Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  VRML export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VRML export (6798 mal gelesen)
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich bin gerade dabei einen VRML exporter zu schreiben

dazu mache ich vom volumenkörper einen 3dsout
importieren das ganze wieder in eine zeichnung , und habe damit lauter 3ecks-flächen , die ich relativ leicht in eine vrlm-datei
als IndexedFaceSet rausschreiben kann.

nur gefällt mir die methode mit 3dsout und 3dsin nicht. weiss wer eine andere methode , umd volumenkörper in flächenkörper zu wandeln ?

leider sind ja die element-daten von den volumenkörper, regionen und bodys nicht gerade lesbar (verschlüsselte ACIS-daten)

ein 2. problem ist das zusammenfassen aller planaren 3ecks-flächen zu einer gesamtfläche, möchte eigentlich nur die kontrollpunkte an der aussenkante der ehemaligen kontur.
habe mir zwar dazu schon einen algorithmus überlegt, der hats aber ganz schön in sich

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist schon ein VRML Exporter für AutoCAD: http://www.xanadu.cz/vrmlout

Vladimir Michl, Xanadu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Nov. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@vmichl
den vrml export von xanadu hab ich schon probiert. der kann eigentlich das gleiche, was ich mit 3dsout, 3dsin und export des pnetz mache.

@cadwomen
danke für den link
über das o2c bin ich auch schon gestossen, werde es mir auch mal genauer anschauen, da ich unsere artikel (büromöbel) auch für arcon bereitstellen soll.

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurz erklärt was ich möchte

wir haben ca. 40.000 verkaufsbare artikel (büromöbel)
da es zu aufwendig ist, für jeden artikel eine cad-zeichnung zu erstellen, sind diese artikel in ihre bestandteile zerlegt.
so habe ich z.B.: eine bibliothek mit allen verschiedenen tischplatten, eine mit allen verschiedenen gestellteilen usw.

wenn nun ein planer einen schreibtisch konfiguriert (z.B: er bestimmt die plattenform, die tischbreite, höhe gestellart usw.) wird der schreibtisch zur laufzeit aus diesen einzelteilen laut einer tabelle zusammengebaut, und er kann den fertigen block in die zeichnung einfügen.

nun möchte ich , wenn der planer eine eigenschaft des tisches ändert, immer ein voransichtsbild des fertigen tisches anzeigen lassen.
das geht mit vrml relativ leicht. ich habe alle einzelteile als vrml exportiert, und baue zur laufzeit mit der gleichen logik, wie ich den fertigen tisch aus einzelblöcken zusammenbaue eine vrml-datei zusammen, die ich in einem fenster anzeigen lasse.

dazu eignet sich vrml sehr gut, da die dateien "klartext" sind.

da ich diese generierten vrml-ansichten später mal auch in angeboten, aufträgen (kundenpapiere) andrucken möchte (einfach ein jpeg einer vrml-ansicht von links vorne) brauche ich das ganze auch mit verdeckten linien ohne texturen.
leider habe ich noch keinen viewer gefunden, der die 3ecks-darstellung wegrechnen kann
es ist nun mal sehr störend, wenn eine runde tischplatte aus zig 3ecks-flächen besteht, und man die kanten dieser flächen sieht.

drum schreibe ich mir den vrml-export selber, wo ich diese kanten wegrechnen möchte.

zum o2c

schaut auch sehr vielversprechend aus.
der o2c player könnte eigentlich das gleiche. hier hätte ich auch die möglichkleit einzelne o2c-objekte zur laufzeit laden und plazieren zu können. so könnte ich mir auch den schreibtisch auss den einzelnen bestandteilen zusammenbauen zu können.
weiters ist der o2c-player einer der weinigen, die auch verdeckte linien beherschen.

wichtig für mich ist, dass das erstellen der dateien (entweder vrml oder vielleicht o2c) vollautomatisch abläuft.
es werden "nur" die autocad-bibliotheken der einzelteile und die tabellen zum zusammenbauen gewartet, alle anderen daten sollen dann automatisch daraus erstellt werden. (keine doppelte stammdaten pflege)

kannst du mir nähere infos zum o2c-composer geben. habe schon viel gegoogelt
da gibts den composer business und privat. was ist da der unterschied.
häängt irgendwie mit der anzahl der erstellten objekte zusammen.
muss mich sowieso um o2c kümmern, da wir auch unsere artikel für architekten, die arcon (rel. billiges architektur-cad) besitzen, zur verfügung stellen wollen.

das nächste projekt, wenn ich mit dem fertig bin, ist das vollautomatische erstellen von GDL-daten (Graphisoft ArchiCad) aus unseren Autocad daten

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft auch das ein wenig
"3dview" von www.3done.de zur Konvertierung 3ds-in -> wrl-out
und als Viewer
solidview von www.solidview.com

ich benötige dieses Thema nur selten,
daher habe ich die Problematik vielleicht auch nicht
in der ganzen Breite verstanden.
Außerdem habe ich das schon vor einiger Zeit mit ACAD14-Konstruktionen gemacht.
Es wird also jetzt sicher besseres geben.
http://www.kbjhbo.de/bilder/public/wickelmaschine_www.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

fuchsi siehe PM

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cw

leider ist im PM nichts drin

Private-Messages: 0 neue Nachrichten, 0 Nachrichten insgesamt.

funktioniert da was nicht ??

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag.

Axel Strube-Zettler hat auf R14 einmal ein Programm mit dem Namen sol2pol entwickelt, das genau deine Ansprüche befriedigen sollte. Wenn mich nicht alle täuscht, dann gibt es allerdings keine Portierung auf die 2K+-Versionen und ich kann nicht sagen, was er mit den Quellen noch weiter vorhat ..

Jedenfalls war's eine ziemlich gut Laufzeit-optimierte Lösung. Du solltest ih mal zu diesem Thema kontaktieren.

Achim Dabrunz

PS: Eigendlich hatte ich die Absicht, hier die Programm-Beschreibung anzuhängen - das scheint aber aus unerfindlichen Gründen (Proxy ??) nicht zu funktionieren. Deshalb bitte ich darum, sie bei Bedarf bei mir direkt anzufragen. Ich versende dann per e-Mail.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Nov. 2003 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt's hier: http://www.mapcar.net/home/downloads/sol2pol-14.zip und http://www.mapcar.net/home/downloads/sol2pol-2000.zip

Wie das mit neueren Versionen läuft, weiss ich auch nicht auswendig;-)
Läuft zwar unter 2000, aber nur im SDI-Mode.

@fuchsi: Du kannst auch den Sourcecode von mir haben - ist ANSI C/RX. Der Algorithmus ist simpel: Alle Flächen nach den Normalen sortieren und diejenigen, die zwei Punkte gemeinsam haben, zusammenfassen. Die Ausführung hat es allerdings, wie du schon sagtest, in sich. In meinem C-Code kommen durchaus schon mal vier Sternchen vor einem Variablennamen vor;-)

Bei Interesse also mailen.

Gruss, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vrml.zip

 
danke mapcar
source ist nicht mehr nötig, habs in lisp realisiert, zuerst 3dsout, 3dsin damit hab ich die 3ecks-flächen und dann per lisp sortieren und gemeinsam benutzte kanten elimienieren. ist trotz meiner befürchtung doch nur ein lisp mit nur 120 zeilen geworden.

alllerdings hab ich jetzt das problem , dass die meisten vrml-viewer erst recht wieder dreiecke reinlegen. und zwar vom ersten punkt zu jedem der folgenden des poligonzuges, sodass bei Tischplatten mit Einbuchtungen, oder Tischplatten ums Eck, unkontrollierte Flächenrumschwirren.

siehe Anhang , vrml-datei einer Tischplatte

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 04. Dez. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshots.zip

 
Zitat:
Original erstellt von fuchsi:
alllerdings hab ich jetzt das problem , dass die meisten vrml-viewer erst recht wieder dreiecke reinlegen. und zwar vom ersten punkt zu jedem der folgenden des poligonzuges, sodass bei Tischplatten mit Einbuchtungen, oder Tischplatten ums Eck, unkontrollierte Flächenrumschwirren.


Passiert das nur bei "konkaven" Flächen?

Nachdem Du schon eine Musterdatei anbietest, geh ich mal davon aus, daß Du auch Feedback erwartest  ;-)

Der von www.parallelgraphics.com  macht das ganz gut. Wie man bei der Wireframedarstellnung aber sieht, eben Dreiecke.
Das Java-Plugin, das auch web2cad.de verwendet, gibt sich aber viel Mühe, das möglichst falsch dazustellen.

In die endgültigen Dateien würde ich auf alle Fälle irgendeine Farbinfo dazu packen. Sonst wird das z.B. im Viewer von www.parallelgraphics.com  nur weiß dargestellt.

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 04. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redtom
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von redtom an!   Senden Sie eine Private Message an redtom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redtom

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, fuchsi,

ich habe mich als innenarchitekt nun seit einiger zeit mit dem datenaustausch verschiedener cad systeme sowie der online-veröffentlichung und konfiguration von möbel-systemen beschäftigt und hatte genau die gleichen probleme. soweit ich dich verstanden habe, hast du die stammdaten in autocad erstellt und suchst nun ein effizientes werkzeug, mit der planer deine möbel software-mässig (mit cd oder internet-anwendung) konfigurieren kann, am besten gleich mit stückliste und ausschreibungstext?

1. autocad und 4eckige polygone:
Grundsätzliches problem beim export aus autocad ist, wie du ja schon festgestellt hast, dass alle geometrien trianguliert (in dreiecke zerhackt)werden. das verursacht nicht nur eine datenmenge sondern auch mehr polygone, was bei visualisierung wiederum zu höherer renderzeit führt.außerdem haben die meisten vector-shader (verdeckte linien-darstellung) ein problem mit den dreiecken, d.h. es alle quader werden z.b. mit einer diagonale angezeigt - sehr unschön. Meines erachtens liegt das grundproblem darin, das versucht wird, das 3ds-format als ultimatives geometrie-austauschformat zu etablieren, wahrscheinlich weil discreet und autodesk eng zusammenarbeiten. das 3ds-format unterstützt aber keine polygone mit 4 oder mehr ecken!. Ich bin deshalb oft auf das obj-format von wavefront ausgewichen, welches mehreckige polygone unterstützt. ich bin seit jahren kein autocad-user mehr, aber ich glaube, dass autocad keinen obj-exporter hat.
mit vrml habe ich mich kaum beschäftigt. ich habe es lange für ein veraltetes format gehalten, weiss, jedoch, dass es eine renaissance als vertriebsintrument in der möbelindustrie erlebt (z.B. flötotto) Ich kann mich da nur sehr wundern, weil alle wahrscheinlich dieselben probleme haben wie du (autocad ist nun mal standard). Außerdem kommt am schluss eine wenig attraktive darstellung mit einer trägen performance raus, die sich zudem noch kaum mit anderen programmen aus vertrieb, ausschreibung oder facility management kombinieren lässt.

2. o2c etc.
o2c nutzt als austauschformat - wie überhaupt fast alle online-visualisierungssysteme (zb.cult3d)- 3ds. viewpoint z.b. nutzt zwar obj, trianguliert aber anschließend - verdeckte liniendarstellung also ebenfalls problematisch. o2c hat tatsächlich eine sehr attraktive verdeckte liniendarstellung, die lässt sich aber blos als bitmap ausgeben - als vorlage für printmedien kaum geeignet.

3. gdl
...ist nach meiner persönlichen überzeugung der beste weg um sowas zu lösen: gdl kann per browser-plug-in online visualisiert werden (genau wie o2c oder viewpoint oder ähnliches) funktioniert im gegensatz zu o2c auch auf mac. gdl ist darüberhinaus ein datenformat, welches nicht nur die geometrie, sondern wie eine datenbank alle parameter eines möbels verwalten kann (seriennummer, hersteller, baujahr etc.), d.h. gdl kann komplette ausschreibungstexte generieren und objekte, die sich im cad-plan selbst beschriften. Dann steht gleich im plan, von wem die möbel sind. graphisoft hat mittlerweile ausschreibungs-, vertriebs- und facility-management programme entwickelt, die auch schon eine gewisse verbreitung haben. diese programme nutzen gdl nicht zur visualisierung, sondern zur verwaltung und verkauf. für meine begriffe die intelligenteste lösung für die möbelbranche. kann man z.b. bei wilkhahn schön testen.

4. problem autocad -> gdl
wenn es dir gelingt einen guten gdl-exporter aus autocad zu programmieren, bist du der (wahrscheinlich schlechtbezahlteste) held der cad-branche. autdesk hat daran kein interesse, weil die nicht den weg für graphisoft ebnen möchten. aus diesem grund gibt es sehr gute tools, dwg und 3ds in ArchiCad zu importieren und als gdl auszugeben, schließlich möchte graphisoft autocad die nutzer abgewinnen. das ist für meine begriffe der vielverprechendere weg. vitra macht es einfach so, dass alle objekte als 3ds oder dxf zum download angeboten werden. für archicad-nutzer wird noch ein 3ds-importer für archicad angeboten, womit man dann alle geometrien zu gdl konvertieren kann.
damit hat man aber laute "dumme" gdl-objekte, die nicht mehr können, als die 3ds-objekte auch.
ich habe gdl-objekte für oe-media (www.oe-media.com) programmiert und programmiere voraussichtlich für künftige versionen von archicad gdl-obekte. wenn du mehr wissen möchtest, besuche den link oben oder ruf mich an - 0345 532 000 4 - oder schreib mir eine mail an meine studenten-adresse roth@burg-halle.de

schöne grüße

------------------
redtom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrassHopper
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von GrassHopper an!   Senden Sie eine Private Message an GrassHopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrassHopper

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 01. Sep. 2007 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich


vrml.lsp.txt

 
Hallo zusammen,
ich hab aus gegebenen Anlaß auch mal mit der VRML-Ausgabe gespielt.
Dazu habe ich zwei kleine Programme geschrieben.
3ds2VRML: Wandelt bestehende 3ds-Dateien in VRML-Dateien
dazu muss allerdings eine neue Zeichnung geöffnet werden.
es wird eine 3ds-Datei eingelesen und dann PNETZ für PNETZ umgewandelt.
Das Problem mit den teilweise verdrehten Flächennormalen habe ich "unschön" gelöst. Ich erstelle jede Fläche zwei mal, einmal cw und einmal ccw.
Beispiel: Flächen Punkte 1 3 6, 1 6 3. Das hat zwar zur Folge dass die Datei sehr groß wird aber am Schluß des Programms kann man sich entscheiden ob man die Datei komprimieren will und die Objekte erscheinen so wie man es sich vorstellt. (An den Flächennormalen baue ich noch)

VRMLOut: erzeugt aus gewählten 3D-Objekten (3D-Solids, Regionen, Bodys und PNetze) aus der aktuellen Zeichnung eine VRML-Datei.
Die Berechnung ist die gleiche wie oben beschrieben.

Bei beiden Programmen kann man anschließend noch Lichter definieren und platzieren. Die bestehenden Lichter und Kameras werden noch nicht beachtet.

Vielleicht hat wer interesse am Programm
Viel Spaß noch beim Lisp-eln
GrassHopper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz