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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Muster (1142 mal gelesen)
dennnis1978
Mitglied
Zeichner


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Beiträge: 40
Registriert: 24.01.2001

erstellt am: 19. Sep. 2001 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Schnitt um eine Achse mustern!
Pro\E mustert aber nur bis 180° alle schnitte danach überlagern sich auf einer Hälfte meines rotationskörpers.

Woran liegt das?
Und vorallem, wie kann ich um 360° mustern?

Danke im vorraus

PS: Ich nutze Pro/e 2001

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aschi
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 100
Registriert: 12.06.2001

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 19. Sep. 2001 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis

schau mal die Beiträge auf http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000297.shtml an. Wird wahrscheinlich dein Problem lösen.

Gruess us Bärn

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Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 19. Sep. 2001 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Winkel Alfa > 180° nicht geht, kannst Du ja um - ( 360° - Alfa ) mustern.

Aber, wozu soll es gut sein, um 360° zu mustern ?

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jehlers
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 20. Sep. 2001 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Schnitt oder ein Körper um eine Achse gemustert werden soll, sollte man immer eine On-the-Fly-Ebene für die Orientierung des Schnittes durch die Rotationsachse, im Winkel zu einer planaren Fläche (am besten Bezugsebene) des Schnittes erzeugen. Im Skizzierer dann NIIIIEEEEMALS andere Referenzen als Rotationsachse oder On-the-Fly-Ebene auswählen. mit der richtigen Musteroption kann dann auch entsprechend gemustert werden. Die Musteroption kann jederzeit geändert werden. Sie hängt am 1. KE des Musters.

Etwas grundsätzliches zum Versagen der Rotationsmuster:
- liegt das Winkelmass in der Skizze, kann es sein das der Schnitt gedreht wird und einige Bedingungen wie Vertikal, Horizontal nicht mehr zu halten sind. des weiteren können Schnitte flippen, weil es zwei Möglichkeiten für den Schnitt gibt. Ausprobieren kann man das mal im Skizzierer: Ziehe das Winkelmass von 0 Grad bis 360 Grad. Über 180 Grad merkt man meisst das etwas nicht stimmt.

Also viel Spass beim Mustern mit den richtigen Referenzen.

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Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

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Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 21. Sep. 2001 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Zylindrischen Mustern liegt das Problem meist daran, daß ein Zylinder aus 2 Flächen besteht. Wenn also eine Referenz (z.B. durch Kante verwenden) auf den Kreis aufgebaut wird, gelingt das Muster nur bis 180°.
LÖSUNG:
Das Muster sollte nicht über eine Mittellinie, die im Winkel gemustert wird, sondern über eine Bezugsebene "on the Fly" entstehen. Dabei legt man die Skizzierebene fest, und bestimmt zur Orientierung eine Bezugsebene (als Rechts) die durch eie Achse, und im Winkel zu einer Ebene aufgebaut wird (Bezug erzeugen). Wenn beim Ändern des KE´s ein Winkel von 200° funktioniert, ist auch das Muster (mit der Funktion "Allgemein") möglich.
Wenn Referenzen vergeben werden, sollten diese zum Zylindermantel und nicht auf die Kante gelegt werden. 

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH - CAE Beratung

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Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 21. Sep. 2001 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit 360° war der Gesamtwinkel gemeint, z.B. 4x90°=360° ?

Ich dachte tatsächlich, 360° sollte das Increment sein !

Dann kann ich "jehlers" und "Sandriester" nur Recht geben.

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