Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Installation von ProE2000i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Installation von ProE2000i (2581 mal gelesen)
marcus2810
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von marcus2810 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus2810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus2810

Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2001 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation der Software. Kann mir jemand einen Tipp geben wie das unter Win2000Pro funktioniert?

Ich habe die CD eingelegt und FlexLM sowie Pro/E ausgewählt. Die Lizenz ist akzeptiert und der Rechner beginnt mit dem Kopieren.

Er ist dann fertig, aber mir fehlen Verknüpfungen oder eine ausführbare Datei.

Das einzige was ich in den vielen neue Verzeichnissen finde sind massenweise Batch-Dateien.

Welche von diesem Dateien ist denn nun die Start-Datei?
Oder ist irgendwas falsch gelaufen?
Gibt es einen Trick den ich unbedingt wissen muss?

Danke für euer Bemühen, schönes Wochenende...

Marcus Fischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 18. Mrz. 2001 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt bei der Installation einen Startbefehl angeben, z.B. "Proe2000i". Dann wird ein Icon im Startmenü und eine gleichnamige Batchdatei im Bin-Verzeichnis angelegt. Wie heißen denn Deine Batch-Dateien die mit "Pro" anfangen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus2810
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von marcus2810 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus2810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus2810

Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2001 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen die Installation hinbekommen! - Fast zumindest ;-)

Ich habe eine Verknüpfung im Startmenü und ich habe in der Systemsteuerung den Server drin.
Da ist eingestellt, er soll beim Hochfahren gestartet werden, aber dies geschieht nicht! -
Liegt das evtl. an einer Sicherheitseinstellung von Windows2000?

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich bekomme beim Starten kurz den Bildschirm von ProE zu sehen, aber dann kommt eine Fehlermeldung!

***************************************************************

License request failed for Feature ProE_366: -12: Invalid returned data from license server

Warning (-12): Invalid returned data from license server (-12,122:2) No such file or directory

****************************************************************

Welches Verzeichnis fehlt da? - Hab ich was vergessen zu installieren was in der Lizenz drin ist, oder hab ich mich im Lizenzeditor vertippt und jetzt was installiert was "zuviel" ist?

Wie kann ich denn Herausfinden was "warning (-12)" und "(-12,122:2)" bedeutet?

Danke für Tipps,

Marcus

PS: Viel kann da doch jetzt nicht mehr fehlen, hätte nicht gedacht das eine Installation sooooo schwer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eis
Mitglied
CAD-M Support


Sehen Sie sich das Profil von eis an!   Senden Sie eine Private Message an eis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eis

Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2001 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Marcus,

möglicherweise hilft Dir das weiter :


Description
-----------
Pro/ENGINEER cannot obtain licenses for a Windows95/98/NT client from a UNIX license server if
DNS is disabled. ptcstatus returns:
Warning -12 Invalid returned data (or similar)
The ping command works from both Windows license client and UNIX license server via hostname

Alternate Technique
-------------------
Enable DNS.


Resolution
----------
1) Search for HOSTS.* in the <Windows> installation directory, usually found in C:\
2) If no HOSTS file exists, copy the HOSTS.sam (sample file) to HOSTS in the same directory as HOSTS.sam. Make sure no extensions like .txt are present
3) Go to the last line of the HOSTS file and add a new line containing the UNIX server IP address and the UNIX hostname (unqualified)
Example:
123.45.67.89 ptcmachine
4) Reboot and try ptcstatus again.
UNIX machines use DNS (Domain Name Service) to map hostnames to IP addresses. On Windows machines,
if DNS is disabled then the WINS server maps Windows hostnames to IP addresses, but not UNIX hostnames.

By default, FLEXlm tries to resolve hostnames in the following order:
DNS
WINS
HOSTS file
Since DNS is disabled in this case, and WINS does not list UNIX hostnames initially, customers must manually edit the HOSTS file to allow the
client to resolve the ip address of the license server.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus2810
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von marcus2810 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus2810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus2810

Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2001 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Hinweis. Leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen, ich bin mir nur sicher dass ich keinen UNIX-Server besitze.

Ich habe ein Notebook mit Win2000Pro, das ist alles. FlexLM installiert und die Lizenz war i.O.

Dann hab ich die ProE-Sachen installiert und dabei alle Häkchen gesetzt die ich machen konnte (Beispiel-Dateien, API, Web.link, Web.Publish) weil ich dachte, das sei dann eine Vollinstallation wie bei Windows-Programmen üblich.

Vermutlich hab ich dann irgendwas nicht ganz korrekt gemacht.

Oder kann es sein dass ich eine UNIX-Variante des LizenzServers installiert habe?

HILFE - Das ist echt schwer und nervenaufreibend.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2001 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich richtig begriffen habe, hast Du kein Netz laufen, sondern nur den flexlm-Server und ProE installiert.
Schau mal in den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte nach und installiere das
NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Netzwerkprotokoll
Dann sollte es funktionieren.
Mit dem Protokoll wird ein ein Netzwerk simuliert. erst dann begreift ProE, daß alles OK ist.
Ich hatte dasselbe Problem, solange das Notebook im Netz gesteckt hat, hat alles funktioniert. So wie ich unterwegs war, ging nichts mehr
mfg
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus2810
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von marcus2810 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus2810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus2810

Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2001 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe einen Auszug aus einer Fehlermeldung gefunden, der wurde beim Starten meiner Batchdatei erzeugt! -

***************************************************************
License request failed for feature PROE_366: -12: Invalid returned data from license server
Displaying status for license file: E:\Programme\CAD\ptc\licensing\license.dat
License Server: gabymobil
Features on gabymobil:
Warning (-12): Invalid returned data from license server (-12,122:2) No such file or directory
Users of PROE_366 : (counted)
Displaying status for license file: E:\Programme\CAD\ptc\licensing\license.dat
License Server: gabymobil
Features on gabymobil:
Warning (-12): Invalid returned data from license server (-12,122:2) No such file or directory
Users of PROE_366 : (counted)
WARNING: Proper TCP/IP configuration was not detected
The TCP/IP service is not installed or configured properly. The following items are required to use PTC floating licenses or floating options:
A unique IP address must be explicitly defined.
DHCP is not supported.
A default gateway and subnet mask must be defined.
TCP/IP NetBIOS Helper service must be installed and started.
Please refer to your Microsoft documentation or hardware vendor for assistance.


**************************************************************

Vieleicht kann ja jemand mal auf Deutsch sagen was die Software bemängelt, von DHCP-Servern und Gateways hab ich keinen Schimmer ;-)

I'm sorry, ich weiß ich bin sehr nervig. Ist mir ja selbst schon fast peinlich, aber ich kriegs nicht selbst hin ;-)

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 19. Mrz. 2001 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Pro/E unter NT4 installiert und kann nur versuchen, in etwa die Win2000 Einstellungen zu rekonstruieren:

Systemsteuerung / Netzwerk - und DFÜ-Verbindungen / LAN-Verbindung : Internetprotokoll (TCP/IP) muß angekreuzt sein. Unter Eigenschaften eine IP-Adresse ( zum Bleistift 192.1.1.15 ) und eine Subnetzmaske ( versuchs mit 255.255.255.0 ) eintragen. Die IP-Adresse muß im Firmennetz eindeutig sein. Die Subnetzmaske ist meines Wissens auf allen Rechnern gleich. Unter "Erweitert" hat man auf der WINS-Registerkarte Zugriff auf die Einstellung "NetBIOS", da soll wohl "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" angekreuzt sein, wahrscheinlich aber nicht der DHCP-Server.

Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste: Hier gibt es ein "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm", das gestartet sein muß. Dieser Dienst ermöglicht die Unterstützung vom NetBIOS-über-TCP/IP-Dienst (NetBT) und die NetBIOS-Namensauflösung. Der FlexLM sollte hier auch zu sehen, und gestartet sein.

Unter Verwaltung / Ereignisanzeige / Systemprotokoll sind eventuell weitere Hinweise zu finden, warum der FlexLM nicht gestartet werden konnte. Und wenn der nicht läuft, findet Pro/E natürlich keine Lizenz.
Ich hoffe, daß ich das als Nicht-Administrator einigermaßen richtig erklärt habe.

Gruß - Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
uwe_driehaus
Mitglied
Dipl.-Ing. (freiberufl.)

Sehen Sie sich das Profil von uwe_driehaus an!   Senden Sie eine Private Message an uwe_driehaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe_driehaus

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 06. Aug. 2001 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus2810 10 Unities + Antwort hilfreich

... mal bei PTC oder Rand fragen. Merkst Du eigentlich noch was ???

Zitat:
Original erstellt von marcus2810:
Hallo nochmal,

ich habe inzwischen die Installation hinbekommen! - Fast zumindest ;-)

Ich habe eine Verknüpfung im Startmenü und ich habe in der Systemsteuerung den Server drin.
Da ist eingestellt, er soll beim Hochfahren gestartet werden, aber dies geschieht nicht! -
Liegt das evtl. an einer Sicherheitseinstellung von Windows2000?

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich bekomme beim Starten kurz den Bildschirm von ProE zu sehen, aber dann kommt eine Fehlermeldung!

***************************************************************

License request failed for Feature ProE_366: -12: Invalid returned data from license server

Warning (-12): Invalid returned data from license server (-12,122:2) No such file or directory

****************************************************************

Welches Verzeichnis fehlt da? - Hab ich was vergessen zu installieren was in der Lizenz drin ist, oder hab ich mich im Lizenzeditor vertippt und jetzt was installiert was "zuviel" ist?

Wie kann ich denn Herausfinden was "warning (-12)" und "(-12,122:2)" bedeutet?

Danke für Tipps,

Marcus

PS: Viel kann da doch jetzt nicht mehr fehlen, hätte nicht gedacht das eine Installation sooooo schwer ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz