Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ansichtsfenster im Papierbereich dynamisch beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster im Papierbereich dynamisch beschriften (750 mal gelesen)
gmds
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2017

ADT 2017
Win 7

erstellt am: 23. Sep. 2018 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier an der richtigen Stelle.
Ich möchte im Papierbereich mit mehren Ansichtsfenstern den einzelnen Ansichtsfenstern eine Beschriftung zuweisen. Hintergrund ist folgender, mit Hilfe einer Lisp möchte ich in den einzelnen Ansichtsfenstern vordefinierte Layerkonfigurationen einstellen (Layerstatus funktioniert leider nicht, da AF Farben nicht gespeichert werden).
In die Beschriftung soll der Name der Layerkonfiguration (z.B. Deckenplan, Bodenplan, Installationsplan usw.) und der Ansichtsfenstermaßstab. Letzteres ist recht einfach mit einem Schriftfeld zu realisieren. Dies hat auch die gewünschte Eigenschaft das sich der Text aktualisiert wenn der Maßstab geändert wird, funktioniert sogar wenn das Layout kopiert wird. Dies möchte ich auch für den Namen der Layerkonfiguration. Der Schriftfedausdruck enthält die ObjId (zb. "%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 711781408>%").StandardScale2 \f "%en0">%) des Ansichtsfensters. Diese ObjId ändert sich auch wenn das Ansichtsfenster kopiert wird. Ist es möglich den Schriftfedausdruck eines Schriftfeldes mit einer lisp auszulesen? Dann könnte ich über die ObjId das entsprechende Textfeld auswählen und den Text beim wechseln der Layerkonfiguration aktualisieren. Vielleicht gibt es auch noch einen ganz anderen Lösungsweg, möchte aber die Ansichtsfenster nicht in Blöcke packen und die Textaktulisierung sollte auch beim kopieren eines Layouts oder Ansichtsfensters funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Sep. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nur folgendes kommentieren:
" (Layerstatus funktioniert leider nicht, da AF Farben nicht gespeichert werden). "

Das ist falsch.
Natürlich werden AF Farben gespeichert wenn AF Farben vorhanden sind,
es sich also um eine  Layout-Layerstatus handelt.
Denn AF-Layer Eigenschsften gibt es ja nur im Layout und in dessen Ansichtsfenstern.

??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2017

ADT 2017
Win 7

erstellt am: 23. Sep. 2018 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieder was gelernt!, war mir ganz sicher das es nicht funktioniert. Mein Fehler war, das ich dachte, wenn ich die AF Farbe ändere wird sie als solche gespeichert, ich muß aber die Layerfarbe ändern und Eigenschaften als Ansichtsfensterüberschreibung aktivieren. Ändert aber nichts an meinem Wunsch die Ansichtsfenster dynamisch zu beschriften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz