Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  punkte auf kurve, die 2.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  punkte auf kurve, die 2. (1479 mal gelesen)
kritho
Mitglied
Konstrukteur VKM


Sehen Sie sich das Profil von kritho an!   Senden Sie eine Private Message an kritho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritho

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich muss mich mit meinem Problem ein zweites mal an euch wenden.

wie schon mal erwähnt, muss ich eine kette zeichnen (Krümmungen in alle Richtungen mit allen möglichen radien). ich kann nicht davon ausgehen, dass die Kette genau mit der gliedanzahl zusammenstimmt (wird durch mdx angepasst)

allerdings muss die kette in jeder krümmung stimmen, d.h. ich darf keine angenäherte lösung verwenden.

nun habe ich aber alle lösungsansätze probiert und komm echt nicht mehr weiter.
denn bei allen ansätzen wird der abstand zwischen den punkten auf die kette bezogen! wenn ich das aber mache, dann habe ich am ende einen fehler.

Darum muss ich noch mal dumm fragen, ob irgendwer von euch nicht doch einen ansatz hat, bei dem ich die punkte direkt zueinander vermessen kann.

ich danke euch schon jetzt

mfg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kritho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal.
Kannst du das nicht konstruktiv lösen.
eine Kette hat ja schließlich immer spiel. Dafür gibts ja kettenspanner oder einen gewissen durchhang durch gravitation oder fliehkraft.

ich meine damit kannst du deine kurve nicht anpassen.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritho
Mitglied
Konstrukteur VKM


Sehen Sie sich das Profil von kritho an!   Senden Sie eine Private Message an kritho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritho

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, kann ich natürlich.

ist eigentlich kein problem, den kettenspanner schon vorher zu definieren.

allerdings kann ich dem problem nicht wirklich entgehen, weil ich die genaue gliedposition benötige. (für absteckbohrungen der zahnräder, usw.) und da müssen die glieder leider exakt passen.

darum häng ich auch schon eine zeit drann, und es kommt nichts raus dabei! 

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kritho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe es fast befürchtet, dass Du mit dieser Frage erneut kommst.
Ich habe zwar eine Denklösung, die ich aber leider nicht mustern kann.
(Punkt auf der Kurve via Skizze, der Abstand wir dann durch einen Konstruktionskreis angestossen) lässt sich nicht mustern.
Mein nächster Denkansatz geht über Assembly, aber hier ist genau das Problem der Musterbarkeit
Hast Du Behavorial Modelling (BMX)
Denkansatz Abstand ist Zielwert und das Längenverhältnis wird variabel angepasst (Muster in ein Tabellenmuster umwandeln)
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kritho 10 Unities + Antwort hilfreich

@anagl: In diese Richtung habe ich auch schon getestet. Bisher leider erfolglos.
(Wir stellen auch Sägeketten her  )

Ich weiss von Trivit, daß die für BMW ein Ketten-Modul für Pro/E programmiert haben. vielleicht lässt sich ja auf dieser Schiene was rauskriegen?

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritho
Mitglied
Konstrukteur VKM


Sehen Sie sich das Profil von kritho an!   Senden Sie eine Private Message an kritho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritho

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alois

ich bin momentan so weit:

- ich habe einen startpunkt
- setze eine Skizze mit Kreisbogen drauf
- erzeuge pkt. mit kurve x kurve
- habe berechnungs KE für berechnung von neuem Start pkt.
  (und dieses KE kann sogar gemustert werden)

so, nun mein "Hänger" (oder vielleicht steh ich auch nur auf der leitung)

wie kann ich ein muster erzeugen, dass einen variablen wert hat (in diesem fall ist es x, y wert vom Endpunkt, der ja dann startpunkt werden soll)

wenn ich dieses problem lösen könnte, dann wär ich unsagbar happy, weil dann wäre problem gelöst und ich könnte endlich urlaub machen *freu*

mfg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kritho 10 Unities + Antwort hilfreich

@lucky für Thomas hätte ich eigentlich gehofft, dass Ihr das Problem gepackt habt.
Noch drei theoretische  Ansätze fallen mir eine
Die Funktion bekannte Bemassungen im Skizzierer und
die Möglichkeit von Muster via Beziehungen
Vielleicht könnt man im Sheetmetal eine Biegetabelle so definieren, dass beim Abwickeln immer eine konstante Länge raus kommt.

Umwandeln des Musters in ein Tabellenmuster bietet die Möglichkeit jeden Wert anzupassen

Weiterhin Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritho
Mitglied
Konstrukteur VKM


Sehen Sie sich das Profil von kritho an!   Senden Sie eine Private Message an kritho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritho

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ lucky

du sagst, trivit hat da was gemacht? hast du, oder irgendwer im forum, eine ahnung, wie sie das geschaft haben?

weil ich glaube, trivit wird nicht unbedingt die infos rausrücken und wenn doch, dann zu einem schweine-geld :-(

eventuell weiß jemand, wie´s trivit gemacht hat

mfg thomas
(ich sehe meinen urlaub schwinden :-( )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Aug. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kritho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas
(ich habe noch mal nachgedacht )
Ich habe das nicht verifiziert zu Hause Pro/E freier Raum
Bei einer Lösung mit Boardmitteln von Pro/E würde ich das Problem trennen
1. Austüfteln des Kettenverlaufs Reine Punkt-Darstellung auf der Kurve
Kurvenzug wählen und einen angenäherten Kurvenzug drüberlegen
Startpunkt auf den neuen Kurvenzug festlegen
einige Punkte auf dem Kurvenzug definieren (Punkt Skizze Skizzenausrichtung on the fly durch Startpunkt senkrecht zur Kurve Referenz Kurvenzug und Startpunkt einige  Skizzenpunkte(1-10) definieren und bemassen (überall gleiches Mass)
Dieses KE sooft kopieren bis Anzahl der gewünschten Glieder erreicht ist. (Startpunkt des neuen Punkt KE's ist der letzte Endpunkt)
Kurvenzug (Spannrollen etc.) anpassen und optimieren

2. Darstellung der Kette wie gehabt (Muster der Punkte über Längenverhältnis)(Bogenfehler vernachlässigen)
Wenn der Bogenfehler nicht vernachlässigt werden kann das Punktmuster in ein Tabellenmuster umgewandelt werden und die einzelnen Werte des Musters editiert werden ( gravierendes Problem die Werte sind nicht relativ sondern absolut) Diese Tabelle lässt sich exportieren und extern editieren. Die realen Punkte lassen sich auch exportieren http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001953.shtml
Vielleicht kann man diesen Editierprozess der Mustertabelle basierend auf den realen Punktabständen via EXCEL-Makro automatisieren
(z.B. Punktabstand ist 5Prozent zu klein ->Längenverhältnis für diesen Punkt um 5Prozent erhöhen alle folgenden Punkte müssen in der Tabelle dann auch angepasst werden)

Viel Erfolg und eine schönen sonnigen "kettenfreien" Urlaub

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 15. Aug. 2002 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kritho 10 Unities + Antwort hilfreich

@kritho
sorry, ich hab' leider keine weiteren Informationen über die Trivit-Methodik.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich, daß es keine vollautomatische Lösung gibt. 

Einen mathematischen Ansatz vielleicht noch:
Analytische Lösung: Du definierst die Kettenkurve als Gleichung.
z.B. Kreis: x²+y²=Radius
Dann erzeugst Du Punkte P1(x1,y1) P2(x2,y2) die die Bedingung erfüllen:
(x1-x2)²+(y1-y2)² = Kettenteilung
und ausserdem auf der Kurve liegen:
x1²+y1² = Radius = x2²+y2²

Diese Idee kannst Du vielleicht weiterentwickeln...
Entweder per Beziehungsmuster, oder per Excel und Mustertabelle, wie von Alois vorgeschlagen, errechnen und in Pro/E übertragen.

Aber das ist ziemlich komplex und ich frage mich, ob wir damit den Leuten einen Gefallen tun, die es in 1-2 Jahren ändern sollen 

Vielleicht ist doch die schnellste und durchschaubarste Lösung, das ganze Glied für Glied manuell zusammenzubauen...

Viel Erfolg und schönen Urlaub!

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritho
Mitglied
Konstrukteur VKM


Sehen Sie sich das Profil von kritho an!   Senden Sie eine Private Message an kritho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritho

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ lucky, alois

ich danke euch für die lösungsansätze. werde es mal probieren, vielleicht komm ich ja doch noch durch einen zufall (einen seeeeeeeehr großen zufall) drauf, wies ganz einfach auch geht.

nochmals danke für die tipps, wenn ich draufkomme ob es eine verständliche lösung gibt, dann sag ichs ganz laut hier herinnen.

freundlich grüßend
thomas
(aus dem urlaub)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz