Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Konstruktionstabelle Modus Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionstabelle Modus Funktion (734 mal gelesen)
Bolandil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bolandil an!   Senden Sie eine Private Message an Bolandil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolandil

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2010

CATIA V5R26
Win10
Office2016

erstellt am: 06. Nov. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich steuere mit einer Konstruktionstabelle Maße in einer Skizze. Zum Teil benutze ich Aktivität mit True/False um Bedingungen/Maße ein- bzw- auszuschalten. Nun habe ich das Problem, dass sich deaktivierte Bedingungen (was ja auch völlig richtig ist) nicht aktualisieren, solange sie deaktiviert sind. D.h. sie sind auch augenscheinlich noch auf die alten Kanten bezogen, die eigtl. nicht mehr da sind. Sobald ich sie händisch aktiviere springt sie wieder auf die Kanten oder Linien, wo sie hingehört (soweit korrekt).
Nun habe ich aber einen Fall, wo sich während eines deaktivierten Maßes die eine Bezugslinie hinter die andere Bezugslinie schiebt. Sobald ich das Maß wieder aktiviere schaltet sich das Maß in die falsche Richtung um. Automatisiert ist das Mist (ich hoffe, ihr könnt meiner Erklärung folgen).
Idealer wäre es, wenn ich das Maß anstatt zu deaktivieren einfach als "Referenz" (drive geometry) setzen könnte. Damit aktualisiert sich während des inaktivierten Vorgangs die Referenz mit und es sollte nicht passieren, dass sich das Maß umschaltet.
In den Tabellen habe ich ja die 3 Parameter pro Maß zur Verfügung: Offset, activity und mode.
Meine Frage ist nun: Was bzw. wie kann ich "Mode" steuern? Über eine Makroaufzeichnung habe ich gesehen, dass man bei händischer drive geometry folgenden eintrag kriegt:
constraint1.Mode = catCstModeDrivenDimension
constraint1.Mode = catCstModeDrivingDimension
Wenn ich aber "driven/driving" über die Konstruktionstabelle probiere sagt er mir, dass der Wert nicht zum Parameter passt.

Hoffe es war so einigermaßen verständlich, was ich möchte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolandil 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In der Konstruktionstabelle musst für den Modus der Bedingung CstAttr_Mode_Constrained und CstAttr_Mode_Measured nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bolandil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bolandil an!   Senden Sie eine Private Message an Bolandil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolandil

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2010

CATIA V5R26
Win10
Office2016

erstellt am: 06. Nov. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, vielen Dank!

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz