Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schweiskonstruktion mit Platten - Statische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Schweiskonstruktion mit Platten - Statische Simulation (1206 mal gelesen)
Odin0289
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Odin0289 an!   Senden Sie eine Private Message an Odin0289  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odin0289

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2018

erstellt am: 25. Aug. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NewConstruction.SLDPRT

 
Hallo,
ich habe Solidworks 2016 vor ein paar Wochen bekommen und setzte mich nun mit einigen Zeichnungen auseinander.
Leider komme ich bei der Simulation von einer Schweißkonstruktion nicht weiter und bin beim suchen im Netz auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Der normale Rahmen der Konstruktion ist soweit kein Problem. Jedoch hält er so keine 10t Druck von vorne aus. Deswegen dachte ich mir ich setzte einfach eine Bogenplatte zur Versteifung ein. Bei der Simulation sieht es aber so aus, als wenn die nicht vernünftig verbunden ist. Ich habe bereits mit Kontaktsätzen etc gearbeitet, aber irgendwie will es nicht.

Vielleicht hat jemand Zeit das einmal durchzusehen und mir zu sagen was ich falsch mache.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 25. Aug. 2018 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odin0289 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,  das Thema kommt auch regelmäßig.

Guck mal hier:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000982.shtml

Die Dateien von SWX Simulation 2016 kann ich leider noch nicht lesen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

erstellt am: 27. Aug. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odin0289 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du es dir leicht machen möchtest, verwendest du anstatt der Balkenelemente Volumenelemente. Dann vernetzt er auch ohne Fehler.

MfG Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 04. Sep. 2018 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odin0289 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Kontaktsätze einzeln definierst, den Balken nur mit der angrenzenden Fläche verbindest, geht es auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.kostson
Mitglied
Technical Manager


Sehen Sie sich das Profil von e.kostson an!   Senden Sie eine Private Message an e.kostson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.kostson

Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 04. Sep. 2018 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odin0289 10 Unities + Antwort hilfreich


Capturesws.JPG

 

Die 2 Platten / Bleche, die an den Balken befestigt sind, sind besser mit Schalenelementen modelliert (weil sie sehr dünn sind und sehr kleine 3D-Elemente benötigen, um die Biegung genau zu erfassen, wenn sie als Volumen modelliert werden).

Wenn sie an Schalen befestigt sind (siehe Bild), müssen wir 3 verklebte Kontakte zwischen den 3 Balken und den 3 Plattenkanten für jede Platte haben. Somit haben wir insgesamt 6 Kontakte für beide Platten (siehe Bild).

Diese Kontakte werden am besten manuell eingerichtet.

Hoffe das hilft.

------------------
EPK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Odin0289
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Odin0289 an!   Senden Sie eine Private Message an Odin0289  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odin0289

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2018

erstellt am: 08. Sep. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen.

@EPK:
Ich habe mir das mal mit den Schalenelementen und den verklebten Kanten angeschaut. Die Schalen werde ich wohl richtig definiert haben --> ist ja nur Schalen Manager, Oberfläche auswählen und dann die Richtung und Stärke entsprechend auswählen. Sollte also geklappt haben.

Was ich aber nicht finde bei mir ist, die Schalen mit verklebten Kontakten zu verbinden. Ich habe es über die Kontaktsätze gemacht --> Verbunden ausgewählt und dann den Balken, bzw die Fläche der Platte die an den Balken liegt ausgewählt. Da kommt dann aber ne Fehlermedlung

"Balken ist nicht ordnungsgemäß mit Schalen-/Volumenkörperbindung 4 verbunden."

Aber einen Kontaktsatz zum Kleben finde ich auch nicht.
Kannst du dazu evtl noch aushelfen?

Cheers
Odin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz