Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Plötzlich nur noch Leserechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plötzlich nur noch Leserechte (1311 mal gelesen)
Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo zusammen,

ich benutze CATIA für eine Konstruktion im Rahmen meiner Masterarbeit.
Ich bin gerade voll im Konstruktionsprozess und von heute auf morgen kann ich plötzlich keine .CatParts/CatProducts mehr abspeichern. Weder neu erstellte, noch bereits bestehende und veränderte.
Es kommt immer die Fehlermeldung (s. angehängte Datei), dass ich angeblich keine Schreibrechte, sondern nur Leserechte besitze. Außerdem solle ich den Administrator kontaktieren unm das Problem zu beheben. Ich bin aber als Administrator angemeldet, habe in Windows nirgendwo an den rechten geschraubt und weiß nicht, woher der Fehler kommen könnte.

- Ich habe die Schreibrechte im Windows Explorer bereits gecheckt, dort ist nichts Außergewöhnliches zu sehen oder etwas von mir verändert worden.
- Ich habe CATIA in meiner Verzweiflung bereits deinstalliert und neu installiert, aber der Fehler bleibt bestehen. Dabei habe ich auch die Einstellungsdateien usw. in den AppData meines Windows Profils gelöscht.
- Ich habe einmal zum Test ein neues Benutzerkonto erstellt und dort versucht zu speichern. Das funktioniert wunderbar. Es scheint also in meinem Wondows Benutzerkonto ein Problem zu geben. Und ich weiß nicht, woran das noch liegen kann.

Kennt jemand dieses Problem?
Habe ich möglicherweise in Catia in den Einstellungen etwas verändert, was allein durch eine Neuinstallation nicht verschwindet? Also ist die fehlerhafte Rechteeinstellung möglicherweise bei der Deinstallation nicht verschwunden?
Woran könnte es liegen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Auskunft!


Beste Grüße

Andi

[Diese Nachricht wurde von Kandlersson am 19. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Feb. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kandlersson.
Das finde ich auch komisch!
Hatte ich noch nie. Aber ich hatte was ähnliches. Dabei hat er mir eine vergleichbare Meldung gegeben. Was aber das eigentliche Problem war :
Entweder der Pfadname war zu lang und das könnte bei dir der Fall sein,
Oder er hat sich plötzlich an den Umlaiten in den Pfad- und Dateinamen gestört. Auch das ist bei Dir der Fall!

Speicher doch mal einfach als "test.catpart" unter "c: " !

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, also Danke erstmal für deine Hilfe!

Ich habe bereits versucht einfach ein Part1.part oder ein Produkt1.product abzuspeichern. Dies ist ebenfalls nicht möglich. Es scheint sich irgendein Windows-Rechte-Problem eingeschlichen zu haben.

Ich konnte es inzwischen auf bestimmte Ordner in meinem Benutzerkonto einschränken. Soll heißen:

- Ich kann NICHTS in den Windows-Standard-Ordnern "Dokumente", "Bilder" oder z.B. "Dropbox" abspeichern. Wenn ich innerhalbd dieser genannten Ordner speichern will, bringt er den Fehler und sagt, ich habe hier lediglich Lesezugriff.

- In anderen Ordnern, wie "Musik", "Videos", "Kontakte", "Downloads" etc. ist es mir möglich abzuspeichern.

- Das Problem scheint sich also auf die Ordner "Dokumente", "Bilder" und "Dropbox" zu beschränken.

Einziger Punkt, der mir gerade noch einfällt ist folgender:
Ich habe vor ein paar Tagen auf einer Homepage (Ich glaube es war Festo.com) das direkte Einfügen eines Bauteils in Catia mittels PART2cad (also einer Java-Applikation) durchgeführt. Ich glaube nun gerade sogar, dass dabei beim anschließenden Versuch, das importierte Bauteil abzuspeichern, der Fehler das erste Mal auftrat.

Kann es sein, dass durch den Import mittels PART2cad irgendwas in den Tiefen der Benutzerrechten verändert wurde?

Weiß sonst jemand zufällig Rat?

Meine Notlösung wäre nun, meinen Rechner komplett platt zu machen und alles neu zu installieren. Ich gehe davon aus, dass das Problem spätestens dann behoben wäre. Das wäre natürlich sehr zeitaufwändig und eher nicht mein priorisierter Weg... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du mit anderen Anwendung in diesen Verzeichnissen speichern? (also liegt es an Catia oder an Windows)
Ist der richtige User bei den Verzeichnissen eingetragen (Explorer -> Eigenschaften des Verzeichnisses -> Sicherheit).
ggf hilft auf einen alten Wiederherstellungspunkt zu wechseln (zuvor unbedingt ein Backup machen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kandlersson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kandlersson an!   Senden Sie eine Private Message an Kandlersson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kandlersson

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013

i5-4200U @ 1,60 GHz
8 GB RAM
Win 10
CATIA V5R19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

ja, ich habe zur Konttollr bereits aus anderen Anwendungen (Word, Excel, etc.) heraus in diese Verzeichnise gespeichert. Das ist ohne Probleme möglich.
Das Problem liegt also an oder in Catia oder hat mit den Hintergrundrechten in Windows bzgl. Catia zu tun.

Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist eine grundsätzlich gute Idee, danke. Wie ich gerade sehe, ist der letzte verfügbare Wiederherstellungspunkt jedoch leider auf gestern Vormittag datiert. Das Problem besteht aber leider schon seit fast einer Woche. Daher ist diese Option bei mir leider raus...

Falls noch jemand anderes eine Idee hat, woran es letztlich liegen kann. Vielen Dank schon mal dafür!

Beste Grüße & schönen Sonntag
Andi

[Diese Nachricht wurde von Kandlersson am 19. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur mal so ein Idee: Welche Rechte bzw welchem User ist das Catia-Installationsverzeichnis zugeordnet?
Ist dies nur einem spezielle User (zB Gast) zugeordnet und kann deshalb nicht auf spezielle Verzeichnis zugreifen.
Was passiert wenn du Catia als Admin startest (Kontextmenü -> Als Admin starten)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Feb. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kandlersson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zusätzlich zu den Ausführungen von Tom:

Persönlich verwende ich in Verzeichnis-/Dateinamen ausschliesslich
- a-z
- A-Z
- 0-9
- Underscore(_)
wobei das erste Zeichen ein Buchstabe sein muss.
Ausserdem: Bei Catia-Dateien keine Leerzeichen.

Also nicht deutsche oder sonstige Sonderzeichen(äß&%?- ...),
keine Systemnamen (AUX, PRN, LPT, ...) oder Namen die mit Underscore beginnen.

Nur so als Idee.

Zum aktuellen Problem:

Wie wäre es, wenn Du ein neues Verzeichnis anlegst(in dem Du speichern kannst) und damit weiterarbeitest?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz