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Autor Thema:  Konstruktion der retroreflektierenden Oberfläche wie bei einem Katzenauge (942 / mal gelesen)
Kolibr1
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Beiträge: 11
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erstellt am: 24. Mrz. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Reflektoroberflache.jpg

 
Hallo liebe Community,

es gibt zu diesem Thema schon einen ähnlichen Beitrag, der mich aber nicht richtig schlau machte.
Ich möchte gerne eine Seitenmarkierungsleuchte (zumindest das Glas davon) im GSD konstruieren. Dabei weiß ich aber nicht wie ich die rauhe, reflektierende Oberfläche erzeuge.

wie erzeuge ich auf der geraden Fläche eine "Pyramide" und wie verteile ich diese (mit Muster?) so wie ich es will?

Anmerkung: Part, Assembly und Generative Shape Design ist mir geläufig.

Grüße,
Kolibr1

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2017 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolibr1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolibr1,

GSD
ich würde die Pyramide Mustern und dann mit der Fläche splitten.


PDG
Pyramide als Body erzeugen und Mustern und von dem Gehäusebody abziehen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Mrz. 2017 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolibr1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Oberflaeche in praxi gewoelbt sein duerfte (also rectangular pattern nicht zielfuehrend ist): Pyramide 1x (mit Uebergroesse nach Bauteil-Aussen) als GSD-Element erzeugen und dann Point to Point oder Axis to Axis an all die verschiedenen Positionen.
Dann alles 'Close Surface' machen im Part Design und dann mit der gewoelbten Flaeche splitten.

Aus dem 'echten Leben' kenne ich lichttechnische Flaechen aber als Import-Informationen. Also nix, was wir im CATIA darstellen muessten. Entweder ist es einfach 'symbolisch' oder die Flaechen aus ... (keine Ahnung wo die dann herkommen  ) werden einfach tot mit eingebaut.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Kolibr1
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Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2012

MS Windows 10 64bit,
Intel Pentium Dual-Core CPU, 2.1 GHz, 4GB Ram;

erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Beiträge.
Ich probiere das mal aus.
Und danke auch für den Praxishinweis!

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sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


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Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolibr1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Vorschläge, eine Pyramide zu erstellen und dann daraus ein Muster zu erstellen sind grundsätzlich schon mal richtig. Wichtig dabei ist, dass "eine" Fläche (Topologie) entsteht.
Der nächste Schritt ist dann eine globale Verfomung mit der man diese Topologie aus der Ebene auf die eigentlichen Teilgeometrie transferiert. Dazu ist die GSO- (GenerativeShapeOptimizer) Lizenz erforderlich. Hat man diese, dann werden in der GSD-Workbench die entsprechenden Befehle freigeschaltet und angezeigt.
Ohne wird's wohl nicht oder nur mit großem Aufwand funktionieren.

Viel Glück!

------------------
Servus
sdl

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