Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  mehrzeilige Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrzeilige Attribute (936 mal gelesen)
KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 07. Feb. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich möchte aus einem Block ein mehrzeiliges Attribut auslesen.
Dabei stelle ich fest dass es mir immer nur den zuerst eingeschrieben Wert ausliest.

Sobald ich das Attribut überschreibe werden diese Änderungen mit meiner Lispfunktion nicht ausgelesen.

Woran kann das liegen
Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Feb. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Lispfunktion! ..aber die kenn ich nicht 

nutze doch sowas wie z.B:

(vla-get-textstring(vlax-ename->vla-object(car(nentsel))))

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 07. Feb. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke für diese schnelle Antwort.
Mein Lispprogramm sieht so aus


(while (not (eq "SEQEND" (dxf 0 (setq ent (entnext ent)))))        
      (setq WERT_ATTRIB (dxf 1 ent))
      (setq NAME_ATTRIB (dxf 2 ent))

...
)

Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

konnte deinen Tipp "unterbringen".
jetzt passt alles .

Danke Dir !!!!

Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 07. Feb. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

beim Zugriff des Befehles 
(vla-get-textstring(vlax-ename->vla-object(entnext ent))))
nach dem letzten Elementes bricht der Befehl ab.

Wie kann ich dies noch abfangen ?

Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Feb. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem du vorher prüfst ob es überhaupt noch ein weiteres Element gibt und dann erst den Textstring ausliest.

(if (setq ent (entnext ent))
    'mach was
    'welldone
)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 19. Feb. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für Eure LISP-Unterstützung.
Mit Euren Tipps kam ich immer zum Erfolg.

Ich möchte gerade den eingegebenen Text meines mehrzeiligen Attributes
auf die Position des Zeilenumbruch abfragen.

Dabei prüfe ich in einer Schleife jeden Chr des Eingabestring.
An der Position des Zeilenumbruchs steht ein \\P
Dies wird jedoch bei der Abfrage ignoriert.

Wie komme ich an die Position dieses "chr" ran ?

Anzeige im Überwachungsfenster:
"Dies ist ein Mehrzeiger Text\\PDies ist die 2te Zeile\\PDies die 3te Zeile"


Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Feb. 2017 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Zeichen für Zeichen vergleichst, dann schau bei jedem P ob die letzten beiden ein \ waren, das drittletzte aber nicht, oder falls doch, das viertletzte auch..
Will nur sagen: Vergesse nicht das man auch "ab\\\P"  etc. als gültigen Anzeigewert vorfinden kann.

vl-string-search   findet auch Zeichenketten in Zeichenketten, aber auch hier müßte man prüfen ob nicht "\P" als Ausgabetextwert vorliegt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz