes to the agreement occurred subsequent to receipt by Spatial of a competing offer to purchase the assets of its Component Business Division from a Dassault Systèmes competitor.
ZITAT ENDE

- Na, Autodesk - wieder zu spät aufgewacht!?

Nachzulesen im Artikel: http://www.tenlinks.com/news/pr/090600dassault.htm


Gruß an alle "Kernel Wars" Interessierten

Harald

mariaca
Mitglied

erstellt am: 01. Oktober 2000 22:31     Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von mariaca:

- Na, Autodesk - wieder zu spät aufgewacht!?



In der letzten Upfront war dann doch zu lesen wer der Mitbewerber war der ein Angebot vorgelegt hat...
(http://www.upfrontezine.com/current.htm)

Ich hatte gedacht ADESK - so kann man sich täuschen - es war SDRC.

Das wäre ein toller Coup gewesen...ich äußerte ja schon einmal das möglicherweise UGS ein Auge auf SDRC geworfen hat.

In diesem Falle wären die bedeutensten CAD KERNE in EINER HAND gewesen...

Mal nebenbei... -interessiert das hier jemanden? (Ganz im Ernst...)

Gruß

Harald

Alle Zeiten sind GMT (DE)

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | Forenübersicht

(c)2000 wellCAM GmbH

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.