Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  space mouse problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  space mouse problem (8247 mal gelesen)
dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

habe en Problem mit SpaceNavigator - die Bewegung ist sehr verzögert (bis einige Minuten).
Habe schon hier alles durchsucht und gegoogelt, aber leider ohne Erfolg.
System: Win7x64; V5R19-SP6-x64; neuester Treiber für Space Navigator (3.9).
Das Demo von 3Dconnexion funktioniert einwandfrei, aber in Catia ruckelt es zunächst sehr stark und dann reagiert nicht mehr.
Nach einigen Minuten bewegt sich was wieder und dann ist wieder aus.
Habe schon Firewall und Antivirus ausgeschaltet, hilft nichts.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Willkommen im Forum.

wenn du dein Modell mit der Maus drehst hast du dann auch Verzögerungen drinnen? Hast du dieses Problem erst seit dem SP6 oder trat dieses Phänomen schon öfter bei dir auf?

Bitte die Systeminfo komplett (mit Grafikkarten, Prozessor, Arbeitsspeicher) ausfüllen, damit wir/ich nicht so viel Rätselraten müssen ob es z.B.: der Prozessor oder die Grafikkarte schuld dran ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für schnelle Antwort.
Das Problem tritt erst ab SP6 auf, allerdings hatte ich vorher auf 32bit System gearbeitet.
Könnte also an x64 liegen.
Mit der Maus kann ich das Modell ganz normal bewegen, ohne Verzögerungen.
Interessant ist - wenn ich das Modell mit Space Mouse drehe und dann mit der Maus einfach auf eine Fläche zeige (ohne zu klicken) friert die Space Mouse sofort ein.
Und oft geht die Space Mouse garnicht, auch nicht neu Neustart von Catia und/oder Space Mouse treiber.
Mein System: CPU->Intel Core2 Duo T9400; Grafik->GeForce 9650M GT, Speicher 4Gb.
Gibt es vielleicht in Catia irgendwelche Settings die man einstellen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du schon mal versucht den Space Navigator (sprich die Software) neu zu installieren? Blöde Frage aber hast du auch den Treiber für ein 64 Bit Windows 7 ausgewählt?
Dass die Grafikkarte daran schuld ist glaube ich nicht ganz, weil du dein Modell immer noch mit der Maus ohne Verzögerung drehen kannst.
Eine Einstellung im Catia dazu kenn ich nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
der Treiber ist für x64. Habe schon einen älteren Treiber ausprobiert (3.8.3).
Geht auch nicht. Hatte zuvor V5R19SP2 32-bit - ohne Probleme.
Bin jeztt ratlos. Ich denke es liegt an kommunikation zw. Catia und SpaceMouse Treiber - die Demos von 3Dconnexion kann ich ja bewegen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das Ganze ist nicht sehr nachvollziehbar. Hab nämlich auch noch einen Space Navigator mit Catia V5R19 mit SP6 auf der 64 Bit Basis in Betrieb. Bei mir läuft der neuer Treiber 3.9.0 ohne Probleme. Im Catia selber kenn ich keine Einstellung, dass der Navigator irgendwie verzögert reagiert.
Ich glaub es zwar nicht aber versuch mal einen neuen Treiber für die Grafikkarte. Sonst fällt mir leider nichts anderes ein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du mal die Systemauslastung im Taskmanager beobachtet, wenn das auftritt?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe das ganze jetzt im Taskmanager beobachtet - sobald ich die space mouse bewege geht die CPU-Auslastung auf 100%, und auch das Netzwerk auf 100%. Was bedeutet das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und wie sieht die Auslastung aus wenn du die Baugruppe mit der Maus bewegst?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, stimmt nicht ganz. Die CPU-Auslastung geht auf ca. 60%, aber die maximale Frequenz geht auf 100%. Die Auslastung der CPU ist bei Space Mouse nur etwas höher als bei der Mouse. Kein Unterschied ob Bauteil oder Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Mrz. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das klingt für mich sehr nach einem reinen Treiberproblem.
Wenn du die aktuellste Version installiert hast, dann sollte diese auch Win7x64 unterstützen. Das heist allerdings nicht, dass die CATIA Schnittstelle sauber unterstützt wird. Die Treiberschnittstelle wird bei CATIA nämlich von CATIA mitinstalliert. Evtl. ist hier auch nur etwas nicht sauber installiert.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dexter 007,
ähnliches Problem hatte ich auch mit dem SpaceExplorer, allerdings kamen die Verzögerungen kontinuierlich langsamer, nachdem die Baugruppe immer größer wurde. Bis ca. 1000Parts/Products gings noch einigermaßen. Bei 6000 Parts/Products war dann lngsam Schluß mit lustig    . Das heißt jedoch nicht, dass es generell an der Anzahl der Parts/Products liegt, sondern wieviele gleichzeitig auf dem Monitor zu sehen sind. Zoomt man näher rein, gehts auch wieder flüssiger.   
Aus wieviel Bauteilen besteht dein Projekt? (Obwohl ich vermute, dass es bei deinem Problem nicht an der Größe des Projekts liegt, da es mit deiner Maus ja wesentlicher besser zu bewegen ist)

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 08. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 08. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
an der Größe der Baugruppe liegt es nicht.
Schon bei der leeren Baugruppe habe ich Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexter-007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dexter-007 an!   Senden Sie eine Private Message an dexter-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexter-007

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke jetzt dass es an den Settings für space mouse im control center von 3Dconnexion liegt.
Wenn man control center startet, kann man das Profil auswählen.
Wenn ich zuerst nur den center starte - habe ich nur 2 Profile zur Auswahl - "beliebige Anwendung" und "beliebige Anwendung - user".
Wenn ich jetzt Catia starte und dann control panel öffne, sehe ich noch weitere 4 Profile, alle fangen mit "Catia ..." an.
Aber mit keinem Profil funktioniert es richtig.
Wie kann ich das Profil richtig einstellen und wo wird es gespeichert? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 15. Mrz. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von dexter-007:
ich denke jetzt dass es an den Settings für space mouse im control center von 3Dconnexion liegt.


an den Settings liegt es nicht. Dort kannst du nur dein Profil verändern und Einstellungen nach deinen Wünschen tätigen.

Zitat:
Original erstellt von dexter-007:
Wenn man control center startet, kann man das Profil auswählen.
Wenn ich zuerst nur den center starte - habe ich nur 2 Profile zur Auswahl - "beliebige Anwendung" und "beliebige Anwendung - user".


ist klar. Wenn du die mal die Seite von 3Dconnexion ansiehst wirst du sehn, dass sehr viele Programme unterstützt werden. Für jedes dieser Programm gibt es eine, ich nenne es mal "Startkonfiguration". Je nachdem welche Anwendung du gerade offen bzw. gestartet hast, bekommst du mehr oder weniger Einträge der Startkonfigurationen.
Zitat:
Original erstellt von dexter-007:
Wenn ich jetzt Catia starte und dann control panel öffne, sehe ich noch weitere 4 Profile, alle fangen mit "Catia ..." an.

Hierbei komme ich auch wieder auf das Thema Startkonfigurationen zurück. Für Catia wurden hier 4 davon vorkonfiguriert. Sprich wenn der Anwender zu faul/nicht in der Lage ist sich selber welche zu definieren, kann er diese verwenden. Wie es bei anderen Programmen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
Original erstellt von dexter-007:
Wie kann ich das Profil richtig einstellen und wo wird es gespeichert? 

zum Thema Profil richtig einstellen siehe hier. Die Settingdatei ist in folgen Verzeichnis zu finden C -> Benutzer -> User (dein Windowsbenutzer) -> AppData (versteckter Ordner) -> Roaming -> DassaultSystems -> CATSettings und nennt sich "VRButtonCustomize

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marndra
Mitglied
CAD Consultant

Sehen Sie sich das Profil von marndra an!   Senden Sie eine Private Message an marndra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marndra

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2007

- FX1700 (aktuellster HP zertifizierte Treiber)
- Win Xp 64 Bit /Win7 64bit
- Mouse MX1100 bzw. HP Logitech Std.

erstellt am: 06. Jul. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab selbst auch das geschilderte Problem.

Tritt bei V5R19-20 auf mit Win7 64bit und jeglichen USB Spacemäusen!!
Hab schon alles ausprobiert, Spacemouse, Spacepilot, ScaceExplorer/Traveller.
Sämtliche V5 Versionen, die Win unterstützen.
Auch extra nne neue Grafikkarte ausprobiert. Hatte FX5500, jetzt ne FX1700.

Immer das gleiche Problem, in Catia ist allen Bewegen mit Spcaemouse extrem langsam oder her verzögert.


Wenn man dreht und die Spacemouse los lässt, dreht's ca. 1/2Min nach. Damit kann man eigentlich nicht arbeiten.

Nur mit Win XP 64bit ging alles super.
Vermute, dass es an Catia-Spcaemouse Treiber und Win 7 64bit liegt.

Werde leider wieder zurück auf win XP 64bit gehen müssen, sehr scherzlich da es super ist (Win7).

Bitte helft mir, bin ich der einzigste, das kann doch nicht sein !!

------------------
grüße marndra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jul. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schalte mal (ist nur ein Gedanke) die AERO-Glass-Oberfläche aus.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 02. Aug. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich


Zugehorigkeit1.jpg


Zugehorigkeit2.png

 
Hallo zusammen,

Win7 X64 Catia V5R19 3Dconnexion Spacemouse

Auch ich habe/hatte immer wieder Probleme, daß die Spacemous nicht in der Lage war, (weitgehend) ruckelfrei zu drehen.
Wie oben schon erwähnt tritt mein Phänomen ebenfalls abhängig von der Teilezahl in der Sitzung und auch von der Zoomgröße (ganz nah am Produkt geht's, ganz weit weg auch, aber so in halber Entfernung ist´s ein Erdbeben) auf.
Da mir woanders mal der Tipp gegeben wurde, daß CATIA nur einen von mehreren Kernen verwendet und ich einen 4-Kern-Prozessor habe, bin ich zur Leistungssteigerung hergegangen, und habe die Zugehörigkeiten der Prozesse optimiert.
D.h.: Der Rechner hat div. Prozesse die im Hintergrund laufen. Dafür wird meist Kern 1 verwendet, was zu einer konstanten Auslastung von rund 50% führt. Deshalb habe ich Catia und die Spacemouse auf die anderen Kerne gelegt.
Da die Kerne nochmal aufgesplittet sind (4 Kerne á 2 Dingsbums = 8 CPU´s weise ich Catia die CPU´s 4-7 und den Spacemouse-Prozessen die CPU´s 2-3 zu. Damit erreiche ich trotz irgendwelcher automatischen Lastverteilungen einen bessere/homogenere Auslastung.
Würde ich die 3dx-Prozesse (sind bei mir 3 verschiedene, wobei ich nicht weiß welcher der ausschlaggebende ist) in ihrer Zugehörigkeit auf "alle" belassen habe ich ruckeln. Inkl. Zuweisung ist´s deutlich besser.
Zu dem Tipp mit Ausschalten der AERO-Glass-Oberfläche: Habe ich versucht und keine Besserung empfunden.
Sollte jemand die Prozess-Zuweisung nicht kennen (siehe Bilder):
Task-Manager --> Reiter "Prozesse" --> auf entsprechende Prozesse mit RMB --> "Zugehörigkeit festlegen" --> entsprechende Haken setzen --> UND DANN VORSICHTIG SEIN UND NICHT IN GEWOHNTER MANIER UNTEN RECHTS AUF EIN VERMEINTLICHES "OK" DRÜCKEN, WELCHES EIGENTLICH EIN "PROZESS BEENDEN" IST!!!!

Viel Erfolg, ich hoffe der Tipp hilft euch!

Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 01. Mai. 2019 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexter-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie in meinem früheren Beitrag erwähnt bringt eine Zuweisung der Prozessoren was, aber dennoch ist das nur eine Milderung des Problems.

Hab jetzt was festgestellt, was bei mir vollkommene Abhilfe gebracht hat:
Weiter oben wurde erwähnt, daß die Parts/Products-Anzahl die Sache verschlechtert. Soweit schon richtig. Jedoch ists auch deutlich von der "Graphiklastigkeit" ganz bestimmter Teile abhängig. D.h. nicht nur die blanke Anzahl von Teilen/Gruppen macht was aus, sondern wie komplex die Teile sind.

In der Regel betrifft das bestimmte, importierte Teile. Warum auch immer gibts da relativ einfache Dinger, die aber Speicherplatz im MB-Bereich benötigten, z.B. Modulkettenelemente mit etwas komplizierter Geometrie. Auch IGES-Dateien (Schalen/Flächenmodelle) sind ziemliches Gift. Als Beispiel sei auch ein sehr detailliertes Modell eines Deutz-Motors genannt.
Bei den Modulketten kannst du durch Vervielfältigen eines einzelnen Teils zu einer Kette ganz schnell den Rahmen sprengen.
Ein einzelner Danfoss-OMR-Motor als IGES kann ein 3000-Teile-Dingens merklich verlangsamen. Die Deutz-Motoren "entschlacke" ich regelmäßig, indem ich Kabel, Leitungen, Schrauben und sonstiges Kleinzeug das ich nicht brauche rauswerfe.
Bestimmte Achsen nehme ich nur für die Modellierung der Achsaufhängung und ersetze sie dann durch ein einfaches Klötzchenmodell.

Ich hab mal ein importiertes Bauteil, welches einen Speicherplatz von über 20MB hatte 1:1 nachgebaut. Mit allen Details. es hatte dann i-wo um die 800kB.
Catia ist ganz ok mit seinen eigenen Teilen. Die mag sie. Bei "fremden" Teilen zickt sie rum. Je mehr das werden, umso schwieriger. Bei eigenen Teilen machen eher sowas wie selbst erstellte Lochbleche Probleme, wo man per Raster gleich mal ein paar hundert Löcher oder Durchbrüche erstellen kann.

Und es geht nicht mal darum, wieviele Teile DIREKT auf dem Bildschirm sind. Es reicht, wenn die Teile auf einem nicht eingeblendeten Fenster sind. Z.B. hast du Megadateien in deinem Assembly und Catia ruckelt. Dann machst du - ohne das Assembly zu schließen - eine kleine Baugruppe mit lauter eigenen Teilen auf. Auch die ruckelt, obwohl das Assembly-Fenster nicht aktiv ist.

Hatte gestern so einen Fall, bei dem ich dann die etwa 10 Teile einer Modulkette rausgeworfen hab. Lediglich 10 einzelne Kettenglieder, die ich mal importiert hab... Danach ging mein Gesamtgerät mit über 5000 Teilen wieder wie Butter.
Habs dann nochmal eingefügt und konnte direkt den "Fehler" simulieren.

Die Prozessorleistung (Taskmanager) oder auch RAM-Speicher waren bei mir nie ein Problem. Ich dachte auch immer an Graphikkarte oder Kommunikation der Spacemouse mit dem Rechner, da das Drehen mit der normalen Maus IMMER flüssig funktioniert hat. Warum hier ein Unterschied der Signalverarbeitung zwischen Spacemouse und normaler Maus gemacht wird weiß ich nicht...

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz