Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Excelzelle auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excelzelle auslesen (3078 mal gelesen)
kist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kist an!   Senden Sie eine Private Message an kist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kist

Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2005

Acad 2010
Windows XP SP3

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Acad2007 / Windows2000 prof

kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt ?

die "fette" Zeile gibt den Fehler

Fehler: ActiveX-Server gab folgenden Fehler zurück: unbekannter Name:
zurück

der Pfad stimmt,
Ich habe auch mit / und // probiert

Code:
(setq excel (vlax-get-object "excel.application")

      ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "C:\\pfad\\pfad\\excelfile.xls"))

      ExcelSheet (if ExcelWorkbook (vlax-get-property ExcelWorkbook "excelfile.xls"))

      ExcelCells (if ExcelSheet (vlax-get-property ExcelSheet "Tabelle1"))
)

  (SETQ A (vlax-get-property ExcelCells "1A"))



oder bin ich damit überhaupt auf dem Holzweg ?

------------------
schöne Grüsse

[Diese Nachricht wurde von kist am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir doch nochmal die Syntax des vlax-get-property an. Du hast gar keine Eigenschaft angegeben, die du ausgelesen haben möchtest und irgendwelche Parameter, wie bei dir der dateiname, haben im vlax-get-property nichts verloren.

Suche mal hier im Forum, das Thema ist schon öfter dran gewesen und auch beantwortet worden.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


Ich bin dabei: CAD.de Anwendertreffen vom. 20. - 22.09.2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kist,
versuch mal das (verwende ich auch so):

(if (setq excel (vlax-get-object "excel.application"))
      (progn
(setq ExcelWorkbook (if excel
      (vlax-get-property
excel
"ActiveWorkbook"
      )
    )
      ExcelSheet    (if ExcelWorkbook
      (vlax-get-property
ExcelWorkbook
"ACTIVESHEET"
      )
    )
      ExcelCells    (if ExcelSheet
      (vlax-get-property
ExcelSheet
"CELLS"
      )
    )
)
      )
      (alert "Excel nicht gefunden")
    )

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kist an!   Senden Sie eine Private Message an kist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kist

Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2005

Acad 2010
Windows XP SP3

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Feedback
meine Lösung

Code:
(setq excel (vlax-get-object "excel.application")
ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "ActiveWorkbook"))
ExcelSheet (if ExcelWorkbook(vlax-get-property ExcelWorkbook "ACTIVESHEET"))
ExcelCells (if ExcelSheet(vlax-get-property ExcelSheet "CELLS"))
)

(vlax-put-property ExcelCells "item" 2 2 zahl) ;SCHREIBT IN Zelle B2

(setq Excelzelle (vlax-variant-value (vlax-get-property ExcelCells "item" 1 1))) ;Zelle A1
(setq Wert (fix (vlax-variant-value (vlax-get-property Excelzelle "Value")))) ;Holt Wert aus Zelle A1

  WERT


------------------
schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 26. Sep. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OliCAD92:
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

cadffm hat mich auf diesen Beitrag verwiesen, da ich ein ähnliches Problem/eine ähnliche Frage habe.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034093.shtml

Könnte mir jemand diese Lösung mal ein wenig erläutern?

Welche Variable enthält den Zelleninhalt? "Wert"?
Wofür steht:

Code:

setq excel (vlax-get-object "excel.application")
        ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "ActiveWorkbook"))
        ExcelSheet (if ExcelWorkbook(vlax-get-property ExcelWorkbook "ACTIVESHEET"))
        ExcelCells (if ExcelSheet(vlax-get-property ExcelSheet "CELLS"))
)

Warum "SCHREIBT IN Zelle B2" und was schreibt das Script in Zelle B2?

Code:

(vlax-put-property ExcelCells "item" 2 2 zahl) ;SCHREIBT IN Zelle B2

Und was heißt das?

Code:

(setq Excelzelle (vlax-variant-value (vlax-get-property ExcelCells "item" 1 1))) ;Zelle A1
(setq Wert (fix (vlax-variant-value (vlax-get-property Excelzelle "Value")))) ;Holt Wert aus Zelle A1

  WERT


Bräuchte mal eine Erkärung zu dem Syntax der einzelnen Bestandteile des Scripts.. x.x

Habe schon versucht in Google etwas zu finden, aber bei den ganzen Autodesk-Seiten bekomme ich immer die Meldung "Page not found", warum auch immer Google sich dann darauf verlinkt...


EDIT

Okay, habe wohl zu schnell verzweifelt  

Code:

setq excel (vlax-get-object "excel.application")


Schaut nach ob eine Excel-Tabelle offen ist, wenn, dann teilt es die ObjektID der Variablen "excel" zu, wenn keine Excel-Tabelle offen ist, bekommt "excel" nil als Wert
Code:

        ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "ActiveWorkbook"))


Syntax von if: (if DasHierWahr DannTueDas)
Also setzt er die Variable "ExcelWorkbook" auf die ID der aktiven Arbeitsmappe
if ExcelWahr Dann_Gib_Mir_Die_ID_Von_Der_Aktiven_Arbeitsmappe

Anscheinend reicht es der if Funktion aus, wenn es nicht gleich nil ist, heißt Excel ist nicht nil, weil es die ID von Excel hat... so verstehe ich es   verwirrend

Code:

        ExcelSheet (if ExcelWorkbook(vlax-get-property ExcelWorkbook "ACTIVESHEET"))
        ExcelCells (if ExcelSheet(vlax-get-property ExcelSheet "CELLS"))
)

Macht quassi das selbe wie die darüber...

Code:

(vlax-put-property ExcelCells "item" 2 2 zahl) ;SCHREIBT IN Zelle B2


Schreibt in Zelle B2 ( 2 2 ) den Wert von "zahl", was ""item"" macht, habe ich noch nicht verstanden
Der Teil des Codes scheint mir aber einfach mit rein gerutscht zu sein, beim kopieren und nicht nötig für das aus Excel herausnehmen/herauslesen zu sein.

Das eigentliche herauslesen beginnt nun

Code:

(setq Excelzelle (vlax-variant-value (vlax-get-property ExcelCells "item" 1 1)))


Hier wird die Zelle aktiviert, bzw markiert.
Zelle A1, dafür steht 1 1, die Übertragung der Spalte wird wohl nicht als A, B, C, etc. getätigt, sondern als Zahl, dabei ist 1 = A, 2 = B usw.
Code:

(setq Wert (fix (vlax-variant-value (vlax-get-property Excelzelle "Value"))))


Nun wird der Wert (Muss eine Zahl sein??? kann man auch einen String aus der Zelle holen?) aus der vorher markierten Zelle genommen.

Bisher habe ich also den Code relativ klar für mich gemacht, nun ist meine Frage..

Kann man auch "Wörter" aus der Zelle holen, bei meinem Versuch kam immer "Fehlerhafter Argumenttyp: numberp: "Layer1"".

Ich möchte mit dem Script Layer an und aus schalten, die in der Excel-Tabelle stehen, bzw. nicht stehen.   Daher wäre es praktisch auch "Wörter" aus der Zelle entnehmen zu können und nicht nur Zahlen, sonst müsste ich ein Haufen von Zahlen als Namen für die Layer benutzen...

Entschuldigung für den ewig langen Text

[Diese Nachricht wurde von OliCAD92 am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Sep. 2018 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich kirst seit dem 30. Sep. 2013, 12:06 nicht mehr zeigte:

>Welche Variable enthält den Zelleninhalt? "Wert"?
JA

>Wofür steht..
Hole das Objekt der excel-Applikation
Hole die aktuelle Exceldatei (der Applikation)
Hole die aktuelle Tabelle (der aktuellen Exceldatei)
Hole die Zellen (der aktuelle Tabelle)


>Warum "SCHREIBT IN Zelle B2" und was schreibt das Script in Zelle B2?
Weil der Programmierer es wollte und Autodesk vlax-put-property dazu verdonnert hat Eigenschaften zu ändern,
es wird geschrieben was als Wert übergeben wird. In dieser Zeile steht nur eine
Variable [ZAHL], was auch immer diese Variable für einen Wert trägt, dieser wird geschrieben.


<aber hier stoppe ich mal und verweise auf>

Das generelle Nachschlagewert der Doku/AutoDesk
https://help.autodesk.com/view/OARX/2019/ENU/?guid=GUID-36BF58F3-537D-4B59-BEFE-2D0FEF5A4443

sicher im deutschsprachigen eine sehr gute und schnelle VLisp/ActiveX-Einstiegsseite,
zu der man auch kommt wenn man bei Null anfängt mit AutoLisp.
http://www.activex.autolisp.info/ ansonsten Seiten wie diese: https://www.afralisp.net/visual-lisp/tutorials/

Und speziell für das Excel ObjektModell
https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/excel-object-model-overview?view=vs-2017
vermutlich findet man aber die gewöhnlichen Dinge schneller in einem Excel-VBA Forum (als Suchmaschinen-Treffer)


Neben der allgemeinen Doku zu Objekten und Methoden hilft VLAX-DUMP-OBJECT häufig auf die Sprünge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 26. Sep. 2018 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Da sich kirst seit dem 30. Sep. 2013, 12:06 nicht mehr zeigte:

[i]>Welche Variable enthält den Zelleninhalt? "Wert"?
JA

>Wofür steht..
Hole das Objekt der excel-Applikation
Hole die aktuelle Exceldatei (der Applikation)
Hole die aktuelle Tabelle (der aktuellen Exceldatei)
Hole die Zellen (der aktuelle Tabelle)


>Warum "SCHREIBT IN Zelle B2" und was schreibt das Script in Zelle B2?
Weil der Programmierer es wollte und Autodesk vlax-put-property dazu verdonnert hat Eigenschaften zu ändern,
es wird geschrieben was als Wert übergeben wird. In dieser Zeile steht nur eine
Variable [ZAHL], was auch immer diese Variable für einen Wert trägt, dieser wird geschrieben.


<aber hier stoppe ich mal und verweise auf>

Das generelle Nachschlagewert der Doku/AutoDesk
https://help.autodesk.com/view/OARX/2019/ENU/?guid=GUID-36BF58F3-537D-4B59-BEFE-2D0FEF5A4443

sicher im deutschsprachigen eine sehr gute und schnelle VLisp/ActiveX-Einstiegsseite,
zu der man auch kommt wenn man bei Null anfängt mit AutoLisp.
http://www.activex.autolisp.info/ ansonsten Seiten wie diese: https://www.afralisp.net/visual-lisp/tutorials/

Und speziell für das Excel ObjektModell
https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/excel-object-model-overview?view=vs-2017
vermutlich findet man aber die gewöhnlichen Dinge schneller in einem Excel-VBA Forum (als Suchmaschinen-Treffer)


Neben der allgemeinen Doku zu Objekten und Methoden hilft VLAX-DUMP-OBJECT häufig auf die Sprünge.[/i]


Super! 
habe in der Zeit frecherweise meinen Beitrag komplett überarbeitet, da sich mein Hirn doch für 10 Minuten mal angeschalten hat -.- sorry.

Das einzige was mir gerade unschlüssig ist, ist ob man auch Wörter aus den Zellen holen kann oder ob es immer Zahlen sein müssen.. 


EDIT
Hirn war wieder aus und hat den Beitrag mitten in das Zitat geschrieben 
------------------
Liebe Grüße,

Oli

[Diese Nachricht wurde von OliCAD92 am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Sep. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Man holt aus den Zellen was man möchte bzw. die Eigenschaftenwerte die so eine Zelle eben hat,
unabhängig von dem Thema hier sollte dir bekannt sein: Excel ist nicht so einfach.

Eine Zelle kann als Text oder als Zahl oder als Dateum formatiert sein,
in einer als Text formatierten Zelle kann jeder beliebige Text stehen.

Wie auch immer, MACHE erst mal, die Probleme kommen von ganz alleine - Vorher sucher = Zwecklos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 26. Sep. 2018 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

It's done

Also bisher, mein Ziel habe ich erreicht, was bei meinem Script nicht klappt ist, wenn in der Zelle eine Zahl steht, dann funktioniert die Layer ausschaltung nicht.

Meine Layer heißen aber nicht einfach nur eine Zahl wie z.B. 2901 oder ähnliches,
Daher klappt das Script bei meinen ersten versuchen  

Als erstes schaltet es alle Layer aus,
Dann schaut es in die Excel Tabelle
Fängt bei A2 an zu lesen
Schaltet den Layer mit dem Namen aus Zelle A2 ein
Geht zur nächsten Zelle, gibt diese Zelle kein nil zurück, macht es soweiter und soweiter.
Wenn eine Zelle ein nil zurück gibt, schaltet sich die while-schleife aus und das Script ist beendet.

So sollte es funktionieren  

cadffm, danke für die ganzen Hinweise!!  

Und kist danke für deine Hilfeleistung trotz der Abwesenheit :P


Und natürlich auch danke an alle, die mir geholfen haben, wie z.B. Vino und Brischke.
 

------------------
Liebe Grüße,

Oli

[Diese Nachricht wurde von OliCAD92 am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Sep. 2018 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

"was bei meinem Script nicht klappt ist, wenn in der Zelle eine Zahl steht, dann funktioniert die Layer ausschaltung nicht."

Dann geh die Schritte durch und schau warum das so ist..
Hört sich aber an als wenn du eine Lispfunktion verwendest welche eine Zahl liefert.

Wenn die Funktionen nur Zahlen erwartet würde zudem nicht das Programm vorher crashen, nicht erst bei der Layerschaltung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-6700
32,0 GB DDR4
nVidia Quadro K2200
Autodesk AutoCAD Architecture 2017
Autodesk AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine eine Zelle die einen Wert hat, nicht einen Textinhalt.

Vorher gingen nur Werte wegen -> (fix ...
Fix ist eben Integer oder Real, braucht also eine reine Zahl, keinen Text.
Bzw kann keinen Text in eine Zahl umwandeln, fix dient ja dazu um Zahlen die Stellen nach dem Komma haben zu einer Zahl zu ändern, die keine Nachkommastelle mehr hat...

Deshalb das (fix ... rausgenommen, nun gehen nur noch Wörter, die dürfen aber auch Zahlen beinhalten. 

Also perfekt, reine Zahlen als Layernamen nehme ich nicht, das Script soll bei mir funktioniern, tut es.

Vielleicht gibt es auch eine Variante die eben eine funktion nutzt, die Zahlen und Wörter in die Variable schreibt, falls ja, kann man die schnell einbauen.
Dann funktioniert das Script bei Layernamen die aus nur Zahlen bestehen und bei Layernamen die Buchstaben und Zahlen beinhalten.

Für mich wäre das aber nur eine Zusatzfunktion, die wie oben gesagt bei mir nicht von nöten ist. 

------------------
Liebe Grüße,

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Sep. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich


"Vorher gingen nur Werte wegen -> (fix ..."
So hat mein dezenter Hinweis also geholfen, schön.

"(fix ... rausgenommen, nun gehen nur noch Wörter,"
Wie kommst du auf sowas? Du arbeitest auf der Überholspur und siehst einen großen Teil der vorbeiziehenden Dinge nicht.
Ist einfach wie aus einem Buch nur einzelne Seiten lesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz