Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Abdruck von Solid erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abdruck von Solid erstellen (1007 mal gelesen)
humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 26. Sep. 2018 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man von einem Solid einen „Abdruck“ in einem anderen Solid oder Fläche erstellen kann?
Also nicht einfach den einen Solid vom andern abziehen, sondern so wie wenn ich den Solid in Knetmasse reindrücken würde.
Oder wie bei Kunststofftrays von Verpackungen.
Die Modelle sind allerdings recht komplex, die Genauigkeit sollte bei 0,5mm liegen.

Für sowas muss es doch eine Lösung geben.

Mir stehen CATIA V5, NX11 und Creo 2 & 3 zur Verfügung.
Wobei Catia das Hauptsystem ist.

Mein erster Ansatz war das mit dem Translationsvolumen von Catia (DMU-Optimierung) zu lösen.
Leider kommt dabei eine CGR, WRL, MODEL oder STL Datei raus und mit der kann man fast nicht weiterarbeiten.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ... Mach Dir doch einfach einen Solid 'Knetmasse' (vermutlich am einfachsten als Pad mit rechteckigem Profil) und zieh davon dann Deinen anderen Solid ab ... Dann hast Du doch genau das.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 27. Sep. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Dann hab ich ein Negativ 
Der Unterschied ist, dass ich keine Hinterschneidungen der Geometrie möchte.

Ich brauche irgend eine Möglichkeit zusätzlich eine Richtung festzulegen, in der der Abzugskörper aus dem Solid gezogen werden soll.

Ich finde das Beispiel mit den Kunststofftrays eigentlich gut.
Sowas ähnliches möchte ich erstellen.
Allerdings für viele Bauteile in allen Formen und Lagen.
Ich hab das mal für ein Teil gemacht. Das war sehr Zeitaufwändig und eigentlich unnötig genau.
Die Geometrie soll später mit einem SLS-Drucker gefertigt werden.

Ein weiterer Ansatz war den Abzugskörper in eine Richtung mit eine ganz feinen Muster (0,3mm)  zu vervielfältigen.
Verständlicherweise wird das mit einem Fehler quittiert 

Mit freundlichen Grüßen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Sep. 2018 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von humar:
Nein. Dann hab ich ein Negativ  
Der Unterschied ist, dass ich keine Hinterschneidungen der Geometrie möchte. (...)


Ja, dann nimm eine Extract-Surface und 'versaeubere' diese ueber Reflect Lines in Bezug auf Deine Entnahmerichtung ... 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 27. Sep. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, ich weiß wie man das manuell machen kann.

Ich will nur nicht Tage lang Hinterschnitte suchen und entfernen und hunderte Fehlermeldungen wegdrücken weil sich irgendwelche Flächen sich um ein Tausendstel überschneiden, für Bauteile die eine Genauigkeit von +-0,5mm braucht.

Ich suche eine „quick & dirty“ Methode. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Sep. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von humar:
Wie gesagt, ich weiß wie man das manuell machen kann.

Wirklich? Dazu passt aber
Zitat:
Original erstellt von humar:
Ich will nur nicht Tage lang Hinterschnitte suchen (...)

das hier nicht.
Zitat:
Original erstellt von humar:
Ich suche eine „quick & dirty“ Methode.  

Ja gut. So schlimm un-quick ist das mit meiner Vorgehensweise eigentlich nicht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo humar,

Quick & Dirty würde ich das Bauteil (sollte ein Solid sein) mit einen Pattern vervielfältigen.

Instanzen X mit Verschiebung Y.

Wobei die Verschiebung in Y klein gewählt werden sollte. 0.1mm 0,5mm je nach Genauighkeit. (Achtung Performanceprobleme bei zu kleinem Wertmöglich )

Mit diesem Body dann von deinem Ursprung abziehen.

Prämisse ist, das du je nach Verschiebungswert kleine Hinterschnitte haben wirst.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz