Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tangente im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tangente im Sketcher (927 mal gelesen)
cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 11. Apr. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstand-30.JPG


Abstand-130-falsch.JPG


Abstand-130-richtig.JPG

 
Guten Morgen,

ich schreibe zur Zeit ein Programm, welches mir die Geometrie eines Teils berechnet und dann die entsprechenden Werte in eine Konstruktionstabelle speichert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich einen Wert ändere, Tangenten einer Skizze unkontrolliert die Richtung ändern. Man sieht dies in den angehängten Beispielen. Wenn ich den Wert 30 in der Skizze Abstand-30 auf 130 setze ist das Resultat so wie in Bild Abstand-130-falsch. Wenn ich den Wert aber in 5 mm-Schritte erhöhe bleibt alles korrekt so wie in Bild Abstand-130-richtig. Kann man dieses Verhalten beeinflussen. Die kleinen Schritte können nicht die Lösung sein, da ich nach jedem Schritt das Teil aktualisieren müsste.

Vielen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Apr. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cdt_roger,

das könnte ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen werden.

Alternativ die Skizze scharfkantig erzeugen und die Verrundungen mit Features im Baum anlegen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 11. Apr. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Prompte Antwort. Meinst du außerhalb der Skizze? Also ich muss das ganze im Sketcher hinbekommen. Dies ist die Skizze einer Abwicklung, die ich dann aufrolle, auf zwei andere Zylinderflächen projiziere. Aus diesen beiden Kurven erstelle ich dann eine Fläche. Wenn ich das ganze erst nachher verrunde wird das Ergebnis anders aussehen.
Ich habe jetzt auch mal den großen Radius als Radius bemaßt, aber das ändert auch nichts. Ich erkenne aber auch keine Gesetzmäßigkeit in diesem Verhalten.
Ich werde noch etwas weiter versuchen, und vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit das Phänomen zu umgehen.

Liebe Grüße

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

Lenovo Thinkstation P520
Quadro P2200
Treiber 452.57
32 GB
Catia V5-6 R2018 Sp5
2xLG Ultrawide
Win7-64bit Prof SP 1

erstellt am: 11. Apr. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Prompte Antwort. Meinst du außerhalb der Skizze? Also ich muss das ganze im Sketcher hinbekommen. Dies ist die Skizze einer Abwicklung, die ich dann aufrolle, auf zwei andere Zylinderflächen projiziere. Aus diesen beiden Kurven erstelle ich dann eine Fläche. Wenn ich das ganze erst nachher verrunde wird das Ergebnis anders aussehen.
Ich habe jetzt auch mal den großen Radius als Radius bemaßt, aber das ändert auch nichts. Ich erkenne aber auch keine Gesetzmäßigkeit in diesem Verhalten.
Ich werde noch etwas weiter versuchen, und vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit das Phänomen zu umgehen.

Liebe Grüße

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Apr. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


Zitat:
Meinst du außerhalb der Skizze?

ja

du könntest über ein Solid die entstehnde Fläche Ableiten und die Boundary nutzen um zu projizieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Meiner Erfahrung nach sollte eine Skizze immer so einfach wie möglich sein, und Verrundungen nicht in der Skizze gemacht werden (wenn möglich).
Du könntest ggf die Radien auch als 3D-Ecke im GSD erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 11. Apr. 2019 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

der Trick ist, nicht diese 30mm oder 130mm anzugeben, sondern an der Schräge ein Winkelmaß anzugeben. Wenn ich jetzt den Winkel ändere kann ich Werte von 20mm bis 240 mm erreichen ohne dass die Tangente überschlägt. Den entsprechenden Winkel kann ich einfach in meinem Programm berechnen.

Danke für deine Bemühungen

Roger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2019 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cdt_Roger,

du hast ja schon eine Lösung gefunden. Grundsätzlich aber noch ein Ansatz, den ich in solchen Fällen immer erfolgreich gefahren bin:

Spanne ein Kasten aus Hilfslinien auf und konstruiere in deinem Kasten deine Geometrie. Und die Geometrie pinnst du immer an den Hilfslinienkasten. Da bist du wesentlich stabiler und das Umklappen (= Vorzeichenwechsel) passieren kaum noch.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz