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Autor Thema:  Auswahl für 3D zu 2D Polylinie (732 mal gelesen)
silcono
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erstellt am: 05. Dez. 2018 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zu kurzen Erklärung: ich bekomme aus eine Datei. Diese enthält 3D-Poylinien und diese will ich zu 2D-Polylinien konvertieren.
Ich habe hierfür auch schon eine kleine Routine von Tony Hotchkiss im Netz gefunden:

Code:

(defun pline-3d-2d ()
  (vl-load-com)
  (setq *thisdrawing* (vla-get-activedocument
(vlax-get-acad-object)
      ) ;_ end of vla-get-activedocument
*modelspace*  (vla-get-ModelSpace *thisdrawing*)
  ) ;_ end of setq
  (setq 3d-pl-list
(get-3D-pline)
  ) ;_ end of setq
  (if 3d-pl-list
    (progn
      (setq vert-array-list (make-list 3d-pl-list))
      (setq n (- 1))
      (repeat (length vert-array-list)
(setq vert-array (nth (setq n (1+ n)) vert-array-list))
(setq lyr (vlax-get-property (nth n 3d-pl-list) 'Layer))
(setq obj (vla-AddPolyline *modelspace* vert-array))
(vlax-put-property obj 'Layer lyr)
      ) ;_ end of repeat
      (foreach obj 3d-pl-list (vla-delete obj))
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
) ;_ end of pline-3d-2d

(defun get-3D-pline ()
  (setq pl3dobj-list nil
obj     nil
3d     "AcDb3dPolyline"
  ) ;_ end of setq
  (setq selsets (vla-get-selectionsets *thisdrawing*))
  (setq ss1 (vlax-make-variant "ss1"))
  (if (= (vla-get-count selsets) 0)
    (setq ssobj (vla-add selsets ss1))
  ) ;_ end of if
  (vla-clear ssobj)
  (setq Filterdata (vlax-make-variant "POLYLINE"))
  (setq no-ent 1)
  (while no-ent
    (vla-Selectonscreen ssobj)
    (if (> (vla-get-count ssobj) 0)
      (progn
(setq no-ent nil)
(setq i (- 1))
(repeat (vla-get-count ssobj)
  (setq
    obj (vla-item ssobj
  (vlax-make-variant (setq i (1+ i)))
) ;_ end of vla-item
  ) ;_ end of setq
  (cond
    ((= (vlax-get-property obj "ObjectName") 3d)
    (setq pl3dobj-list
    (append pl3dobj-list (list obj))
    ) ;_ end of setq
    )
  ) ;_ end-of cond
) ;_ end of repeat
      ) ;_ end of progn
      (prompt "\nNo entities selected, try again.")
    ) ;_ end of if
    (if (and (= nil no-ent) (= nil pl3dobj-list))
      (progn
(setq no-ent 1)
(prompt "\nNo 3D-polylines selected.")
(quit)
      ) ;_ end of progn
    ) ;_ end of if
  ) ;_ end of while 
  (vla-delete (vla-item selsets 0))
  pl3dobj-list
) ;_ end of get-3D-pline


(defun get-3D-pline-old ()
  (setq no-ent 1)
  (setq filter '((-4 . "<AND")
(0 . "POLYLINE")
(70 . 8)
(-4 . "AND>")
)
  ) ;_ end of setq
  (while no-ent
    (setq ss       (ssget filter)
  k       (- 1)
  pl3dobj-list nil
  obj       nil
  3d       "AcDb3dPolyline"
    ) ;_ end-of setq
    (if ss
      (progn
(setq no-ent nil)
(repeat (sslength ss)
  (setq ent (ssname ss (setq k (1+ k)))
obj (vlax-ename->vla-object ent)
  ) ;_ end-of setq
  (cond
    ((= (vlax-get-property obj "ObjectName") 3d)
    (setq pl3dobj-list
    (append pl3dobj-list (list obj))
    ) ;_ end of setq
    )
  ) ;_ end-of cond
) ;_ end-of repeat
      ) ;_ end-of progn
      (prompt "\nNo 3D-polylines selected, try again.")
    ) ;_ end-of if
  ) ;_ end-of while
  pl3dobj-list
) ;_ end of get-3D-pline-old

(defun make-list (p-list)
  (setq i (- 1)
vlist nil
calist nil
  ) ;_ end of setq
  (repeat (length p-list)
    (setq obj (nth (setq i (1+ i)) p-list)
  coords (vlax-get-property obj "coordinates")
  ca (vlax-variant-value coords)
    ) ;_ end-of setq
    (setq calist (append calist (list ca)))
  ) ;_ end-of repeat
) ;_ end-of make-list

(defun c l32 ()
  (pline-3d-2d)
  (princ)
) ;_ end of pl32

(prompt "Enter PL32 to start: ")


Ein bisschen Lispeln kann ich, aber mit vla, vlax...usw. da bin ich erst noch am werden.
Ich möchte jetzt eine Auswahl schon innerhalb der Lisp anwenden, wie z.B.:

Code:

(setq 3dpoly (ssget "X" '((0 . "Polyline")(8 . "meinLayer"))))

Eventuell bin ich in der Funktion "get-3D-pline" oder "get-3D-pline-old" richtig, aber wie ich das verbaue, da bräuchte ich ein bisschen Unterstützung.

Im Voraus besten Dank und einen guten Start in den Tag!

Grüße Silcono

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joern bosse
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erstellt am: 05. Dez. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silcono,
ich habe ein Beispiel geschrieben, wie aus einer 3D-Polylinie eine LW-Polylinie wird. Zu beachten: die Höheninformationen der einzelnen Stützpunkte gehen verloren, die Erhebung der neuen LW-Polylinie ist 0.0.
Aber Du kannst es Dir mal anschauen und anpassen. Ich habe einen schnellen Test gemacht, scheint zu funktionieren:
Code:

(defun c:3pl2Lw ( / AWS AWSLIST SPACE VLA-OBJ)
  (if (and(setq aws (ssget (list (cons 0 "POLYLINE"))))
          (setq awsList (JB_3pl2lw:awsList aws)))
    (progn
      (setq space(vla-get-modelSpace (vla-get-activeDocument (vlax-get-acad-object))))
      (mapcar '(lambda(vla-obj)
                (vla-addLightweightPolyline space (JB_3pl2Lw:coordinates:array vla-obj))
                (vla-put-layer (vlax-ename->vla-object(entlast))
                  (vla-get-layer vla-obj))
                ;;;Hier können noch weitere Eigenschaften übertragen werden, z.B.
                ;;;Closed, Lineweigth, ...
                (vla-delete vla-obj)
                )
        awsList))
    (alert "keine 3D-Polylinien ausgewählt.")
    )
  (princ))


(defun JB_3pl2lw:awsList (aws / N RETLIST)
  (setq n 0)
  (repeat (sslength aws)
    (if (=(vla-get-Objectname (vlax-ename->vla-object(ssname aws n)))"AcDb3dPolyline")
      (setq RetList (cons (vlax-ename->vla-object(ssname aws n)) RetList)))
    (setq n (+ n 1)))
  RetList)

             
(defun JB_3pl2Lw:coordinates:array (vla-obj / KOORDSARRAY N RETLIST SUB X)
  (setq n 0)
  (mapcar '(lambda(X)
            (setq n (+ n 1))
            (if (= n 3)
              (setq RetList (cons (reverse Sub)RetList)
                    n 0
                    Sub nil)
              (setq Sub (cons X Sub))))
    (vlax-get vla-obj 'Coordinates))

  (setq RetList(reverse RetList))

  (setq KoordsArray (vlax-make-safearray vlax-vbDouble (cons 0  (-(*(length RetList)2)1))))
  (vlax-safearray-fill KoordsArray (apply 'append RetList))
  )


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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silcono
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Guten Morgen @joern bosse,

vielen Dank für deinen Beispiel-Code.
Funktioniert auch soweit.

Aber bzgl. meiner Frage hilft mir das leider nicht weiter 

Grüße
Silcono

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CADwiesel
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erstellt am: 05. Dez. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Funktion get-3d-pline ersetzt du den code
Code:
(cond
            ((= (vlax-get-property obj "ObjectName") 3d)
                (setq pl3dobj-list
                      (append pl3dobj-list (list obj))
                ) ;_ end of setq
            )
          )

durch diesen:
Code:
(cond
            ((and
              (= (vlax-get-property obj "ObjectName") 3d)
              (=(strcase(vla-get-Layer obj))"DEINLAYERNAME")
            )
                (setq pl3dobj-list
                      (append pl3dobj-list (list obj))
                ) ;_ end of setq
            )
          )

in der Funktion get-3D-pline-old brauchst du nur die Filterliste um den Layer zu erweitern

Code:
(setq filter '((-4 . "<AND")
                    (0 . "POLYLINE")
                    (8 . "DEINLAYERNAME")
                    (70 . 8)
                    (-4 . "AND>")
                )
  )

------------------
Gruß
CADwiesel
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silcono
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Dankeschön CADwiesel,

das wars 

Grüße

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