Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LinieType

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LinieType (717 mal gelesen)
s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 02. Sep. 2018 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zum LineType.

Hat jemand eine Kurze Erklärung zum LinieType?

Ein Dimensionale Linien, wenn ich sie definiere, und Zoome auf der Zeichnung leiben die Striche nicht konstant.

Eine weitere Frage zum mehr Dimensionalen LineType, wenn ich diesen Zeichne und nacher die XML auf eine andere Umgebung setzte findet er das gezeichnete Pattern nicht wieder. Wie kann ich das Verhindern?

Wo wird das gezeichnete abgelegt?

Eine Übersetung wie es in der xml nachher steht gibt es nicht?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2018 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.bert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Meiner Ansicht nach bleiben die Linien konstant, und konstant in Pixel-Größe.
Das hat den Vorteil, dass die Linien unabhängig vom Zoomlevel gleich Dick und Aufteilung bleiben. Somit sind die Linien immer unterscheid- bzw erkennbar.
Beim Export/Druck werden dann die Werte aus dem Drawing-Standard verwendet.
Zu den mehrdimensionalen Linien: welche Standards7Settings hast du denn alle übertragen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 02. Sep. 2018 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linientypeeditor.png


auszugausxml.png

 
Hallo Bernd,

danke schon mal für die Schnelle Antwort.

Mir ist nicht ganz klar wenn ich die Pixel setzte wird es so angezeigt.

Das mit dem Zoom ist auch gut so. Für mich stellt sich nur die Frage, woher gebe ich die Informationen dem Drucker das er den Pixel für den Linietype so lang machen soll. Von Hand in das Fenster eingeben ist mir bewusst. Wo finden sich die eingegeben mm angaben wieder? Denn meines Wissens stehen sie in der XML nicht.

Die Frage zum mehr demensionalen:

Wo werden die Informationen die ich in den LinienTypeEditor setzte abgespeichert. Also wo wird der User LinieType abgespeichert.

Denn in der xml steht wieder nur Type = 2 und Dann die Pattern Nummer die ich im Editor auswähle.

Sollte es nicht klar sein was ich meine versuche ich es anders zu erklären :-D

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2018 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.bert 10 Unities + Antwort hilfreich


LineThicknessStandard.PNG

 
Servus

Bei denn <std:node name="LineThickness"> wird die Liniendicke definiert (repräsentiert die Einstellungen aus den Standards (siehe Bild)). Ist die Länge der Elemente denn von der Liniendicke abhängig?
Im Drawingsstandard gibt es auch Definitionen von Linien ( LINE-BASED FAMILY) , keine Ahnung ob dies zur Definition reicht.
Hast du dazu mal in die Doku geschaut?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 02. Sep. 2018 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

da habe ich nichts gefunden hast du einen Ansatz wonach ?

Hast du eine Idee wie die umsetzung des Pattern auf die mm aus der XML stattfindet?


Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2018 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.bert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal versucht das Pattern im LineType-Editor gedehnter zu zeichnen?
ggf wird dies aber auch danach gestaucht/gestreckt (siehe hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 02. Sep. 2018 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

genau die Seite habe ich mir auch angeschaut. Unter Punkt 5 wird die Print definition beschrieben. Wo werden die Information abgelegt denn unter der XML im Drawing STD kann ich sie nicht finden unter dem LineType den ich angelegt habe.

Weiter würde mich interessieren wo die Informationen aus von dem Link unter Punkt 7 abgespeichert werden. Sozusagen die Skizze meines Linetypes.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2018 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.bert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vermutlich in der xml, in den Zeilen die mit $ beginnen.
(Kopie des Standards erstellen, modifizieren, Dateien vergleichen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz