Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Catia V5 R21SP4 Drafting PDF export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 R21SP4 Drafting PDF export (6474 mal gelesen)
johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 07. Sep. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem wenn ich von Catia ein Drawing-File mit Speichern Unter ein PDF erstelle.

Das betrachten und Drucken der PDF's funktioniert soweit ganz OK.

Wenn ich aber ein Wasserzeichen mit Acrobat X Pro einfügen will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

"Beim Abrufen des Seiteninhalts ist ein Fehler aufgetreten"

Beim einfügen eines Stempels gibt es jedoch keine Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Test.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

Windows 7 Pro 64Bit
Xeon E5-1607 3GHz
8GB RAM<P>XM1 Catia V5R21 SP4

erstellt am: 10. Sep. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Sep. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,
wie genau fügst du denn etwas ein? Bei uns wird alles über die Drwaing eingefügt etc. und dann erst ein PDF generiert. Sprich Wasserzeichen und Stempel oder was auch immer, wird bei uns alles im CATIA verwaltet.
Hast du CATIA 64bit? Dann versuch das Gleiche mal auf eine 32bit-Installation. Um ehrlich zu sein, wüste ich allerdings nicht, woran es liegen kann, und ohne genaueres direkt analysieren zu können, wird sich bei diesem Problem daran nur schwer etwas ändern...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 10. Sep. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von johann.burghuber:
[B]... Speichern Unter ein PDF erstelle.

Das betrachten und Drucken der PDF's funktioniert soweit ganz OK.

Wenn ich aber ein Wasserzeichen mit Acrobat X Pro einfügen will ... B]


Hallo Johann,

wenn du schon Adobe XPro hast, warum erstellst Du das PDF nicht gleich mit dem PDF-Drucker von Adobe, dann sollte es auch mit dem Wasserzeichen klappe, denke ich.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 10. Sep. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
@JochenM
Das Problem ist, das wir die PDF's per Makro(VBA) direkt aus Catia speichern.

@RSchulz
Wir können das nicht in Catia verwalten, da wir aus unseren Drawings ein PDF zur internen Weitergabe der Zeichnungen verwenden.
Und um die PDF-Zeichnung von der techn. Leitung freizugeben muss im zuvor erstellen PDF ein Wasserzeichen usw. hinzugefügt werden.


Habe das Problem jetzt aber beseitiguen können.
Ich weis zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert es.

In den Tools -> Optionen -> Kompatibilität -> Grafikformate -> PDF
habe ich die Option "Alle Schriftarten diskretisieren" angehakt und jetzt funktioniert es.

[Diese Nachricht wurde von johann.burghuber am 10. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frei Richard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frei Richard an!   Senden Sie eine Private Message an Frei Richard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frei Richard

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 08. Feb. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo Johann,
wie genau fügst du denn etwas ein? Bei uns wird alles über die Drwaing eingefügt etc. und dann erst ein PDF generiert. Sprich Wasserzeichen und Stempel oder was auch immer, wird bei uns alles im CATIA verwaltet.
Hast du CATIA 64bit? Dann versuch das Gleiche mal auf eine 32bit-Installation. Um ehrlich zu sein, wüste ich allerdings nicht, woran es liegen kann, und ohne genaueres direkt analysieren zu können, wird sich bei diesem Problem daran nur schwer etwas ändern...


Hallo Herr Schulz
Ich bin bei meiner Suche nach Wasserzeichen auf ihren Kommentar gestossen und möchte sie gerne fragen wie sie denn das in Catia anstellen.
Ich habe versucht einen Text in die Zeichnung einzufügen und egal ob ich den Text im Blatthintergrung oder Arbeitsansicht einfüge er überdeckt die Zeichnungslinien wobei die Bemassung nicht überdeckt wird. Können sie mir hierbei helfen.
Danke
mfG
Richard Frei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Feb. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

du hast hier eigentlich viele Möglichkeiten.

Wir haben es vom Ablauf her folgendermaßen gemacht...

> Anwender aktuallisiert oder generiert den Kopf
>>> Ein Text wird mit dem Inhalt "Vorabunterlage Preliminary" quer über den Kopf angezeigt
> Die Normenstelle unterschreibt und gibt die die Zeichnung frei
>>> Der Text wird ausgeblendet

Einen Text über die Zeichnung halte ich nicht für sinnvoll, denn selbst wenn dieser "durchsichtig" ist, sieht man unter Umständen bestimmte Details nicht. Ein fetter Text über dem Kopf reicht zur Kennzeichnung völlig aus.

Der PDF-Creator hat AFAIK Möglichkeiten autmatisch generierte Wasserzeichen beim Druck zu Erzeugen. Nachteil ist, dass man das immer ein bzw. ausschalten muss, denn es ist sicherlich nicht immer gewollt.

Es gibt Möglichkeiten über spezielle Anbieter derartige Wasserzeichen generell über ein PDF zu legen. Sprich  jedes PDF erhält Scriptgesteuert ein Wasserzeichen über einen Serverdienst oder ein Verarbeitungsprogramm und wird dann erst abgelegt. Hierfür sind dann Übergabe Verzeichnisse und Verarbeitungsstrukturen/-services nötig. Ob es da etwas fertiges gibt, weis ich nicht.

Zum Thema CATIA nochmal zurück... Ja leider kann man keinen durchsichtigen Text im CATIA erzeugen. Man kann diesen in den Hintergrund legen, dann sind aber abgeleitete Linien leider immer noch überblendet. Dies lässt sich auch nicht per Makro anpassen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frei Richard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frei Richard an!   Senden Sie eine Private Message an Frei Richard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frei Richard

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 23. Feb. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick
Danke für deine Ideen.
Das mit dem Text über den Schriftkopf ist für mich die beste Lösung.
Danke!
Gurß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz