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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurve steuern 2001 (6129 mal gelesen)
180mann
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 08. Mai. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

Ich habe vor eine Kurvenkontur (Nockenlaufläche) über eine Exeltabelle (X,Y,Z kor). zu steuern. Hat einer so etwas schon mal
gemacht?
übriegens die Exeltabelle ist schon angelegt mit ca.400 Zeilen.
habe keine lust die noch mal zu schreiben.

gruß

[Diese Nachricht wurde von 180mann am 08. Mai 2002 editiert.]

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 08. Mai. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich


EXEL.jpg

 
Das ist doch mit einer Familientabelle ganz einfach, siehe Bild:

------------------

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B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter


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Beiträge: 150
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 08. Mai. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich


Graph-Nocke.jpg


zug-KE-mit-variablem-Schnitt.jpg


nocke.jpg

 
Ich würde die Nocke anders erzeugen, dazu 2 Möglichkeiten:

1) Mit Mechanism Design wird ein Stößel und ein leerer Teil (aus dem wird die Nocke)engebaut. Der leere Teil rotiert um die Drehachse (360°)und zu einem bestimmten Zeitpunktwird der Stößel bewegt. In den leeren Teil wird die Spurkurve übernommen, => Profilkörper => Fertig.

2) Die Form der Nocke ergibt sich aus einem Graphen (simuliert  die Stößelbewegung = Y Achse, Rot.winkel = X Achse. Eine Kreisförmige Kurve wird erstellt, Zugkörper mit variablem Schnitt=> Normalrichtung (Leitkurve ist Kreis, Skizze: Rechteck mit durchmesserbem = Graph), => Fertig

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

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Huebl
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau


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Beiträge: 123
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 08. Mai. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi auch

beim einlesen von Tabellen die beispielsweise Pkt. enthalten ist die max Anzahl der Pkt. auf 100 begrenzt. Wenn Du also Schwierigkeiten mit der großen Tabelle hast versuch doch mal sie zu teilen.

------------------
Die Made

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Beingodik
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r=35+2/5*(t*150)-30/3.14159*sin(180/75*(t*150))
theta=15+t*150
z=0

Dies ist eine Gleichung einer "ruckfreien" Kurve die einen Stößel von Radius 35mm auf Radius 95mm befördert.
Ruckfrei bedeutet, das weder in der Weg-Winkel-Funktion noch in der Geschwindigkeit-Winkel-Funktion noch in der Beschleunigung-Winkel-Funktion unstetigkeiten vorliegen.
Die kurve startet bei 15° und steigt danach 150° lang an zur Erzeugung einer Nocke mit jeweils 30° Haltepunkten.
Die Kurve muss also noch gespiegelt werden und die Haltepunkte jeweils mit Kreisbögen geschlossen werden und fertig.

Viel Spass beim ausprobieren

------------------
Bis denne

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Beingodik
Mitglied



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Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 08. Mai. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab selber nochmal damit rumgespielt
Zum besseren Verständnis.

r=Anfangsradius+Hub/Winkel*(t*Winkel)-Hub/2/PI*sin(180/Winkel/2*(t*Winkel))
theta=Anfangswinkel+t*Winkel
z=0

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE WF4 und ProM WF4

erstellt am: 08. Mai. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

@B. Sandriester:

Ich habe eine Frage bezüglich der Spurkurve:
wenn man ein zweites mal eine spurkurve (mit anderen werten,aber selbe baugruppe) erzeugt, wird die erste spurkurve auf dem papierteil dann aktualisiert, oder wird eine zweite auf dem papierteil erzeugt?
Wenn eine zweite erzeugt wird, kann man dies irgendwie umgehen, sodass die erste regeneriert bzw. mit den neuen werten aktualisiert wird?

mfg donax

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Stahl
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unbeschreiblich


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Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 08. Mai. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Spurkurven werden (leider? gottseidank?) gar nicht aktualisiert. Sie sind also nicht assoziativ.

Stahl.

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ehlers
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Ingenieur


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Beiträge: 1432
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erstellt am: 10. Mai. 2002 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann aber die erste durch die zweite durch umdefinieren/neue Referenz ersetzen. Geht auch noch ganz gut. Oder in Skizzenmodus Linie ersetzen( vieleicht nicht ganz so übersichtlich).

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donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE WF4 und ProM WF4

erstellt am: 10. Mai. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers:

könntest du mir das näher erklären ("Ersetzen der ersten durch die zweite")?

mfg donax

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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erstellt am: 10. Mai. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es eine neue Kurve gibt reiht man diese vor oder direkt nach der alten ein. Jetzt müssen die Referenzen der alten Kurve auf die neue gelegt werden. Nachfolgende KEs verwenden ja die Kurve im Schnitt oder zur Ausrichtung. Man kann nun durch umdefinieren/ neue Referenz ein nachfolgendes KE auf die neue Kurve verweisen. Geübte könnten sogar direkt die alte Kurve löschen und im Trimm-Menü die Referenzen umhängen.
Es sollte wirklich nicht zu schwer sein bei 1 bis 4 Kurven.

Das andere im Skizzierer entspricht dem Linie ersetzen.

Schöne Grüße von der Donauquelle
neue Linie anwählen/editieren/ersetzen/alte Linie anwählen somit wird auch die Referenz von alt auf neu umgeschaltet.

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 10. Mai 2002 editiert.]

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donax
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Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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erstellt am: 11. Mai. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers:

Hallo,
an was könnte das liegen,wenn ich einen Gelenkachsenantrieb definiert habe, welcher an einer Kurve mit Anfangs-und Endpunkt geführt werden soll, dass das Teil immer über den definierten Endpunkt hinausfährt?
Sprich: ich möchte, dass das Teil nur zwischen Anfangspunkt und Endpunkt der Führung hin und her fährt.

mfg donax

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ehlers
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erstellt am: 13. Mai. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Antriebe kann man doch nur auf Gelenkachsen definieren!?
Einen Start- Endpunkt gibt es dort aber nicht.
Bei einer Kurvenverbindung kann man den Start- Endpunkt setzen jedoch keinen Antieb (2000i2). Ich modelliere mir dazu immer einen Mechanismus der alles schiebt. Es könnte aber sein das der Antrieb proirität hat, der Mechanismus sollte aber stoppen. Wenn auch mit Fehlermeldung oder so was.

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Stahl
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erstellt am: 13. Mai. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich


antrieb.jpg

 
Man kann auch Punkte oder Ebenen relativ zu einem anderen Element antreiben. Nicht nur Gelenkachsen. Ich arbeite zwar mit 2001, aber auch in 2000i² ging das schon (siehe jpg).

Stahl.


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donax
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erstellt am: 23. Mai. 2002 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es möglich, eine unter Mechanism Design erzeugte Spurkurve so zu
"ändern", dass diese bemasst werden kann?, denn im drawing wird die Spurkure als ein Element angzeigt!

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg donax

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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

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Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW....

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ehlers
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erstellt am: 12. Jun. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 180mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mit erzeuge Notiz auf Element/Hinweispfeil und allem Schnickschnack und als Text kommt z.B. R15 rein.
Aber eigentlich ist ein Spline ein Spline.
Man könnte im Skizzierer noch einen Kurvenzug erzeugen, Kreisbogen-Gerade-Kreisbogen, alle Linienelemente selektieren und umwandeln in Spline, das führt aber zu einem Überschwinger in Kurvenkrümmung.
Mit Maße zeigen läßt sich die Kurev dann sogar anpassen.

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