Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Flächen Summe berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen Summe berechnen (2718 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hätte zwei Fragen zu folgender Lisp.
(ich meine ich habe diese Lisp von Cadwiesel.de)

(defun  c:fla_ber ( / t_2 Ss)

;;(if
;;  (/= (findfile "md_fla.dwg")nil)
;;(progn

  (setq Ss  nil
        t_2 nil)

(setq Ss (ssget ));'((0 . "LWPOLYLINE"))))
  (if (not Ss) (princ (strcat "\nNichts gewählt."))
  (progn
    (command "_.area" "_a" "_o")
    (while (setq t_2 (ssname Ss 0))
;;;    (setq md_in (cdr (assoc 10 (entget t_2))))
;;;    (setq md_rnr_in (ssget "X" t_2))
;;;    (setq startp md_in)
    (command t_2)
    (setq Ss (ssdel t_2 Ss))
    );while 
    (command "" "")
    (princ "\n")
    (princ
    (strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (getvar "area") 2 5)))(terpri)
    ;(command "_.Insert" "md_fla" startp "1" "1" "0" (rtos (getvar "area")2 2))
  );endprogn
  );endif
(setq startp (getpoint "Einfügepunkt:"))
(command "_text" startp "50" "0" (rtos (getvar "area")2 2))

; ;ende progn
; ;end if
(princ)
)

Die Lisp funktioniert "eigentlich" sehr gut.


Frage 1:

In folgender DWG Zeichnung ist mein Ergebnis "0". Warum auch immer. (*****Gesamtfläche: 26089.90630)

Command: FLA_BER
Select objects: 1 found
Select objects:
_.area
Specify first corner point or [Object/Add area/Subtract area] <Object>: _a
Specify first corner point or [Object/Subtract area]: _o
(ADD mode) Select objects:
Area = 26089.906, Perimeter = 737.768
Total area = 26089.906
(ADD mode) Select objects:
Area = 26089.906, Perimeter = 737.768
Total area = 26089.906
Specify first corner point or [Object/Subtract area]:
Total area = 26089.906
Command:
*****Gesamtfläche: 26089.90630
Einfügepunkt:_text
Current text style:  "Standard"  Text height:  1.000  Annotative:  No  Justify:  Left
Specify start point of text or [Justify/Style]:
Specify rotation angle of text <50.000>: 50
Enter text: 0
Command: 26089.91 Unknown command "91".  Press F1 for help.
Command:


Dann dachte ich das dass Polygon eventuell nicht Sauer gezeichnet bzw. geschlossen ist.
Kopiere ich genau das selbe Polygon in eine neue Leere Zeichnung, wird mir die Fläche als Text richtig dargestellt.

Ich vermute diese DWG hat eine andere Einstellung?
Weiss jemand was ich tung kann, damit mir die Lisp die das richtige Ergebnis ausliest?


Frage 2:

Ist es möglich (da ich nicht im Meterbereich Zeichne) das Ergebnis von 26089.90630 auf 2,6089.90630 umzuändern? Also immer 4 Stellen kleiner.

Musste letztens das Ergebnis auslesen bzw. in eine Exceltabelle schreiben. Hatte mich mit den Kommastellen verzählt. 


Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Apr. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir den Programmablauf in der Befehlszeile an,
dann siehst du dass der Text-Befehl schon längst abgeschlossen ist wenn das Programm den Flächenwert angeben möchte.
Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung dass du in der aktuellen Datei dem aktuellen Textstil
bereits eine Texthöhe(ungleich0) zugewiesen hast, in der Folge fragt Acad die Texthöhe nicht mehr ab.

Gehe den TEXTbefehl in der Befehlszeile einmal durch, einmal mit Textstil-Texthöhe=0 und einem mit /=0.

zu deiner 2.Frage:
Der Wert wird über (getvar "area") abgfragt, an der Stelle kannst du den Wert also ändern.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

zu den Kommastellen...
mach aus
(strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (getvar "area") 2 5)))
einfach
(strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (/(getvar "area")1000.0) 2 5)))

P.S. zu deiner Xrefgeschichte erwarte ich eigentlich noch ne Rückmeldung...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage/Thema1

In dieser Zeichnung funktioniert es:

Command: FLA_BER
Select objects: 1 found
Select objects:
_.area
Specify first corner point or [Object/Add area/Subtract area] <Object>: _a
Specify first corner point or [Object/Subtract area]: _o
(ADD mode) Select objects:
Area = 209265.4921, Perimeter = 1976.8688
Total area = 209265.4921
(ADD mode) Select objects:
Area = 209265.4921, Perimeter = 1976.8688
Total area = 209265.4921
Specify first corner point or [Object/Subtract area]:
Total area = 209265.4921
Command:
*****Gesamtfläche: 209265.4921
Einfügepunkt:_text
Current text style:  "Standard"  Text height:  2.5000  Annotative:  No  Justify:  Left
Specify start point of text or [Justify/Style]:
Specify height <2.5000>: 50
Specify rotation angle of text <0>: 0
Enter text: 209265.49
Command:

In dieser Zeichnung funktioniert es NICHT:


Command: FLA_BER
Select objects: 1 found
Select objects:
_.area
Specify first corner point or [Object/Add area/Subtract area] <Object>: _a
Specify first corner point or [Object/Subtract area]: _o
(ADD mode) Select objects:
Area = 209265.492, Perimeter = 1976.869
Total area = 209265.492
(ADD mode) Select objects:
Area = 209265.492, Perimeter = 1976.869
Total area = 209265.492
Specify first corner point or [Object/Subtract area]:
Total area = 209265.492
Command:
*****Gesamtfläche: 209265.49210
Einfügepunkt:_text
Current text style:  "Standard"  Text height:  1.000  Annotative:  No  Justify:  Left
Specify start point of text or [Justify/Style]:
Specify rotation angle of text <0.000>: 50
Enter text: 0
Command: 209265.49 Unknown command "49".  Press F1 for help.
Command:


Ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied?
Erkennst du da etwas wenn du das so siehst?


Frage/Thema2:

(defun  c:fla_ber1 ( / t_2 Ss)

;;(if
;;  (/= (findfile "md_fla.dwg")nil)
;;(progn

  (setq Ss  nil
        t_2 nil)

(setq Ss (ssget ));'((0 . "LWPOLYLINE"))))
  (if (not Ss) (princ (strcat "\nNichts gewählt."))
  (progn
    (command "_.area" "_a" "_o")
    (while (setq t_2 (ssname Ss 0))
;;;    (setq md_in (cdr (assoc 10 (entget t_2))))
;;;    (setq md_rnr_in (ssget "X" t_2))
;;;    (setq startp md_in)
    (command t_2)
    (setq Ss (ssdel t_2 Ss))
    );while 
    (command "" "")
    (princ "\n")
    (princ
    (strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (/(getvar "area")1000.0) 2 5)))(terpri)
    ;(command "_.Insert" "md_fla" startp "1" "1" "0" (rtos (getvar "area")2 2))
  );endprogn
  );endif
(setq startp (getpoint "Einfügepunkt:"))
(command "_text" startp "50" "0" (rtos (getvar "area")2 2))

; ;ende progn
; ;end if
(princ)
)

Habe ich es falsch eingefügt?
Da kommt das Identische Ergebnis raus???


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
P.S. zu deiner Xrefgeschichte erwarte ich eigentlich noch ne Rückmeldung...

ich komme nicht ganz nach. Ich gucks mir immer wieder an und Lese es durch 

ich versuch mal gleich darauf zu Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehe den TEXTbefehl in der Befehlszeile einmal durch, einmal mit Textstil-Texthöhe=0 und einem mit /=0.


warte ich glaube ich weiss was du meinst... die null die ausgegeben wird hat einen Winkel von 50.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Apr. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied?"
Dann schau genauer, gehe Eingabe für Eingabe durch.

Lese meine Antwort noch mal und gehe der Sache entsprechend nach.

ACAD FRAGT (oder gibt an) / Das Programm liefert Antwort (gemäß der Angaben die (Command .... an die Befehlszeile feuert)
Auch habe ich den Tip gegeben es selbst per Hand durchzugehen, der Befehl lautet TEXT

Erkennst du da etwas wenn du das so siehst?
Ja, das habe ich und geantwortet habe ich auch, inkl. der passenden Erklörung und wie du die Geschichte selbst testen
und damit dann auch verstehen kannst könntest.

"Habe ich es falsch eingefügt?
Da kommt das Identische Ergebnis raus???"

Das war unglücklich im doppelten Sinn, hier die Auflösung:

Code:
    (strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (getvar "area") 2 5)))(terpri) ; Hier wird die Info in das Textfenster(F2) geschrieben, warum diese 5 anstatt 2
; Nachkommastellen haben sollte verstehe ich nicht, eine 2 statt 5 wäre logisch.

    ;(command "_.Insert" "md_fla" startp "1" "1" "0" (rtos (getvar "area")2 2)) ; Diese Zeile ist auskommentiert (Semikolon davor), macht also NICHTS im Programm
  );endprogn
  );endif
(setq startp (getpoint "Einfügepunkt:"))
(command "_text" startp "50" "0" (rtos (getvar "area")2 2)) ; HIER wird mit Command die Befehlszeileneingabe durchgeführt! Hier muß geändert werden
; Am besten änderst du den Ausdruck ebenfalls in der Zeile welche das Ergebnis nur ins Textfenster schreibt, sinnvoll wäre es ja?



Erklärung: RTOS wandelt Zahlenwerte in Text um
(rtos ZAHLENWERT EINHEITENANGABE ANZAHL-NACHKOMMASTELLEN)
(rtos 2.503 2 1) = "2.5"
(rtos 2.503 2 3) = "2.503"


PS: Bitte nutze die CODE Formatierung in deinen Antworten wenn du Code postest, oder deaktiviere die Smilies.
Keiner kann deinen Code copy&paste nutzen, da hat man eigentlich keine Lust mehr   
Danke

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thema1

Bei einigen Plänen Liegt der _style leider nicht auf Arial. Deshalb benutze ich ab und zu diesen Schnellbefehl davor:

STYLE;Standard;Arial;1;1;0;no;no;regen;

Dank dir weiss ich jetzt aber das die Texthöhe auf null und nicht auf eins sein darf (neuer Befehl):

STYLE;Standard;Arial;0;1;0;no;no;regen;

(dadurch war die Reihenfolge der Zahlen verschoben) Jetzt funktioniert mein Befehl. Danke


Thema2

Keine Ahnung...

Wie viele kommastellen hinter dem komma erscheinen sollen habe ich noch verstanden... den rest leider nicht.


Ziel:

(rtos 2.503 2 7) = "2.503" = 0.0002503

Zitat:
PS: Bitte nutze die CODE Formatierung in deinen Antworten wenn du Code postest, oder deaktiviere die Smilies.
Keiner kann deinen Code copy&paste nutzen, da hat man eigentlich keine Lust mehr   
Danke

Macht Sinn, danke für das Aufmerksam machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moment habe eine Idee wegen Thema2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Apr. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema2

Die Lösung hast du doch bereits und du hast auch richtig ersetzt.
Die Textausgabe(F2) sollte also dem entsprechen was du haben möchtest?
F2 zeigt also das geünschte Ergebnis, das neue Textobjekt aber nicht.

Einziges Problem war noch: Erst an einer weiteren Stelle wird tatsächlich der Flächenwert zur Erstellung
des Textobjektes übergeben - in der (command ..)Zeile welche den Befehlk TEXT steuert.
Du mußt also an dieser Stelle ebenfalls die Anpassung vornehmen.

Und an dieser Stelle hattest du es nicht ersetzt, dies ist auch kein Vorwurf, nur ein Hinweis.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Idee war für die Katz'

(setq neuerwert123 (getvar "area"))
(/ (strcat neuerwert123) 1000)

wollte das zwischenkopieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Apr. 2017 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium / durch cadffm modifiziert
zu den Kommastellen...
mach aus
..(rtos (getvar "area") 2 5)..
einfach
..(rtos (/(getvar "area")1000.0) 2 5)..

Genau so funktionierts und du hast es richtig ersetzt
(schau auf die Ausgabe in deinem dein Textfenster!).

Aber genau so mußt du auch an der zweite Stelle ersetzen, selbst wenn dort bei rtos nur zwei Nachkommastellen angegeben wurden in deinem "originalcode".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 26. Apr. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(defun  c:fla_ber1 ( / t_2 Ss)

;;(if
;;  (/= (findfile "md_fla.dwg")nil)
;;(progn

  (setq Ss  nil
        t_2 nil)

(setq Ss (ssget ));'((0 . "LWPOLYLINE"))))
  (if (not Ss) (princ (strcat "\nNichts gewählt."))
  (progn
    (command "_.area" "_a" "_o")
    (while (setq t_2 (ssname Ss 0))
;;;    (setq md_in (cdr (assoc 10 (entget t_2))))
;;;    (setq md_rnr_in (ssget "X" t_2))
;;;    (setq startp md_in)
    (command t_2)
    (setq Ss (ssdel t_2 Ss))
    );while 
    (command "" "")
    (princ "\n")
    (princ
    (strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (/(getvar "area")1000.0) 2 5)))
    ;(command "_.Insert" "md_fla" startp "1" "1" "0" (rtos (getvar "area")2 2))
  );endprogn
  );endif
(setq startp (getpoint "Einfügepunkt:"))
(command "_text" startp "50" "0" (rtos (/(getvar "area")1000.0)2 2))

; :zwinker:;ende progn
; :zwinker:;end if
(princ)
)


Zitat:
Die Lösung hast du doch bereits und du hast auch richtig ersetzt...

Du mußt also an dieser Stelle ebenfalls die Anpassung vornehmen.



Dankeschön es funktioniert  :smile:

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 26. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Apr. 2017 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

aus
(command "_text" startp "50" "0" (rtos (getvar "area")2 2))
wird
(command "_text" startp "50" "0" (rtos (/(getvar "area")1000.0) 2 2))

Und wieviele Nachkommastellen du möchtest, kannst du selbst angeben. Die Erklärung und den Link zu RTOS habe
ich dir bereits gegeben, auch der Hinweis das es aus meiner Sicht sinnvoll ist, wenn die Textfenster-Rückgabe
das gleiche Ergebnis ausspuckt wie der neu erstellte Text. Also wähle bei beiden rtos-Ausdrücken die selbe
Anzahl an Nachkommastellen (rtos 0.815 2 DIESERWERTHIER)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Apr. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

hätte da noch das im Angebot

http://www.lee-mac.com/areastofield.html

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 22. Aug. 2017 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

cadwomen hat eine sehr schöne LSP gepostet. Dankeschön

Durch diese LSP ensteht eine Art "Schriftfeld" (leider nur MText).

Ist es möglich dieses "Schriftfeld" in ein Attribut einzubauen?


Ich habe eine LSP gefunden die einen Text bzw. Mtext in ein Attribut umwandelt - leider ist das Attribut dann nicht mehr "intelligent" und Ändern den Wert nicht mehr.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005543.shtml

Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Aug. 2017 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

das ist keine Art Schriftfeld ... es ist ein Schriftfeld. nur in ein MText gepackt... Du kannst das auch in ein Attribut stecken

auch hier hilft McLee

http://www.lee-mac.com/lisp/Areas2AttributeV1-2.lsp


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadwomen

vielen vielen Dank

das ist genau das was ich gesucht habe.

Durch diese LSP habe ich erkannt das ich mir noch mehr Arbeit sparen kann:

Habe ca. 100 Polygone. Diese Haben jeweils 3 texte. Raumnummer, Raumname und Fläche.

Mein Ziel: Ich habe ein Blockattribut erstellt wo ich diese Informationen eintragen möchte.

Fläche ist nun mit deiner LSP geklärt.

Raumnummer und Raumname über nehme ich mit Copy&Paste. Noch cooler wäre es wenn ich das genau so wie bei der Fläche einfach per Mausklick übertragen kann....


Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

... so wie es für mich klingt, hast du innerhalb von Raumpolygonen irgendwelche Texte stehen, die den Raum beschreiben.
Meine Vermutung:
Daraus sollst du nun Raumstempel (Inserts mit Attributen) machen, die Info's aus den Texten zzgl. der korrekten Polygonfläche in die Attribute des Raumstempels übertragen.

Das lässt sich in jedem Fall automatisieren, je nach Zeichnungsaufbau auch so, dass die ganze Klickerei nicht notwendig ist.
Ich habe derartige Dinge bereits mehrfach gelöst ... wenn du bereit bis ein paar Euro's in die Hand zu nehmen, kannst du mir mal eine exemplarische Zeichnung mailen, dann kann ich schauen, ob mein Lösungsansatz auf deine Umgebung übertragen werden kann.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

danke für dein Angebot. Leider stellt mein Chef kein Geld zur Verfügung.

Dafür bekomme ich die Zeit um zu Copy-and-pasten.

Trotzdem danke ich dir für dein Angebot.


Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... Leider stellt mein Chef kein Geld zur Verfügung.

Dafür bekomme ich die Zeit um zu Copy-and-pasten. ...



Und du kostest nichts?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch muss aber dann solang daheim bleiben bis du fertig bist und ich werde nicht bezahlt...
Das Thema nimmt kein Ende.

Ich danke dir trz

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Aug. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Thema nimmt dann ein Ende, wenn die Aussagen in sich schlüssig sind. Aus deinem letzten Post formuliere ich die Vermutung, dass du deinen Chef nicht einmal nach einer Geld kostenden Lösung gefragt hast, da du dann keinen Job und folglich auch kein Einkommen hast? Wenn dem so ist, dann hast du deinem Chef die folgenden Möglichkeiten genommen:
- weitere Aufträge anzunehmen, da du ja beschäftigt bist
- schneller eine Rechnung zu stellen, da die manuelle Bearbeitung sicher sehr viel mehr Zeit benötigt als die Programmierung und Anwendung
- bessere Qualität zu liefern, da bei derartigen, stupiden Tätigkeiten Fehler kaum ausgeschlossen werden können

Die Aussage: Digitalisierung vernichtet Arbeitsplätze fällt mir dazu ein: Du kannst gerne mal nach Statisiken suchen .. die Ergebnisse sind allesamt gleich: Digitalisierung schafft Arbeitsplätze, allerdings für höher qualifizierte Tätigkeiten. Deshalb lasse ich mich auch noch dazu verleiten, dir eine Perspektive aufzuzeigen, die sich dann auch wieder finanziell für dich lohnt. Die durch den Einsatz eines Programms gewonnene Zeit könntest du für deine Qualifizierung/Weiterbildung nutzen, was dann sicherlich auch eine höhere Entlohnung nach sich zieht und du nicht mehr solche langweiligen und anspruchslosen Tätigkeiten machen müsstest.

Aber sei es drum ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also hab mein Chef schon öfters gefragt bezüglich LSP. KEINE CHANCE auch mit Argumenten. (Vergisst bitte dieses Thema)

Andererseits kommt sowas immer mal wieder vor. Ich möchte nicht von euch Abhängig sein. Ich möchte einfach texte mit einer LSP übertragen.

Wenn es so eine LSP gibt, wäre ich dankbar.


Vielen Dank
Grüsse fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

OT


Alternative für dich.  Lisp lernen
( ist ja nicht wie deutsch )

OT Ende

cu Cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd ich jetzt hier angegriffen weil mein Chef kein Geld investieren möchte?

Ich versuche mir die Arbeit zu erleichtern durch das Forum Cad.de.

Was ist den euer Problem?

Wenn mein Chef sagen würde hier nimm das Geld und lass dir LSP-Dateien erstellen so dass meine Arbeit ganz einfach wäre, denkt ihr dann würde ich NEIN sagen?   


P.S. fall jemand so eine bereits erstelle LSP kennt, wäre ich sehr Dankbar

Liebe Grüsse


[Diese Nachricht wurde von fmfm am 23. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 23. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Aug. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
werd ich jetzt hier angegriffen weil mein Chef kein Geld investieren möchte?

... das ist bisher nicht meine Absicht gewesen.
Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... Was ist den euer Problem?...

... ich habe kein Problem.
Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... Wenn mein Chef sagen würde hier nimm das Geld und lass dir LSP-Dateien erstellen so dass meine Arbeit ganz einfach wäre, denkt ihr dann würde ich nein sagen?  

... wohl nicht, denn dieser Job macht bestimmt keinen Spaß.
Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... P.S. fall jemand so eine bereits erstelle LSP kennt, wäre ich sehr Dankbar ...

Mit dieser Aussage habe ich ein Problem und ich greife dich nun auch an: Solch ein Programm ist nicht trivial, und in der Lösung dieser Aufgabenstellung steckt weit mehr als die Kenntnis der Lisp-Syntax. Jemand, der so ein Programm hat, der hat darin einige Gedanken und auch entsprechend viel Zeit investiert. Ich gehe davon aus, dass dein Chef mit dieser Dienstleistung Geld verdient. Derjenige der den Aufwand in ein solches Programm investiert hat, der hat erkannt, dass er seine Arbeit jetzt effektiver/schneller/... gestalten kann - er hat sich einen Marktvorteil verschafft, weil er investiert hat. Das Programm hat folglich einen Wert.
Du schreibst, dass du/dein Chef kein Geld dafür zahlen wirst. Daher kann es nun nur dein Wunsch sein, solch ein Programm geschenkt zu bekommen. Mit Verlaub, das finde ich ziemlich vermessen und drückt die geringe Wertschätzung dem Aufwand gegenüber aus, der in diesem Programm steckt. Härter ausgedrückt: Du/Dein Chef will die gleichen Wettbewerbsvorteile ohne zu investieren.

Soweit meine Meinung.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... mein Chef hat gesagt ich soll die Aufgabe schnell in die fingernehmen und COPY and PASTEN.
Er hat nicht gesagt probier dein Glück auf CAD.de.

Es gibt kostenlose LSP-Datein in diesem oder anderen Foren und wenn ich diese nicht nutzen würde wäre es ja dumm.

Zudem habe ich nicht gesagt du sollst mir eine neue LSP erstellen.

Fertig mehr gibts nicht zu sagen. Für mich ist dieses Thema beendet.
Mittlerweile, sogar wenn ich Geld hätte, würde ich bei dir nichts kaufen. Du erzwingst es.


Schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Aug. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
Also... mein Chef hat gesagt ich soll die Aufgabe schnell in die fingernehmen und COPY and PASTEN.
Er hat nicht gesagt probier dein Glück auf CAD.de.


ok, ich denke dein Chef beherrscht eine Amortisationsrechnung. Nur es ist nun einmal so, dass Chefs nicht alle Wege kennen. Wenn die Mitarbeiter immer genau das machen, was der Chef sagt, dann glaube ich nicht, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich sein wird - der mitdenkende Mitarbeiter und der das auch einfordernde Chef unterscheiden uns (zur Zeit noch) von den Verhältnissen in China und machen deutsche Unternehmen erfolgreich.
Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... Es gibt kostenlose LSP-Datein in diesem oder anderen Foren und wenn ich diese nicht nutzen würde wäre es ja dumm.

Ist klar und auch nachvollziehbar.
Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... Zudem habe ich nicht gesagt du sollst mir eine neue LSP erstellen.

Das wäre ja auch nicht nötig, denn ich hatte dir angeboten, zu schauen, ob existierende Lösungen anwendbar sind. Selbst wenn eine passt, ergibt sich daraus kein Argument, diese Lösung dann kostenlos herauszugeben - das Programm hat einen Wert!
Zitat:
Original erstellt von fmfm:
... Mittlerweile, sogar wenn ich Geld hätte, würde ich bei dir nichts kaufen. Du erzwingst es. ...

Sorry, erzwingen kann ich ohnehin nichts. Es steht dir bzw. deinem Chef vollkommen frei auf mein Dienstleistungsangebot einzugehen. Falls das bei dir in irgendeiner Weise ein Unbehagen verursacht hat, dann ist das wahrlich nicht meine Absicht gewesen und ich entschuldige mich dafür.
Zu meinem Bestreben, Verständnis dafür zu wecken, dass solche Programme einen Wert besitzen, der sich für den Anwender vielfach rechnet, stehe ich jedoch nach wie vor.
Hilfestellung beim Programmieren (wofür dieses Forum auch gedacht ist) ist etwas, was ich gerne tue - ist für mich allerdings nicht das zur Verfügung stellen vollständiger Programme zu speziellen Aufgaben. Ich denke, du wirst im Internet (vielleicht sogar auf deiner Festplatte) einige 1000 Zeilen frei verfügbarer Code von mir finden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

ich nehme deine Entschuldigung an.

Sollte irgendjemand anderes wissen wo ich so eine LSP-Datei finde, wäre ich ihm sehr dankbar (kostenlose Dankbarkeit).


(Liebe) Grüsse von meinem Chef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Aug. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:


Sollte irgendjemand anderes wissen wo ich so eine LSP-Datei finde, wäre ich ihm sehr dankbar (kostenlose Dankbarkeit).


(Liebe) Grüsse von meinem Chef[/i]


Hy

Google.de

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auf google leider nichts passendes gefunden.
Danke trotzdem

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 24. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 11. Sep. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Areas2AttributeV1-2.lsp

 
Hallo zusammen

Lisp umschreiben
Ziel: Attribut soll nur 2 komma stellen haben und nicht 4 und es soll mit " m²" enden.

Beispiel: 145.5999 = 145.57 m²

kann mir dazu bitte jemand helfen?


;;--------------------=={ Area Field to Attribute }==-------------------;;
;;                                                                      ;;
;;  This program allows a user to populate a selected attribute with    ;;
;;  a Field Expression referencing the area, or sum of areas, of one    ;;
;;  or more objects.                                                    ;;
;;                                                                      ;;
;;  Upon issuing the command syntax 'A2A' the user is prompted to      ;;
;;  make a selection of objects for which to retrieve the area; if      ;;
;;  more than one object is selected, the cumulative area for all      ;;
;;  objects will be displayed by the resultant Field Expression.        ;;
;;                                                                      ;;
;;  Following object selection, the user is then prompted to select    ;;
;;  either an attributed block or an attribute in which to house the    ;;
;;  Field Expression. The Field will display the sum of the areas of    ;;
;;  the selected objects, formatted using the Field formatting code    ;;
;;  specified at the top of the program.                                ;;
;;----------------------------------------------------------------------;;
;;  Author:  Lee Mac, Copyright © 2013  -  www.lee-mac.com              ;;
;;----------------------------------------------------------------------;;
;;  Version 1.2    -    2016-01-16                                      ;;
;;----------------------------------------------------------------------;;

(defun c:a2a ( / *error* ats att enx fmt idx inc lst sel tag tmp )

    (setq fmt "%lu6%qf1" ;; Field Formatting
          tag nil        ;; Optional predefined attribute tag
    )
   
    (defun *error* ( msg )
        (LM:endundo (LM:acdoc))
        (if (not (wcmatch (strcase msg t) "*break,*cancel*,*exit*"))
            (princ (strcat "\nError: " msg))
        )
        (princ)
    )

    (if
        (and (setq sel (ssget '((0 . "ARC,CIRCLE,ELLIPSE,HATCH,*POLYLINE,REGION,SPLINE"))))
            (progn
                (while
                    (progn (setvar 'errno 0) (setq ats (nentsel "\nSelect attribute or attributed block: "))
                        (cond
                            (  (= 7 (getvar 'errno))
                                (princ "\nMissed, try again.")
                            )
                            (  (null ats)
                                nil
                            )
                            (  (and (= "ATTRIB" (cdr (assoc 0 (setq enx (entget (car ats))))))
                                    (/= 'str (type tag))
                                )
                                (setq att (vlax-ename->vla-object (car ats)))
                                nil
                            )
                            (  (and
                                    (or
                                        (and (= "ATTRIB" (cdr (assoc 0 enx)))
                                            (setq tmp (cdr (assoc 330 enx)))
                                        )
                                        (and (setq tmp  (last (cadddr ats)))
                                            (= "INSERT" (cdr (assoc 0 (entget tmp))))
                                        )
                                    )
                                    (setq tmp (vlax-invoke (vlax-ename->vla-object tmp) 'getattributes))
                                )
                                (not
                                    (or
                                        (and (= 'str (type tag))
                                            (setq idx (vl-position (strcase tag) (mapcar 'vla-get-tagstring tmp)))
                                            (setq att (nth idx tmp))
                                        )
                                        (and (not (cdr tmp))
                                            (setq att (car tmp))
                                        )
                                        (and (setq idx (LM:listbox "Choose Attribute" (mapcar 'vla-get-tagstring tmp) 2))
                                            (setq att (nth (car idx) tmp))
                                        )
                                    )
                                )
                            )
                            (  (princ "\nThe selected object is not an attribute or attributed block."))
                        )
                    )
                )
                (= 'vla-object (type att))
            )
        )
        (progn
            (LM:startundo (LM:acdoc))
            (if (= 1 (sslength sel))
                (vla-put-textstring att
                    (strcat
                        "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                        (LM bjectid (vlax-ename->vla-object (ssname sel 0)))
                        ">%).Area \\f \"" fmt "\">%"
                    )
                )
                (progn
                    (repeat (setq inc (sslength sel))
                        (setq lst
                            (vl-list*
                                "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                                (LM bjectid (vlax-ename->vla-object (ssname sel (setq inc (1- inc)))))
                                ">%).Area>%" " + "
                                lst
                            )
                        )
                    )
                    (vla-put-textstring att
                        (strcat
                            "%<\\AcExpr "
                            (apply 'strcat (reverse (cdr (reverse lst))))
                            " \\f \"" fmt "\">%"
                        )
                    )
                )
            )
            (vl-cmdf "_.updatefield" (vlax-vla-object->ename att) "")
            (LM:endundo (LM:acdoc))
        )
    )
    (princ)
)

;; List Box  -  Lee Mac
;; Displays a DCL list box allowing the user to make a selection from the supplied data.
;; msg - [str] Dialog label
;; lst - [lst] List of strings to display
;; bit - [int] 1=allow multiple; 2=return indexes
;; Returns: [lst] List of selected items/indexes, else nil

(defun LM:listbox ( msg lst bit / dch des tmp rtn )
    (cond
        (  (not
                (and
                    (setq tmp (vl-filename-mktemp nil nil ".dcl"))
                    (setq des (open tmp "w"))
                    (write-line
                        (strcat "listbox:dialog{label=\"" msg "\";spacer;:list_box{key=\"list\";multiple_select="
                            (if (= 1 (logand 1 bit)) "true" "false") ";width=50;height=15;}spacer;ok_cancel;}"
                        )
                        des
                    )
                    (not (close des))
                    (< 0 (setq dch (load_dialog tmp)))
                    (new_dialog "listbox" dch)
                )
            )
            (prompt "\nError Loading List Box Dialog.")
        )
        (  t   
            (start_list "list")
            (foreach itm lst (add_list itm))
            (end_list)
            (setq rtn (set_tile "list" "0"))
            (action_tile "list" "(setq rtn $value)")
            (setq rtn
                (if (= 1 (start_dialog))
                    (if (= 2 (logand 2 bit))
                        (read (strcat "(" rtn ")"))
                        (mapcar '(lambda ( x ) (nth x lst)) (read (strcat "(" rtn ")")))
                    )
                )
            )
        )
    )
    (if (< 0 dch)
        (unload_dialog dch)
    )
    (if (and tmp (setq tmp (findfile tmp)))
        (vl-file-delete tmp)
    )
    rtn
)

;; ObjectID  -  Lee Mac
;; Returns a string containing the ObjectID of a supplied VLA-Object
;; Compatible with 32-bit & 64-bit systems

(defun LM bjectid ( obj )
    (eval
        (list 'defun 'LM bjectid '( obj )
            (if (wcmatch (getenv "PROCESSOR_ARCHITECTURE") "*64*")
                (if (vlax-method-applicable-p (vla-get-utility (LM:acdoc)) 'getobjectidstring)
                    (list 'vla-getobjectidstring (vla-get-utility (LM:acdoc)) 'obj ':vlax-false)
                  '(LM:ename->objectid (vlax-vla-object->ename obj))
                )
              '(itoa (vla-get-objectid obj))
            )
        )
    )
    (LM bjectid obj)
)

;; Entity Name to ObjectID  -  Lee Mac
;; Returns the 32-bit or 64-bit ObjectID for a supplied entity name

(defun LM:ename->objectid ( ent )
    (LM:hex->decstr
        (setq ent (vl-string-right-trim ">" (vl-prin1-to-string ent))
              ent (substr ent (+ (vl-string-position 58 ent) 3))
        )
    )
)

;; Hex to Decimal String  -  Lee Mac
;; Returns the decimal representation of a supplied hexadecimal string

(defun LM:hex->decstr ( hex / foo bar )
    (defun foo ( lst rtn )
        (if lst
            (foo (cdr lst) (bar (- (car lst) (if (< 57 (car lst)) 55 48)) rtn))
            (apply 'strcat (mapcar 'itoa (reverse rtn)))
        )
    )
    (defun bar ( int lst )
        (if lst
            (if (or (< 0 (setq int (+ (* 16 (car lst)) int))) (cdr lst))
                (cons (rem int 10) (bar (/ int 10) (cdr lst)))
            )
            (bar int '(0))
        )
    )
    (foo (vl-string->list (strcase hex)) nil)
)

;; Start Undo  -  Lee Mac
;; Opens an Undo Group.

(defun LM:startundo ( doc )
    (LM:endundo doc)
    (vla-startundomark doc)
)

;; End Undo  -  Lee Mac
;; Closes an Undo Group.

(defun LM:endundo ( doc )
    (while (= 8 (logand 8 (getvar 'undoctl)))
        (vla-endundomark doc)
    )
)

;; Active Document  -  Lee Mac
;; Returns the VLA Active Document Object

(defun LM:acdoc nil
    (eval (list 'defun 'LM:acdoc 'nil (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))))
    (LM:acdoc)
)

;;----------------------------------------------------------------------;;

(vl-load-com)
(princ
    (strcat
        "\n:: Areas2Attribute.lsp | Version 1.2 | \\U+00A9 Lee Mac "
        (menucmd "m=$(edtime,0,yyyy)")
        " www.lee-mac.com ::"
        "\n:: Type \"A2A\" to Invoke ::"
    )
)
(princ)

;;----------------------------------------------------------------------;;
;;                            End of File                              ;;
;;----------------------------------------------------------------------;;


hmm ... blöd gelaufen ... nach dem editieren sind die smileys wieder aktiv?

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 11. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 11. Sep. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf der Seite von Lee Mac, steht genau für diesen Fall eine Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 11. Sep. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt? cool danke hätte ich vorher mal lieber lesen sollen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur / staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Elektrotechnik für Sonderaufzüge

Standort: Berlin, Berlin, Deutschland
Job ID: 71758

We Elevate... You

Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?

Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 19. Sep. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert

Zitat:
auf der Seite von Lee Mac, steht genau für diesen Fall eine Schritt für Schritt Anleitung.


Ich bin erst gestern dazu gekommen es auszuprobieren. Vielen Dank für den Hinweis. Es hat alles so funktioniert wie ich es haben wollte!!!

Danke

gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz