Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Linie in Punkt umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie in Punkt umwandeln (2432 mal gelesen)
convex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von convex an!   Senden Sie eine Private Message an convex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für convex

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Probl. ärgert mich.
Ich habe Linien mit der Länge 0 und hätte gern aber an der Stelle einen Punkt. Also Aus Linie soll Punkt werden.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Mrz. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo convex,

und an welcher Stelle des Programms, welches du schreibst, kommst du nicht weiter?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 26. Mrz. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Probleme ärgert man sich doch nicht - Probleme löst man.
Der Beitrag provoziert natürlich Fragen wie die von Holger - was ist eigentlich der Sinn des Beitrags?
a) Wolltest du dir nur mal Luft machen?
b) oder suchst du Hilfe bei einer Programmieraufgabe wo du nicht weiterkommst - dann bitte zeigen (Code) wo du gerade hängst.
c) war das ne Bitte um eine Lösung, was ja im "Selbsthilfeforum" schnell auch berechtigte Kritik einbringt.

Also mit SSGET alle Linien filtern
Dann in einer Schleife alle Linien, wo Anfangs und Endpunkt identisch sind (GC 10 und 11) löschen und dafür auf diese Koordinate einen Punkt einfügen.
Sollte in 10 Zeilen Lisp Code zu erledigen sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globerDa95
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von globerDa95 an!   Senden Sie eine Private Message an globerDa95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globerDa95

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie könnten diese 10 Zeilen aussehen? 
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich habe Positionen angegeben bekommen, diese bestehen aus zwei Linien (kreuz). Ich bräuchte im Prinzip ein Skript, dass in die Mitte der beiden Linien ein Punkt setzt. Wobei es toll wäre, wenn es bei beliebigen objekten (Kreise, Blöcke etc.) immer die Mitte nimmt und man diese Objekte mit "ähnliche Objekte" auswählen könnte.
Ich hab zwar kleine Sachen mit Lisp gemacht, jedoch wäre das eine Nummer zu hoch für mich... Tipps oder Ansätze an denen ich aufbauen könnte wären sehr hilfreich.

Ich habe mittlerweile ein kleines Tool, dass Blöcke auf Punkte in der Zeichnung platziert. Ziel ist es später mein eigenen Block auf denn Vorgegeben Positionen zu platzieren.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 27. Mrz. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ähnliche Themen wurden im Forum schon öfter Thematisiert und sind mit der Suche zu finden.
Ein Beitrag ist hier nachzulesen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globerDa95
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von globerDa95 an!   Senden Sie eine Private Message an globerDa95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globerDa95

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Antwort, jedoch habe ich dort meine Frage auch schon gestellt     

Dort ist eben auch das Tool zu finden, dass die Blöcke auf die Punkte setzt. Da aber hier die Frage aufgekommen ist wie man die Punkte automatisch mit Linien ersetzt, habe ich meine Frage hier auch nochmal reingeschrieben. Wenn ich meine Punkte automatisch auf die gewählten Objekte mittig platzieren könnte und dann das Tool vom gezeigten Beitrag einsetze wäre meine Frage auch komplett beantwortet  

Benötige dazu aber eure Hilfe...


[Diese Nachricht wurde von globerDa95 am 27. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von globerDa95 am 27. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 27. Mrz. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
jedoch habe ich dort meine Frage auch schon gestellt
 

Man ist mir das jetzt aber Peinlich, sorry.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 27. Mrz. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

(entmake(list '(0 . "POINT")  '(100 . "AcDbPoint") (cons 10 '(2000.0 1000.0 0.0))))

erstellt einen Punkt wobei 2000 und 1000 die Koordinaten sind ....

(entget(car(entsel)))  liefert dir die Liste mit den Koordinaten des gewählten Objektes ...

(ssget "_x" '((0 . "LINE")))  liefert dir einen Auswahlsatz von Linien in der Zeichnung


Hilfe ausreichen ? 


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Mrz. 2017 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
(entmake(list '(0 . "POINT")   '(100 . "AcDbPoint") (cons 10 '(2000.0 1000.0 0.0))))

erstellt einen Punkt wobei 2000 und 1000 die Koordinaten sind ....

(entget(car(entsel)))  liefert dir die Liste mit den Koordinaten des gewählten Objektes ...

(ssget "_x" '((0 . "LINE")))  liefert dir einen Auswahlsatz von Linien in der Zeichnung


Hilfe ausreichen ?  




Ich vermute, damit kann er nix anfangen. Bessere Hilfestellung wäre wohl der Link zu einem Lisp-Tutorial für Einsteiger. Und was wäre da besser als das: http://www.tutorial.autolisp.info/

Vielleicht sollte man noch ein weiteres Forum einführen, in dem Lösungssuchende ihr Problem als Pflichtenheft schildern und den Preis nennen, den sie für eine Lösung zu zahlen bereit wären. Ich vermute sehr stark, dass dann, wenn hier beispielsweise faire 10 Euro geboten würden, so mancher das dann aus Lust an der Freud und aus Freud über solche Fairness sogar umsonst oder gegen eine Spende an eine NGO machen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 27. Mrz. 2017 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre ne Idee....und bis es soweit ist, ist es halt von der Tagesform und Zeit abhängig, wieviel und was man postet. Eine ausführliche Problembeschreibung mit einer Beispiel-DWG tragen auch zur Motiviationssteigerung bei.
Heute ar ich nicht in Form.Sorry.


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2017 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für convex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
du schreibst folgendes:

Zitat:
Ich habe Positionen angegeben bekommen, diese bestehen aus zwei Linien (kreuz).

und
Zitat:
Wobei es toll wäre, wenn es bei beliebigen objekten (Kreise, Blöcke etc.) immer die Mitte nimmt und man diese Objekte mit "ähnliche Objekte" auswählen könnte.

Ich lese daraus dass du die Koordinaten für die Punkte erst noch ermitteln musst (Schnittpunkt, Zentrum, ...) und nicht direkt aus den gegebenen Objekten lesen kannst (OK, beim Kreis wäre das Zentrum=GC10).

Beschreib doch erst mal genau was du tun willst und lad mal eine Beispielzeichnung hier hoch.
Dir kann geholfen werden wenn wir raffen was du willst.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz