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Thema: Konstruktion der retroreflektierenden Oberfläche wie bei einem Katzenauge (942 / mal gelesen)
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Kolibr1 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 25.05.2012 MS Windows 10 64bit, Intel Pentium Dual-Core CPU, 2.1 GHz, 4GB Ram;
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erstellt am: 24. Mrz. 2017 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community, es gibt zu diesem Thema schon einen ähnlichen Beitrag, der mich aber nicht richtig schlau machte. Ich möchte gerne eine Seitenmarkierungsleuchte (zumindest das Glas davon) im GSD konstruieren. Dabei weiß ich aber nicht wie ich die rauhe, reflektierende Oberfläche erzeuge. wie erzeuge ich auf der geraden Fläche eine "Pyramide" und wie verteile ich diese (mit Muster?) so wie ich es will? Anmerkung: Part, Assembly und Generative Shape Design ist mir geläufig. Grüße, Kolibr1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3418 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
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erstellt am: 24. Mrz. 2017 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kolibr1
Hallo Kolibr1, GSD ich würde die Pyramide Mustern und dann mit der Fläche splitten. PDG Pyramide als Body erzeugen und Mustern und von dem Gehäusebody abziehen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2356 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 1953 Daimler
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erstellt am: 25. Mrz. 2017 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kolibr1
Da die Oberflaeche in praxi gewoelbt sein duerfte (also rectangular pattern nicht zielfuehrend ist): Pyramide 1x (mit Uebergroesse nach Bauteil-Aussen) als GSD-Element erzeugen und dann Point to Point oder Axis to Axis an all die verschiedenen Positionen. Dann alles 'Close Surface' machen im Part Design und dann mit der gewoelbten Flaeche splitten. Aus dem 'echten Leben' kenne ich lichttechnische Flaechen aber als Import-Informationen. Also nix, was wir im CATIA darstellen muessten. Entweder ist es einfach 'symbolisch' oder die Flaechen aus ... (keine Ahnung wo die dann herkommen ) werden einfach tot mit eingebaut. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kolibr1 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 25.05.2012 MS Windows 10 64bit, Intel Pentium Dual-Core CPU, 2.1 GHz, 4GB Ram;
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erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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sdl Mitglied Computer Aided Styling
Beiträge: 249 Registriert: 10.06.2002
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kolibr1
Hallo, die Vorschläge, eine Pyramide zu erstellen und dann daraus ein Muster zu erstellen sind grundsätzlich schon mal richtig. Wichtig dabei ist, dass "eine" Fläche (Topologie) entsteht. Der nächste Schritt ist dann eine globale Verfomung mit der man diese Topologie aus der Ebene auf die eigentlichen Teilgeometrie transferiert. Dazu ist die GSO- (GenerativeShapeOptimizer) Lizenz erforderlich. Hat man diese, dann werden in der GSD-Workbench die entsprechenden Befehle freigeschaltet und angezeigt. Ohne wird's wohl nicht oder nur mit großem Aufwand funktionieren. Viel Glück!
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |