Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Linien in Zeichnung entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linien in Zeichnung entfernen (3052 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

CATIA V5 Drafting R30

erstellt am: 14. Sep. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.jpg

 
Hallo,

CATIA V5 R26
wir benötigen von einem Model zum Messen nur die Außen- und Innenlienien als 2D-dxf file für die Messmaschine.
Nun erstelle ich eine Draufsicht.......allerdings sind hier auch sämtliche andere Linien, seis von Übergängen oder Verbindungen zu sehen.
Wie bekomme ich diese Linien am schnellsten aus der View gelöscht? Ich habe bereits die View properties auf "Approximatted Original edges" gestellt.
Damit hat sich die Anzahl der Linien schon deutlich reduziert. Alle anderen Linien muss ich nun einzeln anklicken und löschen oder auf no Show stellen.
Gibt es hier Auswahlmöglichkeiten z.B. zusammenhängende Linienzüge (connected curves) oder sonstige Möglichkeiten?
Im Anhang ein Ausschnitt......die roten Linien benötige ich, der Rest muss entfernt werden.
Im voraus viele Dank

mfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kommt die gesuchte Kontur im 3D-Modell auf einer Ebene vor?
Wenn ja, kannst du einen Schnitt (Drafting Schnitt, Part "Verschneidung" oder ähnliches) an dieser Stelle erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

CATIA V5 Drafting R30

erstellt am: 14. Sep. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

gute Idee---Im Anhang das Ergebnis. Die Aussen und Innen Kontur sowie die rot markierten Durchgänge sollten am Ende übrigbleiben
Habe es mal getestet und sieht echt gut aus.
Allerdings gibt es doch noch etliche Linien, die entfernt werden müssen. Hier würde mir es tatsächlich helfen, wenn es eine Auswahl über verbundenen Linienzug geben würde, so könnte ich eine Linie anklicken und das System würde mir den kompletten Linienzug auswählen und dieser kann dann entfernt oder auf hide gestellt werden

mfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

CATIA V5 Drafting R30

erstellt am: 14. Sep. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.jpg

 
Anhang vergessen

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ansicht isolieren (falls noch nicht geschehen) -> Linie selektieren -> RMT -> Objekt -> "Automatische Suche" (bzw Strg + A) -> Löschen (Entf)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

CATIA V5 Drafting R30

erstellt am: 14. Sep. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider habe ich Probleme mit dem "Auto search". Da es sich um Verbindungen zwischen zwei Bauteilen/Materialien handelt.
Hier habe ich mal die Bauteile verschieden eingefärbt und ein Bauteil ins no Show gestellt. Solange ich mehrere Linien übereinander habe läuft der "Auto search" nicht. Der "Auto search" läuft trotzdem nicht.Sofern ich aber die Daten im no Show lösche funktioniert der "Auto search" ?!
Muss hier in den Optionen ein Schalter umgelegt werden?

mfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Je nach Komplexität der Bauteile wäre es wohl einfacher ein extra Modell für die Meß-Konturen erstellen.
zB
- die Körper in ein Part kopieren und zusammenfügen
- durch zB Schnitte, entfernen von Flächen, .... Kontur im 3D erstellen
ist vielleicht einfach als stundenlange in der Zeichnung das hinzufrickeln

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

CATIA V5 Drafting R30

erstellt am: 14. Sep. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast du wohl recht.
Allerdings soll ich dazu einen "Standardablauf" in unserer Konstruktion festlegen und das mit so wenig wie möglich aufwand für die Konstrukteure. Und natürlich unter keinen Umständen neue 3D Modelle generieren.
Eine Möglichkeit ist noch den Schnitt zu kopieren in einer View das eine Teil bearbeiten und in der anderen View das zweite Teil bearbeiten und dann denn DXF aus den überlagerten views erstellen.
Mal schauen ob das klappt.
Aber trotzdem vielen Dank für deine qualifizierten Tipps, die haben mir sehr viel geholfen.

Schönes WOE
Griasle
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Sep. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roswitha.
Ein paar Tipps:

- Hast du Einzelteile oder Baugruppen?
- Benenne deine Screenshots immer anders, deine Bilder sind beide identisch!
- Radien kannst du eifach und vollständig ausschalten (dort wo du die "approximated Edges" eingeschaltet hast)
- Im 3D alle Elemente die du später nicht sehen möchtest in Bodies packen und diese anders einfärben. Diese Farben beim Ableiten anzeigen lassen, Farbe in der Zeichnung suchen und löschen.
- Bei Baugruppen : "overload properties" verwenden.
- Dienstleister beauftragen für eine stabile Methode    

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Konstrukteur Optik (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Mitarbeitende für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

CATIA V5 Drafting R30

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

danke für deine Info.
Ja das mit dem gleichen Bild ist mir gar nicht aufgefallen.
Es handelt sich um Baugruppen (zwei Komponenten), allerdings am Ende um ein Teil, dass mit mehreren Materialien ausgestattet ist. Deswegen wird es schwierig mit kompletten Komponenten ausblenden. Ich benötige von jedem Komponenten Linien, teilweise sind die Linien überlagert. 
Ich hätte gerne die Lösung:
1. Baugruppe mit zwei Teilen.
2. Im Drafting Hauptview erstellt
3. Die view isolieren
4. Eine Komponente über Farbauswahl ins No Show
5. Jetzt an der zweiten Komponenten über "Auto search" die überflüssigen Linien entfernen......so und hier ist der Haken....das System erkennt immer noch Überlagerungen von der Komponente die ich ins "no Show" gestellt habe und macht kein "Auto search".
Mit den overload properties kann ich nicht arbeiten, da um "Auto search" aktiv zu machen die view "isoliert" sein muss.
So sieht`s aus.


Griasle
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz