Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Messen und Wert in Zg. anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Messen und Wert in Zg. anzeigen (1462 mal gelesen)
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Jan. 2001 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe folgende Aufgabenstellung / Problem :

Ich möchte eine Kurvenlänge auf der Zeichnung als Text ausgeben;
die Kurve ist aber "nur Geometrie" - berechnen geht also nicht (wäre zwar möglich, ist aber unerwünscht).
Ich arbeite mit Pro/E 2000i, bis zum Rel.20 konnte man ein "Messen-Feature" erstellen und über einen Parameter ausgeben; seit 2000i ist das aber in die BMX gewandert und dafür habe ich aber keine Lizenz.

Weiß jemand eine andere Möglichkeit, das zu bewerkstelligen ?

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 25. Jan. 2001 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir spontan folgendes ein:

Ich weiß zwar nicht über Deine Lizenzen, aber bei mir (2000i) mußte die Konfig-Option

allow_anatomic_features yes

eingestellt werden, dann konnte unter

Erzeuge/Bezug/Berechnen

ein Meß-KE erstellt werden. Sollte die Kurve aus mehreren Stücken bestehen, muß man zuerst eine Fläche erstellen, da das Messen KE immer nur ein Kurvenelement misst.

Die Fläche ist eine Extrudierte mit der Höhe 1, mit "Benutze Kontur" der Kurve, die Du messen willst.

Mit dem "Berechne-KE" kannst Du nun den Flächeninhalt berechnen:

Erzeuge ein "Berechne-KE" mit dem Namen "A", und dort einen Meßparameter mit dem Namen "B", wähle "Bereich" und "Sammelfläche" - Fläche wählen und fertig, fertig, fertig...

Den Parameter mußt Du dann, um ihn in der Zeichnung zu verwenden, folgendermaßen zuweisen (zB. über "Beziehungen hinzufügen"):

Laenge=B:FID_A

Und in der Zeichnung dann eine Notiz:

"Diese Kurve ist &Laenge lang"

, aber das weißt Du ja sicher...

Gruß -Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Jan. 2001 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Armin:

allow_anatomic_features yes


Hallo Armin,
GENAU DAS hab ich gemeint - Danke !!
( Die BMX Lizenz ist dafür doch nicht vonnöten ).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

candrian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2000

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 29. Jan. 2001 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zwatz,
das gute, alte "evaluate"-feature geht zwar prima, aber BMX ist noch viel g...er.

candrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz