Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Tastenbelegung via VBS / VBA ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tastenbelegung via VBS / VBA ändern (1560 mal gelesen)
Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 30. Nov. 2018 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage, die ich  auch mit der Suchfunktion im Internet nicht lösen konnte.

Ich arbeite seit etwa 2007 mit CATIA V5 und habe bei meinem neuen Arbeitgeber das erste Mal den Fall, daß jeden Morgen beim Einloggen
in das System alle Einstellungen zurückgesetzt werden, wie Hintergrundfarbe, alle selbst belegten Tasten, etc.
D. h., die Systemdatei, welche vom Benutzer erstellt wird nach Änderung im CATIA, wird hier wohl konsequent eliminiert.

Da ich es gewohnt bin, mit bestimmten Tastenkürzeln zu arbeiten, muß ich zur Zeit jeden Morgen die Tastenzuweisungen im CATIA,
die Hintergrundfarbe, die Darstellungsgenauigkeit, die Menüpositionen etc., neu zuweisen.

Bei der Hintergrundfarbe und der Darstellungsgenauigkeit ist mir dies mit Hilfe eines Makros auch gelungen,
jedoch finde ich überhaupt keine Syntax für VBS oder VBA, um damit im Makro bereits die Tasten zuzuweisen.
(z. B. "Hide/Show" als F2, "Swap visible space" als Leertaste, etc.)

Hat einer aus der Community hier schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, was dann auch über ein Makro gelöst werden konnte?

Ich wäre über eine Lösung des Problems hoch erfreut :-)

LG
Thomas K.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Kammel am 30. Nov. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Kammel am 30. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich sehe da folgende Lösungsansätze:


  • du gewöhnst dich an die vorgegebenen Einstellungen
  • du machst Vorschläge wie die Einstellungen angepasst/verbessert werden können
  • statt alle Einstellungen per CATScriupt zu ändern, würde ich probieren die eigenen CATSettings per Script jeden morgen wieder in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren

Ich empfelen dir aber dich an die Settings zu gewöhnen bzw eine Diskussion anzustoßen. Es ist mit Sicherheit nicht im Interesse der Firma wenn jeder Mitarbeiter sein eigenes Süppchen kocht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Nov. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
(...) Es ist mit Sicherheit nicht im Interesse der Firma wenn jeder Mitarbeiter sein eigenes Süppchen kocht.

Gruß
Bernd



Ich gehe auch davon aus, dass das ein Fehler ist.

Dass die Settings weg sind, kenne ich eigentlich nur von Releasewechseln.
Hier ist das auch begruendbar, denn die alten Settings sind dann haeufig kontraproduktiv.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 05. Dez. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

nun, natürlich gebe ich Dir grundsätzlich Recht, wenn Einstellungen nicht abgespeichert werden können,
muß da wohl ein tieferer Sinn dahinter stecken...

Deshalb habe ich versucht, einmal für mich auszuloten, ob zum Einen die Einstellungen meiner Hintergrundfarbe als
auch zum Anderen die Tastaturbelegung einen Einfluß auf die Modellstruktur haben könnte.
Das wäre für mich der einzig plausible Grund, warum eine Firma diese Einstellungen nicht zulassen sollte.
Die wirklich relevanten Einstellungen sind ja ohnehin in den Tools/Options gesperrt, so daß damit kein Schindluder getrieben werden
kann.
Aber meiner Meinung nach ist es dem Modell völlig egal, mit welcher Hintergrundfarbe es erstellt wurde und mit welcher Taste
Elemente des Modells in das noshow gebracht werden. Mir ist kein Fall bekannt, wo bei Aufruf eines Modells aus dem PDM-System
Hintergrundfarbe / Tastenbelegung im CATIA mit geladen wurden. Oder ich hatte bis jetzt einfach Glück?!

Ich würde trotz der Argumente, die eventuell dagegen sprechen könnten, gern wissen, ob und wie im CATScript derartige Einstellungen (Tastaturbelegungen!)
programmiert werden können.
Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß dies nicht funktioniert, dann wäre auch diese Antwort
sehr hilfreich!

LG
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 05. Dez. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeitet ihr evtl. auf irgendwelchen virtuellen Desktops? Evtl. wird da bei jedem Start das Systemlaufwerk zurückgesetzt, bzw. ganz frisch geladen.

Ansonsten würde ich da bei der Administration nachfragen ob das wirklich so gewollt ist. Es ist ja auch eine Fehlerquelle wenn ich mich nicht darauf verlassen kann das sich CATIA heute genau so verhält wie gestern.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Dez. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Kammel:
(...) wenn Einstellungen nicht abgespeichert werden können, muß da wohl ein tieferer Sinn dahinter stecken... (...)

Hallo Thomas,

Ich glaube, Du interpretierst da viel zu viel rein.

Meine Erfahrung ist, dass man sich gar keine Vorstellung davon macht, wie viele Sachen schlicht durch Faulheit / Dummheit erklaert werden koennen ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2018 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas K.

Ich bezweifle dass man Tastenkombination per Script in Catia einstellen kann.
Deshalb meine Frage ob du nicht deine angepassten CATSettings (nur die angepassten Dateien) per Batch in das entsprechende Verzeichnis kopieren kannst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 06. Dez. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja, ich werde das morgen früh gleich mal probieren :-)
Diese Lösung finde ich zwar nicht so sauber, aber bei Erfolg
immer noch besser als jeden Morgen 3 min. Tastenzuweisung :-))

Gruß,
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 07. Dez. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, nein, es hat leider nicht funktioniert, obwohl ich alle Dateien aus dem CATSettings-Verzeichnis gestern zum Feierabend (natürlich mit den Änderungen, um diese Frage gleich vorwegzunehmen!)abgespeichert (etwa 37 Dateien) und heute Morgen genau diese Dateien wieder in das Verzeichnis zurück gespeichert habe.

Was mache ich falsch?
Welche Datei(en) fehlt(en) da eventuell noch?

Gruß,
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2018 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Werden die Daten vielleicht beim Starten von CATIA gelöscht/überschrieben?
Welche CATSettings hast du denn kopiert? Die aus dem Usersettings oder die aus den ReferenceSettings?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 10. Dez. 2018 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe die Dateien aus dem UserSettings-Verzeichnis kopiert.

Gruß,
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Musst du die Einstellungen bei jedem Catia-Start vornehmen oder nur nach einem Rechnerneustart?
Werden die Settings wieder überschrieben (Änderungsdatum)? Hast du die richtigen Settings erwischt (Environment und Änderungsdatum)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 11. Dez. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also bei jedem PC-Start sind die Einstellungen weg. Wenn ich nur die CATIA neu starte, sind die Einstellungen noch vorhanden.

Allerdings weiß ich nicht genau, welche Dateien aus welchen Verzeichnissen kopiert werden müssen, um das Problem zu lösen.
So tief stecke ich leider in dem ganzen Settings-Thema nicht drin.

Gruß,
Thomas K.


[Diese Nachricht wurde von Thomas Kammel am 11. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kammel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Den Pfad für die Usersettings findest du in Environment unter CATUserSettingPath.
Eine Übersicht zu den Dateien der Settings findest du hier.
ggf kannst du über das Änderungsdatum der Dateien herausfinden welche aus welchem Verzeichnis kopiert werden müssen (im Zweifel mal nach alles CATSettings suchen und beobachten im welchem Ordner sich Dateien andern wenn du was modifizierst).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kammel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kammel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kammel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kammel

Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2018

CATIA V5 R26 Hot Fix 44

erstellt am: 12. Dez. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja, die den Pfad habe ich gefunden, aber auch das Kopieren der Dateien in diesen Pfad hat mich nicht weiter gebracht.

Ich denke, ich werde es weiter so machen wie bisher, ist zwar doof, aber funktioniert wenigstens.

Und ewig grüßt das Murmeltier :-)

Gruß,
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz